Forum Contest 2013 *NEU*

Nein, besser nicht.

Wir können ja nicht den anderen Contest genau deswegen für ungültig erklären und dieses Werkzeug nun erlauben.

Ich werde später die Regeln ändern, dass keine solche Bearbeitung stattfinden darf.

Ich wäre auch der Meinung wie Tom_Mälzzer, im Grunde weiß man ja doch nicht was alles wirklich an Nachbearbeitung gemacht wurde. Beim letzten war es nicht erlaubt mit Software Limitern zu arbeiten, jedoch konnte man es den Mixen schon ansehen, das hier nachgeholfen wurde.

Sollten wir nicht in der alten Jury uns kurz darüber besprechen / abstimmen bevor du im Alleingang das Reglement umschreibst?

Ich nehme meine Sets nicht mit dem Laptop auf, sonderen mit einem eigenen Aufnahmegerät (der Gerät). Mit diesem ist es auch möglich, Videos aufzunehmen.
Ich hab am Mischpult so eingestellt, dass das Signal gleich mit 0 dB raus geht und eben in dieses Aufnahmegerät.
Jetzt habe ich meine Waveforms aber nie so genau angeschaut, aber die sehen auch wie die von den nachbearbeiteten Sets aus. Ich denke mal, das Aufnahmegerät hat einen kleinen Limiter eingebaut, zumindest beim Micro wird ein Limiter eingesetzt, steht so in der Beschreibung. Beim Line In, wo ich anstöpsel, kann ich das nicht sagen, hab in der Beschreibung nichts gefunden.
Da jetzt bei meinem Aufnahmegerät jetzt nicht großartig ins Geschehen eingreift, sondern nur die Spitzen hart cuttet, wäre es dann erlaubt?

Die Mehrheit hat dafür gestimmt, dass ein Limiter benutzt werden darf.

Da die Qualität auch bewertet wird, kann unter Umständen nicht die volle Punktzahl erreicht werden.

Mal so als Hinweis, dass ein Limiter auch den Klang verändern kann.

Ich nehme meine Sets nicht mit dem Laptop auf, sonderen mit einem eigenen Aufnahmegerät (der Gerät). Mit diesem ist es auch möglich, Videos aufzunehmen.
Ich hab am Mischpult so eingestellt, dass das Signal gleich mit 0 dB raus geht und eben in dieses Aufnahmegerät.
Jetzt habe ich meine Waveforms aber nie so genau angeschaut, aber die sehen auch wie die von den nachbearbeiteten Sets aus. Ich denke mal, das Aufnahmegerät hat einen kleinen Limiter eingebaut, zumindest beim Micro wird ein Limiter eingesetzt, steht so in der Beschreibung. Beim Line In, wo ich anstöpsel, kann ich das nicht sagen, hab in der Beschreibung nichts gefunden.
Da jetzt bei meinem Aufnahmegerät jetzt nicht großartig ins Geschehen eingreift, sondern nur die Spitzen hart cuttet, wäre es dann erlaubt?

Was hast du denn für'n Aufnahmegerät. Ich denke nicht, dass da bei Line ein spezieller Limiter eingebaut ist. Zu hohe Spitzen abschneiden tut er sowieso, aber das nenn man dann einfach Verzerrung.

Du solltest dein Aufnahmegerät so ansteuern, dass du am Aufnahmegerät noch einige dB Headroom hast. Was das für dein Mischpultpegel bedeutet musst du dann sehen. Bei heutigen Geräten und heutiger Musik kannst du getrost 10 oder gar 20 dB unter Maximalpegel aufnehmen. Später normalisierst du es am Rechner.

Es bringt keinen Vorteil, dein Aufnahmegerät bis an den Maximalpegel zu treiben. Digital verursachte Verzerrungen kommen sofort, da hast du keinen "warm klingenden Grenzbereich" wie bei analogen Medien.

Ich muss mir meine Waveforms glatt mal genauer anschauen. So wie ich das im Moment konfiguriert hab, passt das genau. Meistens nehm ich Videos auf, dann brauch ich da nicht extra noch am Ton herumschrauben. Man kann das Teil auch auf Wave only umstellen, dann hab ich da in ungefähr eine Waveform wie im anderen Thread.

Verzerren tut auch nichts, der Pegel am Aufnahmegerät berührt die 0dB Marke gelegentlich nur ganz leicht^^

Das Aufnahmegerät wäre das hier: https://www.deejayforum.de/16-dj-tools/5396220-zoom-q3hd-audio-video-recorder.html

Qualität vom Aufnahmegerät kann man sich da anhören/schauen. Der Sound kommt durchwegs vom Recorder, sowie die Ansicht vom Mischpult. Die Ansichten von links und rechts stammen von 2 ganz billigen Camcordern.

http://www.youtube.com/watch?v=RCbU8-Kj8OM

lg

Dacht ich mir doch, dass es ein Zoom ist.

Also: "kurz die 0 berühren" ist nicht! Bei 0dB wird digital abgeschnitten, fertig aus. Ab wann man das hört ist dann eine individuelle Frage. Aber bei der Musik, die du laut FB spielst, hört man das vielleicht nicht ganz so schnell. :p

Verzerrungsfrei (jedenfalls seitens der Aufnahme) wird's nur, wenn du unter 0 bleibst. Und zwar immer und deutlich. Denn selbst wenn die Anzeige dir -1dB Maximalpegel sagt, ist nicht sicher, dass Zwischenspitzen nicht doch über die 0 hinausgingen. Wenn ich digital aufnehme, geh ich maximal auf -9dB. Eher noch tiefer. Und das sind dann schon dynamische Eingangssignale von Mikrofonen, wo's auf Rauschabstand ankommt. Du hast völlig plattkomprimierte Musik (wie wir alle), da mach es das Signal auch nicht schlecht, wenn du mit -30dB Aufnahmepegel arbeitest.

Da ein DJ-Mixer immer nur VU anzeigt, wo Spitzen noch weit mehr als 6dB über der Anzeige liegen können und man für's Set auch ein paar dB Dynamik offen haben möchte, würde ich mir ein lautes Lied zum einpegeln suchen und alles so einstellen, dass an der lautesten Stelle höchstens -15dB beim Aufnahmegerät (vor allem so einem vernünftigen wie dem Zoom) ankommen.

Dann Set spielen, um Verzerrung keine Sorgen machen und den Pegel später softwareseitig normalisieren. Ist der professionelle Weg.

Waveform "angucken" ist übrigens nicht der professionelle Weg ;)

:D

Zuletzt bearbeitet:
da mach es das Signal auch nicht schlecht, wenn du mit -30dB Aufnahmepegel arbeitest.
Es gab in Internet mal einen Test, wo man ein 16bit Signal mit -48db auf 0db normalisiert hat.

Anschließend hat man dasselbe Signal mit maximaler Aussteuerung aufgenommen und beide Aufnahmen verglichen. Kein Unterschied hörbar.

Den Test kann man auch schnell selber erstellen.

Da aber oft mir 24bit aufgenommen wird, kann man sogar bis -80db aussteuern und hat immer noch eine bessere Auflösung als bei 16bit.

Als Empfehlung würde ich -15db bis -10db aussteuern. Das sollte in der Regel reichen, da Übergänge ca. 6db Zusatzpegel erzeugen.

Was für ein Programm empfehlt ihr denn um den Pegel auf Null zu heben in der Nachbearbeitung.

Audacity, Wavelab, Foobar 2000, Soundforge (gibt es das noch?)

Gibt sicherlich noch ein paar andere, aber die sind sehr geläufig.

SoX Audio geht auch, ist Open Source und für Mac, Win und Linux erhältlich. Arbeitet aber mit Befehlen, ähnlich DOS.

Also ich wäre dafür, dass nur reguläres normalisieren erlaubt ist.
Dann können wirklich alle Sets gleich bewertet werden. Ist doch doof, dass Limiter "erlaubt" sind, aber es dafür Abzug in der B-Note gibt. IMHO.

Ist halt immer schwer etwas zu verbieten, das technisch machbar ist und sich letztlich nicht wirklich kontrollieren lässt... (Doping lässt grüßen... ;))

Wirklich auffallen tut's ja nur, wenn jemand den mix zur Presswurst limited. Wer schlau ist limitiert mit niedrigem Threshold oder nutzt gleich nur einen Kompressor mit geringer Ratio. Dann wird's schwer, die Manipulation nachzuweisen, aber der Mix hat trotzdem evtl. genau das bisschen mehr Druck, dass bei dem ein oder anderen Juror das unbestimmte Gefühl auslöst, dass genau der Mix doch noch ein bisschen besser ist als der nächste...

Ganz am Rande bemerkt müsste es darüber hinaus doch auch mit Software "live" möglich sein, den Mix mit Limiter aufzunehmen, oder? z.B. in Ableton Eingangssignal auf Kanal 1, Limiter in den Kanal, anschließend PostFX auf Kanal 2 und da dann aufnehmen. Damit wären dann nichtmal die alten Regeln verletzt....

Stimmt schon. Aber wäre "Platinum Notes" (ohne "gentle warmth") jetzt schon zu viel des Guten? Fragen über Fragen ;)
Und wie schon geschrieben wurde. Den Mix kann man ja schon während der Aufnahme bearbeiten.
Im Endeffekt isses mir persönlich auch egal, aber eindeutig einfach wäre halt trotzdem toll.

Ob man's merkt oder nicht, ich habe hier schon ganz andere Sachen entlarvt. Im Zweifel kauft man sich das Lied nach, bringt beide auf einen Pegel und vergleicht Wellenform und Klang. Sind da Abweichungen, wurde bearbeitet.

Aber das ist unwichtig, wir wollen ja Spaß haben und keine Erbsen zählen.

@Spacelab
Die Jury hat abgestimmt, dass ein Limiter benutzt werden darf. Eine Bearbeitung mit einem Limiter verändert das Klangbild. Hier können, wie bereits gesagt, Punkte abgezogen werden, wenn das Ganze zu dick klingt. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Darüber hinaus doch auch mit Software "live" möglich sein, den Mix mit Limiter aufzunehmen, oder? z.B. in Ableton Eingangssignal auf Kanal 1, Limiter in den Kanal, anschließend PostFX auf Kanal 2 und da dann aufnehmen. Damit wären dann nichtmal die alten Regeln verletzt....
Ja, das geht.
Ob es aber Jemand live machen würde, da hierdurch eine Latenz zwischen Mischpult und PA entsteht, lass ich mal dahingestellt.

Live machen bzw. sinnvoll sein und live machbar sein sind ja auch zwei paar Stiefel... ;)

Im Ernstfall (sprich: Club o.ä.) würde man es wohl nicht machen. Allerdings lässt es sich beim Recording durchaus bewerkstelligen, und nachdem dabei vermutlich Monitor und Recorder an zwei verschiedenen Ausgängen hängen wäre die Latenz auch egal.

Aber Du hast natürlich völlig Recht, wichtig ist, was hinten rauskommt und dass der Einsatz des Limiters nicht alles "verschlimmbessert".

Nur damit ich das jetzt noch richtig verstehe: Den Limiter im Traktor kann ich eingeschaltet lassen, den Aufnahmepegel regel ich auf -10 bis -15 dB (ich nehme direkt in Traktor auf), normalisierie anschließend mit Audacity und hab dabei nix zu befürchten?

... Es gibt weder groß was zu gewinnen, noch ne "Teilnahmegebühr", warum also so kompliziert? Wenn jmd will , kann er betrügen...
Und wenn er dadurch gewinnt, was ich im limiter-fall nicht glaube, dann ist das halt so.

Realistisch betrachtet magst du Recht haben. Jemand mit genügend know-how wird schon einen Weg finden sich einen Vorteil zu verschaffen.

Für eine möglichst faire Grundlage zu sorgen kann aber nicht falsch sein. Is doch spitze wenn sich die Organisatoren darum kümmern :)

wizzzo +1

Also ich wäre dafür, dass nur reguläres normalisieren erlaubt ist.
Ich würde es quasi verlangen, damit ich nicht jedes Set unterschiedlich laut ist.
Nur damit ich das jetzt noch richtig verstehe: Den Limiter im Traktor kann ich eingeschaltet lassen, den Aufnahmepegel regel ich auf -10 bis -15 dB (ich nehme direkt in Traktor auf), normalisierie anschließend mit Audacity...

Jo

Frag mich sowieso, was ihr alle mit dem Limiter wollt. Damit mach ich doch kein Set besser.

Hab ne Frage kann ich ein Set zum Contest abgegeben, was ich auch woanders verwende oder veröffentliche.
Eher nicht oder wegen der Anonymität?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben