Erstes Mal aufgelegt!

R

R34l_

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Hi Leute, ich habe gerade zum ersten mal öffentlich aufgelegt und bin total enttäuscht!Vor mir hat mein Kumpel aufgelegt für ne Std und danach war ich dran,also hab ich angefangen mit stupidisco von junior jack,wie ich finde ein wirklich geiler party track,hab den also laufen lassen und danach nen perfekten,is mir wirklich noch nie so gut gelungen,übergqang zu the weekend gemacht und die ganzen behinderten singen da fussball lieder und gröhlen rum,ich weiß echt nich wozu ich mir die arbeit mache und mir tageleang überlege wie der mix am besten is und das,dass dann niemand würdigt. Vor allem macht es mich traurig,wenn ich mir vorstelle ,dass ich das noch die nächsten Jahre machen kann,bis ich vllt. wirklich mal das auflegen kann,was ich wirklich will und nich das was irgendwelche besoffenen idioten wollen! Ging es euch beim ersten auflegen auch so?

MfG Dennis D

:eek:
geil,
brauch ich...

net den kopf hängen lassen, mal gewinnt man - mal verliert man.
dj sein ist oft einfach undankbar und vor allem äusserst nervig..aber auf der anderen seite gibt es nächte die alles wieder rausreissen...viel erfolg in der zukunft :)

Naja mein ersten Aufkegen war jetzt nicht so krass wie bei dir, aber dieLeute wollten kein House hören. Irgendwie blöd aber im endeffekt war es mir ******* egal und habe einfach mein Ding durchgezogen. Ich muss sagen hatte auch viel Spass dabei :)

Darfst dich halt nicht entmutigen lassen .... Einfach weiter machen ...

ach mach Dir keinen Kopf! Es wird sowieso selten sein, dass Deine Auflegkünste jemand würdigt... Mach es für Dich selbst.

Tut mir echt leid für Dich, dass es so doof gelaufen ist. Sowas kommt leider immer mal wieder vor, und es gibt auch durchaus Publikums, bei denen man kaum gewinnen kann. Ich hab selber bevor ich mit öffentlichem Auflegen angefangen habe öfter mal Privatparties beschallt, und da ist es halt extrem schwierig, wenn das Publikum sehr heterogen ist. Was will man auch für ein Publikum, das hauptsächlich aus Metallern und Schlagerfans besteht, spielen ohne von einer Gruppe angekackt zu werden? ;)

Ein paar Tips für die Zukunft:
Natürlich sollte man gerade als Newbie nicht zu wählerisch dabei sein, wo man auflegt. Es hilft aber enorm, wenn man sich vorher gut darüber informiert, was das für eine Party ist, mit was für Publikum zu rechnen ist, was von Dir erwartet wird und was da sonst so läuft. Wenn möglich solltest Du dann Dein Programm entsprechend vorbereiten und eben Platten mitnehmen, die denen gefallen. Vielleicht muss man sich dafür ein wenig verbiegen, aber hier muss halt jeder selber wissen, inwieweit er es mit seinem musikalischen Gewissen vereinbaren kann, auch mal ein paar Stücke zu spielen, die man sich selbst nicht aussuchen würde, wenn man dafür ein feierndes Publikum hat. Das alleine ist nämlich auch ein sehr schönes Gefühl. Wenn man allerdings von vornherein das Gefühl hat, dass das überhaupt nicht passt, dann sollte man auch ganz klar sagen:"Sorry, aber das ist nicht mein Bereich, da sucht ihr euch besser 'nen anderen für."

Andererseits muss man als DJ auch einfach ein dickes Fell entwickeln. Ich weiss selber, wie bitter es sein kann, wenn die Leute auf die eigenen Lieblingsstücke kein Stück abgehen und nach irgendwelchen abgelutschten Klassikern verlangen. Du solltest aber auch auf keinen Fall um jeden Preis versuchen, einzelne Gäste zufriedenzustellen. Der Veranstalter ist der, der das Partykonzept festlegt. Wenn er Dich dafür rangeholt hat, dass Du House spielst, dann sollst Du das tun. Wenn er sagt "Mir egal, was Du machst, solange die Leute tanzen.", dann ist das eben Dein Job. Einzelne Nörgler gibts in jedem Publikum, und es gibt auch einfach Abende, die nicht so toll laufen. Überleg Dir halt vorher, was Dein Ziel ist, und denk auch dran, dass der Veranstalter einfach daneben gegriffen haben kann, als er Dich gebucht hat. Das heisst dann, dass er keine Ahnung hat, nicht dass Du nichts kannst. Ich würde auf einer Hardcore-Party auch komplett versagen, und genau aus diesem Grunde gehöre ich da als DJ nicht hin.

Und letztlich: Natürlich sollst Du die Leute zum tanzen bringen, aber das heisst nicht, dass Du Deine Auswahl komplett am Massengeschmack ausrichten. Ich persönlich freue mich immer sehr, wenn einzelne Leute zu mir kommen und mir sagen, dass es ihnen sehr gut gefallen hat. Eine Tanzfläche voll zu machen ist auf einer Nicht-Spezialparty nicht allzu schwer, wenn man einmal weiss, wie. Aber persönliches Lob bedeutet, dass Deine Musik für einige Leute etwas Besonderes war, und das kann sich auch sehr gut anfühlen. Und letztlich geht es doch darum, mit welchem Gefühl Du aus einem Abend rausgehst.

Alles Gute für die Zukunft und nicht die Ohren hängen lassen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Welcome to the real world :D

Zumal ich glaub bei der Stupidisco einfach den Laden verlassen hätte, die ist so alt da die ja nichtmal mehr in grossraumdissen läuft.

DDD schrieb:
Naja an Fussball-abenden wirds einen wohl erwischen.
Also das Fussballliedgut zum besten gegeben wurde ist mir selbst noch nicht passiert.
Ich kenn ja den Backround nicht, wo du auflegst.
Aber ich würde das jetzt auch nicht zu persönlich nehmen.
Nächstes mal schnallste hat den ganzen Fussballdeppen nen Pain Inducer Belt um.
Die Schlaufen sind dafür da, dass man sich kein Bier mehr reinkippen kann.
Und die Fernbedienung triggert den kleinen Kasten, der bei Gegröhle - nett böse
Elektroschocks aussendet.
Nimmst halt ne Sammelbestellung - wobei wenn einer gröhlt, dann alle kollektiv eins gebraten bekommen. Dann brauchst nicht 50 Fernbedienungen rumschleppen.
Nebeneffekt: Tapst du die FB schön zum Beat - zappeln se alle zum Takt :D

*looooooooooooooooool*

Geil formuliert :D

Kannst ja richtig lustig sein.
:)

Hm, natürlich ist es immer schwer, vorallem als "Anfänger", den Geschmack des Publikums zu treffen, das lernt man erst mit der Zeit immer besser, doch ganz ehrlich, hätte ich auch nicht mit diesen beiden Tracks angefangen. Die sind beide schon zu ausgelutscht... Sogar bei uns in der nächsten Ultra-Kommerz Disco gibts schon Buh-Rufe, wenn The Weekend läuft...
Aber das ist normal, sowas lernt man erst durch Erfahrung. Und mir gings bei den ersten paar mal auch immer so, dass ich im Nachhinein dachte, es wär ******e gewesen. Da gibts nur eins Kopf hoch und weiter machen.
Frag doch mal irgendwen, der da war, oder nen Veranstalter, wie du denn warst. Oft hat man selbst ein falsches Bild davon, wie es gelaufen ist.

als ich in meinem urlaub in der türkei LJ in einer Disse war, kamen auch die ganze zeit leute und wollten irgendwelche spezielle wünsche hören.... (ich hab da mit dem dortigen dj zusammen gearbeitet...) und der dj meinte zu mir das man sein eigenes ding durchziehen solle, da man ja der dj is und "das sagen hat"... naja also der einstellung bin ich net soo ganz offen... logisch sollte man das spielen was einem selbst gut gefällt... und wenn die crowd was anderes hören will, warum dann nicht die styles mischen?

versuch einfach mal z.b. deinen style mit den wünschen zu mischen, die die crowd hat... klar kannste net auf jeden wunsch eingehen... und glaub mir das is ziemlich nervig, wenn alle 5 minuten leute kommen und lieder wünschen... aber ab und zu kannst es ja machen ;)

aber wie schon marvin gesagt hat

Du solltest aber auch auf keinen Fall um jeden Preis versuchen, einzelne Gäste zufriedenzustellen. Der Veranstalter ist der, der das Partykonzept festlegt. Wenn er Dich dafür rangeholt hat, dass Du House spielst, dann sollst Du das tun. Wenn er sagt "Mir egal, was Du machst, solange die Leute tanzen.", dann ist das eben Dein Job. Einzelne Nörgler gibts in jedem Publikum, und es gibt auch einfach Abende, die nicht so toll laufen.

es wird schon ;)

alles gute für weitere gigs.

gruß

nun ja, da gibts üble sachen und das wird sich in nächster zeit auch nicht ändern.
so wie ich das sehe war das ja hier ne privatparty also solltest du dich nicht beeindrucken lassen.

ich hab selbst auf etlichen privatpartys aufgelegt und bekomme mit house dort fast immer nen tritt. allerdings gibts dann auch wieder abende wo es richtig spaß macht und man einfach nur geil unterwegs is.
wie gesagt, lege eigentlich 95% house auf. letzten dezember hatten wir ne xmas party und ich kam mit nem kumpel der auch auflegt. ich hatte ne menge housescheiben mit aber hab nur 3 gespielt denn die tanzfläche war danach leer.
also hab ich 4 stunden am stück black mit cds von meinem kumpel aufgelegt weil der an der bar gearbeitet hat. war noch immer die beste party seit ewigkeiten.

zwischendurch hab ich auf mehreren veranstaltungen aufm housefloor gelegt und hab mich da immer sehr gelangweilt. am ende läuft es nie wie man sich das vorstellt. ich könnte auf ner party nie ein set wie zu hause spielen, da würden die leute wegrennen.
sowas muss man lernen und man fliegt da sicher öfter auf die nase als einem lieb ist.

tja geil fand ich ja mal letzte woche als mir n dj aus ner größeren disse gleich mal an den kragen gegangen is nachdem ich mich nach 3 verzockten übergängen mal mit kopfschütteln zu wort gemeldet hab.
warum hat der nur nicht gesagt - machs besser...

Rentier schrieb:
tja geil fand ich ja mal letzte woche als mir n dj aus ner größeren disse gleich mal an den kragen gegangen is nachdem ich mich nach 3 verzockten übergängen mal mit kopfschütteln zu wort gemeldet hab.

Na sorry, aber das ist auch Klug*******erei und muss nicht sein. ;)

ohh ohh, da bin ich ja mal gespannt, was so noch alles auf mich zukommt! ;-)

Wir schreiben das Jahr 2005 - 25 - 06 / Samstag, Nachtrag:

Kommander sven.man steht nach bitten des Admirals auf der Brücke des Kampfsterns "Plan B - Extralounge". Der Kommander zählt zu den erfahrenen unter den Kampfkommandern.

"Diese Mission wird schwer" - mit diesen Worten wurde der Kommander auf die schwierige Aufgabe die ihn erwartet eingestimmt. Der Kommander wusste das eigentlich kein Geld der Welt dieses Abenteuer abgelten kann, denn seine Erfahrung sagte ihm "Finger weg".
Aber der Admiral redete auf den Kommander immer und immer wieder ein, er solle dieses Abenteuer annehmen - kein anderer könnte das so meistern wir er?????????

Der Kommander forderte die Eckdaten für die Mission ein, und das hörte sich nicht gut an: Geburtstagsfeier, alle ab 40 aufwärts, viel Alkohol, einfaches Volk des Business die querbeet (oh oh) alles hören wollen.
Nachdem der Kommander mit unglaublichen Mitteln (Geld) für den Einsatz mit den Worten: "wird schon nicht so schlimm werden" angeworben wurde, fingen die Vorbereitungen an: die Suche nach dem evtl. Erfolg.
Mit viel Geduld forschte der Kommander in den Archiven der "Kommanderliga", und fand diverse "Datensätze" die auf ähnliche Abenteuer hinwiesen. Er kopierte sich aus den erfolgreichsten Missionen die Logbucheinträge.
Er hoffte damit zu einem erfolgreichen Abschluss der folgenden Mission zu kommen, aber es kam alles ganz anders als erwartet:

Der "Kampfstern" wurde von den Fluggästen in kürzester Zeit zum "Hollidayliner" umgerüstet, der Kommander wurde zum 2.Offizier degradiert und diente nur noch dem selbsternannten Kapitän - der DarthVader in seinen Atemgeräuschen sehr ähnelte. Der Kommander war nicht wieder zu erkennen, früher ein Virtuose in Sachen "Flugrichtungseinhaltung", so muss er in dieser Mission als gescheitert bezeichnet werden. Der entmachtete Kommander beschränkte sich dann nur noch auf die grobe Flugrichtung, und Richtungswechsel wurden mit sehr schnellen heftigen Manövern durchgeführt.
Kurz vor Ende der Mission wurde die "Mission" dann aber noch einmal richtig gefährdet, es stand eine "Zeitreise" bevor von der sich die wenigsten Fluggäste erholen sollten, dieses dann aber ein anderes mal!

Diese Zeilen warnen alle Kommander davor jedes Schiff fliegen zu wollen, denn für jedes zu fliegende Schiff sollte eine Ausbildung oder mindestens eine Einweisung erfolgen. Damit sich die Vorgesetzen Offiziere und die eingesetzten Kommandeure sicher sein können dieses zu wollen.
Sollte ein Kommandeur die angestrebte Flugrichtung meiden wollen, so sollte er eine Alternative Route parat haben, oder er sollte sein Kommando gegebenenfalls abgeben.

Erfahrene Kommander werden für viel Geld die meisten Schiffe fliegen können, unerfahrene sollten sich auf die kleineren Schiffe beschränken die Zielstrebig eine Richtung fliegen. Nach genug Flugerfahrung kann dann nach und nach eine Horizonterweiterung stattfinden, welche den jungen Offizieren eine längere und abwechslungsreicher Reise ermöglicht.
Einige Kommander werden allerdings niemals einen höheren Dienstgrad erreichen, da sie sich leider nur auf ein Modell innerhalb der Flotte beschränken. Dadurch werden sie ihren Jet irgendwann perfekt beherrschen, allerdings werden sie nie anderweitig eingesetzt werden, weil sie eben nichts anderes fliegen können.

Kommander sven.man wird bei Pauschalreisen weiter in alle Richtungen fliegen, auch wenn nicht immer alle Fluggäste ohne "Übelkeit" diese Reisen überstehen - bei "Kampfeinsätzen" wird der Kommander aber wieder der "alte" sein - dank seiner vielen guten und schlechten Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil das erste mal nicht so gut gelaufen ist, heisst das ja nicht, dass es immer so kommt. Ich hatte das auch schon des Öfteren. Denk dir einfach "Was wäre hier denn ohne mich?!", ich sage immer: "der dj ist auf parties so ziemlich der wichtigste mann". beim nächsten mal wirds sicherlich besser werden. Vllt kannst du ja auch auf deren "Wünsche" eingehen ohne deinen Style zu wechseln.

als ich das erste mal vor publikum aufgelegt habe hab ich mehr geschwitzt als den ganzen letzten sommer :D . ich habe damals ein par übergänge versemmelt aber ansonsten war es ok.
das witzigste an der sache war das die die tts auf einen tisch gestellt haben der zu schmal war. das heist das die tunies statt normal 90º gedreht waren damit sie auf den tisch passten. auserdem war der tisch ohne ende hoch un ich hab mich auf enen bierkasten draufstellen müssen der ohne ende gewackelt hat. :eek: (ich bin nicht zwergwüchsig oder irgend sowas sondern 1,75)
das war ne ganz lustige erfahrung. lol. man kann halt nie wissen was auf einen zukommt.
allerdings hab ich nie irgendwo zugesagt wo ich gewusst habe das meine musik nicht dazupasst. ich habe mich immer über die location vorher informiert und wenn ich gemeint hab das ich da was drehen kann zugesagt.
las dich nicht unterkriegen, es ist nicht leicht sich als dj zu behaupten und du wirst viele schlechte erfahrungen machen. ich habe noch nie erlebt das alles reibunglos an einem abend abgelaufen ist. (bin zwar noch nicht lange dabei habe allerdings schon einige gigs hintermir)
einfach weitermachen mit der zeit wird es schon hinhauen
cheers

Naja...beim ersten mal tats noch weh..
nicht so wild...bei mir wars so dass i soooo aufgeregt war(..gut das erste mal gleich vor nem 1200 mann publikum is schon extrem derb zufall glück pech was auch imma...)dass i vieles verhauen habe...aba das war den meisten egal..weil die alle stock zu waren...aba das auflegen allein sollte dir spass machen...und als nebeneffekt soll die crowd dazu abrockn...aba manchmal kanns du dir d leutz ni aussuchen...und die ganzen wünsche noch...*schlimmschlimm :D *

Ich letztens am auflegen, wie immer schöne House Musik, kommt doch glatte ein Mädel ans Pult und fragt ob ich noch was anderes spielen würde außer dieses Techno Gedudel :D

Also ist wie bei allem im Leben es gibt Phasen da kommst dir vor wie Gott in Frankreich und dann solche wo du am liebsten ... nun gut lassen wir das ;)

Also bei meinem ersten Auftritt ging es ziemlich wild ab.
Es war eine Geburtstagsfeier mit 18-22 Jährigen und so um die 200 Mann.
Der Veranstalter sagt mir, das dort hauptsächlich Leute sind, die House höhren.
Gut ich meine ganzen House Scheiben zusammengepackt...
Als ich dann mein Ding so ca. 20min durchgezogen hatte kamen schon die ersten Leute und wollten Punk Musik höre... ich hab die vieleicht blöd angeguckt... ok... ich leg Punk Musik auf (gott sei dank hatte ich für alles Vorgesogt) da kommen schon die nächsten und beschweren sich, warum denn kein Rock läuft... gut für mich ist Punk und Roch das selbe, aber für die anscheinend nicht :-D ich leg Rock auf... dann ging des immer hin und her zwischen Rock, Punk und House...
Ich muss sagen ich küsse dem die Füße, der zwischen Punk und House nen geilen Übergang hin bekommt :-D...

Im Endeffekt waren die Gäste aber zu Frieden und nur ich nicht, weil ich mir den ganzen Abend den Kram anhören musste...
Gut, zumindest hat mich keiner Ausgebuht, weil ich weiter mein Ding durchgezogen hab... hätte ich es getan wäre es nicht so gut für mich ausgegangen :-D
Nunja so musste ich merken, das man sich nicht auf Aussagen, was andere für Musik höhren werlassen darf und IMMER auf alles vorbereitet sein muss...

So viel zu meinem "Ersten Mal" :-D

mein erstes mal war aufner vereinsfeier und da waren nur so 10 leute in meinem alter...und sonst so 30/40 aufwärts.....
das hieß also 70/80iger und nostalgiemucke bis zum abwinken..

auch nich so ganz( ironie) meine musik aber es war lsutig vor allem weil cih an dem abend gleichd as nexte booking angeboten bekommen habe...

:cool:

Das erste mal bei mir war superlustig. War auf eine Funk-Black-House Party mit ca. 600 Leuten... Beim ersten übergang fast in die Hosen gespisst als ich aber gesehen hab wie die leute abgingen, sind die Übergänge von alleine geflutscht ;) Aber solche sachen gibts immer wieder... Das geilste woran ich mich erinnern kann war als jemand Dragosti den blaaa oder wie die auch immer hießen, hören wollte. Ich hab dem Mädel dermaßen Laut mit ausgestrecktem Finger ins Gesicht (aus)gelacht, das ich sie den ganzen abend nicht mehr gesehen hab :D Naajaa....

MfG MaXiMo

caress schrieb:
:eek:
dj sein ist oft einfach undankbar und vor allem äusserst nervig...

Hey du lebst ja au noch :eek: Dein Link inner Sig geht übrigens ned! :eek:

Topic-> Bei meinem ersten Auftritt wars aber auch zum k*t*en... Waren ca 400 Man in dem Raum... zwischen 16 - 25 (was halt so inner Disse rumläuft). Es war klar dass Reggae an dem Abend laufen sollte... Was war? Nach 20min: "Öhhh spiel mal Black!" (In den anderen Räumen lief Täggnö un so...) Naja... einfach weitermachen! Dann passt das! Nicht beirren lassen! Und beten, dass sich eine unsichbare Mauer um dich aufbaut! (Is immer dumm, wenn man keine DJ-Kanzel hat... :D )

MaXiMo schrieb:
Ich hab dem Mädel dermaßen Laut mit ausgestrecktem Finger ins Gesicht (aus)gelacht, das ich sie den ganzen abend nicht mehr gesehen hab :D Naajaa....

MfG MaXiMo
du bist ja ein ganz toller hecht, was du dich so traust, ich wäre froh, auch soooooo mutig zu sein.
es ist ja auch wirklich ne sauerei, wenn man vor nur 600 leuten auflegt, gerade wenn die veranstaltung als Black Funk House angekündigt wird ist es in meinen augen unmöglich, daß da leute sind, die mainstream hören wollen, obwohl ja jeder weiß, daß auf solchen veranstaltungen nur undergroundiges läuftz
sollen die doch in spezielle clubs gehen wo ausschließlich commerz läuft.

ich hasse solch arrogantes verhalten :mad:

hihi, meine erstes Mal war auf ner riesigen Studentenparty in Münster, 600 Leute. Damals habe ich noch so richtig knackige Gitarrenmusik gehört und die Leute gingen ab wie Nachbars Lumpi. Das war geil und hat mich so richtig drauf angetörn mehr davon zu machen. hehe.

Erste Mal chillout war auf ner Party in Freiburg, geniales Open Air in einem Naturschutzgebiet, ganz fein. Irgendwas hatte mich geritten und mein chill set wurde immer ähm tranciger. Was sehr nett, auch wenn mich die Kiffer hassten, weil es zu hart war.

Erstes Mal Goafloor war in Coburg, auf ner Party mit 200 Leuten, auch das hat gekracht und war echt denkwürdig (für mich). Kam gut an und die Leute waren gut ausgepowert. Gerne mehr :)

R34l_ schrieb:
ich weiß echt nich wozu ich mir die arbeit mache und mir tageleang überlege wie der mix am besten is und das, dass dann niemand würdigt.

Der Mix ? Hast du ein geplantes Set aufgelegt oder einfach so spontan ?

Also ich würde dir raten keine schlichten Sets zu mixen, sondern etwas natürlicher sein und das spielen, was gerade zu der Laune passt. Naja ok, wenn da Besoffene alle durch die Gegend rumbrüllen, dann weiss man auch nicht so ganz, was man davon nun halten soll^^

Vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden :rolleyes: