Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

die Resampling Funktion ist eigentlich dazu da, um aus bereits aufgenommenen Samples weitere Samples zu erstellen.
Da hierbei im Gegensatz zur normalen Samplingfunktion nicht das Eingangssignal sondern das Ausgangssignal vom KP3 aufgenommen wird, kannst du die Effekte auch aufnehmen.

Live kannst du immer nur einen Effekt nutzen.

danke für die Hilfe

Bzgl. KP3 hätt ich da mal 'ne Frage:
Was war denn bei euch so alles im Lieferumfang enthalten? Hab meins heut bei der Post abgeholt und als ich's ausgepackt hab, war ich vom inhaltlichen Minimalismus doch ein klein wenig überrascht/erstaunt/enttäuscht!?
Es befand sich lediglich das KP sowie das Netzteil drin?! Also keine Schutzfolie, keine Software, kein Manual, ... Ist das normal?

Hallo.

Nein, also Manual ist auf jeden Fall enthalten. Auch eine Tabelle mit Übersicht
über die Effekte sowie MIDI-Funktionenen. Software ist der KP-3 Editor auf CD
vorhanden, fehlt bei dir wahrscheinlich dann auch. Sehr komisch, hast du das
Ding über nen Händler gekauft? Wenn ja schick ne Mail und verlang nach den
fehlenden Teilen. Wenns nen eBay-Kauf war hoffe ich mal, dass es günstig war.
Solange jedoch das Pad einwandfrei funktioniert hast du jedoch keine
Probleme, denn Manual, Software, etc bekommt man auch online. Wenn das
KP3 an sich in Ordnung ist (keine Kratzer usw.) passt also alles :)

Falls noch Fragen offen sind melde dich nochmal, ansonsten viel Spaß
mit deinem neuen Effektgerät!

Gruß
BePo

Das KP3 war ein Neugerät vom Händler. Hab ihn deswegen auch schon kontaktiert. Ich wollte nur nochmal nachfragen, was alles dabei ist, da ich weder auf der Verpackung, noch im Netz irgendwelche Angaben zum Lieferumfang gefunden hab.
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, ob da nun Schutzfolien ab Werk mitgeliefert werden oder nicht. Alles andere hab ich mir bereits online besorgt. Wobei ich trotzdem schon ganz gern ein gedrucktes Manual sowie die Übersichtstabelle hätte, als pdf ist das nicht gerade sehr praktisch. OK, ich könnt sie mir selbst ausdrucken, aber in gebundener Form wär es mir lieber.

So, KP wurde nun getauscht. Das "neue" hat alles an Bord: Manual, Software, Effekt-Tabelle und auch die Schutzfolie ;)

Aaaaber: mir ist gestern abend aufgefallen, dass das Netzteil brummt. Und zwar nicht nur ganz leise, sondern sobald ich es in die Dose steck, fängt es deutlich hörbar an zu brummen - unabhängig davon ob das Gerät selbst eingeschaltet ist oder nicht.
Ist das normal? Beim "alten" ist mir das nicht wirklich aufgefallen, hab da aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Von daher hab ich keinen Vergleich.
Wie ist das bei eueren Netzteilen? Brummen die auch oder sind die schön flüsterleise?

meins brummt nicht.
hast du das Netzteil an der gleichen dose (oder Steckerleist) wie der rest der anlage?

Meins hört man auch nicht.

Also ich hab's grad nochmal mit einer anderen Steckdose versucht, und das Brummen war weg - ebenso in der Steckerleiste, in der es gestern noch gebrummt hat, sogar an der gleichen Position.
Sehr seltsam!? Hatte es aber auch die ganze N8 nicht eingesteckt gehabt. Werd nun nochmal einen "Langzeit"-Test starten und das Netzteil bis heute abend eingesteckt lassen. Mal sehen, ob das Brummen durch Dauerbetrieb entsteht.

hattest du gestern an der steckerleiste oder an einer anderen steckdose ein laptop am aufladen?

Nein, nichts dergleichen! An der Steckerleiste hängen: 2 Technics 1210 MK2, ein UREI 1603, ein Kenwood-Verstärker und eben das KP3.
Hab übrigens grad nochmal geprüft, und nun brummt's wieder! Bisher noch nicht ganz so laut wie gestern. Wenn ich aber auf das Netzteil ein wenig Druck ausübe, so hört das Brummen auf. Ich vermute mal, dass durch Erwärmung irgendwas im Inneren anfängt zu schwingen.

Oh Mann, ich hab langsam kein Bock mehr!!! Zuerst sind kein Manual, Schutzfolie & CD dabei, und nun hat das Netzteil nen Schuss!! Ich befürchte nun fast, dass ich das Teil erneut komplett einschicken und dann auf ein Austauschgerät warten darf :(

Ich hatte bei meineren früheren 08/15 TFT auch immer ein brummen ( obwohl der im Zimmer am anderen ende der Wohnung stand )
auf der Anlage gehabt.
Manchmal ist es ratsam die komplette PC-Peripherie mal aus zu machen oder andere mögliche / Bekannte Störquellen zu elimieren.
Brummen kann immer so viele Urachen haben...
Bemerkt man ja spätestens wenn man hier die zalhriechen Threads verfolgt.

Ich hatte bei meineren früheren 08/15 TFT auch immer ein brummen ( obwohl der im Zimmer am anderen ende der Wohnung stand )
auf der Anlage gehabt.
Manchmal ist es ratsam die komplette PC-Peripherie mal aus zu machen oder andere mögliche / Bekannte Störquellen zu elimieren.
Brummen kann immer so viele Urachen haben...
Bemerkt man ja spätestens wenn man hier die zalhriechen Threads verfolgt.

Nein, nicht die Anlage brummt wenn das NT vom KP3 eingesteckt ist, sondern das Netzteil selbst!

So, hier meine abschliessenden Erfahrungen zum KP3:

Unabhängig vom brummenden Netzteil und von den fehlenden "Beilagen" bei der ersten Lieferung, werde ich das KP3 wieder abgeben.
Der Hauptgrund ist schlicht und einfach der, dass die Effekte imo alle schlecht klingen, alles viel zu synthi. Und der Sampler ist auch nicht das Wahre, hab es nicht ein einziges Mal hinbekommen, ein Sample mit passender Geschwindigkeit einspielen zu können, ohne die vorher laufende Platte angleichen zu müssen.
Anfangs hat es echt Spass gemacht, aber nach Einstellen der richtigen Konfiguration und dem ersten "ernsten" Gehversuchen im Set ging der Spass doch recht schnell verloren. Mir kommt es fast so vor, als wenn der blanke UREI-Sound viel zu geil ist, als ihn mit einem KP zu verhunzen. Da hätt ich mir irgendwie auch ein DJM-600 holen können.
Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur zu doof bin, das Teil "richtig" zu bedienen!? Aber ehrlich gesagt ist mir die Lust am Lernen mit jedem Tag mehr vergangen, von daher kommt es weg. Für das Geld hol ich mir echt lieber nen CD-Player, den ich eh beabsichtige zu kaufen.

Ich hätt' da auch nochmal nen paar Fragen zum KP3, insbesondere zur Konfiguration meines Vorredners :)
Ich besitze selbst einen 1603 und möchte diesen gern bald durch ein KP3 ergänzen!
Nun habe ich gelesen, dass das KP3 auf Wunsch auch ein Midi-Clock Signal senden kann.
Wäre es nun möglich, den laufenden Track ins KP zu schicken und das ermittelte Midi-Clock Signal weiter an eine Software wie z.B. Ableton Live oder Traktor zu senden, um dort selbst erstelte Samples oder ganze Tracks wieder zurück an den Mixer zu senden - natürlich synchron zum laufenden Track!
Hab mir ein solches Setup grad bloß mal theoretisch ausgemalt und wollte mich nun erkundigen, ob das möglich und auch 'sinnvoll' ist?!

Würde dann an Kanal 3+4 die TTs hängen und an Kanal 2 den Laptop.

Also meiner Meinung nach ist es nicht so sinnvoll.
Denn das KP sendet zwar midi-clock aber der BPM Counter ist zu ungenau und unterliegt zu großen Schwankungen.Bei den Effekten klappt das wunderbar,aber beim sampler liegt er manchmal daneben,und als Taktgeber für Ableton würde ich mir einen Soundbite Micro kaufen.Denn die Redsound bpm-engine ist schon wirklich gut.
Aber auch der Redsound läuft nicht ewig syncron,aber du kannst eben am Soundbite anschieben bzw. abbremsen.

Sash

Im Prinzip das geht. Ich hab schon mit meinem Plattenspieler die Geschwindigkeit meiner Korg ER1 gesteuert.

Aber 100% genau ist das nicht. Das Pad neigt dazu große BPM-Schwankungen zu verursachen, wenn es keine klare Beatinformation erhält.

Dann werd ich mir die Sache wohl nochmal gründlich überdenken, und abwägen, ob die 350,- für nen KP3 sich nicht besser investieren lassen ;)

zum thema: bpm ungenauigkeit bei sampleaufnahme

werksmäßig ist es so, dass sich die auto-bpm-funktion abschaltet, sobald man die "sample"-taste gedrückt hat, und das pad den letzten auto-bpm konstant beibehält. wenn man sich dann zu lange zeit lässt bei der sampleaufnahme, bzw samplen will, wenn das pad nicht nicht den genauen tackt gefunden hat, dann geht schnell mal was schief.

angeblich soll dieses problem mit dem neuesten update aber behoben sein (i.e. aktiviertes autobpm läuft auch während dem samplen weiter). irgendwo in diesem thread müsste auch ein link zum update sein bzw einfach mal auf der korg-homepage nachschaun.

Ich hab das Update eingespielt, und ich meine, die Auto-BPM-Funktion schaltet sich trotzdem aus. Werde das heute Abend noch mal prüfen.

Dann berichte aber auch mal :)

Habe das Update auch drauf,aber die Bpm funktion schaltet sich während der Aufnahme ab.

Sash

Neue Themen

Zurück
Oben