Ersatznadeln oder neue Systeme?!?

hab mir schon sowas gedacht, danke !

bleibt die frage hat das auswirkungen auf den Ton? und werden die Platten mehr beansprucht dadurch?

bleibt die frage hat das auswirkungen auf den Ton? und werden die Platten mehr beansprucht dadurch?

Auswirkung auf den Ton sollte es mMn nicht haben, habe zumindest nix derartiges festgestellt... die Platten haben nen höheren Verschleiss, da die Nadel einfach mit mehr Druck durch die Rille kratzt und somit mehr Reibung verursacht ;)

Der Ton verschlechtert / verändert sich schon! Nur ich bezweifle das das in einem Club auch nur annähernd einer hört *lach*

*grml* HTFR hat mir gerade geschrieben das die Ware nicht lagernd ist! *hmpf* => Warten ... :mad:
DaZe

Hallo!

Ich besitze seit heute 2 Ortofon Q.Berts, diese habe ich hier im Marktplatz gekauft, da eine eine Nadel am Ende ist und ich diese austauschen möchte, hab ich gleich mal beim Händler meines Vertrauens angerufen und nachgefragt, die Nadel kostet 39,- ... Allerdings hat eben dieser Händler mir empfohlen, die Pro S Nadeln auf diesem System zu verwenden, wenn ich nicht unbedingt Scratche, da diese günstiger sind, haltet ihr das für Sinnvoll?

Ich bin da gespaltener Meinung, es werden ja schließlich nicht umsonst passende Nadeln für die unterschiedlichen Systeme angeboten, und mit dem Klangbild der Q.Bert's bin ich ja nun sehr zufrieden, gefällt mir besser als das meiner Nightclubs, klingt komisch ist aber so :D

Liebe Grüße

Wenn du dir die qberts gekauft hast willst du doch auch bestimmt die Klangeigenschaften von diesem System haben oder? Wenn ja dann kauf dir auch die qbert nadeln. Sonst hättest du gleich die Pro S Systeme kaufen können :D Ich weiss noch ncihtmal ob die Nadeln mit dem Qbert System kompatibel sind. Dazu gibts aber hier auch nen Thread im Forum musste mal suchen.

Nunja... Das mag ja klappen, aber das wäre genauso, wie jemandem bei einem defekten Porsche zu empfehlen, nen 1,2 L Opel-Motor einzubauen, wenn man denn nicht unbedingt 300 fahren wolle, weil dieser viel günstiger ist...

Dann hätteste auch gleich Pro-S kaufen können... Ich würd die Q-Bert Nadeln nehmen...

Mh,

das war eigentlich auch meine Überlegung ;)

Vielen Dank, wird dann wohl echt ne Q.Bert ;)

Qbert Systemträger und Pro S Nadel sind nur mechanisch kompatibel aber nicht technisch. Du kriegst zwar sound raus, aber nicht so wie er sich gehört für die Nadel.

grüße...

Qbert Systemträger und Pro S Nadel sind nur mechanisch kompatibel aber nicht technisch. Du kriegst zwar sound raus, aber nicht so wie er sich gehört für die Nadel.

grüße...

Ich denke, dass er das doch weiß. Wenn man ihm gesagt hätte, dass der Sound gleich bleibt wäre das ja wohl mal schöner Beschiss^^

Ging wohl nur drum, dass es dann halt günstiger is...

Er hat wohl den Thread nicht gelesen ... bin ja auf die Pro S als "Mononadel" schon so bissl eingegangen ... hätte er nur mal genauer lesen müssen ^^

Ich denke, dass er das doch weiß. Wenn man ihm gesagt hätte, dass der Sound gleich bleibt wäre das ja wohl mal schöner Beschiss^^

Ging wohl nur drum, dass es dann halt günstiger is...

Du verstehst mich falsch, eine pros nadel auf pros träger hört sich anders an als auf einem qbert träger da qbert und pros träger NICHT kompatibel sind!

grüße...

Du verstehst mich falsch, eine pros nadel auf pros träger hört sich anders an als auf einem qbert träger da qbert und pros träger NICHT kompatibel sind!

grüße...

Das hab ich dann tatsächlich falsch verstanden. Umso falscher war aber dann ja die Empfehlung, das Teil da drauf zu tun... Außer, der Verkäufer hätte die Kombi und wüsste, dass es brauchbar klingt... Aber trotzdem is das ja grad bei den Q-Bert einfach Hick-Hack und nichts wirklich gescheites.

kauf einfach die qbert, dann kannste auch nichts falsch machen und der klang passt.

auch die verkäufer in dj läden sind nicht allwissend :D

Also eigentlich wurde ich dort immer kompetent beraten, und war mit den Empfehlungen sehr zufrieden. Auch ein guter Verkäufer Irrt hin und wieder ;).
Dann werden es wohl die Q.Bert Nadeln, bleibt ja nix anderes und ich denke es ist auch besser, schließlich werden die Jungs & Mädels von Ortofon sich da schon was bei gedacht haben, verschiedene Nadeln anzubieten und auf die Systeme abzustimmen.

Vielen dank für die Antworten ;)

Es gibt nur 3 verschiedene Systemtragäer

Die der mk2, die von qbert und digitrak und den rest (dj-s, nighclub, pro etc.)

Innerhalb dieser "Gruppen" kann man auch die nadeln tauschen...

die qbert und digitrak sind anders weil das output so hoch ist, die mk2 sind soweit ich weiß komplett überarbeitet ...

grüße...

Also eigentlich wurde ich dort immer kompetent beraten, und war mit den Empfehlungen sehr zufrieden. Auch ein guter Verkäufer Irrt hin und wieder ;).
Dann werden es wohl die Q.Bert Nadeln, bleibt ja nix anderes und ich denke es ist auch besser, schließlich werden die Jungs & Mädels von Ortofon sich da schon was bei gedacht haben, verschiedene Nadeln anzubieten und auf die Systeme abzustimmen.

Vielen dank für die Antworten ;)

Ich hab auch nur Spaß gemacht und wollte den guten Verkäufer nicht runtermachen :)

@Threadersteller: Bist du der Daze von "damals" im Forum? Einer der ersten mit TTX?

Ja DER DaZe bin ich! ;)

Hab mich jetzt entschlossen 4 x STANTON 500 V3 zu kaufen! Für zu Hause reicht der Output denn die 7 der Numark und erst recht die 10 der Pickering waren schon heftig für daheim! ;)
DaZe

Die 11 der Q.Berts rocken :D

Für Timecodes echt der Wahnsinn, bei normalen Vinyls muss man mit dem Gain nur etwas vorsichtig sein ;)

Ich kann jedem Ortofon Liebhaber das neue Nightclub E System empfhelen.
Ein sehr hoher guter ausgangspegel und hervorragende Klangqualität. Einzigster Nachteil ist, wenn mann nicht zwei davon hat, ist ein Plattenspieler immmer leiser als der andere. Im vergleich zum alten Ortofon Nightclub System hat mann fast 2 DB mehr Ausgangspegel am Mischpult bei der selben Gain Einstellung der Kanäle.( Bei mir am Pioneer 600)....Probehören lohnt sich...:eek:

Neue Themen

Zurück
Oben