Euer erster Turntable/CD-Player

naja Gott sei Dank benutze ich kein Crossfader. :d

Davon ab gibt es auch deutlich teuere CDJ's. :D
Und technics werden halt leider auch nicht mehr hergestellt..
Und der verschleiß bei CD's ist ja wohl auch nicht so hoch wie bei Platten. ;-)

tut mir leid, kenne nur den preis vom vestax vci300... hab mich eigentlich nicht für cdj interessiert als ich mit dem auflegen angefangen habe.

und, ja, (verdammt fällt das mir nun schwer zu schreiben), du hast recht, technics werden nicht mehr hergestellt, jedoch sind die gebrauchten auch noch meistens in guter verfassung (meine 2007er sl-1200 haben nicht mal einen einzigen kratzer, und bin mir fast sicher dass er in 5 jahren noch genau so funktioniert wie heute, nämlich wunderbar), und cd's verschleissen auch nicht.
ist mir aber egal, finde vinyl einfach geil :p

nun ne kleine zwischenfrage an euch cdj's: seid ihr nicht etwa sogenannte "raubkopierer"? als künstler würde ich keinem anderen künstler sein werk klauen :d

ich bin der meinung, dass ein cdj mehr funktionen als ein turntable hat ^^

wenn du dich schon executioner nennst, schau mal bei youtube vorbei und such nach "x-excutioners - XL", und dann sagst du mir ob du das auch mit cdj hinbekommen würdest... glaub kaum, lass mich jedoch gerne vom gegenteil überzeugen und eines besseren belehren.:cool:

Geht es hier nicht um "euren ersten CD Player / Plattenspieler"?

ben_jae, Du kriegst jetzt aktives Mobbing von mir!
Versuch doch nich jedes mal eine CD-vs.-Vinyl-Diskussion loszubrechen!
Das ist SINNLOS!
Und schreib nich immer für jeden hirnrissigen Gedankengang nen neuen Beitrag,
denn Beitragszahl ist nicht gleich Penislänge.

Hier mal was konstruktives:

Erster CDPlayer: Pioneer CDJ 400, danach CDJ 1000mk1
Erster Plattenspieler: Technics 1210 mk2.

Ich nutze im Moment 1210er (kann auch damit umgehen) aber werde aufgrund des Komforts wieder auf CD umsteigen.

Qualitativ ist das alles echt super und definitiv zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mein erster Plattenspieler:
Saba_PSP248_001.jpg

Der gute alte SABA PSP 248.
Den habe ich heute noch, allerdings mit einem "Shure Whitelabel-Abnehmer". Ich nutze diesen nicht mehr seitdem ich aufgehört habe meine Vinyls zu digitalisieren.

Meine ersten CD-Player: (sollte fast jedem hier ein Begriff sein^^)
denon-dn-s-1000.jpg

Denon DN-S1000; und das ganze zweimal.

CD-Player heute (eher ein Exot):
DN-HS5500.jpg

Denone DN-HS5500; ebenfalls zweimal. Ich bin bis heute mit dem Gerät sehr zufrieden!

5 zeilen schwachsinn passen in einen post wie ich gerade festgestellt habe :)

...:rolleyes:

KORREKTUR MEINER VORHERIGEN AUSSAGE: kann sein dass es doch welche talentierten cd-dj's gibt, jedoch hab ich die erfahrung gemacht, dass es wesentlich komplizierter ist mit vinyl aufzulegen als mit CDJ. und dass viele sich cdj's kaufen da die einfach günstiger (als die 1200er/1210er) sind und einfacher zu bedienen.
also nehmt's nicht persönlich

Ich kenne einige seeeehr gute CD-DJs! Und da fast alle meiner "DJ-Kumpels" auch mit CDs arbeiten, und diese alle sehr talentiert sind, kann ich das in keinster Weise bestätigen.
Nur was zur Hölle soll am Auflegen mit Turntables kompliziert sein? Das ist nen' Plattenspieler und keine Formel zur Errechnung der 9000sten Pi-Nachkommastelle...! CDJs sind auf den ersten Blick um einiges Komplizierter als die meisten Plattenspieler.
Zudem sind vernünftige Single-CD-Player um einiges teurer als Plattenspieler.

Und ja, ich nehme es persönlich!

und zum thema feinmotorik: natürlich bedarf es feinmotorischer fähigkeiten die töne wieder zu finden, den beat zu matchen, die richtige linie zu finden auf der platte, exaktes cutten usw usw

- Töne wiederfinden: Vinylmodus bei CDJs; läuft nach dem perfekt gleichen Prinzip
- Beatmatchen: Sofern man es auf Vinyl gelernt hat, so wie ich, ist quasi kein Unterschied da!
- Die richtige "Linie" auf der Platte finden: Es ist eine Rille und zudem ist das nur eine Sache der Übung. Ich kann dir auch sagen wann ein Break losgeht, wenn eine Vinyl vor mir liegt.
- Exaktes Cutten: Alles eine Sache der Übung, die aber rein gar nichts mit dem verwendeten Medium zutun hat.

in einem punkt stimm ich dir aber vollkommen zu, klar kann jeder depp ne nadel auf eine platte drauf legen, aber nicht jeder kann mit einer nadel, einem crossfader und 2 vinyls einen geilen song erstellen. dies bedarf jahrelangem üben (siehe thema feinmotorik)

Kenne quasi keinen DJ, der mit zwei Platten einen Song "erstellt". Kenne nur DJs die sehr kreativ zwei Quellen mit meist vollständigen Tracks, bzw. Samples, miteinander verbinden. Alles andere sind Live-Sets und in der Art und Weise auch nicht, mit ausschließlich zwei Turntables und einem Crossfader, möglich...!
Du kommst wahrscheinlich aus dem Black-Bereich, oder?

beatmatchen ist mit TT's anfangs gar nicht so einfach da du den pitch selbst einstellen musst, bei den CDJ gibt's den SYNC-Button und schon passt's.

Man zeige mir den CD-Player(!!!) mit SYNC-Button...!

Meine Herren...scheinbar hast du von der Materie doch wesentlich weniger Ahnung, als ich anfangs dachte! CDJs bzw. Single-DJ-CD-Player =/= MIDI-Controller...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...:rolleyes:

Ich kenne einige seeeehr gute CD-DJs! Und da fast alle meiner "DJ-Kumpels" auch mit CDs arbeiten, und diese alle sehr talentiert sind, kann ich das in keinster Weise bestätigen.
Nur was zur Hölle soll am Auflegen mit Turntables kompliziert sein? Das ist nen' Plattenspieler und keine Formel zur Errechnung der 9000sten Pi-Nachkommastelle...! CDJs sind auf den ersten Blick um einiges Komplizierter als die meisten Plattenspieler.
Zudem sind vernünftige Single-CD-Player um einiges teurer als Plattenspieler.

Und ja, ich nehme es persönlich!

- Töne wiederfinden: Vinylmodus bei CDJs; läuft nach dem perfekt gleichen Prinzip
- Beatmatchen: Sofern man es auf Vinyl gelernt hat, so wie ich, ist quasi kein Unterschied da!
- Die richtige "Linie" auf der Platte finden: Es ist eine Rille und zudem ist das nur eine Sache der Übung. Ich kann dir auch sagen wann ein Break losgeht, wenn eine Vinyl vor mir liegt.
- Exaktes Cutten: Alles eine Sache der Übung, die aber rein gar nichts mit dem verwendeten Medium zutun hat.

Kenne quasi keinen DJ, der mit zwei Platten einen Song "erstellt". Kenne nur DJs die sehr kreativ zwei Quellen mit meist vollständigen Tracks, bzw. Samples, miteinander verbinden. Alles andere sind Live-Sets und in der Art und Weise auch nicht, mit ausschließlich zwei Turntables und einem Crossfader, möglich...!
Du kommst wahrscheinlich aus dem Black-Bereich, oder?

sicherlich gibt es auch talentierte cd-dj's, hab ja nicht behauptet alle wären talentfrei, und werde dies auch nicht behaupten. jedoch hab ich dier erfahrung gemacht dass viele sich ein cdj zulegen da es günstiger und "einfacher zuerlernen" ist (zitat eines niederländischen CDJ nutzers).
und als probe auf's exempel, schickte er mir eins seiner sets zum reinhören (hörte sich eigentlich sogar gut an, clubreif würde ich mal sagen). auf meine frage hin nun wieviele jahre er denn dafür schon geübt hatte, antwortete er mir 8 monate, was mich dann auch überraschte.
kann mir schlecht vorstellen dass man innerhalb von nur 8 monaten 2 vinyls beherschen kann dass es sich gleich gut anhören würde.

und ja, komm aus dem blackbereich, also einem bereich wo der dj eigentlich nur die 2te "geige" spielt, denn meist hat man ja noch einen MC, oder Rapper, der seine texte auf deine beats schmeisst. wohingegen beim elektro-zeugs der dj alleinunterhalter ist.

zu deiner letztten antwort möchte ich dir nur sagen dass ich nicht viel ahnung von CDJ systemen habe, und noch niemals eins benutzt habe da ich vinyl's einfach nur geil finde. wie du vielleicht mitbekommen hast bin ich erst neu in dieser branche, und leider kommt man nicht allwissend auf die welt und man muss sich sein wissen erarbeiten. ich war irrtümlicher Weise der meinung dass nicht nur midi-controller sondern auch cdj systeme ein sync-button besäßen. irren ist menschlich, und danke für die belehrung, kollege ;)

Ist der überhaupt ein CD-Spieler?
Ich meine da kann man ein optionales Laufwerksmodul einbauen lassen, oder? :)

zu deiner letztten antwort möchte ich dir nur sagen dass ich nicht viel ahnung von CDJ systemen habe, und noch niemals eins benutzt habe da ich vinyl's einfach nur geil finde. wie du vielleicht mitbekommen hast bin ich erst neu in dieser branche, und leider kommt man nicht allwissend auf die welt und man muss sich sein wissen erarbeiten. ich war irrtümlicher Weise der meinung dass nicht nur midi-controller sondern auch cdj systeme ein sync-button besäßen.
Dann nächstes Mal bitte vorher informieren bevor man groß Sachen herumposauniert. Ich kann den Reaktionen von oetzi und den Anderen so nur zustimmen, ich war als CDJ-User ja auch durchaus empört! ;)
Dass zwischen den Abspielgeräten TT vs CDJ Unterschiede bestehen, ist natürlich nicht zu leugnen.

BTT

Meine ersten Player: CDJ-200. War sehr zufrieden damit. Irgendwann vielleicht wieder einer als 3. Deck...
Meine ersten TTs: Keine. Aber früher mal ein bisschen an Papa's alten Riemen-Technics rumgespielt... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Will dann auch mal meinen Ersten posten:
110705766343.jpg

Ein Onkyo CP-1200A belt drive auto return. Von meinem Vater an mich weiter gereicht der hatte dafür keinen Platz mehr.

Zum Mixen bestimmt nicht wirklich geeignet, aber reicht auf jeden Fall zum reinen Hören und für eine Infektion mit dem Vinylvirus.^^

Ist der überhaupt ein CD-Spieler?
Ich meine da kann man ein optionales Laufwerksmodul einbauen lassen, oder? :)

Dann nächstes Mal bitte vorher informieren bevor man groß Sachen herumposauniert. Ich kann den Reaktionen von oetzi und den Anderen so nur zustimmen, ich war als CDJ-User ja auch durchaus empört! ;)
Dass zwischen den Abspielgeräten natürlich Unterschiede in Sachen Preis (hier gilt aber i.d.R. CDJ>TT!), Handling, Funktionen, Schwachstellen usw. bestehen, ist natürlich nicht zu leugnen.

na bist du denn allwissend zur welt gekommen? wenn ja, dann bewundere ich dich abgöttich, hab noch niemanden begegnet der allwissend war!
und wie bereits erwähnt hab ich mich nie für CDJ interessiert, also ist es mir eigentlich wurst was da für knöpfe drauf sin, war nur irrtümlicherweise der meinung dass da auch ein sync-knopf vorhanden war...
komm ich deswegen nur in die hölle??? lol
preis von CDJ kenn ich nicht, ausser wie bereits zum x-ten mal erwähnt, der vestax vci300, der 300 € kostet und mit dem man sofort musik machen kann.
meine plattenspieler kosteten ohne tonabnehmersystehm 650€, gebrauchte technics halt. dann kommen 2 headshells dazu à 49€, 2 shure m44-7 à 59€, einsteiger mixer à 200€. das macht 1066€ ohne eine einzige vinyl gekauft zuhaben...
wohingegen man als cdj sich viel aus dem internet saugen kann, und dann einfach auf eine cd-/+R brennen kann. für 100€ kann man sich verdammt viele cd rohlinge kaufen.
und bevor sich nun wieder jemand aufregt, ja ich weiss, ihr kauft auch mal original cd's...

mfg

um mal ne lanze für ben zu brechen ... wenn man von vinyl kommt und das jahrelang gemacht hat, dann kommt einem so ein CDJ wie ein kinderspiel vor ... aber jetzt endlich wieder btt :)

der vestax vci 300 ist aber ein controller und kostet neu sowas um die 500 euro...

Will dann auch mal meinen Ersten posten:
110705766343.jpg

Ein Onkyo CP-1200A belt drive auto return. Von meinem Vater an mich weiter gereicht der hatte dafür keinen Platz mehr.

Zum Mixen bestimmt nicht wirklich geeignet, aber reicht auf jeden Fall zum reinen Hören und für eine Infektion mit dem Vinylvirus.^^

hab das modell noch nie gesehen, scheint doch eher ein audiophilie turntable zusein als ein dj-TT. jedoch kanns du dich sicherlich auch mit diesem amüsieren, wenn du ein passendes dj tonabnehmer system kaufst kaufst. ortofon bietet da schon recht billige und auch qualitativ hochwertige produkte an.

mfg

preis von CDJ kenn ich nicht, ausser wie bereits zum x-ten mal erwähnt, der vestax vci300, der 300 € kostet und mit dem man sofort musik machen kann.
meine plattenspieler kosteten ohne tonabnehmersystehm 650€, gebrauchte technics halt. dann kommen 2 headshells dazu à 49€, 2 shure m44-7 à 59€, einsteiger mixer à 200€. das macht 1066€ ohne eine einzige vinyl gekauft zuhaben...

du solltest dich wirklich mal informieren..! ein vci 300 kostet mindestens 500€.

und was deine kostenrechnung zu deinem equipment angeht, meine beiden cdjs kosten schon mehr als 800€, und das auch gebraucht. ;)

hab das modell noch nie gesehen, scheint doch eher ein audiophilie turntable zusein als ein dj-TT. jedoch kanns du dich sicherlich auch mit diesem amüsieren, wenn du ein passendes dj tonabnehmer system kaufst kaufst. ortofon bietet da schon recht billige und auch qualitativ hochwertige produkte an.

mfg

Ja ist eher audiophilie und hat auch schon das ein oder andere Jäjrchen auf dem Buckel. Ist wie gesagt wohl kaum fürs Mixen ausgelegt, war aber für mich der erste TT und der Einstieg in die Welt des Vinyls ( Wenns interesiert: erste Platte die ich gehört hab war Dire Straits-Money for nothing )

Mfg
ATF1302

um mal ne lanze für ben zu brechen ... wenn man von vinyl kommt und das jahrelang gemacht hat, dann kommt einem so ein CDJ wie ein kinderspiel vor ... aber jetzt endlich wieder btt :)

schlussfolgerung: Vinyl ist schwerer zu erlernen als CDJ ;)

kann mir nämlich nicht vorstellen dass man als reiner cdj-nutzer weiss wie man vinyls und TT's handhaben muss um wohlklingende töne zu produzieren.
MIT DIESER AUSSAGE MÖCHTE ICH NIEMANDEN PERSÖNLICH ANGREIFEN ODER BELEIDIGEN.

hast du mit vinyl angefangen?

Ja ist eher audiophilie und hat auch schon das ein oder andere Jäjrchen auf dem Buckel. Ist wie gesagt wohl kaum fürs Mixen ausgelegt, war aber für mich der erste TT und der Einstieg in die Welt des Vinyls ( Wenns interesiert: erste Platte die ich gehört hab war Dire Straits-Money for nothing )

Mfg
ATF1302

rein theoretisch kann man alle TT's zum mixen verwenden, hängt nur vom tonabnehmersystem ab. audiophilie tonabnehmer mach höllische kratzgeräusche wenn du die platte selbst bewegst, dj-nadel sin da anders ausgelegt.
hängt von der form der nadel selbst ab, dj nadeln sind, einfacher ausgedrückt, abgerundet. audiophilie nadeln liegen flach auf der scheibe.

meine erste platte war ein greatest hits album von queen ;)

mfg

du solltest dich wirklich mal informieren..! ein vci 300 kostet mindestens 500€.

und was deine kostenrechnung zu deinem equipment angeht, meine beiden cdjs kosten schon mehr als 800€, und das auch gebraucht. ;)

nein, warum sollte ich mich über etwas informieren wo ich kein interesse dafür habe, ich bin leidenschaftlicher vinyl dj und werde auch nicht auf cdj umsteigen.
also wäre es in meinen augen sinnlos, meine gedächtnis mit überflüssigen information zuüberfluten.
hab mich jetzt, nur deinetwegen über den vci preis informiert, und muss eingestehen dass ich wieder mal falsch lag.
ps.: komm mir aber nicht dumm oder unwissend deswegen vor.
:d

.

meine erste platte war ein greatest hits album von queen ;)

mfg

Also das mit der Nadel kann bestimmt mal ändern den iwan ist die alte die jetzt dran ist auch bestimmt durch ( weiß nämlich nicht wie alt die ist).
Und Queen Greatest Hits war glaub ich die Zweite die ich zu hören bekommen hab ( Ein Hoch auf Papi's Plattensammlung). Um genau zu sein waren es die Greatest Hits 1. Die Dritte war dann Herbert Grönemeyer 4630 Bochum...

Mfg
ATF1302

Also das mit der Nadel kann bestimmt mal ändern den iwan ist die alte die jetzt dran ist auch bestimmt durch ( weiß nämlich nicht wie alt die ist).
Und Queen Greatest Hits war glaub ich die Zweite die ich zu hören bekommen hab ( Ein Hoch auf Papi's Plattensammlung). Um genau zu sein waren es die Greatest Hits 1. Die Dritte war dann Herbert Grönemeyer 4630 Bochum...

Mfg
ATF1302

also wenn du deine audiophilie nadel, als dj-nadel benutzt ist sie verdammt schnell hinüber ;) und die platten zerkratzt.
glaube queen ist in jeder eltern-plattensammlung vorzufinden :p meine queen platte ist von 1981, weiss nicht ob dies nun die erste ist oder nicht. im darauffolgenden monat hab ich mir dann selbst mal platten bestellt, und seitdem dient die queen nur noch der deko ;)

mfg

ben .. lass mal diese doppelt und drei-vierfach posts sein .. man kann das auch in einem post zusammenfassen .. lies notfalls die FAQ .. falls deine frage an mich gerichtet war, ja, ich bin reiner vinylmensch, habe aber auch schon mit CDJ gespielt und es als simpel empfunden weil er einfach zuverlässiger im gleichlauf ist und weil man in sekundenbruchteilen exakt eine gezielte stelle "anspringen" kann (Cuepunkt)

Meine ist auch von 81 ^^ Und die wie ne Dj-Nadel zu nehmen, davor werde ich mich hütten, die Platten haben jetzt 30 Jahre gehalten, ich bin gerade mal halb so alt und hoffe das die die Platten mindestens noch mal 30 Jahre lange halten.

Werde mir wohl zu Weihnachten 2 Synq x-trm1 besorgen, einen DJM 250 und Kopfhörer, möchte mich auch mal am Mixen versuchen. Ich sag gleich das ich es nicht machen will weils cool ist, sondern weil ich Platten genial finde und in den letzten Monaten gemerkte habe das für mich Musik jetzt eine andere Bedeutung hat, es löst mehr Emotionen aus ( ich interesiere mich vor allem für House...) nicht so wie all das was in den Charts läuft..das ist zwar ganz nett aber iwie bissle emotionslos ( Komerz orientiert halt)

*und duck und weg ich werde jetzt hier bestimmt gleich als noob beschimpft *

ben .. lass mal diese doppelt und drei-vierfach posts sein .. man kann das auch in einem post zusammenfassen .. lies notfalls die FAQ .. falls deine frage an mich gerichtet war, ja, ich bin reiner vinylmensch, habe aber auch schon mit CDJ gespielt und es als simpel empfunden weil er einfach zuverlässiger im gleichlauf ist und weil man in sekundenbruchteilen exakt eine gezielte stelle "anspringen" kann (Cuepunkt)

wie bitte soll ich doppelpost denn vermeiden, wenn anfangs nur ein frage da steht, und nach dem posten meiner antwort wieder 2 weitere aussage erscheinen wo ich mich auch dazu äussern möchte?!? hmm.................
ausserdem hat die audiophilie diskussion ja auch nichts mit der cdj/vinyl diskussion zu tun, also erscheint es mir als übersichtlicher, beide zu trennen!

cues können aber mit DVS auch in sekunden bruchteilen angesprungen werden, oder irre ich mich nun wieder?

Meine ist auch von 81 ^^ Und die wie ne Dj-Nadel zu nehmen, davor werde ich mich hütten, die Platten haben jetzt 30 Jahre gehalten, ich bin gerade mal halb so alt und hoffe das die die Platten mindestens noch mal 30 Jahre lange halten.

Werde mir wohl zu Weihnachten 2 Synq x-trm1 besorgen, einen DJM 250 und Kopfhörer, möchte mich auch mal am Mixen versuchen. Ich sag gleich das ich es nicht machen will weils cool ist, sondern weil ich Platten genial finde und in den letzten Monaten gemerkte habe das für mich Musik jetzt ne andere bedeutung hat, es löst jmehr Emotionen aus ( ich interesiere mich vor allem für House...) nicht so wie all das was in den Charts läuft..das ist zwar ganz nett aber iwie bissle Emotionslos ( Komerz orientiert halt)

*und duck und weg ich werde jetzt hier bestimmt gleich als noob beschimpft *

eine audiophilioe nadel würde ich meinen platten auch nur sehr ungern antun ;)
na, dann glaub ich haben wir die gleiche queens platte ;)
es kann ja sein dass es nur mir so vorkommt, doch glaube ich dass der sound über vinyls klarer daher kommt, als über die gewohnte mp3 qualität.

und wenn jemand dich beschimpft kannst du ja zurückschimpfen, nur vorsicht, einige betiteln dich sofort als "aktiven Mobber"

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben