Ganz neu dabei? Timecode vs. Vinyl vs. Komplettdeck

schau dir doch einfach nen paar videos auf youtube an.
das sagt imo mehr als einige posts hier. werd mir wohl den vci-100 holen.

Wurde wohl nicht beantwortet.
In einem Club oder einer Bar kannst du so auflegen wie du willst. Du kannst da auch mit 2 8 Spur Bandmaschinen ankommen und Musik machen (wär mal was xD).
Jetzt stellt sich die Frage. Willst du Vinyl oder DVS benutzen um cool zu sein ;) oder willst du lieber mit CD´s auflegen oder gleich Midi.
Diese Frage kannst du dir nur durch lesen lesen lesen hier im Forum selbst beantworten. Dir wird hier keiner konstruktiv helfen.
Stell deine Fragen dann eher in den vorhandenen Threads.
Wir wollen es dir ja auch nicht zu einfach machen:d

edit: Ich sehe gerade das du deine Entscheidung getroffen hast. Heute früh wusstest du noch garnichts. Geh es ruhig an und überleg dir das, denn das ist keine Entscheidung, die du schnell rückgängig machen kannst

hey guter Post & gutes Bild!
Endlich geht mal jemand auf meine Fragen ein :rolleyes: - Danke! ;)

Ja ich hatte die ganze Zeit schon damit geliebäugelt, aber wollte noch keine Tendenz äußern!
Gut zu wissen, das mit dem Club!
Installationsmäßig, denke ich auch das der komplette DJ-Controller Vorteile ggü z.B. dem Serano Scratch hat - hehe - bin auf ganzer Linie "Minimalist".

Okay ich glaube ich bin einen Schritt weiter... Werde mich weiter informieren.

Folgende finde ich ganz gut:
Von Kontrol DJ KDJ-500 , Numark Total Control, Vestax VCI-100, M-Audio Torq Xponent. Wobei M-Audio schon recht teuer ist...

Zu diesen Komponenten gibts auch genug Text im Forum.
Gib lieber etwas mehr aus als zu wenig. Man kann auch ein bisschen sparen :)

Folgende finde ich ganz gut:
Von Kontrol DJ KDJ-500 , Numark Total Control, Vestax VCI-100, M-Audio Torq Xponent. Wobei M-Audio schon recht teuer ist...
Das M-Audio hat schon ein eingebautes Soundinterface... bei den anderen Genannten musst du seperat eine externe Soundkarte dazukaufen. Kommt dann aufs gleiche raus, ne... ;)

Das M-Audio hat schon ein eingebautes Soundinterface... bei den anderen Genannten musst du seperat eine externe Soundkarte dazukaufen. Kommt dann aufs gleiche raus, ne... ;)

stimmt! Gibt ja auch sonst ziemlich viel Auswahl...

edit: Also hab mir eben auch ein paar Youtube-Videos angesehen. Controller-Mixing, absolsut meins, jedenfalls von der Theorie! ;)
Externe Soundkarte anschließen ist doch super unpraktisch oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder sind die eingebauten der letzte Dreck?

Zuletzt bearbeitet:

SERANO IST EIN SCHINKEN :D

das positive an den controller ist für mich dass du die leicht überall mitnehmen kannst. bei gigs wo keine equipment vorhanden ist. ist die ganze aufbauerei von turntables usw ganz schön lästig.

vom feeling her denke ich ist das alles gewöhnung sache.

jedoch bin ich mit meinem serano schinken am besten zufrieden weil ich alles auflegen kann was ich will auch vinyl. manchmal schmier ich mir auch butter drauf! :)

Eine externe Soundkarte wird auch nur angeschlossen und gut. Kein wirklicher Mehraufwand.
Leider hab ich von Controllern wenig Ahnung :D
ps: mir schmeckt mein Serano auch immernoch

Vorallem was Deine Bereitschaft zu lesen angeht.

stimmt nicht - da urteilst du von außen! Neben meinen Posts ziehe ich mir jede Menge Zeug rein! So damit Du's auch weißt ;)
Ich glaube ich bin Sachbuchfetischist - aber wollen wir mal nicht zu sehr ins Detail gehen :p
Okay also vci-100 ist mir etwas zu schlicht, außerdem keine soundkarte integriert.

Spricht gerade ziemlich viel für den Xponent für meine Preisvorstellungen...

Also habe mich jetzt auf jeden Fall für's Digital-DJing entschieden. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob mit kompletten Kontroller oder Timecode. Tendiere aber inzwischen zum kompletten Kontroller. Meine einzige Sorge ist nur, ob das "Feeling" beim mixen mit den jogwheels schwerer zu handeln bzw. ob man überhaupt ein gutes Feeling aufbauen kann.

Diese Frage kann dir keiner so wirklich zu 100% beantworten, da - wie schon gesagt - jeder Mensch andere Vorlieben hat. Mit Timecode wärst du flexibler, da du auch jederzeit echtes Vinyl einsetzen kannst.

Ich kenn den Minimal-Markt nicht so gut, ob da nun mehr als MP3 oder doch mehr als Vinyl erscheint... Solltest du in deine Entscheidungsfindung einbeziehen.

edit: Also hab mir eben auch ein paar Youtube-Videos angesehen. Controller-Mixing, absolsut meins, jedenfalls von der Theorie!
Externe Soundkarte anschließen ist doch super unpraktisch oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder sind die eingebauten der letzte Dreck?
Die internen Soundkarten taugen bedingt etwas. Es gibt gute (z.b. beim Vestax VCI-300), aber auch weniger gute (z.b. bei der Behringer BCD2000).
Der Vorteil einer externen Soundkarte: Du bist flexibler, sprich: Ist mal die Soundkarte im Eimer, hast du noch immer deinen Controller und musst nicht alles zusammen einschicken.

Btw: Bedenke, das du zum Controller auch noch Software wie Torq, Traktor, oder ähnliches benötigst. Da bist du dann auch ganz schnell mit deinem Budget am Ende, wenn du dir etwas vernünftiges holst.

Und noch etwas ganz allgemeines: Der Grund, wieso sich hier viele so aufregen bzw. lustig machen ist der, das es genau zu deinem Thema schon unendlich viele Beiträge gibt und das Ergebnis am Ende das gleiche ist: Nur DU kannst wirklich wissen, was dir liegt, was du möchtest.

Während dir Pyro z.b. sagen würde, das du auf jeden Fall TTs nehmen sollst, ohne Controller etc, würde ich dir eher zu 2 CD-Playern raten. Andere wiederum empfehlen dir Controller, wieder andere bevorzugen Timecode... Du kannst nur dann zu einer Entscheidung kommen, wenn du alles selbst austestest, was dir am besten liegt.
Und wenn du das weisst, kannst du dich hier überall im Forum schlaulesen, welche Geräte etwas taugen, und welche nicht. Und sollte wider Erwarten doch noch eine Frage offen sein, so findest du zu jedem Produkt hier einen Thread, an dem du deine Frage anhängen könntest.

Dazu ist es echt nicht notwendig, einen neuen Thread aufzumachen, und sich dann noch zu beschweren, das keine Hilfe rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe! Jeder hat so seine eigene Philosophie...
Für alle Interessierte: Xponent Torq ist bestellt! :D

Falls jemand noch Tipps/Links für Digital Djing ZUSÄTZLICH zum Forum hat, würde ich mich freuen!

Danke für das zahlreiche Feedback bisher! :)

Neben meinen Posts ziehe ich mir jede Menge Zeug rein!
koks_strand.jpg

Ahaaaaaaaa... so, ich geh jetzt feiern :d

@Alle
Also habe mich jetzt auf jeden Fall für's Digital-DJing entschieden. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob mit kompletten Kontroller oder Timecode. Tendiere aber inzwischen zum kompletten Kontroller. Meine einzige Sorge ist nur, ob das "Feeling" beim mixen mit den jogwheels schwerer zu handeln bzw. ob man überhaupt ein gutes Feeling aufbauen kann.

interessant an der stelle ist, welche software du damit benutzt und wie die miteinander kommunizieren. wenn es nur midi ist, dann kannste das scratchen und vinylartiges cuen knicken. wenn es was proprietäres ist, haste glück (wird aber maximal bei torq prop. sein).
das liegt einfach an der technik von midi, die nicht für diese übertragung gedacht ist. ein nachfolger ist lange überfällig.

darum haben die timecode SWs ja auch alle eigene timecodes, die viel besser auflösen.

Mich würde mal interessieren wie das mit den Latzen bei TimeCode Mixing ausschaut. Hat wer mal Timecode mit Vinylfeeling verglichen und kann mir sagen ob es mit timecode möglich ist (bei richtigem PC und Konfiguration) das selbe handling wie beim Vinyl zu bekommen? Wenn ja welche Systeme benutzt ihr?

Dafür braucht man keine Übung. Man legt die Nadel erst auf eine helle, dann auf ne dunkle Stelle und schaut bei welchem der 2 die Musik leise bzw laut ist.
Schon weiß mans

Eine bei manchen nicht vorhandene Übung :d

Hä? Das sieht doch nen Blinder mit Krückstock!

In Wetten Das sind se damit schon da gewesen. Und die erkannten sogar den Titel der Platte nur von der "Rillenstruktur" her ... dafür muss ich kein Plattenaufleger sein.
Bei ner LP erkennt doch auch jeder Doof den Anfang vom nächsten Stück ... und sieht das es dazwischen unterschiedliche Strukturen gibt.

Bei manchen Platten kann man sogar den Beat in dieser Struktur "wandern" sehen.

Ich meinte Latenz .... ich habe gehört das selbst bei guten Systemen eine spürbare Latenz da ist, so dass es eben nicht 1 zu 1 an echtes Vinyl rankommt! Kann es leider nirgends selber testen.

Latenz war gestern! 2009 sollte das - einen fitten Rechner vorausgesetzt - kein Thema mehr sein.

taugt eine Maya44 Usb da schon was? oder muss man zu einer teureren Soundkartenvariante greifen?