Für die gute Sache!

für alkohol in "normalen" mengen, oder für alkohol in alkoholiker mengen?

Schei.ß egal...zählt beides in den selben Topf? Alkohol in "Alkoholikermengen" zu trinken is ja nicht verboten.

Ich versteh schon, dass hier viele schreien "Drogen sin Böse...bah". Liegt halt an der gesellschaftlichen Erziehung, die wir hier genießen dürfen. Aber einen Grund, warum man das eine erlaubt, das andere aber verteufelt, den gibt es nicht.

Dann nenn mir doch bitte mal 5 Gründe dafür, die für Drogen gelten aber nicht für Alkohol? ;)

Habe ich je gesagt, dass ich Alkohol für besser halte?
Allerdings ist es noch einfacher, Alkohol zu dosieren.

Ja klar, mit Alkohol kann man sich genauso die Birne wegballern - ohne Frage!
Aber da kann man (sollte man) dosieren.

Ich habe aber nie behauptet, dass ich es gut finde.

@daffy, wenn ich mir abens ordentlich einen reinkippe und irgendwann ins bett falle.. wache ich am nächsten morgen mim helm auf der mich immer wieder daran erinnert: nie wieder alkohol...
naja,

aber.. nachdem der schädel weg ist, ist die sache durch. gut, ich hab n paar gehirnzellen aussortiert und meiner lebe ein bischen die härte des lebens gezeigt, aber ich bin wieder funktionstüchtig. (solange man nicht zum alkoholismus neigt)

dies ist bei anderen drogen nicht der fall, man hat auch schon bei thc unüberschaubare spätwirkungen!

ansonsten könnte von miraus die steuer auf alkohol und tabak ruhig um 100% erhöht werden, oder ganz verboten.. wär mir auch recht.

aber wenn irgend son druffi oder ein besoffener sich ins auto setzt und jemanden umkachelt.. dann setzt's bei mir aus.

Aber wie kommst du dann auf die Idee den Alkohol anders zu behandeln als z.B. Cannabis. Weil es ein bißchen besoffen gibt aber kein bißchen bekifft?

Cannabis hat nicht nur ein höheres Suchtgefährdungspotential, sondern verursacht auch schneller sowohl psychische, als auch physische Schäden.

Weißt du, was passieren würde, wenn man andere Drogen legalisiert?
Nein - Du bist kein Wissenschaftler und auch kein Hellseher.

Es gibt zu viele Menschen, die nicht mit Drogen umzugehen Wissen (insbesondere jüngere Menschen).
Deshalb finde ich es auch gut, dass immer mehr gegen den Alkohol verkauf unter 18 getan wird.

Ich glaube ich habe bis jetzt nicht eine fundierte These gelesen oder ein Argument, das begründet war. Eieiei Leute, haut euch noch en bischen weiter die Köpfe ein :)

Ich halte mich zu viel in dem Thread hier auf. ;)

Ich bin halt immernoch der Meinung, dass jeder selbstbestimmt handeln soll...leider nimmt uns der Staat alles ab und es herrscht irgendwie die Mentalität, dass jeder andere am eigenen handeln die Verantwortung trägt.

Gleiches gilt auch hier. Es gibt legale Drogen, die von der Gesellschaft akzeptiert sind und es gibt illegale Drogen, die verteufelt werden. Das hat aber in meinen Augen nichts mit Wirkverhalten oder sonstigen Eigenschaften der Droge an sich zu tun, sondern ist eine gesellschaftliche Norm, die jeder von uns von klein auf so eingetrichtert bekommt.

Wenn man sich die folgen der einzelnen Drogen mal anguckt, dann gibt es eben kein "die is besser oder die is schädlicher als die andere". Daher meine Meinung: was für die eine Droge gilt, muss so auch für die andere gelten.

Leider bekommste sowas bei der Alkohol- und Tabaklobby nicht mehr durch. Die haben schließlich ne lange Tradition in der Welt. ;)

daffy, vielleicht hast du die geistige weitsicht und kannst sagen was für dich gut oder schlecht ist...

aber kann ein 14jähriger aufm schulhof sich auch gegen den gruppenzwang der "coolen" zur wehr setzten?

es hat schon seine berechtigung warum einiges verboten und anderes erlaubt ist.

daffy, vielleicht hast du die geistige weitsicht und kannst sagen was für dich gut oder schlecht ist...

aber kann ein 14jähriger aufm schulhof sich auch gegen den gruppenzwang der "coolen" zur wehr setzten?

es hat schon seine berechtigung warum einiges verboten und anderes erlaubt ist.

Und bringts da was ob Gras jetzt legal ist oder nicht?

ja, auch wenn die coolen es sowieso bekommen, ab kiosk nebenan ist es nicht zu haben.

Alkohol ist theoretisch auch nicht zu haben für 14 Jährige. Du merkst in welche Richtung das abzielt? Wer was will bekommt es auch, da kümmert sich doch keiner drum ob Gras jetzt legal ist oder nicht

i am out, sinnlos hier..

Sinnlos definitiv, wenn leider so viele Drogensympathisanten und Befürworter hier versuchen, Unwahrheiten zu verbreiten.

Klar sind legale Drogen wie Tabak und Alkohol nicht gut für den Körper, machen in mehr oder weniger körperlich und psychisch abhängig und würden - wenn sie halt nicht diese lange Tradition und Lobby hätten - evtl. auch verboten werden.

Dass diese legalen Drogen Schäden hervorrufen können, steht ausser Frage und das bezweifelt auch niemand.

Diese Drogen sind gerade für Jugendliche, die diese altersbedingt noch nicht erwerben können, besonders reizvoll, da man das verbotene, neue, geheimnisvolle gerne mal testen will. Dazu kommen die üblichen Faktoren wie Gruppenzwang, Neugierde etc. pp. .

Das gleiche gilt auch für illegale Drogen - alles was verboten ist, übt einen gewissen Reiz auf. Deswegen wollen viele Kiddis gerne mal nen Joint rauchen oder auch mal eine Tablette werfen.
Und leider gibt es genug Leute, die nicht nur Alkohol an Minderjährige verkaufen/abgeben, sondern auch denen Drogen verkaufen/beschaffen.

Mit 30 oder 40 Jahren mag man vllt. die Meinung haben, jeder ist seines Glückes Schmied und sollte selbst entscheiden dürfen, ob und wenn ja, welche Drogen er nimmt oder halt nicht nimmt. Doch das ist leider der Trugschluss. Ein Jugendlicher, sich in der Pubertät befindender Mensch, kann sowas nicht so frei entscheiden und sich ggf. dagegen wehren, wie es vllt. ältere Personen könnten. Klar spielen da jede Menge Faktoren eine Rolle (familliäres Umfeld, Schulbildung, Herkunft, etc), aber nichtsdestotrotz gibt es genug Jugendliche, die einfach mal Drogen ausprobieren - ähnlich wie die erste Kippe oder den Alkohol.

Wenn man diese Drogen nun einfach legalisiert, mit dem Argument "Alkohol ist ja auch erst ab 18, der, der es haben will, kriegt es" ist einfach nur dumm. Jede Legalisierung von Drogen führt zwangsläufig dazu, dass größere Mengen auf dem Markt sind. Dies würde nur dazu führen, dass Drogen noch einfacher vom großen Bruder im Laden um die ecke beschafft werden können, da dieser sie jetzt auch einfach lega bekommt.

Leider ist es ja so, dass Drogen gesundheitsschädlich sind. Wer daran zweifelt, lebt hinter dem Mond und will sich die Sache nur schönreden. Softe Drogen wie Canabis sind dabei oftmals die Einstiegsdroge für weitere härtere Drogen, die schwerste Schäden mitsichbringen können. Wer dort einmal angekommen ist, für den ist es oft bald vorbei.

Bei manchen Leuten die hier irgendwelchen Schwachsinn von sich geben, kann man nur hoffen, dass sie sich mal ändern - vllt. später wenn sie mal Kinder haben und die auf einmal mit erweiterten Pupillen oder anderen Mitbringseln von der nächsten Party kommen.

Ich würds gut finden, wenn die Mods hier das Thema umbenennen könnten, weil für mich ist das definitiv keine "gute Sache!"

wenn du nur auf die beschaffung abziehlst, dann wird das hier sehr langweilich!

man sollte sich vielleicht mal eher ursache und wirkung der entsprechenden drogen angucken.
Das ganze hat auch nichtsmehr mit dem haupttema dieser schwachsinnigen petition zu tun.

Wo ein will ist, da ist auch ein weg. Aber wenn man den leuten durch legalisierung den weg so sehr erleichtert das sie sich ihren drogentripp an jeder ecke im kiosk besorgen können, dann sehe ich schwarz für dieses land das eh farblich schon dunkel grau ist.

es ist einfach so, dass ein suff nicht mim drogentripp vergleichbar ist.. zudem ist alkohol längst nicht so interessant wie "drogen" da alkohol einfach nicht schmeckt... -abhilfe: siehe alkopops.

.....

ich hör jetzt auf hier zu texten.

zumglück ist der großteil der deutschen bevölkerung noch intelligent genug solch einen bullshit wie eine pro-drogen petition nicht zu unterschreiben.

ui ui ui ich habe mir jetzt alle beiträge durchgelesen . es war ziemlich interessant eure ansichten zu lesen. ich persönlich bin gleicher meinung wie daffy.
viele haben vergessen um was es hier geht. es geht um die entkriminalisierung und nicht um die legalisierung. ich bin gelegentlicher konsument. und es gibt zeiten in denen ich oft und viel geraucht habe und es gibt zeiten , wie zur zeit, wo ich gar nicht mehr dazu komme , weil ich zur zeit ein praktikum mache , arbeite und mich auf die klausuren vorbereite. große probleme habe ich nicht in meinem leben. ich versuche also nichts zu verdrängen. ich weiss aber auch , dass wenn man z.b. in den semesterferien etwas mehr raucht , viele sachen vernachlässigt. die kunst bei der ganzen sache ist es , das gleichgewicht zu bewahren. und wenn man das verstanden hat , dann sollte es für die meisten konsumenten mit stabiler psyche auch kein problem sein. ich persönlich würde sogar die legalisierung befürworten. von mir aus auch ab 21. klar können da immer noch kinder irgendwie rankommen. aber findet ihr komasaufen besser? ich wohne in berlin und sehe so oft alkoholleichen die irgendwo rumpöbeln , rum****en und sont was. ich kann betrunkene leute wirklich nicht ab. ein kiffer macht nicht so viele probleme wie leute die alkohol trinken. cannabis macht einen in der regel nicht agressiv und das mit den verspäteten nebenwirkungen , dass man irgendwann nach ein paar tagen doch noch irgendwie nen rausch aufeinmal bekommt , halte ich für völligen bullshit ( irgendjemand hier hatte kurz darüber berichtet). andere nebenwirkungen wie psychosen etc. können schon möglich sein , aber liegt es am cannabis direkt ? haben die leuten nicht sowieso eine labile psyche?

natürlich wird sich in DE nichts ändern. aber ich warte nur noch auf den tag bis ein zivilbulle mich beim kaufen erwischt. und der tag wird , wahrscheinlich , irgendwann mal kommen. was brignt es aber , wenn das alles sowieso fallengelassen wird , weil die richter ziemlich tolerant sind oder einfach kein bock auf den bullshit haben ( wer weiss vllt sind da auch ein paar 68er dabei ;) ). was bringt es im endeffekt? GAR NICHTS! man bekommt nen btm stempel und das alles verursacht kosten. bei einer legalisierung könnte man unter umständen milliarden an steuern reinbringen. diese könnte man wiederrum für sinvolle sachen verwenden. z.b. schulden abbauen o.ä.

ich könnte noch ewig lang weiterschreiben , doch ich will euch das nicht zumuten ;)
ich sag ma so , karriere mit bzw auf cannabis zu machen ist nicht gerade einfach , das stimmt schon , aber jedem das seine! ich finde alkohol viel viel viel viel viel viel viel schlimmer. es gibt genug fakten die das belegen.
gibt es in holland mehr junkies als in deutschland? (ich glaube nicht , wer jeden tag wie ich am kotti ist und am rosentahler platz weiss was ich meine...... ) wie kann diese gesellschaft in einem EU LAND nur funktionieren wenn cannabis "einigermaßen" erlaubt ist bzw geduldet wird. :rolleyes:

sie funktioniert. gut sogar. die niederlande sind eines der stabilsten länder.
das ist fakt. fakten sind gut. leute mögen fakten , besonders die deutschen.

in diesem sinne frohe weihnachten und ein schönes neues grünes jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist theoretisch auch nicht zu haben für 14 Jährige. Du merkst in welche Richtung das abzielt? Wer was will bekommt es auch, da kümmert sich doch keiner drum ob Gras jetzt legal ist oder nicht

es gibt aber immernoch viele jugendliche, die sich davon abschhrecken lassen das es verboten ist (verboten -> wahrscheinlich sehr gefährlich und cih komm nie mehr los davon)
auch wenn es vielleicht nicht viele sind, sind es durchaus ein paar wenige, die eine (mit sicherheit nciht harmlose) droge konsumieren

Sinnlos definitiv, wenn leider so viele Drogensympathisanten und Befürworter hier versuchen, Unwahrheiten zu verbreiten.

Na dann zeig uns mal die Unwahrheiten du Schlaumeier. :rolleyes:

Du bist genau so ein Kandidat, der ne Gesellschaft lebt, in der immer die anderen die Verantwortung für dein handeln tragen sollen, oder? Mit 18 Jahren ist man laut Gesetz mündig und sollte spätestens da sein Handeln auch verantworten müssen. Also könnte man da auch entscheiden, ob man legal seinen Körper mit Alkohol/Tabak schädigt oder mit anderen Mitteln.

In deinem Beitrag schreibst du genau die selben Eigenschaften dem Alkohol und dem Tabak zu wie den Drogen auch. Aber trotzdem möchtest du beides unterschiedlich handhaben.

Hier redet auch keiner die Konsequenzen von Drogenkonsum schön. Hier wird nur dahingehend argumentiert, dass man da eben nicht mit zwei Maßsätzen kann, indem man das eine legalisiert, das andere aber nicht.

oh man, an der diskussion sieht man, dass die Leute (hier) wohl viel viel mehr oder überhaupt Drogen nehmen sollten, anscheinend fördern sie doch die Intelligenz.. gosh!

Wenn jemand meint Gras wirkt schädlich oder erzeugt in jemand
mehr Sucht als nicht eh schon vorhanden ist der irrt.

Leute die auf kiffen kleben bleiben könnten auch zig andere Suchtmittel benutzen um ihre Aufmerksamkeit von ihren Problemen (oder das was sie dafür halten) abzulenken.
(zB.: Sex, Spiele (Ob Glücksspiel oder WoW spielt dabei keine Rolle), andere Pflanzen oder Pilze, Chemikalien wie Alkohol, Antidepressiva usw. usf.)

Das Problem ist nicht "die böse substans xy" sondern das niemandem
mehr beigebracht wird wie man mit solchen Dingen umgeht.

Ab hier hab ich dann aufgehört den Thread weiter zu lesen .. das tut ja schon weh, was manche Leute hier für einen Schwachsinn reinschreiben .. pack dir mal an den Kopf, Junge!

den einzigen schwachsinn den ich da oben geschrieben habe steht dort wo alkohol bei chemikalien dabeisteht (obwohl er wohl großteil aus pflanzen gewonnen wird)

für die restlichen schmerzen die du noch empfindest wenn du meinen
text liest kann ich nix, da scheints wohl bei dir im argen zu liegen.

nochmal in einfach:
das die leute mit bestimmten dingen nicht umgehen können liegt nicht
an den dingen, sondern daran das sie damit nicht umgehen können ;D
und damit umgehen kann man entweder selber lernen oder beigebracht bekommen.
oder es nie versuchen und somit auch nicht damit umgehen können müssen.

da aber ob legal oder illegal man an so manches kommen kann (anderes beispiel: vodka mit 12) wäre es besser man könnte es oder wird sich
zu einer gewissen warscheinlichkeit mit einer sucht auseinandersetzen müssen.

den einzigen schwachsinn den ich da oben geschrieben habe steht dort wo alkohol bei chemikalien dabeisteht (obwohl er wohl großteil aus pflanzen gewonnen wird)

nochmal in einfach:

da aber ob legal oder illegal man an so manches kommen kann (anderes beispiel: vodka mit 12) wäre es besser man könnte es oder wird sich

Einfaches Beispiel:

Person XY hat Depressionen.
Diese Person driftet dann ab und hängt am Ende an der Nadel.
Dieser Person sagst du dann: "Tja, Pech gehabt, kannst du wohl nicht mit umgehen, schade."

Ist das dein Ernst?

jop!

wenn jemand der eine depression hat sich dieser nicht stellt um sie zu "behandeln" und auch keine freunde/familie hat die hilfe anbieten kann
und dieser dann drogen "missbraucht" um sich gut zu fühlen.

dann führt die tatsache das man sich auf drogen gut fühlt und ohne drogen schlecht fühlt warscheinlich irgendwann zu einer psychischen abhängigkeit.
(oder er benutzt eine droge die auch noch eine körperliche abhängigkeit hervorruft wie zB alkohol oder antidepressiva)

dann kommt noch eine schippe oben drauf.

und für genau diese sucht kannst du nicht einfach "die schuld" auf "die substanz" schieben. denn eine blüte von einer pflanze kann an nichts schuld sein, sie kann nur falsch "benutzt" werden.

edit: wie du oben schon richtig erwähnst ist die URSACHE in deinem beispiel eine depression und keine droge

Zuletzt bearbeitet:
Man man man! Wird hier eine gequierlte ******e geschrieben. Sorry, aber so wie es hier grad abläuft, ist das keine Diskussion mehr, sondern Kindergarten!

Man man man! Wird hier eine gequierlte ******e geschrieben. Sorry, aber so wie es hier grad abläuft, ist das keine Diskussion mehr, sondern Kindergarten!
Und wie kommst du zu der Ansicht das dein Beitrag in diesem Thread in irgend einer Weise wertvoller wäre?

edit: sorry! hab mich von dem troll selber zu einer sinnlosen offtopic meldung hinreissen lassen. und seine eigenen beiträge löschen geht leider auch nicht :p

Zuletzt bearbeitet:

nochmal in einfach:

Konzentrier dich bei deinem Geseier mal nicht zu sehr auf die Sucht ... erklär dem Lungenkrebs (beispielsweise) mal, dass er nicht durch eine schädliche Substanz ausgelöst wurde.

Desweiteren gibt es sehr wohl chemische Substanzen, die eine schon vorhandene "schlummernde" Sucht nicht nur hervorholen, sondern diese auch verstärken ... siehe Zigarettenindustrie. Auch Naturstoffe sind chemische Substanzen, ich rede NICHT nur von synthetischen Substanzen!

Dreh lieber mal den Swääääg auuuuuf!

.. ich habe fertig.

Neue Themen

Zurück
Oben