Darthii
Bekanntes Mitglied
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
soeben ist ein wirklich sehr interessanter Artikel bei meinem Radio 54house.fm erschienen.
Ich denke für die meisten von euch dürfte er sehr interessant sein, dabei geht es um eine Umfrage unter DJs, Clubs und Diskotheken. Ich zitier mal ein bisschen:
Bin gespannt, was ihr so meint!
Ganzer Artikel: http://54house.fm/index.php/7-news/277-treibt-die-gema-jetzt-die-djsdjanes-in-die-schwarzarbeit
soeben ist ein wirklich sehr interessanter Artikel bei meinem Radio 54house.fm erschienen.
Ich denke für die meisten von euch dürfte er sehr interessant sein, dabei geht es um eine Umfrage unter DJs, Clubs und Diskotheken. Ich zitier mal ein bisschen:
Die Umfrage befasste sich mit ca. 250 DJs und 120 Clubs, Diskotheken und anderen musikalischen Einrichtungen in Deutschland.
Bei der Befragung einiger DJs/DJanes kamen Antworten wie „Ja, unsere Geschäftsleitung hat schon angekündigt, dass die DJs, die neu gebucht werden, bis zu 150 € und weniger verdienen. Irgendwie müssen wir ja das Geld wieder rein holen, was uns die GEMA zusätzlich abknöpft.“
Bei weiteren Befragungen kam ebenfalls zum Vorscheinen, dass der tatsächliche Durchschnittsverdienst eines DJs/einer DJane weit niedriger liegt, als bei einem EIN-EURO- JOBBER. Gagen, die teilweise weniger als 30€ betragen, sind keine Seltenheit mehr.
Was denkt ihr? Ist das ganze etwas überspitzt, wurden die falschen gefragt oder stellt der Artikel wirklich schon die bittere Realität in der deutschen Clublandschaft dar?Dies zeigen vor allem die Betriebe, die auch den illegalen Weg gehen um weitere Euros einzusparen. Die Dunkelziffer der illegal beschäftigten DJs/DJanes liegt weit höher als vermutet. So ist es wohl kein Wunder, dass der ZOLL bei einem beispielhaften Fall in einer Düsseldorfer Diskothek regelmäßig Personalkontrollen bei DJs/DJanes durchführt und immer wieder auf Schwarzarbeiter/-innen (Schwarzaufleger/-innen) stößt.
Bin gespannt, was ihr so meint!
Ganzer Artikel: http://54house.fm/index.php/7-news/277-treibt-die-gema-jetzt-die-djsdjanes-in-die-schwarzarbeit