Also habe mich jetzt auf jeden Fall für's Digital-DJing entschieden. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob mit kompletten Kontroller oder Timecode. Tendiere aber inzwischen zum kompletten Kontroller. Meine einzige Sorge ist nur, ob das "Feeling" beim mixen mit den jogwheels schwerer zu handeln bzw. ob man überhaupt ein gutes Feeling aufbauen kann.
Diese Frage kann dir keiner so wirklich zu 100% beantworten, da - wie schon gesagt - jeder Mensch andere Vorlieben hat. Mit Timecode wärst du flexibler, da du auch jederzeit echtes Vinyl einsetzen kannst.
Ich kenn den Minimal-Markt nicht so gut, ob da nun mehr als MP3 oder doch mehr als Vinyl erscheint... Solltest du in deine Entscheidungsfindung einbeziehen.
edit: Also hab mir eben auch ein paar Youtube-Videos angesehen. Controller-Mixing, absolsut meins, jedenfalls von der Theorie!
Externe Soundkarte anschließen ist doch super unpraktisch oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder sind die eingebauten der letzte Dreck?
Die internen Soundkarten taugen bedingt etwas. Es gibt gute (z.b. beim Vestax VCI-300), aber auch weniger gute (z.b. bei der Behringer BCD2000).
Der Vorteil einer externen Soundkarte: Du bist flexibler, sprich: Ist mal die Soundkarte im Eimer, hast du noch immer deinen Controller und musst nicht alles zusammen einschicken.
Btw: Bedenke, das du zum Controller auch noch Software wie Torq, Traktor, oder ähnliches benötigst. Da bist du dann auch ganz schnell mit deinem Budget am Ende, wenn du dir etwas vernünftiges holst.
Und noch etwas ganz allgemeines: Der Grund, wieso sich hier viele so aufregen bzw. lustig machen ist der, das es genau zu deinem Thema schon unendlich viele Beiträge gibt und das Ergebnis am Ende das gleiche ist: Nur DU kannst wirklich wissen, was dir liegt, was du möchtest.
Während dir Pyro z.b. sagen würde, das du auf jeden Fall TTs nehmen sollst, ohne Controller etc, würde ich dir eher zu 2 CD-Playern raten. Andere wiederum empfehlen dir Controller, wieder andere bevorzugen Timecode... Du kannst nur dann zu einer Entscheidung kommen, wenn du alles selbst austestest, was dir am besten liegt.
Und wenn du das weisst, kannst du dich hier überall im Forum schlaulesen, welche Geräte etwas taugen, und welche nicht. Und sollte wider Erwarten doch noch eine Frage offen sein, so findest du zu jedem Produkt hier einen Thread, an dem du deine Frage anhängen könntest.
Dazu ist es echt nicht notwendig, einen neuen Thread aufzumachen, und sich dann noch zu beschweren, das keine Hilfe rüberkommt.