Für Freunde der Rundheit!

Hallo Snaip,
ich bin neu hier und kann deshalb im Technik-Bereich kein neues Thema eröffnen, deshalb schreibe ich nun hier - du scheints dich ganz gut auszukennen. Ich will mir schon lange einen Rotary anschaffen, gespielt habe ich einige Male auf einem Bozak und einem Urei 1620, einfach traumhaft. Um einen zu kaufen habe ich zur Zeit nicht genügend Geld. Ich bin elektrotechnisch recht versiert und habe deshalb über einen Eigenbau nachgedacht (zB nach Bozure.com), habe den Gedanken aber erstmal wieder nach hinten geschoben, weil die Schaltpläne für den Tabletop-Mixer (MX21), den ich gerne nachbauen würde, noch nicht veröffentlicht worden sind. Ich habe bei mir noch einen bis auf die Linefader gut laufenden Ecler Smac First stehen, den ich nun gerne modifizieren möchte.
Der Plan sieht folgendermaßen aus: Ich möchte die Linefader gegen ALPS RK27 Potis tauschen, die Crossfader-Schleife entfernen sowie mir ein neues Aluchassis bauen. Dazu möchte ich mir ein paar hübsche Multicomp Knobs besorgen und eventuell die cue und line/phono schalter gegen klassische DPDT toggles tauschen. Bis auf den Einbau der ALPS Potis sehe ich keine Probleme. Da habe ich nun eine Frage: weiß hier jemand vielleicht, wie groß der Widerstand der Smac First Linefader ist? Sind es wie gewöhnlich 10kOhm? Ich frage, weil ich die Faderkurve nicht verändern möchte.
Ich hoffe du oder jemand anders kann mir helfen!
Viele Grüße,
Sören

Hallo Sören.
Die Linefader kannst du mit einem Multimeter durchmessen um den genauen Widerstand herauszufinden.
Sonst hilft bei solchen Fragen auch oft de Support der jeweiligen Firma.

Wir haben auch ein extra Thema wo es um das modden von Mischpulten geht.
Und ich glaube es gibt auch ein eigenes Thema für Rotary Mods.

Ok, danke! Ich werde mal schauen, wo ich dieses Thema finde. Wie gesagt, ich kann bislang keine eigenen Themen öffnen, dazu muss man 15 Beiträge in "offenen" Bereichen schreiben bzw. antworten. Ich versuche mich mal weiterhin schlau zu machen. Ich bin zur Zeit leider im Ausland, deshalb kann ich nicht nachmessen und würde die Potis aber gerne schon bestellen. Sie kommen aus England, deshalb wird das sicher eine Weile dauern.

OMNITRONIC TRM-202 2-Kanal Rotary-Mixer
zum verwechsel ähnlich! der iso wurde ja schon für nicht schlecht befunden ;-) is der neu?
der 2-kanäler aus frankreich soll ja auch unterwegs sein, immer schön abwarten.
30iby90.jpg

sehe gerade, dass die info schon gepostet wurde.
killen die eq voll?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Ich werde mal schauen, wo ich dieses Thema finde. Wie gesagt, ich kann bislang keine eigenen Themen öffnen, dazu muss man 15 Beiträge in "offenen" Bereichen schreiben bzw. antworten. Ich versuche mich mal weiterhin schlau zu machen. Ich bin zur Zeit leider im Ausland, deshalb kann ich nicht nachmessen und würde die Potis aber gerne schon bestellen. Sie kommen aus England, deshalb wird das sicher eine Weile dauern.

Warum in England bestellen. In Deutschland gibt's die doch auch überall. Reichelt, Conrad, Segor, Familygate - gibt doch genug. Reichelt hatte die sogar mal in ner Aktion für 7,50€

Zum Rest:
Also gleich mit Gehäuseumbau und allem.... also in meiner Erinnerung klang der Ecler jetzt nicht so geil, dass sich das unbedingt lohnt. Kommt auch n bisschen Geld zusammen und dann fehlt auch nicht mehr so viel zum 1620LE. Bei Ebay läuft morgen einer aus. Bei den Kleinanzeigen is auch einer drin (vielleicht der selbe, k.A.)

@ snaip:

hast du den omnitronic schon gehört? hast du mehr infos über den geplanten großen bruder?

Top Teil!
(Nein ich verkaufe ihn nicht und bin auch nicht mit dem Verkäufer verwandt) :D

Zusammen mit dem Ständer wirklich genial.

VCM%20100.jpg

Moin ... Freunde der Tanzmusik und der runden Drehknöpfe.

Ich möchte Euch belästigen und zwar mit folgender Frage.

Ich habe ein Angebot für einen UREI 1620 Mixer Originial.

(Bei Bedarf kann ich gerne Bilder und die Beschreibung einstellen).

Der Mixer wurde wohl vor etwa 2 - 3 Jahren in Berlin gekauft und leicht modifiziert, alle
ursprünglichen Platinen sind im LU enthalten.

Was ist denn für so ein Gerät ein reeller Preis? Angebot liegt bei rund 1.500,00 € ist dies Okay oder zu teuer? Danke für Eure Antworten

Grüsse

S

Bei gebrauchten Mixern setze ich den Preis immer erst mal bei 50% des günstigsten Neupreises an und schlage dann ggf. noch Faktoren wie Zustand und Beliebtheit am Markt auf (oder ab).

Der 1620 LE hatte zeitweise (wenn ich mich jetzt recht erinnere) mal deutlich unter 1000€ gekostet.

Insofern sind 1500€ recht viel für nen gebrauchten.

Was wurde denn modifiziert? Etwas mit realem Mehrwert für dich?

Mal eine allgemeine/regionale Anfrage. Ich würde extrem gerne einige Produkte antesten, die man bei uns in keinem Laden bekommt. Da es sich dabei eher um Rotary Mischer und Isolatoren handelt stelle ich hier meine Frage:

Wohnt jemand im Raum München (oder Süddeutschland generell), der/die einen Rotary (E&S DJR400, Urei 1620 (LE), Bozak, Rane MP2016, A&H V6, ...) oder einen der bekannteren Isolatoren (E&S, Thrive, ...) zu Hause hat und mich das Gerät mal begutachten/testen lassen würde?
Ich bringe auch Bier mit, zeige sicher Begeisterung und man kann mal wieder ne ausgedehnt Runde Nerd-Talk einlegen ^_^. Wäre echt der Hit!

Ich kenne nicht mal einen in Europa der das alles zu Hause hat. :eek:

Was willst du da auch testen.
Die drehst nen Knopp und es wird laut oder leise.
Alle diese Produkte sind sehr gut verarbeitet.

1620LEs stehen zur Zeit ein paar zum Verkauf, auch ein sehr guter Rane 2016.
Bei den Isos musst du halt nur wissen ob es dir wichtige ist die Trennfrequenzen zu regeln oder eben nicht.

Und wenn es dir um klangliche Unterschiede geht, ja die gibt es aber da bringt es dir nur was mit deiner eigenen Wiedergabekette zu testen.

Wohnt jemand im Raum München (oder Süddeutschland generell), der/die einen Rotary (E&S DJR400, Urei 1620 (LE), Bozak, Rane MP2016, A&H V6, ...) oder einen der bekannteren Isolatoren (E&S, Thrive, ...) zu Hause hat und mich das Gerät mal begutachten/testen lassen würde?
Ich bringe auch Bier mit, zeige sicher Begeisterung und man kann mal wieder ne ausgedehnt Runde Nerd-Talk einlegen ^_^. Wäre echt der Hit!

........^^

Komm nach Berlin, hier gibt's für jeden Mischer einen Besitzer. :)

Ansonsten kann ich Snaip nur beipflichten. Schau dir im Netz an, welche Funktionalitäten für dich passend sind und kauf entsprechendes Gerät. "Rotary-Feeling" kommt bei allen Geräten auf. Urei und Bozak klingen halt wesentlich dicker, ein 92R etwas plump bassbetont, ein Rane recht weich ein HiLevel recht flat. Bei Phono ist das alles in der Tendenz ähnlich, aber da eh wieder vom Tonabnehmer abhängig. Und solange du keinen ARS kaufst, aber trotzdem highendigen Phono-Klang willst, wirst du früher oder später eh nen externen Preamp holen :D

Mit der entsprechendenn Lautsprecherwahl und Raumakustik kann dir jeder dieser Mischer den Sound verderben oder genau passend sein. Zieh das mit in Betracht. Auch hier ist der Test bei anderen eigentlich nichtssagend, es sei denn er hat tatsächllich mehrere dieser Mischer und kann wenigstens relativ vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal ging es natürlich nicht um jemanden, der all die Geräte daheim hat, sondern eines der Geräte, wie schon richtig herausgestellt wurde.

Und zweitens geht es mir bei Gear nicht nur um den Sound (natrülich auch, aber da pflichte ich euch bei, das kann man nur daheim in seiner Kette testen) sondern auch sehr um die Haptik. Einmal Hand anlegen, die Regler und Potis bedienen usw., bringt mir mehr als lange Specs zu studieren. Und ganz nebenbei macht es einfach Spaß und ich kenn mich gerne mit Equipment aus und mache mir mein eigenens Bild. ;)

Die Frage und das Angebot steht also noch!

Vielleicht ist im Bobbeaman jemand so nett und lässt dich mal unter der Woche an den Crest mit Expander. Das ist bestimmt bei netter Nachfrage mal möglich, wenn du dann mit einer Kiste Augustiner o.ä. aufkreuzt ;) . Und vielleicht kennst du über Ecken einen von den Residents oder jemanden der dort arbeitet, dann wird es bestimmt nochmal einfacher.

Neue Themen

Zurück
Oben