AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?
hehehe, hatteste du mich nich doof angemacht als ich meinte "jeder der für den heimgebrauch mehr als den mk2 und somit mehr als 500 euro ausgibt ist bekloppt!" ?
Ich hab nur meinen Padawan-Spruch mal wieder ausgepackt :d Außerdem finde ich kommt es immer drauf an, welche Geräte es sind. Mein Setup hat zum Beispiel im Augenblick gute 2200€ gekostet, jedoch nur ein Gerät - das Mischpult - mehr als 500€. Technics je ca 280€, CDJ 500€, TSP EDU 400€.
Wenn jetzt aber jemand
nur mit einem 4D mixt hat er ca 500€ weniger ausgegeben und trotzdem mit einem Gerät viel mehr als 500. Kommt eben immer auch ein bisschen darauf an, wie das Setup zusammengestellt ist.
aber cool. mit was hast du davor gemixt? Vinyl? Wie ist der Umstieg auf den Cd Player? Wielange hast du gebraucht bis du wieder Sahne beatmatching hingekriegt hast?
Habe mit Vinyl angefangen, bin dann irgendwann auf SSL umgestiegen und von da auf TSP, weil ich mehr als 2 Decks haben wollte. Dann habe ich lange überlegt, ob ich mir einfach nen dritten Technics hinstelle. Für das was ich mit dem dritten Deck vorhabe, eignet sich ein CD Player aber etwas besser, da ich hier eben mit einer Bewegung sofort zu bestimmten Punkten im Lied springen kann, ohne den Laptop anfassen zu müssen.
Umstieg auf den CD-Player ist es ja nur bedingt, habe das Setup ja eigentlich nur erweitert. Aber die Eingewöhnung ist im Grunde eine Sache von 10 Minuten, bis man begriffen hat, wie genau der CDJ funktioniert, wann welcher Modus (Vinyl oder CDJ) am besten passt etc, etc.
Zum Beatmatching: Ich bekomme es - vermutlich weil gewohnt - im Augenblick noch merklich schneller mit den Plattenspielern hin, aber:
Ich beobachte, dass ungenaues Pitchen beim CDJ um einiges einfach zu korrigieren ist, da dieses Jogwheel so dermaßen gutmütig ist, wenn man anschiebt, oder abbremst.
Mit dem CDJ ist das auf-dem-Beat-halten also überhaupt(!) kein Problem, das würde ich auch wirklich als "einfacher" im Vergleich zum Plattenspieler bezeichnen. Da rutscht Dir einfach nix weg..
Ich würde mich momentan nie von Vinyl trennen wollen, aber als Zusätzliches gerät hätt ich schon auch bock auf den Mk2
Also ich bin sehr sehr froh, mich endlich
zum dritten Deck in Form eines CDJ 1000 zur Ergängzung eines Turntables-Setups durchgerungen zu haben und kann den Schritt bedenkenlos weiterempfehlen.
Grüße