Ersatznadeln oder neue Systeme?!?

DaZe

Power-Poster
Reaktionen
1
Leute ... jetzt brauch ich mal Hilfe!

Ich stecke hier in einer Art Gewissenskonflikt!

Auf der einen Seite will ich mir neue Systeme kaufen weil die Nadeln meiner Numark CX so oft kaputt werden und in EU-Festland sind sie sauteuer und schwer aufzutreiben! Anscheinend werden die Nadeln deswegen so oft kaputt weil ich sie auf nem geraden tonarm verwende! Auf der anderen Seite habe ich nun günstige Ersatznadeln für meine Numark CX gefunden! :/

Bin nun am überlegen ob ich mir Stanton 500, 505 oder 520 V3 oder Ersatznadeln kaufen soll ... *argl* Die Qual der Wahl! Klar kommt es im Endeffekt auf mich an ... aber die eine oder andere helfende Meinung wäre ganz gut!
DaZe

Ohne zu wissen wir gut die Stanton sind: Kauf dir die Ersatznadeln, spar Geld und kauf dir was Gescheites, was nicht so einfach kaputt geht.

Frage:
Kann ich einfach auf ein Concord Pro S System beispielsweise eine "Electro"-Nadel setzen?
Wenn ja, hat das Auswirkungen auf Klang oder bleibt es dennoch ein Pro S :D

Benutz gefälligst die Suchfunktion du noob! :mad:

....:D

Gibt aber echt nen thread der sich damit beschäftigt.
Dort kannst auch ne Diskussion und geteilte Meinungen verfolgen.
Von mir hast (d)ein "okay", aber lies noch mal selbst.

Benutz gefälligst die Suchfunktion du noob! :mad:

....:D

computer%20zunge%20raus.gifvorschau.jpg

Haste och n schönen Tipp für ne schicke Nadel? Will ja nix kratzen nur schön nach vorne spielen :D Soll jut klingen, vernünftig in der Rille liegen und nich viel kosten (also keene Gold) :d
Danke der Herr. :p

Zuletzt bearbeitet:
neee auf n dj s system gehört auch ne dj s nadel, sind ja aufeinander abgestimmt die dinger, sonst gäbs ja keine unterschiedlichen ersatznadeln. sondern lauter einheitsdinger ^^

oder die wollen nur geld machen und verkaufen trotzdem die gleiche, außerdem sind die systeme gleich, bloß die nadeln verscheiden. abgestimmt sind die garnicht, wie denn bitte?

neee auf n dj s system gehört auch ne dj s nadel, sind ja aufeinander abgestimmt die dinger, sonst gäbs ja keine unterschiedlichen ersatznadeln. sondern lauter einheitsdinger ^^

Hää ... Sinnfrei! Ließ dir nochmal deine Antwort durch und vergleiche mit meiner Frage. Ich such ja keine Einheitsnadel. :rolleyes:

abgestimmt sind die garnicht, wie denn bitte?

weißt du überhaupt wie ein system aufgebaut ist?

schonmal daran gedacht, dass sich im inneren des systemträgers zum beispiel viele wicklungen aus kupferdraht befinden? da gibts mal mehr, mal weniger. die stärke des drahtes, die stärke des magnetfeldes, der nadelschliff, die härte der nadelaufhängung, je nachdem welche eigenschaften das ganze system haben soll.

nur ein beispiel wie systemträger und nadel aufeinander abgestimmt sein können.

Das sagt Ortofon:
Viele DJs kombinieren die verschiedenen Bodies (die „Motoren“ der
Tonabnehmer) mit dem Stylus (Nadel) eines anderen Systems, z.B. ein
Q-Bert-Stylus auf einem Pro-System. Technisch ist dies möglich,
allerdings ist jeder Body speziell auf den Stylus abgestimmt, so dass
man nicht die gleiche Performance erhält, wie sie von Ortofon
garantiert wird.

Jut .. klingt also nicht 100% nach z.B. Electro ... mir gehts aber dabei mehr um die bessere "Lage" in der Rille.

Ich hatte im KFKA-Thread mal gefragt, ob ich als Allround-System (für DVS, Vinyl und nen bisschen scratchen beim Übergang) besser Concorde Pro-S oder Numark CS-1 nehmen sollte, weil ich beide Systeme nicht kannte.

Antwort war, dass ich von beiden die Finger lassen soll, weil beides Schrott ist. Besser wären die DJ-S.

Weil ich in diesem Thread ja nicht weiter diskutieren wollte, hab ich mir gedacht, ich kaufe einfach mal alle drei Systeme und probiere selbst.

Ich werd bei Gelegenheit mal nen Testbericht schreiben aber Fakt ist, dass ich die CS-1 verwende. Grund: Günstiger, als Ortofon (auch in Sachen Nadeln) und mit der DJ-S können sie durchaus mithalten meiner Meinung nach. In sofern bin ich also von Numark Systemen durchaus überzeug.

Ich habe auch überlegt, CC-1 zu nehmen. Die sind preislich in beiden Kategorien gleich und wenn man auch mal mehrere Meinungen dazu liest, sind beide Systeme sehr gut. Außerdem sind diese eher für´s scratchen geeignet und haben sonst gleiche Spzifikationen. Aber die CS-1 kleben mir genug in der Rille und sind bislang noch nicht einmal gesprungen. Ich mach ja auch mehr Elektro, da ist das eher unwichtig.

Die CX sind nun ein extra Scratch-System. Auf einem geraden Tonarm aber eigentlich nix, außerdem tatsächlich relativ teuer in Sachen Ersatznadeln. Sofern dir das mit dem Tonarm aber egal ist (und wenn man ja schon über Ortofon am diskutieren ist, scheint das ja so zu sein), kannst du ja auf CC-1 wechseln. Die sollten eigentlich auch sogar etwas lauter sein, als deine jetzigen. Und wie gesagt, die Ersatznadeln sind echt nicht teuer.

Ansonsten würde ich vielleicht ein Headshell-System nehmen? Ich kenne Shure jetzt nicht, aber auch da hört man nur gutes. Außer, es soll unbedingt was sein, was sich schnell wechseln lässt....

naja .. mir ging es primär erstmal nur um Ersatznadeln. Da ich noch die Pro S Systeme hatte, mir aber die Nadel nicht gerade sicher in der Rille liegt und auch schon etwas verschlissen sind (bräuchte also so oder so neue Nadeln), sollten einfach nur neue Nadeln her (kein ganzes System).
So und wenn ich nun sowieso Nadeln kaufen muss, war meine Überlegung da nun einfach etwas besseren Nadeln zu nehmen. :)
Scratchen will ich nicht .. aber mal ein Backspin oder einsyncen sollte da schon etwas besser von der Hand gehen. ;)

Hab mich also für die Electro-Nadeln entschieden.

PS: Schade ... der Kaype hat ja nix mehr im Marktplatz :d

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon irgendwelche ortofon nadeln an den systemträger klemmen willst, dann hätt ich mir an deiner stelle die scratch nadeln geholt.

naja .. mir ging es primär erstmal nur um Ersatznadeln. Da ich noch die Pro S Systeme hatte, mir aber die Nadel nicht gerade sicher in der Rille liegt und auch schon etwas verschlissen sind (bräuchte also so oder so neue Nadeln), sollten einfach nur neue Nadeln her (kein ganzes System).
So und wenn ich nun sowieso Nadeln kaufen muss, war meine Überlegung da nun einfach etwas besseren Nadeln zu nehmen. :)
Scratchen will ich nicht .. aber mal ein Backspin oder einsyncen sollte da schon etwas besser von der Hand gehen. ;)

Hab mich also für die Electro-Nadeln entschieden.

PS: Schade ... der Kaype hat ja nix mehr im Marktplatz :d

Meine Antwort bezog sich auch auf die Ausgangsfrage ;)

also wenn du schon irgendwelche ortofon nadeln an den systemträger klemmen willst, dann hätt ich mir an deiner stelle die scratch nadeln geholt.

die scratch nadeln haben aber ein ganz schlechtes sound bild... über 15khz fällt da nur noch müll aus ;) ab 40 jahren soll man das eh schlechter hören aber trotzdem nicht zu empfehlen

Die Elektros klingen aber auch nicht grade "gut" ...

Naja, "schlecht" in dem Sinne klingen die Pro S ja nicht. Sie sind nur eben relativ leise und dumpf, wie ich finde. Man muss dann halt mit dem EQ etwas mehr arbeiten... Wie die Elektro klingen, weiß ich nicht. Aber es gibt ja noch mehr Auswahl...

Mal davon ab, auch wenn´s eben nicht für dich war: Ich hab für die CS-1 39 Euro je System bezahlt. Und 19 Euro kostet ne Nadel. Die Elektro Nadel dagegen kostet dich je 35 Euro... Und es ist halt nix halbes und nix ganzes auf dem Pro System.

Naja, finde die Pro vom Klang sogar besser als die Elektro. Die Pro-S (schwarz) sind eigentlich Tonabnehmer für Mono-Aufnahmen bedingt durch die Nadelverrundung von lediglich 26 "mü-meter" ... wo hingegen die Pro (silber) dann schon eine 18er Verrundung hat! Die Nadeln sind dennoch vom Klang sehr ähnlich, Pro halt dann eher linear vom Klang her. Die Elektro klingt eigentlich nur nach Bass, hat kaum Mitten und überzeichnete Höhen ... wenn man das mag ist das vielleicht ein gutes System, weil es super genial in der Rille liegt, aber für Soulful House zum Beispiel ist dieses System nicht unbedingt erste wahl ... drum hängt in den meisten Clubs auch eine DJ-S. Meiner Meinung nach das bestklingenste sphärische Tonabnehmer System von Ortofon, ausgewogener Klang der im Grunde nach Pro klingt, aber halt in allen Bereichen einen Tick besser, bedingt durch die weicher aufgehangene Nadel. Nur bedenke das du je nach Auflagegewicht durch den weichen Nadelträger einen recht hohen Verschleiss an Selbigen hast. Die Nadeln hielten bei mir meist länger, waren aber "durchgehangen" und mussten daher schon vor ihrem eigentlichen Ableben ausgetauscht werden ... Ortofon gibt da nicht umsonst nur 3 Gramm Auflagegewicht an ... für daheim völlig O.K. - aber wer fährt im Club 3 Gramm?! Richtig - Niemand ^^

Das sagt Ortofon:

Jut .. klingt also nicht 100% nach z.B. Electro ... mir gehts aber dabei mehr um die bessere "Lage" in der Rille.

die scratch nadeln haben aber ein ganz schlechtes sound bild... über 15khz fällt da nur noch müll aus ;) ab 40 jahren soll man das eh schlechter hören aber trotzdem nicht zu empfehlen

wenn man einfach irgendwelche nadeln auf irgendwelche systemträger von ortofon klemmen will, spielt das klangbild ja wohl keine so große rolle mehr.

Die "alten" und auch einige "neue" Ortofonträger kann man nach Lust und Laune beliebig vertauschen ... lasst euch nix vormachen ... bei Q-Bert und Co. geht es halt nicht ... das ist klar ^^

so, ... nach langem hin und her ... hab ich mich nun dafür entschieden bei HTFR Ersatznadeln für die CX zu kaufen!

Vor allem, wozu neue Systeme kaufen wenn die alten es eh tun! Montier ich halt die S-Tonarme und die Nadeln halten länger, vor allem nachdem meine Decks nicht mehr in irgendwelchen Clubs stehen werden!
DaZe

warum werden im club nicht die vorgegebenen auflagegewichte eingehalten?

hat das irgendwelche vorteile?

mfg

Ja, die Nadel bleibt bei den heftigen Vibrationen besser in der Rille :)

Neue Themen

Zurück
Oben