Euer erster Turntable/CD-Player

Und jetzt als "fast" unbenutzt im Marktplatz angeboten wird...?

1993 Kauft ich mein erten Doppel CD Spieler!

Mein erster CD Spieler mit Empfindlichem Pitchbendknüppel war von Stage line. Alter, dass waren noch zeiten.

truHXV0kfBKT128735576608P2395.jpg

Danach von Denon 2100f

denon%20dn2100f-large.jpg

Heute hab ich noch die Kultgerätschaft schlechthin. Ich mixe mit Techniks MK1200 II mit Concordesystem ->( Weils einfach geil aussieht ;-) )

Mein Concordsystem:
OrtofonConcordePro.png

und mit dem Traktor DJ Pro . Alle die mit den 1200/1210 nicht Mixen können, haben nicht das Feeling zu erfahren was das ist ;-) Synk kann jeder drücken hehe.

Zuletzt bearbeitet:
2x Reloop RP-2000 MK3

Reloop Access II

^^

meine ersten waren omnitronic irgendwas...

dann tt500 von numark

und jetzt vestax pdx 2000 mkII :cool:

die PDX 2000 mk2 sind geilomat :D
hab jetzt einen PDX und einen Numark TTX, sind beides geile Teile.

turntables hatte ich damals noch nicht gehebt. hab damals im jugendclub auf solche teile aufgelegt...

SW%20Console.jpg

ansonsten hatte ich zwei von dennen . sind heute noch in mein besitz

s300_drausicht_759x378.png

meine ersten cd player warn die ndx 800 von numark (sehr nett) und turnies sind jetzt die rp 4000

Meine ersten Plattenspieler waren Technics 1210 Mk II, die leben heute immernoch und sie tun ihren Dienst nach wie vor. Als CD- Player hatte ich so 2 Technics SL P1200 mit Pitch und all so zeugs, die haben es aber nicht lange ausgehalten, 3 jahre später waren sie kaputt :D:D

Mitlerweile immernoch Technics Plattenspieler mit shure System und 2 C-DJ 350 von
pioneer :)

Frage an die Community hier

Hallo,

kenne mich hier noch nicht aus und weiß nicht, wie ich ein neues Thema aufmachen kann, aber hier passt es am ehesten rein:

Mache seit ca. 2 Jahren elektronische Musik (www.soundcloud.com/izmirwayne)
und möchte nun auch in das DJing eintauchen. Habe mir deshalb schon vor ein paar Monaten den Behringer BCD2000 gekauft (ja ich weiß, dass der amatuerhaft ist). Aber heute hab ich mir nen gebrauchten Reloop Rp-4000 M3D ersteigert (für 160) - ich denke, der ist zum Anfangen gar nicht mal schlecht und hatte mich erkundigt, dass die n möglichst guten direkten Antrieb haben sollten...

Nun sind meine Fragen:

- Kann mir jemand im Groben das Wichtige an einem Turntable erklären (sprich was ist Headshell, Tonabnehmer, Nadel und alles was dazu gehört)

- Wie kann ich den Turntable als Timecode nutzen (brauch ich dazu diesen Phono LIne umschalter hinten ? Kann mir das jemand erklären?

- Brauch ich nen extra Mixer oder reicht vorerst das Behringer Teil

Danke für eure Antworten!

Herzlich wilkommen hier im Forum. Sicher können dir all deine Fragen beantwortet werden, aber stelle sie bitte in den richtigen Threads. Hier geht es wirklich nur darum, wer mit welchem Turntable/CD-Player angefangen hat. Es ist also ein Thread um in Erinnerungen zu schwelgen, aber eben kein Thread um Fragen zu stellen.

Dass du keine Threads eröffnen kannst, ist übrigens Absicht. Die typischen Anfängerfragen wurden hier nämlich schon oft beantwortet, so dass es dafür schon passende Threads gibt und keine neuen nötig sind.

Für den Anfang möchte ich dir die Bereiche "FAQs & Tutorials" https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/ und "Newbie-Ressort" https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/ nahelegen.
Insbesondere folgende Threads könnten dir weiterhelfen:
Was schließe ich wie an? https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59238-faq-tut-was-schliesse-ich-wie-an.html
DJ-Equipment - Grundlagen für Anfänger https://www.deejayforum.de/45-faqs-...q-dj-equipment-grundlagen-fuer-anfaenger.html
Einstiegsequipment-FAQ https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5384967-einstiegsequipment-faq.html
Die Threads bis hier sind FAQ-Threads welche bereits die eine oder andere Frage beantworten dürften. In den folgenden beiden Threads kannst du dann auch selber Beiträge hinterlassen und so Fragen stellen:
Anfänger-Equipment https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/48729-anfaenger-equipment.html
Kaufberatung und Hilfe https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/5388046-kaufberatung-und-hilfe.html

thanx man, sehr zuvorkommend und hilfreich ;)

dann kann ich hier ja vllt. auch i.wann in erinnerungen schwelgen!

1998 von AKAI! ja das war mein erster eiersound
doch meine ersten zwei nebeneinander sind immer noch Technics 1200 MK2 und Technics 1210 MK2

Hatte damals 2 Riemengetriebene , grottenschlechte Jaytech Turntables :d

Danach hatte ich 2 Reloop Rp-4000 M3d´s (na ja schon besser)

Und nun endlich 2 Technics 1210ner ....

Also wenn man was gutes haben will , wie schon alle immer sagen, landet man wohl oder übel irgendwann eh bei Technics.

Ich mein die 6000 Reloop sind wohl auch nich übel aber ich habe das Geld was Reloop in neu kosten würde , auch für Gute gebrauchte Technics ausgegeben!
Die sehen echt noch Top aus! Glück muss wolh auch ein wenig mitspielen.
Hab schon bei Ebay total abgeranzte Turnies gesehen für die der Besitzer trotzdem viel Kohle wollte!

Meine ersten CD-Player waren die CDJ 350, mit denen ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Nach einem Jahr allerdings wollte ich auf ein DVS mit Turntables umrüsten und habe gebrauchte 1210er hier aus dem Forum gekauft.

was für einen plattenspieler empfehlt ihr fürs zuhause auflegen? nur zum üben etc.?

was für einen plattenspieler empfehlt ihr fürs zuhause auflegen? nur zum üben etc.?

auch daheim sollte man sich keinen schund hinstellen, sonst hat man nicht lange spaß.

gut:
reloop rp 6000 (synq x-treme ist baugleich)
numark tt500
technics 12*0

wenns sein muss:
reloop rp4000
numark tt200

alles darunter: macht absolut keinen spaß

je nach budget technics oder zumindest ein super oem à la synq xtrm, rp 6000, numark ttx

Mein erster CD Player war n uralter DN-2000F von Denon. Hat sehr gute Dienste geleistet ;)

Tja, nachdem die Heim-CD-Player a la Technics und Sony fürs Auflegen nicht mehr in Frage kamen, wurde der Nachfolger ein Denon DN-S1000. Klein und gut transportabel. Nimmt aber selbstgebranntes auf leicht angerauten CD´s nicht gut an und hängt sich dann auch auf. MP3-Fähigkeit war damals vor ca. 5Jahren noch ein Grund MP3-CD´s zu brennen, auf Dauer aber nicht wirklich für den Denon DN-S1000 etwas. Riesen Vorteil war: das interne vorauswählen des nächsten Tracks - yeah!

1. cd player Pioneer cdj 1000mk2 und der mk3 müste aber schon längst da sein :(

Erster Turntable war 1992 ein Soundlab, welcher dann aber kurzfristig dem Urgestein Technics weichen musste ;-)
Erster CD-Player war der DN-S3500. Zu der Zeit der einzige der mir damals gefiel und es auch immer noch tut...

Kurz und knapp: CDJ-200 -> 400 -> 850 -> 900, mit denen ich sehr zufrieden bin!
Für alle denen es gerade langweilig ist, die ausführliche Story *räusper* :d

DJ-Tech Vinyl USB 20: Kaum zu glauben, aber mit diesen Schrott hätte es bei mir damals wirklich fast angefangen! Ich war eben noch ein junger Hühne und mein Geldbeutel... nunja, der auch. Zum Glück habe ich dann dieses Forum hier entdeckt. Ich lernte viele neue Regeln kennen. Darunter "Wer billig kauft, kauft zweimal" und "0.15% WRMS ist kacke und der Wert ist von DJ-Tech bestimmt noch geschönt". Schnell fiel mir auf, wie hässlich dieses Orange des Sets eigentlich ist, so müllwagenmäßig. Nee, bloß nicht...

AA CK1000: Mit einem etwas größeren Budget und wild entschlossen es nun mal mit Silberlingen zu versuchen (damit ich mir um Gleichlaufschwankungen und Transportschwierigkeiten keinen Kopf mehr zu machen brauchte) kam mir dieser Doppel-Player schnell sympatisch vor. Zu der Kiste habe ich mir dutzende Videos dutzende Male angesehen. Aber Schubladenlaufwerke und LCD-Displays brachten mich dann doch zum nachdenken und ich entdeckte zeitgleich den...

AA Radius 1000: Wow, die machten ja echt einen guten Eindruck. Zu blöd nur, dass man natürlich zwei von den Dingern brauchte plus Mischpult. Also noch mehr Geld. Und noch mehr Videos. Aber dann erfuhr ich auch von der geringen Pitchauflösung. Diese wurde bekanntlich durch ein FW-Update verbessert aber da war es schon zu spät: Wenn schon in dieser Preisregion, warum nicht gleich zum Marktführer? Spätestens nach den ersten Diskobesuchen hatte mich das Pioneer-Fieber gepackt...

CDJ-200: Diese vergleichsweise wirklich elegante Bolide hatte es mir nach dem Auspacken wahrlich angetan und - als Eigenbelohnung fürs gute Abi - wurde rasch eine Zweite beordert. Mit diesen minimalistschen aber effektiven Decks, lernte ich dann das Mischen mit der "Zedee" (und nebenbei meine Vorliebe für Loop-Spielereien). Eigentlich war ich happy. Aber ich wollte noch mehr (die dunkle Seite lässt grüßen)! Zeitgleich lernte ich unseren netten Razy kennen. Und er hatte da etwas für mich...

CDJ-400: Mit runden 1000€ durchbrach ich erstmals die 4-stellige Schallmauer, hatte dafür aber zwei wirklich grandios blinkende Weihnachtsbäume in meinem Zimmer (und nebenbei mit meinen Freunden einen echt geilen Abend beim Ralle in Alzey *danke nochmal*) auf die ich stolz wie Oskar war. Mit den Jogs kam ich ebenfalls viel besser zurecht und so ein USB-Port hat ja auch etwas praktisches. Etwa 1,5 Jahre lang standen mir diese CDJs treu zur Seite. Doch wieder rief die dunkle Seite in mir nach mehr. Die großen Pioneers mit ihren Jog-Displays und stattlichen Ausmaßen hatten es mir plötzlich richtig angetan...

CDJ-850: Ich ging das Experiment dank eines Sonderangebots von 700€ für ein nagelneues Deck ein. Parallel behielt ich meine 400er und hatte somit schon 3 Decks bei mir stehen. Spätestens jetzt hielten mich meine Eltern wohl für größenwahnsinnig. Ich mich eigentlich auch, denn das Geld konnte ich auch gut für andere Dinge gebauchen, aber ich zögerte. Sollte ich die 400er aufgeben und mir eine zweite Silberbolide anschaffen? Oder diese doch behalten, da der 850er zahlreiche Schwächen aufwies? Ich war durchaus unzufrieden: Mieses MT, Beatcounter, Loopfunktion, Waveform und fehlendes HID. Ich entschloss mich für meinen (hoffentlich) letzten kostspieligen Schritt...

CDJ-900: Diese hatten es mir schon immer angetan. Geiles Design, geile Funktionen, weniger geiler Preis. Sei's drum. Die 400er und 850er flogen raus und zwei dieser stattlichen Schlachtschiffe fuhren bei mir ein. Mit ihrer bösen schwarzen Farbe besänftigen auch endlich meine dunkle Seite und überhaupt war ich nach meinem "Experiment 850" sehr erfreut, dass Pioneer ja doch noch gute Decks bauen kann. Dazu noch der Slip-Mode und die großzügige Loop-Sektion, perfekt. Zwischendurch reckten sich meine Fühler neugierig zum Denon SC-2900 aber nach einem kurzen Antesten stand mein Entschluss fest: Die 900er bleiben bei mir. Und wenn sie nicht verkauft sind, dann spielen sie da noch heute. :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben