Firefox als Browser (2004)

ich hiffe mal, dass die version für win mobile bal fertig wird. der integrierte internetexplorer is zum ****en und opera mobile kostet 20€.
 
Kann ich als Flyakite OSX User eigentlich auch das MacTheme wählen ? :D

Ich warte noch ab, bis die Final draußen ist und meine genutzten Erweiterungen 3.0 kompatibel sind. Dennoch finde ich die FF Entwicklung sowohl positiv als auch negativ.
Wenn ich sowas hier lese geht’s imo absolut in die richtige Richtung. Allerdings habe ich Angst, dass Firefox zu überladen wird, was wiederum zu einem Wettrüsten zwischen den Browsern führt, so dass der Enduser keinen schlanken Browser mehr als Alternative hat.
 
Wer mit FF unterwegs ist, dem wird "noScript" kein unbekannter Begriff sein.
Das neueste Update der Erweiterung ist klasse! Damit kann man ausgeblendete/blockierte Elemente direkt temporär zulassen, ohne den Umweg über's Menü oder die Statusleiste machen zu müssen!
Bspw ließen sich vorher embedded Videos nur anschauen, wenn man JavaScript für die gesamte Seite zugelassen hat. Mit dem neuen Update kann man auf den Platzhalter des Videos klicken und das Video (und NUR das Video) direkt zulassen.
Find ich gut! ;)
 
So, Ende Mai wurde nun der RC1 des Firefox 3 veröffentlicht.
Download:

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-rc.html

Ich werd's wohl zwangsläufig mal testen müssen, da ich momentan ein derbes Problem habe:
Der FF hängt sich seit neuestem ständig bei Seiten mit Videos auf. Beispiel: Ich schaue auf youtube ein Video, mittendrin bleibt er einfach stehen und reagiert auf keine Befehle mehr. Hab schon zigfach danach gesucht, aber im Netz nichts dazu gefunden. Seltsam ist nur, dass ich das Problem sowohl auf meinem Rechner zu Hause (Vista), als auch auf dem @ work (XP SP2) habe, von daher kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin... :confused:
 
Ich kann dich beruhigen, mir geht es auch manchmal so.
Mein betriebssystem ist aber 2000.
 
Ok, dann ist es aber umso seltsamer, dass das jetzt auf einmal passiert.
Bis vor kurzem ging das ohne Probleme...
 
also ich hab jetzt mal gegoogelt und herausgefunden, dass im rc2 über 40 bugs gefixt sind...
ist das alles? :eek:
ich hab firefox 3 Beta 5 und einfach überhaupt kein problem damit, deswegen erschließt sich mir nicht sofort das tolle daran... ;)
 
also ich hab jetzt mal gegoogelt und herausgefunden, dass im rc2 über 40 bugs gefixt sind...
ist das alles? :eek:
ich hab firefox 3 Beta 5 und einfach überhaupt kein problem damit, deswegen erschließt sich mir nicht sofort das tolle daran... ;)

Releasecandidate (RC) ist eine Version die quasi eine Final darstellen soll... ich denke auch fast das RC2 die Final wird....

warum fragst du dann ob das alles ist... Bugs müssen gefixt werden...
und seit der Beta -x-, weiß nicht mehr welche das genau war, kamen keine neuen Funktionen mehr dazu, sondern es wurden "nur" noch Fehler behoben...

So viel zum Thema "nur Bugs gefixed"...
 
So viel zum Thema "nur Bugs gefixed"...

ich wollte damit sagen, dass ich einfach mit der beta 5 keine probleme hab, sprich das ich, der ich mich als "normaler" user betrachte, anscheinend gar nicht so viel austeste, wobei einem bugs auffallen würden...;)
 
ich wollte damit sagen, dass ich einfach mit der beta 5 keine probleme hab, sprich das ich, der ich mich als "normaler" user betrachte, anscheinend gar nicht so viel austeste, wobei einem bugs auffallen würden...;)

hatte in der beta 5 einen bug mitn quicktime player...

wenn ich z. B. ne MP3 auf ner webseite direkt angehört hab (also das der player im firefox angezeigt wird)... wenn man zurück angeklickt hat,
während der player noch abgespielt hat... ist der Firefox ziemlich sicher abgeschmiert ;)

Wurde aber dann mit ner neuen Version behoben :)
 
So, seit gestern ist der FF3 ja nun offiziell raus.
Hat ziemlich coole neue Funktionen und gefällt mir an sich auch sehr gut, aber 2 Sachen stören mich:

1. soll er ja angeblich so schnell sein. Aber bei mir hakt der irgendwie teilweise ziemlich!?

2. und das ist eigentlich das, was mich dazu gebracht hat, ihn vorerst direkt wieder zu deaktivieren (hatte vorsichtshalber FF2 noch draufgelassen) - kann man die neue Anzeige der Adressen, die angezeigt werden, wenn man die Adresszeile aufklappt, irgendwie wieder auf den Standard zurücksetzen??
Also mich nervt das total, ich finde die Ansicht total unübersichtlich und es werden auch keine Startseiten angezeigt, sondern immer nur irgendwelche Seiten, die mittendrin irgendwo sind...das ist doch nich deren Ernst? :confused:
 
Also die Geschwindigkeit vom Seitenaufbau ist wirklich top, zumindeest auf allen Computern, auf denen ich bis jetzt FF3 gesehen habe.

Und wegen der Adresszeile, das geht vielen so. Mich hat es am Anfang auch extrem genervt, mittlerweile habe ich mich aber schon dran gewöhnt und es gefällt mir auch sehr gut inzwischen. Abstellen kann man das nicht, zumindest nicht über die normalen Einstellungen - evtl. aber über die erweiterte Einstellungen (about:config in die Adresszeile tippen, aber man sollte schon wissen was man wie umstellt).
 
Ich hab mal die aktuellen Marktführer (Internet Explorer 7, Firefox 3.0 und Opera 9.50) kurz ausprobiert.
Den test habe ich auf einer WinXP SP3 Maschine mit allen aktuellen Patches durchgeführt. IE und Opera waren blank, also ohne Add-Ons, FF hat einige Add-Ons.

Speicherverbrauch bei Anzeige von 3 Internetseiten in MB:
FF 76,5
IE 86,5
OP 68,3

Speicherverbrauch bei Anzeige von 1 Internetseite (vorher 3, 2 geschlossen) in MB:
FF 62,6
IE 62,7
OP 64,5

Ich vermute aber, dass diese Angaben beim IE trügerisch sind, da dort auch noch Komponenten des OS mit genutzt werden, die bei dem Task nicht angezeigt werden.

Subjektiv würde ich sagen, dass wenn die Browser eine komplett neue Seite aufmachen, der FF am schnellsten und IE am langsamsten ist. Wird die Seite erneut aufgemacht, sind alle dank Cache, mehr oder weniger gleich schnell.
Positiv aufgefallen ist mir, dass alle Browser nun JavaScript schneller ausführen können. Das merkt man vor allem auf Web 2.0-Seiten mit Ajax. Mein eMail-Client auf Yahoo ist dadurch tatsächlich fast so schnell, wie ein lokaler Client.

Im Moment würde ich sagen, IE liegt, was Funktionsumfang, Performance und Sicherheit anbelangt immer noch hinten. Bei den beiden alternativen Browsern ist es vermutlich eher Geschmackssache oder Gewohnheit, für welchen man sich entscheidet. Beide sind gut und haben mehr oder weniger gleiche Funktionen und Performance. Beim FF muss man zwar einige Funktionen per Plugins nachinstallieren, dafür hat Opera einige Funktionen, die man vielleicht nicht braucht und mitschleppt.

Werde mal die Tage auch mal einen Test auf Linux (64Bit) machen, natürlich ohne den Internet Explorer.
 
2. und das ist eigentlich das, was mich dazu gebracht hat, ihn vorerst direkt wieder zu deaktivieren (hatte vorsichtshalber FF2 noch draufgelassen) - kann man die neue Anzeige der Adressen, die angezeigt werden, wenn man die Adresszeile aufklappt, irgendwie wieder auf den Standard zurücksetzen??
Also mich nervt das total, ich finde die Ansicht total unübersichtlich und es werden auch keine Startseiten angezeigt, sondern immer nur irgendwelche Seiten, die mittendrin irgendwo sind...das ist doch nich deren Ernst?

Atom: Schon was gefunden, das nervt naemlich wirklich tierisch, wenn man gewoeht ist "dee" einzugeben und dann direkt das deejayforum ansurfen kann. jetzt surfe ich da irgendeinen Thread an...
nervt
 
ich hab mal alle "dee"s gelöscht (einfach "entf" drücken), bis der usercp.php teil kam. seitdem ist der wieder ganz oben. genau so ists mit den anderen seiten, die ich täglich lese.
 
@grizto:
Warum setzt du da nicht einfach ein Bookmark in der Lesezeichen-Symbolleiste? Dann würde ein einziger Klick auf das Icon reichen!
Andere Möglichkeit: der URL ein Bookmark setzen und dort ein Schlüsselwort speichern, zB "dee". Wenn du nun "dee" in die Adresszeile eingibst und mit Enter bestätigst, wird das Bookmark aufgerufen.
 
hab seit ca. anderthalb monaten FF3 druff...läuft super und besser als vorher. kann ick nur empfehlen :)
 
Ich nutze zu 90% Bookmarks und tippe sehr selten etwas in die Adressleiste.

Habe mir auf meinem Linux 64Bit System den FF aus den Sourcen gebacken. War ein kleiner Kampf, aber ich habs hinbekommen. Lustigerweise heißt er hier nicht Firefox, sondern Minefield.
 
Hab ihn seit dem Downloadday drauf.

Gibt schneller den Speicher frei und wirkt auch insgesamt schneller - eine Wohltat nach FF1.5 und FF2.0

Für mich das bisher beste Update des Firefox'.


Fazit: ich mag den neuen Fuchs.
 
3er ist da.

Habe mich dann ein wenig umgeschaut, und nun mit den gleichen Einstellungen, wie Swiftfox kompiliert, allerdings als 64Bit-Version. D.h. es ist für meinen amd64 optimiert.
Ich behaupte auch, dass er nun noch schneller läuft als vorher, selbst schneller als Opera auf gleichem System.

Meine configure-Optionen:
Code:
./configure --prefix=/usr/ --enable-application=browser --enable-optimize --disable-debug --enable-libxul --disable-shared --disable-tests '--enable-optimize=-O3 -march=athlon64 -freorder-blocks -fno-reorder-functions -msse2 -mmmx -m3dnow -mfpmath=sse -D_FORTIFY_SOURCE=2' --with-pthreads --enable-application=browser --enable-default-toolkit=cairo-gtk2 --with-distribution-id=st-fox --disable-freetype2 --enable-single-profile --enable-extensions=default,xforms,schema-validation --disable-installer --disable-profilesharing --enable-xft --enable-crypto --enable-svg --enable-canvas --enable-update-packaging --enable-xinerama --with-java-include-path=/usr/lib/jvm/java-6-sun/

Hab aber ein Problem mit dem Networkmanager festgestellt. Ich nutze WLAN, und habe meine Einstellungen manuell vorgenommen (ohne Networkmanager). Der Networkmanager findet meine WLAN-Karte nicht, und zeigt an, dass er im Offline-Modus ist. Daran stört sich FF, weil er dann immer wieder von alleine in den Offline-Modus geht. Ich habe nun den Networkmanager deinstalliert, weil ich ihn eh nicht brauche, aber schön ist das nicht. Beim 2er war das kein Problem.
 

Neue Themen


Zurück
Oben