Vor einiger Zeit war ich im Club glücklich am Tanzen zu einem MEGA-GEILEN Stück, das auch noch MEGA-GUT zu meiner Musik passen würde.
herzlichen glückwunsch, das ist mir schon lange nicht passiert.
Ich also zu dem DJ hin und nett gefragt, von wem das ist. Sagt der doch zu mir: "Weiß nicht, steht nicht auf der Platte drauf." loool na klar!
das kommt schon vor, dass man ein whitelabel hat, von dem man nur weiss, dass es fett ist... ich hab' auch ein paar solche.
Also meine Frage: wie handhabt ihr das? Seid ihr da auch so, dass ihr auf kein Fall etwas preisgeben wollt, oder gebt ihr schonmal Auskunft, wenn einer einen Tracknamen wissen möchte?
das ist eine schwierige frage, und die antwort ist noch schwerer zu formulieren. eigentlich muss man ja, wenn man's objektiv betrachtet, drüberstehen und sich freuen, dass jemand das gleiche toll finden will. aber andererseits sind die eigenen tracks - sofern man nicht dasselbe dreht wie der nächstbeste typ - nicht nur wohlgehütete waffen, sondern ein spiegel der persönlichkeit. ob man sowas intimes einfach so preisgeben möchte, ist fraglich! in der regel kann ich damit leben, einen teil zu verraten, aber es gibt auch welche, wo ich eiskalt sage - "sorry, ich kenne Dich nicht genug". das wird für die meisten albern klingen, aber das liegt auch daran, wie die meisten an musik rangehen. die favourites eines DJs zu kennen ist intimer als sex
das ganze ist ja auch von fall zu fall unterschiedlich. die reaktion auf so'ne frage hängt primär davon ab, WER sie stellt - versus eigene menschenkenntnis. wenn das 'n besoffenes kiddie ist, klar dem sag ich's immer - wird's morgen eh nich wissen... wenn's einer dieser decksharks ist (die alle 2 tracks aufs plattenlabel oder den laptopscreen gucken und sich am nächsten tag die tracks leechen)... tja, denen sag' ich einfach komplett was falsches. viel spaß beim suchen. wenn's jemand ist, der, weniger tanzend, bewusst drauf achtet, was ich wie mache, dem schreib' ich z.b. nur den interpreten auf (wär ja zu einfach), aber die info ist auf jeden fall gesteckt und vielleicht findet er/sie ja dadurch noch mehr guten sound. wenn's schließlich jemand ist, den ich wirklich länger kenne, kriegt er/sie die komplette info, was es ist und wo ich's gekauft habe.