AW: erfahrungen mit RP-6000 MK6?
Technische Daten:
- 3 Geschwindigkeiten (33 1/3, 45 und 78 U/Min.), voll manuell
- bürstenloser Gleichstrommotor
- Startdrehmoment: > 4500g/cm
- Start/Stoppzeit: 0,2 - 6 Sek. (einstellbar)
- Drehzahlübergang: 0,2 Sek.
- Gleichlaufschwankungen: 0,1% WRMS bei 33 1/3 U/Min.
- Rumpeln: mehr als 60dB (DIN - B)
- Anti-Skating-Bereich: 0-3 g
- einstellbare Nadelauflagekraft: 2-5 g
- Gesamtanschlusswert: 13 Watt
- Spannungsversorgung: 230 V, 60Hz
- Maße: 450 x 353 x 160 mm
- Gewicht: 11,0 kg
kennt ihr googel?
Übrigens was ich so aus den letzten Jahren so herauslese:
2003 -> Reloop RP 6000 wurde als Technics Nachbau verhöhnt und überall schlecht gemacht. Man kannte ja die Vorgänger
2004 -> war der Reloop schon ne alternative, aber nur wenn das Geld nicht fürn Technics reichte
2005 -> war der reloop RP 6000 plötzlich total super für zu Hause, aber im Club? Naja....
2006 -> mit der white edition hat man auch nen richtig stylischen TT geschaft, der nicht nur technisch den Technics in allen Belangen aussticht sondern auch optisch, und plötzlich gibt es eine größeres Intresse um die Teile.
Mein Einschätzung:
Ich würde meine 2 Reloop RP 6000 MK5 nicht gegen die Technics eintauschen. kann auch nicht bestätigen, dass die verarbeitung, qualität schlechter ist, als bei den Technics. Zudem finde ich persönlich das Design des RP 6000er ansprechnder. Hab meine 2 6000er jetzt nun schon knapp 2,5 Jahre. Alle beide laufen wunderbar. Würde mich echt mal intressieren, ob überhaupt mal 1 6000er von Reloop kaputt gegangen ist. Hab ich zumindest hier und in meinem Umfeld noch nicht gehört. Bei Technics hab ich da schon öfter von defekten gehört. Zugegebenermassen wird es wohl auch mehr Technics auf dem markt geben wie Reloops 6000 und wohl auch meist ältere Exemplare. Die 6000er haben vom aufbau her rein gar nix mehr mit den 5000er zu tun, die ja nur ne billige Kopie der Technics waren.
Ich glaube gerade die besseren Features sind das Problem des RP 6000 beim Verkauf. Zum einen das der Motor stärker ist als beim derzeitigen Clubstandard. Und alle denken das wäre so ein großer unterschied beim wechsel vom Technics auf Reloop oder andersrum. Dann wäre da noch die bessere Start und Stoppzeit, die übrigens einstellbar ist, und man bedenkenlos die auf Technics Niveau downleveln kann. Die Höhenverstellung ist eigentlich ganz praktisch wie ich finde. die 2. Start/Stop Taste ist auch zeitgemäß praktisch. einzig die Reverse Funktion ist wohl fürn Arsch. Naja man muss sie ja nicht zwangsläufig benutzen. Selbst Die 78 RPM Funktion erfüllt noch einen Zweck, wenn man Opis alte Platten abspielen kann um dem einen gefallen tuen kann.
Alle Freunde die mal an meinen 6000ern standen waren eigentlich positiv überrascht und hatten gar keine Umstellungsprobleme. Das gleiche klann ich bei mir andersrum auch behaupten.
Und jeder der noch nicht an so nem Teil mal stand, würde ich es mal empfehlen, damit auch die letzten sehen, dass der 6000er nix mehr mit den Reloop Vorgängern gemein hat. Und derzeit genauso top ist, wie ein Technics TT.