Gebogener oder Gerader Tonarm

und ich nehm mal ganz stark an, dass das nicht besonders leicht zu bewerkstelligen ist...
du würdest mir also eher zu einem s-förmigen raten, versteh ich das richtig?

vAn kOsTy schrieb:
aber nur wenn du das system in einem winkel von 23° dran schraubst.

wie genau meinst du das? habe gerade tonarme auf meinen vestax pdx2000. meine systeme sind einfach in die vorgesehene halterung eingeschraubt, gewicht eingestellt, fertig.

blub0r schrieb:
wie genau meinst du das? habe gerade tonarme auf meinen vestax pdx2000. meine systeme sind einfach in die vorgesehene halterung eingeschraubt, gewicht eingestellt, fertig.

Damit sind die Head-Shell Systeme gemeint ala Shure M44-7 usw...

Du hast wohl Concorde Systeme...

MfG MaX!Mo

blub0r schrieb:

wenn du concorde systeme mit geradenen tonarm verwendest leiden :

- deine platten
- deine nadeln, da größerer verschleiß.

und zusätzlich ist die soundqualität viel schlechter / dumpfer.

hab das persönlich an meinen ttx auch bemerkt.

wenn du geradenen tonarm verwendest, auf jedenfall headshell systeme benützen (da du hier eben das system um 23° winkeln kannst, um einen s-tonarm zu simulieren).

nicht ohne grund hat der Vestax PDX-2300 MKII Pro einen J-Tonarm (ein geradener tonarm mit einem 23° winkel am ende)

pdx-2300mkiipro.gif

vAn kOsTy schrieb:
wenn du geradenen tonarm verwendest, auf jedenfall headshell systeme benützen (da du hier eben das system um 23° winkeln kannst, um einen s-tonarm zu simulieren).

hmm, ich hab headshell sowie gerade tonarme. bin auch gerade aufgrund meiner spielerein mit nem denon s1000 draufgekommen dass meine TTs nen echt schwachen sound haben. somit ist wohl die falsch montierte nadel schuld daran. werde jetzt mal versuchen rauszufinden wie das mit den 23° wirklich funktionieren sollte, nach augenmaß oder mim geodreieck wirds ja wohl nicht gscheid sein, oder? ;)

edit: omg ich komm grad drauf dass meine TTs eigentlich überhaupt nicht gscheid eingestellt sind .. werd das mal schnell ändern!

Zuletzt bearbeitet:
blub0r schrieb:
hmm, ich hab headshell sowie gerade tonarme. bin auch gerade aufgrund meiner spielerein mit nem denon s1000 draufgekommen dass meine TTs nen echt schwachen sound haben. somit ist wohl die falsch montierte nadel schuld daran. werde jetzt mal versuchen rauszufinden wie das mit den 23° wirklich funktionieren sollte, nach augenmaß oder mim geodreieck wirds ja wohl nicht gscheid sein, oder? ;)

es gibt schablonen von ortofon / shure und andere systemhersteller.

kosten ca. 8 euro (ortofon).

ich glaube da gabs auch mal eine zum selber ausdrucken von so ner hifi Seite. Link habe ich allerdings leider nicht mehr.

nungut, inzwischen kenn ich mich garnicht mehr aus. diese seite hier: http://www.kabusa.com/str8_doc.htm behauptet dass mensch alles gerade lassen sollte bei nem geraden tonarm. In diesem thread scheint das auch der konsens zu sein: https://www.deejayforum.de/helpdesk...ellung-fuer-pdx-2000-a.html?highlight=pdx2000

hier im thread heissts wiederrum die 23° müssen sein. mir gehts nur um klangqualität sowie schonung der plattung ...

so wie ich das nun verstanden habe, ist das problem dass der gerade tonarm nur in der "mitte" der platte ideal abspielt, je näher es zu den rändern geht, der fehler aber größer (in die jeweilige "richtung") wird? inwiefern hilft den dann das verstellen der nadel, wirds dann nicht noch unausgeglichener??

zusammenfassend: pdx2000, gerader tonarm, headshell systeme, derzeit sind die nadeln gerade (in der verlängerung des tonarms) montiert. klangqualität ist gefragt --> hoffe jmd kann mir das erklären, danke schonmal!

ist ja nicht schwer zu verstehen oder ?

Wenn Soundqualität gefragt ist = S / J - Tonarm oder 23° Winkel beim geradenen.

Wenn 100% Spurtreue gefragt ist = Gerader Tonarm. Dafür leidet die Soundqualität.

Meiner Meinung nach erreichst du mit der ersten Variaten aber ebenso eine fast perfekte Spurtreue.

new-one schrieb:
Weils gard reinpasst.
Ich liebäugle schon seit längerem mit dem Numark TT-500, da super Gerät, aber nicht so teuer (auch nicht ganz so gut, aber naja) wie Technics. Aber darum gehts hier nicht. Sollte ich mir dazu den S-Förmigen Tonarm holen und eventuell der Geraden als Original-Ersatzteil bei Ebay verkloppen. Da ich in die Elektronische Richtung gehe (wie mans nimmt, manch einer sagt Trompetentechno dazu) Und laut Elevator ist der S-förmige vom Klang her besser und schont die Vinyls. Also was nu?
@new-one auf elevator würd ich eh nicht hören für die ist auch jaytec die beste marke also .........
und was genau meinst du jeztt mit s und gerade ich selber benutze numark ttx 1 und habe beides zur auswahl s und gerade tonarm ich spiele house und hip hop nehme aber nur den gerade da ich ihn vom optischen und vom scratchen her besser finde also kann man sich drum streiten welcher tonarm besser ist für den eine so und den andere so jeder pakt die platte anders an von daher ......

bei gradem tonarm alle sgerade lassen ....

bei s-arm ... kann man nen 23° winkel einstellen ... wer glaubt das es damit besser geht sei gesegnet ...

und noch was q bert legt mit allem auf wie ein gott... hat abe rnichts desto trotz in seiner do it your self scratch #1 en tehcnics und geht ab wie shcmitts katze ....

die #2 hab ich NOCH nicht ... aber denke wird das gleiche spüiel sein ....

er hat den QFO halt mit erfunden ... und wer sagt das is nix hat das ding noch nit in den fingern gehabt, ein meisterstück ... aber naja nichts desto trotz is technics das ultimative vor allem der neue 1210 m5g ... :)

ob grade oder s-arm .... immer dran denken, behandelt euren turntable wie ne frau, umso mehr gefühl drin steckt umso einfacher is es ;)

hey jungs

ich spiel ja mit dem numark ttx, das digitale monster ohne erdungs-kabel.....;)
zu diesem teil gibt es den geraden dazu, gut ich brauch den geraden tonarm nicht, weill für dnb scheiben tuts der s-förmige völlig....;)

eigentlich reicht auch en gebogener tonarm mit ner guten scratch nadel (m44 oder ortofon scratch)....verdammt viele Djs haben damit echt gute scratch und beat juggle sets gemacht (craze/raida/etc).....

also ich find die graden tonarme überflüssig....aber wers braucht ^^....am besten mal im lokalen dj store antesten :D

Also, der Technics hat die Umbaumöglichkeit leider nicht.
Wenn man viel scratcht und beide Tonarme zur Auswahl hat, würde ich den geraden nehmen.
Scratchst Du jedoch nicht, würde ich den S-Tonarm nehmen.

AFAIK ist beim gerade Tonarm die Rillenlage besser, beim S-Tonarm die Abnutzung der Platten geringer sowie die Tonqualität besser. Am Besten mal die SuFu nutzen, wurde hier schon genug diskutiert.

Du kannst beim 1210er sehrwohl nen anderen Tonarm montieren, jedoch muss dafür die gesamte Tonarmeinheit ausgewechselt werden.

Es gibt einige Hififreaks die sich z.b. rega Tonarme auf die 1210er schrauben.

grüße ...

AFAIK ist beim gerade Tonarm die Rillenlage besser, beim S-Tonarm die Abnutzung der Platten geringer sowie die Tonqualität besser. Am Besten mal die SuFu nutzen, wurde hier schon genug diskutiert.

Warum eigentlich? Weiß da jemand ne fachmännische Antwort? Schließlich haben ja alle (schießt mich nicht ab, wenn's nur 95% aller sind) High-End-Plattenspieler gerade Tonarme.

...nur mal so nebenbei...

Warum eigentlich? Weiß da jemand ne fachmännische Antwort? Schließlich haben ja alle (schießt mich nicht ab, wenn's nur 95% aller sind) High-End-Plattenspieler gerade Tonarme.

...nur mal so nebenbei...

würde mich auch sehr interesieren!
auch ob das fehlende anti-skating bei vestax einfluss darauf hat...
müsste ja somit ebenfalls auf null sein...generell ist es doch für pures hören genauso wie für cuen immer auf null, nicht?

Wo soll denn der Sinn bei geraden Tonarmen sein? Die Mutterplatte bei der Vinylherstellung wird mit einem gebogenen Tonram geschnitten. Ergo sind auch die Spurfehlwinkel genauso reingeschnitten, wie sie abgetastet werden. Da bringt Dir ein gerader Tonarm nichts an Vorteilen.

ja klar...aber von 23° geneigt gehen wir mal aus...
war nur weil ich mir nen pdx bei ebay gekauft hab, aber ich glaub das ist schon ganz ok so...
wo kann man noch mal die schablone bestellen?

Neue Themen

Zurück
Oben