Glückwunsch an die deutsche Elf. Bisher waren es die Türken, die schlechter gespielt haben, aber in letzter Sekunde trotzdem gewonnen haben. Diesmal war Deutschland die schlechtere Mannschaft und hat durch ein Last-Minute-Tor gewonnen. Es sei euch gegönnt
Im Grunde war ich gestern einerseits enttäuscht vom Ergebnis, andererseits aber erleichtert wegen meiner Gesundheit.
Ich war mit meinem Bruder, seiner Freundin (deutsch), einer Freundin und einem Kumpel (beide deutsch) unterwegs. Dabei haben wir mehrfach "Arschloch" und "Schlampen" hören müssen. Da wir aber im Verhältnis 20:1 in Unterzahl waren haben wir die einfach ignoriert. Schlimmer war es während dem Spiel.
Wir waren in einem Café in der Innenstadt mit ca. 100 Leuten. Davon drei Türken im Laden (wir beide und eine der Kellnerinnen). Am Anfang war alles Tip-Top doch mit zunehmender Spielzeit (in der Deutschland stellenweise stark in straucheln geriet und der Sieg weit entfernt schien) wurden einige "Fans" immer schlimmer...
Hier einige der Gesänge die nicht Gegen die Leinwand gingen, sondern direkt gegen mich und meinen Bruder. Dabei stellten dich sich direkt vor uns(!) und gaben einige der besonders intelligenten Gesänge von sich:
"Ihr könnt nach Hause fahrn", "Steht auf wenn ihr Deutsche seit" und "Gelbe Karte, rote Karte, raus die Türken-Sau".
Einige wenige konnten es auch nicht lassen, im 5-Minuten-Takt "Kanacke" von sich zu geben.
btw: Es war kein "spezielles" Café sondern eins, in das wir sonst immer gerne gehen und auch immer gerne gesehen werden. Doch gestern waren ja Emotionen im Spiel... ne, ist klar.
Nach dem Abpfiff - während des Auto-Korso-Staus - haben sich auch gut 10% der Anwesenden nicht über den Sieg der Deutschen gefreut, sondern über die Niederlage der Türken.
Ganz toll: Die Leute die einem unterwegs ein Megaphon ans Ohr halten und "Finale" brüllen - wohlegemerkt nur bei den türkischen Fans.
Auch bezeichnend: Die Solidarität zwischen Deutschen, Albern und Kurden (samt entsprechender Flaggen) die gemeinsam "Türken raus" zum Besten gaben. Ganz abgesehen von den wirklich Rechten, die mit schwarz-weiß-roten Flaggen besonders Euphorisch sangen: "Heute euren Fußball, morgen euer Land"
Wie gesagt: Ich hätte es beiden Mannschaften gegönnt. Und jetzt erwarte ich auch, dass Deutschland Europameister wird. Uns rauskicken und dann selber abloosen ist nicht drin
Meine Erkenntnis von gestern Abend:
Schönes Spiel, spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde (von den Ausfällen abgesehen ("da arbeitet bestimmt ein Türke beim ZDF" begleitet von schallendem Gelächter)).
Aber: Wenn gestern alles friedlich war, dann wegen dem Ergebnis.