dvj*smile schrieb:
Ja, die sind sogar immer recht flott. Die Hollis sind da eh recht fit. Vielleicht kennt's einer noch nicht...
Zum Thema Hardstyle:
Viele Leute belächeln Hardstyle und halten es für Unterhaltungsmusik bei Tupperwarenparties für ausrangierte Kommerznudeln. Tja, und verdenken kann ich es ihnen leider nicht...
Die Entwicklung der letzten paar Jahre, hat mit dem Hardstyle von 2002 so gut wie nichts mehr gemein. Damals waren es vor allem Leute wie Dana, die eine ausgereifte und anspruchsvolle Nische zwischen Trance/HardTrance und Hardcore schließen wollten. Dies war anfänglich auch gelungen, es etablierten sich die typischen Spielereien wie die Reverse Bassline, plötzliches Einsetzen von Breaks bzw. Basslines, quirlige Distortions, erfrischende Synth usw... Die Resonanz war schnell gegeben, es entwickelten sich schnell die ersten Parties in den Nederlands - ne runde Sache. Doch es geschah das, was so häufig geschieht:
Die Euphoriewelle, die sich entwickelt hatte, wurde künstlich am Leben gehalten, um den Profitrausch nicht einreißen zu lassen. Aus Hardstyle sollte nach Möglichkeit eine "Breitband-Dancemusic" werden - insofern entwickelten sich auch die Produktionen. Die Bezeichnung
hard wurde häufig ein wenig überbewertet und falsch eingesetzt. Hardstyle wird nicht dadurch
hard, indem ich 100 mal "MTF", "CocaineMTFingbitchslut" (hab ich bewusst mal nicht ausgeschrieben) mit einer Bassdrum und einem satten Kick untermale. Ich bin kein verkappter Klosterschüler, der diese Worte als unmoralisch ansieht und sie selbst nie verwenden würde, aber wenn man sie krampfhaft verwendet und versucht, sich in ihrer Anwendung gegenseitig zu übertreffen, bin dadurch auch nicht
harder... Man versucht sogar mitunter das "coole" Gangsterfeeling, das z.T. in der HipHop-Szene präsent ist, mit von dort geklauten Sampels und der musikalischen Angleichung auf Hardstyle zu übertragen - nein, wie einfallsreich! Hauptsache, man erreicht so viele Leute wie möglich...
Die musikalische Kreativität wird hingegen total vernchlässigt! Es werden fast nur Vocals aus bekannten Filmszenen gesampelt, wobei der Aufbau der Tracks immer gleich ist. Nur die Synths variieren noch - Hauptsache durch die "bösen" Sampels ist alles schön
hard geworden.
Allen voran: Zany, Technoboy, Prophet und Konsorten, wobei ich ihre 10.000 Aliasnames mal ungenannt mit einschließe. Jeder von ihnen ist auf seine Art und Weise eine dieser Kommerznudeln!
Zany insofern, als dass sich seine Tracks seit über einem Jahr
total ähneln. Pure z.B., war zwar eine gute Produktion (hab ich auch gern wieder auf den Tellern liegen), aber getreu dem Motto, dass ein Witz nur einmal witzig ist, könnte er sich mal wieder ein neues Muster einfallen lassen.
Bei Technoboy genauso! Er kann sich bei seinen Produktionen nennen wie er will, man hört wieder und wieder, wo er seine Finger im Spiel hat und das nicht, weil er seinen Tracks eine besondere Note verleiht, sondern eher, weil es immer wieder exakt gleich klingt...
Prophet macht einen auf Hardstyle-Pimp und macht sich eher lächerlich! Seine Produktionen klingen auch ziemlich gleich, wobei sich fast nur die Sampels ändern.
Und was ist mit Veranstaltungen wie der Defqon1? Klar, super Sache, nach wie vor... Aber wie lange noch? Wann wird RTL2 dort auftauchen oder dort ne "Hard-Soap" drehen? Wäre ja nicht das erste Mal, dass die ihre Finger irgendwo herein halten und schon kippt die Sache völlig.
Es gibt nach wie vor super Hardstyle-Produktionen, damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht! Diese geraten nur leider mehr und mehr in den Hintergrund, wie ich finde.
Mal im Ernst... ich sehe die Entwicklung des Hardstyles eher mit Sorge. Klar ist Hardstyle im Kommen, aber wie, ist die Frage!?
Ich kaufe weniger und weniger Platten, weil ich z.T. gar nicht mehr weiß, was ich noch in den Warenkorb legen soll. Z.Z. hat sich die Sache wieder einwenig gebessert und man kann wieder unbeschwerter einkaufen
So, das zum Thema Hardstyle, wie ich ihn sehe, als jemand, der von Anfang an dabei war. Und damit es jetzt niemand falsch versteht, sage ich es lieber gleich vorweg: Ich will damit niemanden angreifen, ist nur leider mein momentaner Eindruck.
Zerreißt mich ruhig - ich steh dazu
HardFrequency