Tja was soll man sagen:
Der schlechteste Mann auf dem Platz war ein Spanier.
Ich mache das ja wirklich ganz ganz selten, aber in diesem Fall kann man dem Schiedsrichter tatsächlich eine Mitschuld geben. Durch den Platzverweis gegen Klose hat er in das Spiel eingegriffen und es zerstört. Für das erste Foul von Klose darf man auf keinen Fall eine gelbe Karte geben, für das zweite KANN man eine geben, ist aber auch eine harte Entscheidung.
Ein gutes Beispiel ist auch Schweinsteiger, der das ganze Spiel kein Foul begangen hat und dann bei seinem ersten "Foul", das eigentlich keins war, bekommt er gleich gelb (und das war in der 70. Minute oder so). Das Gleiche gilt für Lahm und Khedira.
So schlecht habe ich die Deutschen dennnoch nicht gesehen. Wenn man den Gegner auch in Unterzahl noch teilweise stark unter Druck setzen kann, dann kann das nicht so schlecht gewesen sein. Allein von den Tormöglichkeiten wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Aber es sollte halt nicht sein.
Was komischerweise kaum erwähnt wird, ist, dass die Kartenpolitik des Schiedsrichters noch im Nachhinein den Turnierverlauf für die Deutschen beeinflussen kann. Denn alle gestern verwarnten Spieler dürfen sich bis zum Viertelfinale keine gelbe Karte mehr erlauben, bei der nächsten gelben Karte wären sie dann gesperrt. Und dabei handelt es sich mit Schweinsteiger und Lahm um mit die wichtigsten Spieler dieser Mannschaft. Heißt: Wenn sie z.B. im Achtelfinale eine gelbe Karte bekommen, wären sie im Viertelfinale (das höchstwahrscheinlich gegen Argentinien geht) gesperrt.
Zu Wettskandalen bei WMs: Hier sehe ich sowas nicht. Aber das gab es glaub ich zuletzt bei der WM 2002. Damals Achtelfinale Italien - Südkorea. Alle Entscheidungen fielen zugunsten der Südkoreaner um das noch positiv auszudrücken. Tätlichkeit über Tätlichkeit von den Südkoreanern damals, keine Karte dafür, den Italienern wurden 2 reguläre Tore aberkannt. Der Schiedsrichter durfte danach zum Glück nie wieder ein Spiel pfeifen.