Ersatznadeln oder neue Systeme?!?

Welches System währe das beste für Time Vinyl (z.B. Traktor Scratch)

Meine Anforderungen Time Vinyl gutes Signal und zur gleichen Zeit auch guter Klang für normale Elektro Platten!

Welche ist eure empfelung?

Wie schaut es mit der *concorde Nightclub mk2* oder *concorde Gold* ?

Zuletzt bearbeitet:
vll die concorde digitrack?

haste die mal gecheckt?

tipp: kostet in der schweiz um einiges weniger wie in deutschland!

vll die concorde digitrack?

haste die mal gecheckt?

tipp: kostet in der schweiz um einiges weniger wie in deutschland!

Da ich ja auch aus der Schweiz komme ist das ja gerade richtig ;-)

Kennst du gerade ein Händler der sie zu einem vernünftigen Preis anbietet?

basler platten läden hatten die vor drei monaten für 60CHF angeboten (also sytem mit nadel!)

ansonsten einfach googeln!

greetz

basler platten läden hatten die vor drei monaten für 60CHF angeboten (also sytem mit nadel!)

ansonsten einfach googeln!

greetz

Was 60Fr. das ist ja geschenkt! In Zürich kostet sie um die 150Fr.

Also für 60Fr. mache ich gerne ein kleiner Ausflug nach Zürich mit dem Geschäftswagen ;-)

So ... nachdem HTFR keine CX1 ERsatznadeln mehr hat, und so schnell keine nachkommen hab ich mir 2 x Stanton 500 V3 + 4 Ersatznadeln bestellt ... mal sehen wie lang das geht!

60CHF statt 150?!? Hast dich eh nicht verschaut das dass nicht die OM-Version oder B-Ware war?!?
DaZe

Welches System währe das beste für Time Vinyl (z.B. Traktor Scratch)

Meine Anforderungen Time Vinyl gutes Signal und zur gleichen Zeit auch guter Klang für normale Elektro Platten!

Welche ist eure empfelung?

Wie schaut es mit der *concorde Nightclub mk2* oder *concorde Gold* ?

evtl kommen noch die ortofon elektro in frage.(auch recht günstig)
die nightclub haben nen super klang, die gold sind überteuert.

Wenn man TCV & Schallplatten spielen will, ist meine Empfehlung klar die Concorde DJ S. Wenn nur noch TCV gespielt werden soll, würde ich die Shure M44-7 nehmen. Die Elektro S klingen nicht gut!

Also ich kann dir die Q.Bert's ans Herz legen, bin davon echt begeistert, extrem hohe ausgangsleistung (11mV, das höchste wo gibt soweit ich weiss :p), meiner Meinung nach ein Super Klang, und die dinger Kleben aufer Platte, bei mir reichen ca 1,5g Auflagegwicht LOCKER aus ;), Klingt komisch, is aber so ;).
Dadurch hast du auch nen geringeren Verschleiß an Platte und Nadel, und die Errorwerte liegen laut TorQ bei 0.04 bis 0.1, damit kann man wirklich sehr gut arbeiten ;)

Liebe Grüße

serkan: +1

Auch von mir uneingeschränkte Empfehlung für die DJ S. Bin damit seit langem sehr glücklich. Wenige Produkte im DJ-Bereich konnten mich bisher dauerhaft zufrieden stellen. Technics Plattenspieler und die DJ S Systeme/Nadeln gehören jedoch dazu.

Grüße

Wenn man den Preis zur Seite stellt was haltet ihr von den Ortofon Concorde Kentaro und von der Concorde Gold in zusammen Hang mit Time Code Vinyl und Electro Vinyl Platten?

nichts von der gold da = dj-e, kannst gleich die kaufen.

nichts von der gold da = dj-e, kannst gleich die kaufen.

Weshalb kostet denn diese so viel???

Ich dachte mir nur wenn diese gut wäre hätte diese hervorragend zu meinen Techniks LTD gepasst dann wäre alles in Gold gewesen aber eben wenn nicht dann werde ich mir glaub die Q.Bert holen.

Was haltet Ihr denn eigentlich von der Shure Whitelabel? Ich habe mir vor c.a. einem Jahr mal eine geholt weil ich viel gutes darüber gehört hatte aber leider musste ich nach dem Kauf die Erfahrung machen das ich nicht umbedingt einen Klanglichen Unterschied feststellen konnte zu den Concorde Pro S

Ich weis selber auch nicht weshalb aber das System hat mich nicht wirklich überzeugt und liegt seit gut 3/4 Jahr im Schrank. E.v. auch weil der Griff so klein ist und ich mit meinen Wurstfinger ;-) knapp unter komme oder weil bim ein scratchen (oder wie man das auch sagt) in einem oft die Nadel gesprungen ist!

Es kann gut möglich sein das die Nadel einen Schaden angenommen hatte weil ein Kollege von mir im Musik Studio sie mit 3,5 Gramm belastet hat und das e.v. schon gereicht hat um sie zu schädigen aber ich glaube weniger.

Habt die Shure Whitelabel schon mal mit Timme Vinyl getestet? Was für erfahrungen damit gemacht?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle erstmal,

Tut mir leid wenn das hier nicht unbedingt zum Thema passt, aber hab nix anderes gefunden...

Ich habe mir bei ebay 2 Ortofon Nightclub S ersteigert. Soweit sogut. Nur ist mir heute aufgefallen, dass bei dem einen System die Nadel nach mehrfachem Scratchen an einer Stelle tiefe Kratzer in die Rillen zieht. Zumindest so tief dass man sie unter normalen Umständen gut erkennen kann. Ich habe das System gewechselt und mit der anderen Nadel passiert das nicht.

Außerdem lassen sich die Nadeln sehr schwer vom System trennen. Das ist bei dem anderen System nicht so.

Liegt das daran, dass die Nadel zu lange gelaufen ist oder falsch eingestellt war oder sot??

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Hallo an alle erstmal,

Tut mir leid wenn das hier nicht unbedingt zum Thema passt, aber hab nix anderes gefunden...

Ich habe mir bei ebay 2 Ortofon Nightclub S ersteigert. Soweit sogut. Nur ist mir heute aufgefallen, dass bei dem einen System die Nadel nach mehrfachem Scratchen an einer Stelle tiefe Kratzer in die Rillen zieht. Zumindest so tief dass man sie unter normalen Umständen gut erkennen kann. Ich habe das System gewechselt und mit der anderen Nadel passiert das nicht.

Außerdem lassen sich die Nadeln sehr schwer vom System trennen. Das ist bei dem anderen System nicht so.

Liegt das daran, dass die Nadel zu lange gelaufen ist oder falsch eingestellt war oder sot??

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Ob Jetzt eine strenger drauf sitzt oder weniger das ist meiner Meinung nach unterschiedlich aber was sicher ist das du eine neue Nadel brauchst und diese defekte nicht mehr verwenden solltest sonst kannst du gleich deine Platten aus dem Fenster Werfen!

Das ist halt so mit dieser Ebay wahre u.s.w. da gibt es immer welche die ihr schrott los werden wollen und die gutmütigen vallen rein!

Traurig aber wahr!

Fürs nächste mal kauf dir gleich ein paar neue denn am ende kommt man mindestens gleich teuer oder teurer als neue wenn man über ebay und konsorten kauft. Musste leider schon einige male auf eigenem Leib feststellen und aus diesem Grund kaufe ich nur noch neu und Wahre gegen Geld

Ok danke für die Info.. Habs mir schon fast gedacht..

Ich bräucht jetzt auch noch mal eure Hilfe, kann mich auch nicht entscheiden.
Ich will nur mit Timecode auflegen, also TSP komplett ohne "echtes" Vinyl.
Im Mom hab ich an einem TT ein Ortofon Pro S, am andern ein Sure M44-7.
Dann liegen noch ein ein Technics Headshell und ein Concorde "Körper"(mir fehlt grad der richtige Begriff) vom Pro S rum.

1. Möglichkeit: Ich kauf mir eine M44-7 Ersatznadel und einen M44-7 Abnehmer.
An der Sure gefällt mir halt das sie eigentlich so gut wie gar nicht springt, obwohl ich nur auf 1,5 gramm fahre. Außerdem hat sie nen hohen Ausgangspegel, der ja für Timecode gut ist.

2. Möglichkeit: Ich kauf mir 2 DJ-S Ersatznadeln und bei die die vorhandenen Körper drauf. Bei der Möglichkeit muss ich halt nichs Justieren wie man des beim Headshell machen muss, aber ich weiß nicht wie die DJ-S Nadeln in der Rille liegen.

Das wären jetzt 2 günstige Möglichkeiten, die mir wirklich zusagen, aber entscheiden kann ich mir leider nicht.
Vielleicht hat jemand noch n Argument für die eine oder die andere Möglichkeit.
Grüße Paul

Ich bräucht jetzt auch noch mal eure Hilfe, kann mich auch nicht entscheiden.
Ich will nur mit Timecode auflegen, also TSP komplett ohne "echtes" Vinyl.
Im Mom hab ich an einem TT ein Ortofon Pro S, am andern ein Sure M44-7.
Dann liegen noch ein ein Technics Headshell und ein Concorde "Körper"(mir fehlt grad der richtige Begriff) vom Pro S rum.

1. Möglichkeit: Ich kauf mir eine M44-7 Ersatznadel und einen M44-7 Abnehmer.
An der Sure gefällt mir halt das sie eigentlich so gut wie gar nicht springt, obwohl ich nur auf 1,5 gramm fahre. Außerdem hat sie nen hohen Ausgangspegel, der ja für Timecode gut ist.

2. Möglichkeit: Ich kauf mir 2 DJ-S Ersatznadeln und bei die die vorhandenen Körper drauf. Bei der Möglichkeit muss ich halt nichs Justieren wie man des beim Headshell machen muss, aber ich weiß nicht wie die DJ-S Nadeln in der Rille liegen.

Das wären jetzt 2 günstige Möglichkeiten, die mir wirklich zusagen, aber entscheiden kann ich mir leider nicht.
Vielleicht hat jemand noch n Argument für die eine oder die andere Möglichkeit.
Grüße Paul

Also die Rillenhaftung der Shure ist aufjedenfall besser, was aber nicht heisst das die DJ S schlecht sind, im gegenteil!
Vom Klangbild gefallen mir die DJ S besser, klingen sehr ausgewogen und der Ausgangspegel sollte für TCV auch reichen ;).

Sind im prinzip beides gute Systeme, nur wie du schon treffend erwähnt hast musst du das Headshell System aufwendig justieren...

Ich würde die DJ S nehmen ;)

weil das shure bei timecodes eigentlich nur vorteile hat würde ich mir die 3minuten arbeit machen die man braucht um das system zu justieren und das shure nehmen:)

weil das shure bei timecodes eigentlich nur vorteile hat würde ich mir die 3minuten arbeit machen die man braucht um das system zu justieren und das shure nehmen:)

3 Minuten? ...

Also ich brauch eher 3 Stunden :D

Was eventuell auch daran liegt, das ich das nur ein paar mal gemacht hab ;)

Back to Topic:

Also ich denke du machst mit beiden Systemen nichts falsch, für die Shure spricht die bessere Rillenhaftung und der höhere Ausgangspegel.
Für Timecodes sind die Dinger echt Optimal.

Vom klanglichen her gefallen mir wie oben schon erwähnt die DJ S besser, und die Montage ist einfacher.

Liebe Grüße ;)

Ja der Klang is mir wie gesagt richtig egal, weil ich nur TC spiel.
Für die DJ-S hät, mal abgesehen vom Optischen, noch gesprochen, dass man die Nadel ein bisschen besser sieht. Aber bei TC is des ja auch egal.

Also werd ich warscheinlich des Sure nehmen, weil ich da auf dauer gesehn auch billiger weg komm. Auch wenn die DJ-S schöner aussieht :d

Danke euch zwei.

Neue Themen

Zurück
Oben