Externe Soundkarte empfehlung?

Weis jemand wieso das Native Instruments Komplete Audio 6 nirgendswo lieferbar ist ?

Was für Alternativen gibt es bis max. 300€ mit vergleichbarer Ausstattung ?

Glaub da gibts die Karten von M-Audio

FastTrack C400
Focusrite Scarlett
Akai EiE Pro

hab keine Erfahrungen mit den Karten, aber in dem Preisbereich bis 300 Euro gibts schon bisschen Auswahl. Hilfreich wäre, wenn du uns paar Daten nennen könntest (Anzahl Ein- und Ausgänge, die du benötigst etc.) ;)

Das Scarlett 2i2 würde z.Z reichen, ich möchte aber mehr Geld ausgeben um nicht gleich wieder was neues kaufen wenn ich z.b. Midi In/Out brauche.

Was ich anschließen möchte.

1. Kopfhörer
2. 1 Paar Monitor Boxen
3. Hardware Synth (Zukunftsmusik)

Mein IMac hat Firewire, mein Macbook Pro allerdings nicht. Darum muss es ein USB Interface werden.

das maximale Budget liegt bei 300€ :)

Vom Komplete Audio 6 höre ich bis jetzt nur gutes, daher hab ich mich ein bisschen drauf eingeschossen.

Das Scarlett 2i2 würde z.Z reichen, ich möchte aber mehr Geld ausgeben um nicht gleich wieder was neues kaufen wenn ich z.b. Midi In/Out brauche.

Was ich anschließen möchte.

1. Kopfhörer
2. 1 Paar Monitor Boxen
3. Hardware Synth (Zukunftsmusik)

Mein IMac hat Firewire, mein Macbook Pro allerdings nicht. Darum muss es ein USB Interface werden.

das maximale Budget liegt bei 300€ :)

Vom Komplete Audio 6 höre ich bis jetzt nur gutes, daher hab ich mich ein bisschen drauf eingeschossen.

Normalerweise hat jedes Macbook Pro Firewire (soweit ich weiß :d)

Dann würde dir eine Karte mit 2 Outputs (Kopfhörer; Monitorboxen) und 2 Inputs reichen.

Kann die Seite als Charts empfehlen, bei manchen Karten sind Tests dabei:

http://www.amazona.de/index.php?page=41&cat_id=9 (High-End Rage)

gibt auch eine für Mid-Rage, hilft vielleicht weiter ;)

Kacke, hat Firewire :)

Hat Firewire irgendwelche Vorteile ? Watt macht man wenn die von Apple auf einmal kein Firewire mehr verbauen. Wer weis was in ein paar Jahren ist.

Kacke, hat Firewire :)

Hat Firewire irgendwelche Vorteile ? Watt macht man wenn die von Apple auf einmal kein Firewire mehr verbauen. Wer weis was in ein paar Jahren ist.

Bei USB bist du auf der sicheren Seite. FireWire gibt halt die Möglichkeit, dass man vielleicht an eine gebrauchte Apogee Duet1 rankommt (die hatte nur FireWire).
Die neuen weißen MacBooks hatten z.B. kein FireWire mehr und Apple wird bei den neueren Modellen wohl auf die Heimmarke Thunderbolt setzen.

Die Focusrite überzeugen mich nicht wirklich zu 100%. Irgendwie auch blöd das man immer ein Netzteil braucht.

Das FastTrack C400 macht ne gute Figur aber leider findet man fast keine Tests von dem Ding. Weitere Alternativen sehe ich bis jetzt nicht wirklich.

was haltet ihr von einer native instruments traktor audio 2:)

was haltet ihr von einer native instruments traktor audio 2:)

Ich hab sie und bin durch aus zufrieden, hatte anfangs eine M-Audio Connectiv und nach anschließen der Audio2 hat meinen deutlichen (besseren) Unterschied gehört. Für den Anfang und für den Preis ist die Karte zu empfehlen, werde, wenn das Geld angespart ist, auf die Duet2 wechseln.

Hab mal ein Ticket an NI geschrieben, mal sehen was die zu dem Lieferstatus der Komplete Audio 6 sagen.
Ansonsten muss ich mich entscheiden zwischen Focusrite 18i6/8i6 oder der M-Audio Fast Track C400.

Ich hab sie und bin durch aus zufrieden, hatte anfangs eine M-Audio Connectiv und nach anschließen der Audio2 hat meinen deutlichen (besseren) Unterschied gehört. Für den Anfang und für den Preis ist die Karte zu empfehlen, werde, wenn das Geld angespart ist, auf die Duet2 wechseln.

aber ich besitze keinen mac ich besitze nur windows :)

Hab jetzt insgesamt 50 Seiten hier durchgearbeitet, aber frage trotzdem nochmal um Rat.

Ich suche eine externe USB-Soundkarte ausschließlich zum aufnehmen von Mixen und dem digitalisieren von Vinyl.

Preisliga bis 100,- €

Cakewalk UA-1G? Find ich bloß nirgendwo mehr zu kaufen.

Was haltet ihr von der Roland UA-11 Duo-Capture?

Oder hab ich noch etwas Lohnenswertes übersehen?

Danke schonmal für eure Antworten.

So, heute ist auch meine Komplete Audio 6 angekommen. Allerdings gibts bei mir massive Probleme. In Cubase 6 kommt es ständig zu Knacksern bis hin zu Abstürzen. Hat zufällig jemand das selbe Problem und weiß wie man es löst? Hab Treiber schon neu installiert, USB-Kabel gewechselt, Latenzen erhöt aber nichts funktionert.

Bei mir.

Komplete Audio 6 + IMac + Lion + Ableton Live = keine Probleme

Ein paar mehr Infos bräuchte man schon :)

So, heute ist auch meine Komplete Audio 6 angekommen. Allerdings gibts bei mir massive Probleme. In Cubase 6 kommt es ständig zu Knacksern bis hin zu Abstürzen. Hat zufällig jemand das selbe Problem und weiß wie man es löst? Hab Treiber schon neu installiert, USB-Kabel gewechselt, Latenzen erhöt aber nichts funktionert.

Zu schwacher PC/Mac?

Hatte ich bei meinem alten Macbook und der Audio2. Bei zu hoher Systemauslastung kam es zu Knackser, Störgeräuschen etc. ...

(Passierte aber erst ab einer gewissen Anzahl an Spuren etc. die Ressourcen fressen ...)

Zu schwacher PC/Mac?

Hatte ich bei meinem alten Macbook und der Audio2. Bei zu hoher Systemauslastung kam es zu Knackser, Störgeräuschen etc. ...

(Passierte aber erst ab einer gewissen Anzahl an Spuren etc. die Ressourcen fressen ...)

PC - Intel Core i5 (erste Generation), 4 GB Ram. Systemauslastung ist gerade mal bei 60%. Da laufen dann aber schon recht viele Spuren + Mastering Plugins. Aber selbst bei relativ wenig Spuren gibts Knackser. Hab denen von NI mal ne Email geschrieben.

Mit welcher Latenz fährst du denn?

Selbst wenn ich den Process Buffer auf 1024 Samples und den USB-Buffer auf 4ms stell, kommen die Knackser.

NI hat mir mittlerweile geantwortet und so ne Anleitung ( http://www.native-instruments.com/knowledge/questions/847/Windows+7+Tuning+Tips+for+Audio+Processing )geschickt, wie ich das Problem lösen kann.
Laut diesen Latenz-Test-Tool braucht ein "ACPI-Treiber für NT" 2MS. Weiß zufällig jemand, wie und wo man diesen Treiber deaktivieren kann?

Edit: Hab diesesn ACPI-Treiber mal deaktiviert. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Wenn mir die von NI nicht weiterhelfen können, wird das Teil wieder zurückgeschickt und eine andere Soundkarte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

ist bei dir wlan auf dem mainboard integriert? schalt doch mal den wlan adapter über den gerätemanager aus. meistens sitzen die usb slots und der netzwerkadapter nebeneinander. wenn die beide zusammen überlastet sind, kriegst du latenzsprünge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vorabinfo (nicht interessierte bitte überspringen)

ich habe jetzt einige der Beiträge hier gelesen (so um die 40 Seiten). Trotzdem muss/möchte ich nochmal anfragen, weil ich mich kaum auskenne und was Sound-Hardware angeht in weiten Teilen ein Anfänger bin.

Ich produce nun seit 2 Jahren (fast ausschließlich) mit ableton live und, um zu schauen ob ich dabei bleibe, hat meine Audigy 2, die ich seit gefühlten 100 Jahren habe gereicht. Der Treiber-F*ck, der aber bei Windows 7 herrscht, nervt mich mittlerweile dermaßen, dass ich mit der Karte nicht mehr leben kann. Außerdem lässt die Soundqualität teilweise stark zu wünschen übrig.

Eigentliche Frage

Ich suche eine externe Soundkarte zum producen mit (vorrangig) ableton live
Ich produce zur Zeit ausschließlich über Kopfhöhrer und habe als midi-controller bereits die APC40.

- in näherer Zukunft soll eine Anlage (Aktivboxen) angeschlossen werden, bis dahin soll mein schäbiges 5.1 Creative System (Inspire 5700) mit externem Decoder über SPDIF weiter betrieben werden können (wichtig)
- Kopfhöhrer sollen unabhängig von Boxen in der Lautstärke geregelt werden können (wichtig)
- die Karte sollte genug Druck für die Kopfhöhrer aufbauen können (wichtig)

- Irgendwann möchte ich 2 Plattenspieler anschließen können (fernere Zukunft, geringere Priorität)
- mein Yamaha Keyboard soll über MIDI angeschlossen werden (geringe Priorität da adapter schon vorhanden, aber zu hohe Latenz)

Liege ich mit der NI Komplete Audio 6 richtig? Gibt es empfehlenswertere alternativen, oder komme ich wesentlich günstiger weg, wenn ich auf einige der "geringe Priorität" features oder das SPDIF verzichte?

ist bei dir wlan auf dem mainboard integriert? schalt doch mal den wlan adapter über den gerätemanager aus. meistens sitzen die usb slots und der netzwerkadapter nebeneinander. wenn die beide zusammen überlastet sind, kriegst du latenzsprünge.

Werds ausprobieren sobald mein Notebook wieder da ist. Bei den is leider einen Tag nach gelieferter Komplete Audio 6 das Mainboard kaputt gegangen. :D

@Sharza:
Von den Anschlüssen hätte Komplete Audio 6 alles was du brauchst. Hatte allerdings Treiberprobleme die sich aber evtl. schnell lösen, sobald mein Notebook wieder funktioniert.

Danke für die Antwort. Insgesamt scheinen wenige Leute Probleme mit der Audio Serie zu haben, oder? Bisher fast nur positives gelesen. Du sagst von den Anschlüssen her hat die Audio 6 alles was ich brauche, spricht irgendetwas für eine andere, vergleichbare soundkarte, die ich statt dessen organisieren sollte?

Nicht lachen, aber ich empfehle Hercules DJ Trim 4&6. Guter bis sehr guter Sound. Läuft Stabil auf Win7 und verträgt sich mit fast allen Dj Programmen.

Interessante empfehlung, djgündi, aber da fehlt dann der SPDIF - und den würde ich schon gerne haben, wenn irgendwie möglich. Vieeeeeeel günstiger ist die Hercules dann halt auch nicht, als die NI Karte. Hat jemand einen Vergleich bei der Klangqualität Audio 6 zu Hercules 4&6? Hercules hat da meines wissens nach ja nicht unbedingt die Nase vorne.