Eine entscheidende Frage: Richtiges EQing

Also ich nutz die hohen Eqs in letzter Zeit immer öfter um die Vokals wenn ich meinen nächsten Track spiele hervorzuheben.
Auch wenn der Track mies is aber ihr kennt ihn wenigsten.
Die mit dem Roten Halsband da geht das zum Beispiel super. Der typ labert und dadurch, dass man die Eqs hochdreht wird die Stimme Lauter.

@LordCobra,
das ist schon das dritte mal das du ein thema verschieben , oder beiträge löschen möchtest , weil DU PERSÖNLICH nicht mit den beiträgen zurecht kommst.....so sieht es aus.

und zurück zum thema :
es gibt kein grundsätzliches EQ-rezept den EQ richtig zu fahren.

das ist eine rein akustisches empfindender person .....die für andere menschen den sound einstellt.

wenn dieser mensch total falsch liegt ....laufen die gäste raus.
deswegen halte ich diese thema und beiträge für sehr wichtig.

und meiner meinung nach , alles was per EQ über 3 db angehoben wird , klingt zum original unharmonisch , oder unnatürlich.

ich glaube, ich bin nicht der einzige, der hier in diesem thread mit ein paar der beiträge nicht zurecht kommt... und sicher mit mehr als nur drei davon...
mag sein, dass sie inhaltlich korrekt sind, doch in diesem thread eben offtopic.
aber wenn du mir den 30 Hz regler an einem beliebigen DJ mixer deiner wahl zeigst, kann man es evtl lassen ;)

Ok...Nun nimmt jeder wieder sein Förmchen und spielt für sich selber.

Ich denke auch das man die Posts bzgl. Produktion löschen sollte, da sie tatsächlich mit der Ausgangsfrage nichts zu tun haben. Da diese bereits hinreichend beantwortet wurde, kann man hier direkt ein -- closed -- drunter setzen.

macht doch einen eigenen Thread auf, ist bestimmt interessant, mir persönlich machts auch nciht viel aus, aber wenn später mal jmd den Thread durchlesen will muss er sich durch OT blättern.

löschen würde ich es auch nicht...
ist ja ne ganz interessante diskussion.
gehört halt nur wo anderst hin...

@ chris:
das ist ein studio mixer, kein DJ mixer...
sagte ich ja bereits mehrfach, dass du das verwechselst

Hör mal mehr Musik und beschäftige dich mit ihr. Dann merkst du, dass sowas nicht gut klingen KANN...

Wenn du der Meinung bist ist ja in Ordnung, aber du musst deine Meinung nicht jemanden anderes aufdringen!:cool:

Ich persönlich regel jeden Track nach meinen Bedürfnissen und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Jeder hat da seine eigene Technik und den eigenen Geschmack.:confused:

Wenn wir alle die EQ´s auf Null lassen sollen, dann frag ich mich warum wir alle Mischer mit 3 oder 4 EQ´s haben, und nicht welche ganz ohne???

Passt ja irgendwie nicht ganz zusammen,
oder?

löschen würde ich es auch nicht...
ist ja ne ganz interessante diskussion.
gehört halt nur wo anderst hin...

@ chris:
das ist ein studio mixer, kein DJ mixer...
sagte ich ja bereits mehrfach, dass du das verwechselst

weiss ja nicht wo du auflegst ... aber wenn ich einen club nicht kenne ...und ich sehe dort einen billigen "Dj-mixer" im pult ....dreh ich mich um und setz mich in den nächsten flieger....und ab dafür.
weil mir das in vergangenheit schon öfters passiert ist , bevorzuge ich doch lieber radiosender.
aber die zeiten haben sich gott sei dank ein wenig geändert ...und auch in den guten clubs stehen mitlerweile hochwertige studiomixer...mit denen man sauber arbeiten kann.

@DJGraw
kann dir da nur zustimmen.

@ Graw: Ich sagte doch nicht, dass alle die EQs auf Null lassen sollen... :confused:
Das kann jeder halten wie er möchte, nach eigenem musikalischen Geschmack... Es gibt professionelle DJs, deren markantes stilistisches Element sogar der exzessive Einsatz des EQ ist.
Meiner Meinung nach geht es aber eben auch mit sehr viel weniger... da werden nun viele zustimmen und viele werden auch nicht zustimmen... aber am Anfang sollte man versuchen, sich zurückzuhalten, bis man seinen eigenen Stil gefunden hat. Und da ich nunmal meine Post für Newbies und Semi-Pros geschrieben hatte, ist mein Tip an die: Lasst die Finger erst mal vom EQ so gut es geht und nutzt ihn nur dort, wo unbedingt nötig.

@ Chris:
Pio600 (Club Standard)
Pio800 (Wohl bald Club Standard)
Xone92 (auch sehr häufig)
Nuo5 (der auch)
Evo5 (mein Favorit)
Xone3D (Das Non-Plus-Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich nunmal meine Post für Newbies und Semi-Pros geschrieben hatte, ist mein Tip an die: Lasst die Finger erst mal vom EQ so gut es geht und nutzt ihn nur dort, wo unbedingt nötig.

ich denke es bringt mehr, die handhabung der eqs von anfang an mitzulernen und diese im laufe der zeit zu verfeinern. man weiß nie, wann es für einen noob oder semiprofi zu ersten gig kommt.

ich denke es bringt mehr, die handhabung der eqs von anfang an mitzulernen und diese im laufe der zeit zu verfeinern. man weiß nie, wann es für einen noob oder semiprofi zu ersten gig kommt.

Auf jeden Fall, solange man sich darüber bewußt ist, daß das, was man im DJ Bereich (Booth) über einen Monitor zu hören bekommt, oft nicht dem entspricht, was die Leute auf der Tanzfläche zu hören bekommen.

Ok, habe ich missverständlich formuliert... bzw. kann falsch verstanden werden, wenn man nur die letzten Posts liest und nicht den ganzen Zusammenhang, der nun ja etwas unter ging...

Ich versuche es nochmal so:
"Versucht, wenn möglich, euren Mix so zu gestalten, dass keine zu extremen Korrekturen über den EQ nötig sind... und im optimalsten Fall kann man dadurch vom EQ sogar (fast) ganz die Finger lassen."

Ich hatte ja bereits vorher schon geschrieben, dass man am Anfang erstmal das Beatmatchen üben soll, bevor man wie wild die neusten Kreaturen vom Sound erstellen möchte.

Ein bischen mit spielen ist OK, aber nicht übertreiben.

Das EQing ist nur für geschulte Ohren richtig zu hören, auf vielen Veranstaltungen egal wo und wann, habe ich z.B. immer was auszusetzten, da mir persönlich der Bass zu doll reingedreht wurde, und sehr oft auch der High Poti schon quitsch, so das einen die Ohren platzen.

Man selber muss es richtig hören und üben, oder auf null drehen, damit liegt man dann immer noch besser als wenn man alles verstellt und es sich ******e anhört wie bei sehr vielen.

Aber wenn man es kann, dann kann man natürlich so betonen wie man will, den besten Klang rausholen und das macht dann auch jeder wieder anders.

Für mich persönlich wie bereits erwähnt, ist das wichtigste am Mischer die EQ Sektion, mit einer shice EQ Sektion wie ich Sie mal früher an einem Behringer hatte, kann man gleich die Dinger auf null stehen lassen, weil damit nichts richtiges anzufangen ist.

Aber bei einem Pioneer, Korg usw., da wird alles schön voneinander getrennt, und es klingt hervorragend, so macht es dann auch Spaß

@ LordCobra ich fände es wirklich relativ nett, wenn du das nochmal zusammenfassen würdest und darüber nen Thread im Tutorial Forum erstellen würdest, um vllt den "Noobs" ( zu denen ich auch gehöre) es einfacher zu machen und die Informationen zu komprimieren.

DJGraw,
Ich hatte ja bereits vorher schon geschrieben, dass man am Anfang erstmal das Beatmatchen üben soll, bevor man wie wild die neusten Kreaturen vom Sound erstellen möchte.
zum beatmatchen gehört aber der umgang mit dem EQ dazu.
und das paralell.

die 2 tracks "übereinander" laufenzulassen, ohne den EQ zu bedienen ,das klingt bekannterweise wie club in timbuktu...oder antalya.

Das EQing ist nur für geschulte Ohren richtig zu hören, auf vielen Veranstaltungen egal wo und wann, habe ich z.B. immer was auszusetzten, da mir persönlich der Bass zu doll reingedreht wurde, und sehr oft auch der High Poti schon quitsch, so das einen die Ohren platzen.
das passiert nur wenn man die anlage nicht kennt.

ich laufe auch schon mal während eines tracks kurz runter zu den zappels und höre mir mal kurz die akustik an.

Ja Klar, zum Beatmathcne gehört auch EQing, aber bevor man wie wild an den EQ´s rumdreht, sollte man erstmal schaffen, zwei Tracks synchron laufen zu lassen. Das mit dem EQ kommt dann ganz von alleine wenn man am üben für das Beatmatchen ist.

Genau so sollte es auch sein, dass man mal seine Ohren aufmacht, da wo die Lautsprecher stehen und nicht einfach nur dreht.

Auf seinen eigenen Monitoren hört sich alles gut an und den anderen fetzen die Ohren weg, weil man es nicht hört, das geht mal garnicht.

um beatmatchen gehört aber der umgang mit dem EQ dazu.
und das paralell.

Frage: Was hat man früher gemacht, als viele Clubs / Discos noch keine EQs pro Kanal hatten. Da gab es noch kein Beatmatching?

die 2 tracks "übereinander" laufenzulassen, ohne den EQ zu bedienen ,das klingt bekannterweise wie club in timbuktu...oder antalya.

Wie klingen die denn da?

*lol* :D

Auf die Antworten bin ich aber auch mal gespannt...

Früher in den Clubs wurde auch teilweise gebeatmatch, und das ohne EQ, es gab z.B. sehr viele Clubs wo die alten Rodec´s standen, die hatten nur Linefader und es ging wurderbar.

Ich kann auch Übergänge ohne EQ´s empfehlen, ganz sauber rein und raus mit dem Kanal faden!

Ich glaube dieses Thema wird nie zu Ende gehen:confused:

Alles ist Möglich, wenn es gut klingt, würde ich mal so sagen:cool:

Frage: Was hat man früher gemacht, als viele Clubs / Discos noch keine EQs pro Kanal hatten. Da gab es noch kein Beatmatching?
Wie klingen die denn da?

Jemand, der gut Mischen kann, braucht auch keinen EQ. Ich glaube sogar, dass die Rotary Freaks bessere Übergänge ohne EQ hinbekommen als Jemand mit einem Linefaderpult mit EQ.

@ LordCobra ich fände es wirklich relativ nett, wenn du das nochmal zusammenfassen würdest und darüber nen Thread im Tutorial Forum erstellen würdest, um vllt den "Noobs" ( zu denen ich auch gehöre) es einfacher zu machen und die Informationen zu komprimieren.

eigentlich muss man da doch nicht viel zusammen fassen...
meine posts waren eigentlich schon zusammenfassungen...
man müsste die nur in einen gesonderten thread kopieren,
ohne diskussionen, wie in timbuktu und antalya gemixt wird...
dann braucht man hier auch nix löschen, ist ja grad ganz lustig :p

@ croopa: das darfst du machen...
du hattest die idee auch bereits und es ist schliesslich dein sub...
darfst auch meine posts editieren, wenn du es umformulieren willst...

da geb ich Stacho ma recht

zum beatmatchen gehört aber der umgang mit dem EQ dazu.
und das paralell.

Aha, also können zum Beispiel Snaip und Hyline nicht tolle Übergänge zusammenbekommen bzw nicht mal beatmatchen. Na ja, mit ihren billigen Mixern hätten sie gar nicht die Chance dazu :D

Mich wunderts, dass sich hier noch nicht einer von den Zweien ma gemeldet hat. Wahrscheinlich geniesen die einfach ma die Show ;)

Neue Themen

Zurück
Oben