Erstes Mal aufgelegt!

R34l_ schrieb:
Hi Leute, ich habe gerade zum ersten mal öffentlich aufgelegt und bin total enttäuscht!Vor mir hat mein Kumpel aufgelegt für ne Std und danach war ich dran,also hab ich angefangen mit stupidisco von junior jack,wie ich finde ein wirklich geiler party track,hab den also laufen lassen und danach nen perfekten,is mir wirklich noch nie so gut gelungen,übergqang zu the weekend gemacht und die ganzen behinderten singen da fussball lieder und gröhlen rum,ich weiß echt nich wozu ich mir die arbeit mache und mir tageleang überlege wie der mix am besten is und das,dass dann niemand würdigt. Vor allem macht es mich traurig,wenn ich mir vorstelle ,dass ich das noch die nächsten Jahre machen kann,bis ich vllt. wirklich mal das auflegen kann,was ich wirklich will und nich das was irgendwelche besoffenen idioten wollen! Ging es euch beim ersten auflegen auch so?
MfG Dennis D

So ähnlich ging es mir auch bei meinen ersten Mini Gig:
Allsamstägliche Schuldisko vor vielleicht 50 Leuten. Ich hab mich auch trackmäßig vorbereitet und war schon geschockt, als die Tanzfläche leerblieb und die Leute mit den Wünschen vor der Tür sich sammelten! Ich hab beim ersten mal stur meinen Kopf durchgesetzt und nichts erreicht - Tanzfläche blieb leer. Beim zweiten Mal hab ich mal zum Test alles angenommen, was man mir sagte und sogar CDs angenommen. Ergebnis: Getanzt haben manchmal die, die sich die CD gewünscht haben, sonst niemand - also Tanzfläche leer. Abgesehen davon, dass ich mich sehr unwohl fühle, wenn ich mich zu stark zurechtbiege!

Mein Fazit:
DJ zu sein ist eine Gratwanderung, man muss auf sein Publikum achten (Schließlich ist das eine Party und das Publikum will Unterhaltung), aber andererseits auch seinen Stil beibehalten, um selbst glücklich zu sein.
Auch sollte man sich sein Set nicht zu genau planen, und stattdessen spontan auf das Publikum achten (DJing ist Impro-Theater).
Wie so oft im Leben sollte man auch als DJ versuchen, den goldenen Mittelweg dafür zu finden!
 
Jaja, das erste Mal ist echt hart...

Mein "erstes" Mal war auf ner Silberhochzeit. Und ich denke das war gut so. Die Leute haben viel getrunken, wollten quasi alles hören, natürlich mehr so "ältere" Musik, und waren gut drauf. Von daher habe ich mich entschieden, mich keiner Musikrichtung anzupassen, sondern die meiste gehasste Art des DJs zu sein: Der Commerz-Party-DJ (hier auch gern CDs-nacheinander-Aufleger genannt)

Aber um eben die teilweise genannten Probleme zu umgehen, ist das meiner Meinung nach nicht schlecht. Man muss sich nicht verbiegen und kann eigentlich voll und ganz auf das Publikum eingehen.
Natürlich könnte ich nie in einem Club auflegen, da sind halt andere Qualitäten gefragt.. ;)

Aber lass Dich nicht entmutigen.. Wie heißt es so schön: "..nach Regen folgt immer Sonnenschein.."
 
Nochmal kurz dazu:

Audiowash™ schrieb:
Der Mix ? Hast du ein geplantes Set aufgelegt oder einfach so spontan ?

Also ich würde dir raten keine schlichten Sets zu mixen, sondern etwas natürlicher sein und das spielen, was gerade zu der Laune passt.
Blödsinn! Gerade beim ersten öffentlichen Gig, wo von vornherein allgemein bekannt ist, dass man extrem aufgeregt ist, hilft es deutlich, ein fast komplett durchgeplantes Set zu haben. Das nimmt einem deutlich die Unsicherheit und ausserdem macht das nicht allzu nervös.
Muss nicht notgedrungen so sein, ist aber besser finde ich. Zumal man beim ersten Gig eh nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass man genauso gut auf die Stimmung und Leute eingehen kann, wie ein erfahrenerer DJ.
 
So will mich auch nochmal zu Wort melden,hatte den Thread en bissel vergessen!

@ Audiowash: ich hatte mir schon en paar Platten ausgesucht die ich spielen wollte und hab das dann auch so gemacht!

Naja mittlerweile hab ich das eigentlich shcon wieder vergessen! Das zweite Mal auflegen lief dann auch viel,viel besser! Hab selbst ne Party geschmissen und wir waren etwa 40 Leute! Hab eigentlich alle ziemlich schnell auf die Tanzfläche bekommen,es gab dann nur 2 Probleme nach ner Stunde war´s im Keller so heiß,dass man es nicht mehr aushalten konnte und deswegen alle nach draußen gegangen sind und als sie wieder reinkamen,hat ein Freund aufgelegt aber so richtig Kommerz,sowas wie die Karwane zieht weiter....joaaaa...ich sach jetzt ma nix weiter dazu! Hab auf jeden Fall dann noch mal 2 Stunden aufgelegt und bis auf 4-5 Leuten haben alle getanzt!

MfG

Dennis
 
mal nö blöde frage:
wenn du ne party schmeißt, warum legt dann irgendjemand "die karawane zieht weiter auf".
war doch dein fest, oder :confused: :confused:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kelzo
K
B
Antworten
26
Aufrufe
10K
Dragonsky
Dragonsky
S
Antworten
21
Aufrufe
5K
shakedatlaffyta
S

Neue Themen


Zurück
Oben