Freunde an das Equipment lassen??

AW: Freunde an die TT's???

will mich auch äussern

jein würd ich sagen
fremde sowieso nie aber die haben auch keine möglichkeit meistens an mein equiqment zu kommen
kollegen auch nicht
und freunde ja die meisten kennen sich auch mit der technik aus

da bei mir zuhause aber eh meist keiner ans zeug geht wird auch nix von dennen kaputt gemacht

da wir eher noch zuhause und auf privatpartys auflegen, setzten wir uns meist mehrmal im monat beim kolllegen zusammen und jeder bringt ein teil seines zeugs mit
da der eine den besten mixer hat
und jeder noch nen schönen 1200
und noch einer nen laptop und mic
ham wir also jeder was dabei dann mixt der eine mal nen bissl und die anderen chillen,trinken spielen billiard. oder so
oder man hilft sich untereinander um zu sagen was besser geht

aber die leute kennen sich aus mit dem zeug und haben respekt vor der technik des anderen und behandeln es wie ihr eigen.

Bei dürfen eigentlich nur drei Leute dran:

Mein bester Kumpel, meine Freundin (nicht nur zum Putzen des Pultes, sondern sie wollte mal ne Nadel auf ne Platte legen und dann mal "scratchen") und ICH.

Mein bester Freund hat halt auch ein bissl Plan vom Drehen, aber so richtig klappt das noch nicht...

Ansonsten dürften eventl. halt Leute dran, die Plan von der Sache haben.
Bin ja kein DJ-Store wo jeder mal reinlatscht und meinen Kram mal ausprobiert!

Zwar is das empfindlichste Teil in erster Linie die Nadel, aber eben diese kriegen Anfänger auch schonmal kapott, und da hab ich bei meinem Equipment keinen Bock drauf.

Ich selbst hab in meiner Anfangszeit noch in nem Jugendheim in nem versifften Keller üben dürfen, hatte kein eigenes Equipment, aber meine eigenen Nadeln hatte ich immer dabei! So muss das!

TURN ON!

bei mir dürfen sie dran, ich lass mir halt alles was im hintern is ersetzen... und ich hab nen freund der echt schon geld hier gelassen hat um hier an den tables zu hocken.... dem schenken wir jetzt zum bday (6.1) 2 tables.... sind zwar keine bringer aber für ihn werden sie reichen..... deswegen war auch der "Suche" thread von mir....

3 ortos sind schon tot dank meinen freunden xD platten sind auch mehrere drauf gegangen.... aber naja wenn die das geld haben xD

meine Freunde, die mit elektronischer Musik nichts am Hut haben, wollen sowieso nur mal "scratchen"...da leg ich dann ne alte Platte von Mama auf (Battletools hab ich keine ;) ), und sag, dass die behutsam mit der Nadel und dem Tonarm umgehen müssen...währrenddessen noch die witzigen Standardfragen beantworten, wie "Zerkratzen die Platten nicht davon?", "Springt die Nadel dabei nicht?" und "Wie lange hält so ne Nadel?" :p (ich benutz meine Nadeln nun glaube ich schon ZU lange...hab die im Februar/März gekauft :eek: ...klingen aba noch in Ordnung)

Angst um mein Equipment hab ich net wirklich...zum Einen können die kaum einen ganzen robusten 1210er Schrotten, zum Anderen steh ich ja dabei und werf ein Auge darauf, was die machen...

der einzige, den ich persönlich kenne, der auch auflegt, ist hier als ElektroTherap. registriert...wir sehen uns zwar net so oft (haben bisher nur einmal zusammen gemixt), aber bei dem mach ich mir keine Sorgen, dass was kaputt geht ;)
er hat mich auch seine Platten benutzen lassen, war also ein Geben und ein Nehmen :D

Ich habe über meinen TT´s einen blauen Plastiksack als Abdeckung, wegen dem Staub und dem ganzen kack..

Mein Opa wollte es mal begutachten und meinte erst mal volles mit der Hand drauf zu griffeln... :mad: Denn zum gucken benutzt man ja auch die Hände..

Aber es ist nix passiert.. Ich lasse da auch keinen anderen ran, wenn der keine Ahnung hat...;)

Ich lass meine freunde immer an meine sachen. Bis jetzt ist nur ne battleplatte schrott gegangen. Und das war zum teil auch meine schuld, weil jemand das "SCRATCHEN" falsch verstanden hatte:D ist schon ne ewigkeit her:
Der fragt micht erst, ob die platte dabei nicht kapput geht, dann sagte ich ihm: nö, vom scratchen geht nichts kapput :D
Eine sekunde später hat er die platte mit den fingernägeln zerkratzt :D

MIT DEN FINGERNÄGELN???!11
OMG, also als ich noch keine Ahnung vom DJing hatte hab ich nen DJ Freund gefragt wofür der überhaupt die Kopfhörer braucht, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mit den Fingernägeln Informationen aus schwarzen Kunststoffscheiben zu "scratchen" o_O

LOL

ich auch nicht aber es gibt leute die können aus händen gedanken lesen mhjh wie wäre es wenn er die daten einer vinyl lesen kann

niewieder . . .
erst lass ich ein kumpel dran kuck 2 sekunden weg dann wird losgescratch kawumm nadel abgebrochen
jetz nochmal genau dasselbe bei nem kumpel der selbst angehender dj is dem ich vertraut hab

niewieder . . .
erst lass ich ein kumpel dran kuck 2 sekunden weg dann wird losgescratch kawumm nadel abgebrochen
jetz nochmal genau dasselbe bei nem kumpel der selbst angehender dj is dem ich vertraut hab

--> Tja, sowas ist traurig. Wenn man dann die Sachen ersetzt kriegt, ist doch alles halb so schlimm... oder ?!? Ärgerlich bleibt es trotzdem, das ist mal klar. Mir ist sowas noch nie passiert. Frag mich dann eh immer, wie man sowas schaffen kann (GroBmOToRIk). :cool:

Ich lasse meine Gäste nur ungern an mein Zeugs.
Hatte schon öfters den Fall, dass die Leute schon beim entfernen der Abdeckhaube von den TT`s scheitern, weil sie denken, dass Scharniere hinten montiert sind. Also wird die Abdeckhaube vorne angefasst und mit einer radialen Bewegung nach hinten gehoben.............tut weh, wenn man sowas sieht bzw. hört. ;)

Lass eigentlich jeden ran, was auch kein Problem ist, da zu mir normalerweise auch nur Leute kommen, die ich mag und die sorgsam damit umgehen werden. Die meißten haben eh kein Interesse daran, sich ahnungslos hinter ein Pult und Plattenspieler zu stellen. MK´s gehen ja eh kaum kaputt, also was solls? Tritt ja keiner darauf rum.

Allerdings fällt mir oftmals auf, daß mit den Platten weniger sorgsam umgegangen wird, vor allem weil die Leute nicht wissen, wo sie reingehören.

Die beste Geschichte ist allerdings meinem Bruder passiert, der ne Platte verliehen hat. Nach nem Jahr hat er sie in zwei Teilen wieder zurückbekommen mit den Worten: "Das war schon so..."

Zuletzt bearbeitet:

daneben stehen :) und tipps geben

Lass eigentlich jeden ran, was auch kein Problem ist, da zu mir normalerweise auch nur Leute kommen, die ich mag und die sorgsam damit umgehen werden. Die meißten haben eh kein Interesse daran, sich ahnungslos hinter ein Pult und Plattenspieler zu stellen. MK´s gehen ja eh kaum kaputt, also was solls? Tritt ja keiner darauf rum.

Allerdings fällt mir oftmals auf, daß mit den Platten weniger sorgsam umgegangen wird, vor allem weil die Leute nicht wissen, wo sie reingehören.

Die beste Geschichte ist allerdings meinem Bruder passiert, der ne Platte verliehen hat. Nach nem Jahr hat er sie in zwei Teilen wieder zurückbekommen mit den Worten: "Das war schon so..."

#ooohhh# das ist mist das ne vinyl schrott geht..nun bei mir darf keiner ans vinyl...

sind halt alle cds gewöhnt die heutzutage au noch mit 1000 kratzern laufen. cd läuft halt oder läuft nicht mehr und bei vinyl hört man schon die ganzen zwischenstufen :D

Hab seit ca. 1 1/ monaten ja auch turntables und schon ne kleine plattensammlung. lass meine freunde da eigentlich schon ran. wurd ja vorher gesagt: man lässt ja eigentlich nur leute zu sich nach hause die man auch mag...von daher mach ich mir keine sorge. mit den vinyls gehen die meisten eigentlich nicht sorglos um. fast alle fragen eher ob man die platte berühren darf und ob die dann nicht kaputt geht bzw die nadel...was aber auffällt das die meisten wirklich unfähig sind die nadel sauber zu platzieren..entweder zu feste, oder mitten in der platte weil sie nicht wissen das die am äußeren rand anfängt und solche späße..ansonsten kein problem damit freunde an meine anlage zu lassen..

jeden würdew ich sowieso nicht ranlassen. da sie meine freunde sind, weiss ich wer damit umgehen kann und wer eher nicht. daher kann ich da schön aufpassen :)

Also bei mir isses eigentlich so, dass sich viele erstmal garnich trauen an mein equipment zu gehen....das fängt schon mit dem berühren von platten an :)rolleyes:)....weil meine freunde eigentlich wissen, was das alles für einen finanziellen wert hat...garnich zu sprechen, was es heißen würde, wenn was kaputt gehn würde...

Einer meiner Freunde hat sich dann aber auch mal getraut, auch weil er das ganze vorher ein wenig belächelt hat...bei der aktion waren allerdings noch so ne hand voll andere laute dabei.
Nunja, seit diesen versuchen geht er erstmal nich mehr ans equipment und is begeistert, wie nie zuvor, wenn er was von mir hört! :D

"Is halt alles nich so einfach, wies immer aussieht" waren da nur seine worte...;)

Also bei mir ists eigentlich genauso wie bei den meisten anderen.

Wer zu mir nach Haus kommt, der darf dann auch schon ran. Aber meistens stellen sich diese Leute dann leicht unfähig an und zollen der Technik einen mega Respekt. Da wunder ich mich sogar ein bissel wie vorsichtig die da rummachen. Haben wohl Angst dass die Platte aufgrund der inneren Spannung zerberstet ?! :D
Die Nadel bekommen aber auch viele meiner Freunde nicht ordentlich aufs Vinyl, entweder sie setzen sie absichtlich zu feste druf, da die Technik ihnen so robust vorkommt. Oder sie nehmen die ganze Sache total vorsichtig hoch und bekommen dann ein Zittern in der Hand.

Krass wie manche hier so offen mit ihrem Zeug umgehen...

Mixer... Ich, wirklich Intressierte unter beobachtung, DJs die geladen sind, Freundin...

TTs: Ich Djs die geladen sind, Freundin

Nadeln: Ich, Freundin [Djs die geladen sind bringen bitte eigene Systeme mit]

Platten: nur ich (seltenen Ausnahmen Freundin)

Vinyl und Nadeln sind einfach am empfindlichsten...

Unfassbar...
Wieder so ein Thread, wo ich dachte ich hätte schon was geschrieben.

Also. Ich unterscheide in diesem Fall meine Freunde voneinander.

Freunde mit null oder gaaanz wenig Ahnung kriegen eine ausführliche Einweisung. Einerseits in die Benutzung des Equipments, andererseits in den schonenden Umgang damit. Außerdem schraube ich ältere Systeme in die Tonarme und gebe denen Platten, die ich in die Kategorien "schei*e" und "Fehlkauf" einordnen würde.
Und die wollen eh nur scratchen (als wenn man nix anderes mit Platten machen kann :D )
Außerdem wundern die sich dann immer, dass scratchen ja schwer ist :D

Das erste mal das ich jemand Fremdes an mein Set gelassen hab, meinte der in meiner kurzen Abwesenheit scratchen zu müssen. Bloß hat er nicht die Platte unter der Nadel, sondern die Nadel auf der Platten bewegt... und das mit meiner damaligen Lieblingsplatte, die heutzutage als Klassiker eingestuft werden kann... :(

Bei den Freunden die selber Auflegen (bisher nur einer) werden höchstens einige Kleinigkeiten geklärt. Z.B. zur Bedienung des Mixers, welcher Kanal was ist, dass er/sie nicht übersteuern soll, u.ä.
So das Übliche eben...
Das die ihre eigenen Platten und Headys dabei haben ist selbstverständlich. Das nächste mal werden auch eigene Systeme verlangt ;)
Denn ich behandle die Dinger quasi "mit Samthandschuhen" während mein Kumpel das Ding immer nur auf die Platten "fallen gelassen" hat... Pfui!

Zuletzt bearbeitet:

Na ja aber einige von euch übertreiben doch wohl ein bißchen mit ihrer Vorsichtigkeit. Klar bekommen meine Freunde auch nicht meine liebsten Schätze. Aber extra andere Systeme draufschrauben und den Mixer so verschließen dass keine weiter rankommt ... ich weiß ja nicht.

Na ja aber einige von euch übertreiben doch wohl ein bißchen mit ihrer Vorsichtigkeit. Klar bekommen meine Freunde auch nicht meine liebsten Schätze. Aber extra andere Systeme draufschrauben und den Mixer so verschließen dass keine weiter rankommt ... ich weiß ja nicht.

Wie gesagt:
Habe eine der geilsten Platten versaut bekommen. Von der Nadel ganz zu schweigen... da wird man nunmal ein bisschen Misstrauischer :cool:

Ich hab das Problem zum Glück nicht :D An den CDs können die ja nicht viel kaputt machen... Und am Mischer... Nuja, wird eh bald ausgetauscht ;)

Gut, gerne lasse ich meine Kumpels auch nicht dran... Und wenn dann nur dann, nachdem ich es erklärt habe, was sie dürfen und was nicht...

Wobei es auch wiederum 2 Leute in meinem Leben gibt, die selbst DJs sind... Da hab ich keine Bedenken :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben