AchJa - das ERSTE MAL! Wer wird sich nicht (un)gerne daran erinnern?!
Die Hände zittern und alles, was @ home noch so gut funktioniert hat, geht gar nicht mehr. Man will es ja auch besonders gut machen. Dann kommste in den Laden und als erstes wird mal Deine Spielzeit geschoben, weil ja der Local-Hero gerade "echt gut" ist. Naja, soll er... Dann die Übergabe: Der DJ vor Dir erklärt mit wichtigen Ausdruck, dass ja das Equipment so seine Macken hätte (der Pitcher vom rechten funzt erst ab +3 (?), linker Kanal etwas mehr usw). Ist halt nicht wie @ home, wo die Freundin noch mit dem Staubtuch all abendlich alles säubert. Nein, dass ClubEquipment ist abgeranzt, die Teller eiern und überhaubt -> wo kann ich noch vorhören? So, dass passiert in den ersten zwei Minuten. Dein erstes Lied passt natürlich nicht zum letzten des DJs vor Dir (Mein Tip: auslaufen lassen. Neuer DJ - neuer Style). Mach Dich darauf gefasst, dass viele Handgriffe nicht sitzen werden, weil in der Aufregung...Bei mir haben einige Übergänge so gar nicht gepasst - ich wollte einpacken und einfach nur gehen. Mit hoch roten Ohren habe ich aber weiter gemacht und dies sind die Momente des lernens. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - wichtig ist daraus zu lernen und sich dann schneller an die immer unterschiedlichen Gegebenheiten einzustellen. Es ist auch empfehlenswert nicht gleich in der grössten Location der Gegend anzufangen. So, von Gig zu Gig verliert sich dann auch die Aufregung. Man weiss, was zu machen ist - alles wird "cooler". Unvorhergesehenes wird "wegimprovisiert".
Soviel mal zum handwerklichen - es ist aber ein riesen Unterschied, ob man elektronische Musik auflegt oder in einer Musik-Kneipe (oder sonst wo). Als erstes mal braucht man ewig viele Lieder. Geh ruhig mal zu einer solchen Party. Viele der dort spielenden DJ`s sind mit 500-1000 CD`s am Start+Laptop (wg.Computerfailure). Die haben ALLES - das brauchst Du auch! Die Leute wollen nicht einen perfekten 2Std. DanceMix. Die wollen Spaß und MODERATION. Hier ist der DJ noch "richtiger Dienstleister". Meint, auch was einem nicht so gefällt, gefällt bestimmt anderen - also spielen....
Es ist, wie geschrieben, viele Überlegungen wert, sich auf dieses Terrain zu wagen. Ich habe viel Respekt vor diesen DJ`s.
Ich hoffe, ich konnte helfen - "keep playin"