familien party

djon

djon

Power-User
Reaktionen
0
hallo liebe freunde,

ich habe ein kleines problem...
müsste auf einer familiären party musik machen. (3x in diesem jahr)

dazu stehen mir folgende geräte bereit:

-laptop (mit dj software)
-doppelt cd player
-2 boxen
-cds
-micro
-kopfhörer

zwar nicht viel aber schon mal ein anfang...
für weiteres Equipment zur verfügung stehen mir200€..
meine frage an euch:

welche gerät brauch ich noch um es alles anzuschließen??

im SUFU habe ich schon alle 21 seiten dazu gelesen,
aber irgendwie nichts gefunden, was ich gebrauchen kann..

die musik muss nicht gemixt werden, oder so..
nur abgespielt und zwischendurch was im micro gesagt werden...
(es wäre aber von vorteil, wenn ich die musik vorher irgendwie schon auf den kopfhörern vorhören könnte)
ist es da sinnvoll ein kleinen mixer zu besorgen??
wie gesagt, ich bin da kein experte...
deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt..

vielen dank

Hallo djon,

zu deinem vorhandenen Equipment benötigst du auf jeden Fall eine Soundkarte. (Da sind 200 € schon ausreichend, wenn es nicht das Luxus-Modell mit den 4 Outs und 2 Ins sein muss.) Damit kannst du dann auch mit dem Kopfhörer die Tracks vorhören etc. Welche Soundkarte für dich am besten ist, können dir vielleicht die anderen hier beantworten. ;)

Wenn nicht gemixt werden soll, ist ein Mixer nicht unbedingt notwendig, ist in diesem Fall halt nur was schönes zum "anfassen". Ausserdem befürchte ich, ein Mixer passt wohl nichtmehr in dein Budget, denn die Soundkarte nimmt schon die 200 € weg.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Grüße

was sind das für lautsprecher?
bei passiven brauchst du noch einen verstärker sonst wird die party sehr leise

Wenn ich mir die Aufzählung so ansehe,
wäre ein mischpult nicht schlecht ;)

also ich würde mich entweder für eins entscheiden wenn ich nur 200 euro zu Verfügung habe entweder eine reine software lösung oder einen doppel cd spieler, beides wird wohl für 200 euro zu knapp

so mal als erstes....

- wie viele leute musst du bespielen?
- richtig zum tanzen oder nur im hintergrund zum essen etc.?
- wie ist denn dein "Dj" können?
- möchtest du das später weiter machen?
- was für ein notebook ist es (CPU RAM etc.)
- was für eine software?

für die 200 euro kannst du dir sowas holen,

http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_virtual_dj.htm

da kannst du deine cd player anschliesen, mp3 vom notebook spielen und hast dein mischer.

sonst zur Anlage, wenn das ein hifi teil ist, spar es dir und leih dir was von einer firma, die habe dann bestimmt auch für 50 euro aktive boxen ;)

"ja ja jetzt kommen die die hier wegen der geräte rumkacken :D
Ja er kann sich auch TS und 2 1210 usw. holen (für 200 binn ich dabei);)"

Also ich denke wohl auch, dass als allererstes mal n Mischpult her muss.

Wo sonst sollen all die Geräte (Laptop, CD-Spieler, Micro...) angeschlossen werden?

Soundkarte ist unwichtig unter gegebenen Voraussetzungen! Lappi an den Mixer, fertig. Auf Sound scheint's eh nicht anzukommen, auf mixen auch nicht, also is ne Soundkarte hier nicht so sehr nützlich.

Und dann noch schauen, ob halt die Boxen nen Verstärker eingbebaut haben, oder nicht. Mach einfach mal n Foto von der Rückseite der Dinger und stell's hier rein, dann kann dir die Frage beantwortet werden.

also ich würde mich entweder für eins entscheiden wenn ich nur 200 euro zu Verfügung habe entweder eine reine software lösung oder einen doppel cd spieler, beides wird wohl für 200 euro zu knapp
:rolleyes:

Wer lesen kann is klar im Vorteil...

Hi,

ich gebe hier DeadBySound recht. Mit der Hercules DJ Console erschlägst du quasi alle deine Anforderungen.

Du kannst mit dem Laptop mixen, du kannst 2 CD Player anschließen, du kannst vorhören, ein Micro anschließen und die Soundkarte der DJ Console ist natürlich kein High-End, klingt aber schon mal ein ganzes Stück besser als eine interne Standard Notebook-Soundkarte.

Bin selber kein Profi der sehr häufig auflegt (auch höchstens mal auf kleineren Privat-Partys) und habe mit der Version 1 der DJ Console angefangen (Kumpel hatte dann später die MK2, mittlerweile benutzen wir Hercules RMX und Reloop Digital Jockey, was für uns derzeit noch völlig ausreicht...).
Angeschlossen hatten wir auch nur HiFi-Verstärker und Boxen und naja: es ging..... Man stößt aber wirklich erstaunlich schnell an die Grenzen solcher Boxen! Soll heißen, wenn du nur einen kleinen Raum und nicht zu viele Leute hast "geht das", aber mittlerweile haben wir uns auch PA-Aktiv-Boxen zugelegt und das bringt echt 'ne Menge! Daher wirklich ruhig mal bei einem entsprechenden Laden in deiner nähe nachfragen was das Leihen solcher Boxen kostet...

Letztendlich gibt es die Hercules Console in zwei Version, einmal mit VirtualDJ und einmal mit Traktor 3 LE, beides ältere & abgespeckte Versionen der Hauptprogramme.
Schwer zu sagen was da "besser" ist, da kommt es schon auf die persönlichen Vorlieben an. Virtual DJ fand ich zu beginn etwas einfacher, mittlerweile verwende ich aber lieber Traktor... Welche DJ-Software ist denn bereits auf dem Laptop?
Sonst gibt es von den (neueren) Hauptprogrammen "Traktor Pro" und "Virtual DJ 6" auf den Hersteller-Seiten Testversionen wo du ausprobieren könntest, was dir eher liegt...

hallo.
erstmal vielen dank für die vielen antworten.
ich werde mal versuchen auf jede gestelle frage ne antwort zu geben :)

was sind das für lautsprecher?
bei passiven brauchst du noch einen verstärker sonst wird die party sehr leise Jaytec PAB 100, ich weiß sind keine super boxen.. :(

- wie viele leute musst du bespielen? genau anzahlt weiß ich nicht, mir wurde aber gesagt
das es zwischen 40-60 leute sind..

- richtig zum tanzen oder nur im hintergrund zum essen etc.? zum tanzen und zum essen :)
- wie ist denn dein "Dj" können? ich würde sagen das ich ein anfänger bin..
- möchtest du das später weiter machen? ja, würde gerne auch weiter machen wollen, soweit ich zeit für finde, denn neben arbeit und meiner Techniker schule bleibt da nicht viel Freizeit :(
- was für ein notebook ist es (CPU RAM etc.) firma acer; 1.6ghz; 1gb ddr2; 15 zoll; win xp
- was für eine software? bmp studio; VirtualDJ

für die 200 euro kannst du dir sowas holen,

http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_virtual_dj.htm wow, sowas wär auch ne idee :)

was müsste ich denn alles dazu kaufen wenn ich die Hercules DJ Console kaufen würde, denn ich sehe die kostet 169€ ...

müsste da auch ein verstärker her?? so wie ich es verstanden habe : ja!
was würde denn so einer kosten?

wie ich sehe komme ich mit den 200€ nicht klar :)
mal sehen.. vielleicht pack ich noch n paar €`s drauf, damit es was wird..

was müsste ich denn alles dazu kaufen wenn ich die Hercules DJ Console kaufen würde, denn ich sehe die kostet 169€ ...

müsste da auch ein verstärker her?? so wie ich es verstanden habe : ja!
was würde denn so einer kosten?

wie ich sehe komme ich mit den 200€ nicht klar :)
mal sehen.. vielleicht pack ich noch n paar €`s drauf, damit es was wird..

Also die Jaytech sind passiv. Da brauchts auf jeden Fall noch einen Verstärker. Vielleicht hat ja einer der Gäste einen passenden zuhause rumstehen, den er für die Party ausleihen kann.

Ansonsten würde ich mir eher Gedanken machen: Braucht es unbedingt die DJ-Software oder wäre es nicht sinnvoller, die Musik auf CDs zu brennen und dann mit einem normalen DJ-Mischer zu hantieren? Weil dann hätte es den Vorteil, das du "nur" 250 Euro auf den Tisch legen müsstest (z.b. für den Denon DN-X120).
Da würdest du dann eben den Doppel-CD-Player direkt dranklemmen, und vom Master-Out des Mischers gehst du dann weiter zum Verstärker und von dort aus direkt zu den Boxen. Vorhören könntest du dann auch problemlos.

Und es hätte einen weiteren Vorteil: Den Mischer kannst du auch nach der Party noch schön weiternutzen und du lässt dir damit immer noch alle Möglichkeiten offen.

Die Hercules Konsole würde ich nicht kaufen. Die sieht zwar "nett" aus, aber wenn du erst mal daran arbeitest, kommen dir die tränen ;)

mir wurde soeben gesagt, dass ich noch einen "EuroRack UB2222FX-Pro"
nutzen könnte.. wenn es mich weiter bringt...

habe mal gegoogelt..
ist ja ein riesen teil :D

welche nachteile hat es denn?
oder auch welche vorteile.. siehst du drin.. ??

weil irgendwas werden ja manche an dem ding gut finden..
bzw empfehlen..

welche nachteile hat es denn?
oder auch welche vorteile.. siehst du drin.. ??

weil irgendwas werden ja manche an dem ding gut finden..
bzw empfehlen..

Nachteile... Nur Plastik, klein, sehr bescheidener Klang... Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch nicht so wirklich, wenn man für wenig mehr Geld schon deutlich besseres bekommen kann.

Vorteile? Man kann damit Software steuern... Aber ein wirklicher Vorteil ist das auch nicht... Da man das auch mit etlichen anderen Geräten könnte.

Und die Leute, die das Teil "gut" finden, hatten in ihrem ganzen Leben noch nichts anderes unter den Fingern und wollen einfach mal "cool" sein ;)

@ djon Wenn ich dir einen guten Tip geben darf: Lass es sein!

Wer noch nichtmal grundlegende Dinge kennt ( was djing/PA Technik angeht) ,sollte von solchen Sachen die Finger lassen.

Wer noch nichtmal grundlegende Dinge kennt ( was djing/PA Technik angeht) ,sollte von solchen Sachen die Finger lassen.

Bzw. könnte er in dem Fall auch einfach Winamp od. iTunes laufen lassen. Ist definitiv sinnvoller, als jetzt einen haufen Geld für Schrott (der Denon ist kein Schrott) auszugeben.

warum sollte ich es sein lassen?
hast du früher nicht klein angefangen??
irgendwie verstehe ich manche leute nicht..
es ist schön und gut das manche es super können.. aber jeder hat mal klein angefangen..
und ich finde es toll, das es leute gibt die mir hier trotzdem versuchen zu helfen.. anstatt nur rummekkern und solche kommentare wie du ablassen..!

man sollte sich ersteinmal ein gewisses Grundwissen aufbauen, was ein mixer ist, was ein Verstärker ist etc. bevor man Leuten den Abend versaut.

ich meinte eigentlich er soll von der Gesamten Veranstaltung fern bleiben.... es sei denn es ist seine Familie :)

Mach mal deine Augen auf...

djon schrieb:
müsste auf einer familiären party musik machen. (3x in diesem jahr)

;)

EDiT:

Das Grundwissen eignet er sich ja hier an. Wenn nicht in einem DJ-Forum, wo sonst? Beim Aldi um die Ecke?

Neue Themen

Zurück
Oben