Ich hatte ja bereits vorher schon geschrieben, dass man am Anfang erstmal das Beatmatchen üben soll, bevor man wie wild die neusten Kreaturen vom Sound erstellen möchte.
Ein bischen mit spielen ist OK, aber nicht übertreiben.
Das EQing ist nur für geschulte Ohren richtig zu hören, auf vielen Veranstaltungen egal wo und wann, habe ich z.B. immer was auszusetzten, da mir persönlich der Bass zu doll reingedreht wurde, und sehr oft auch der High Poti schon quitsch, so das einen die Ohren platzen.
Man selber muss es richtig hören und üben, oder auf null drehen, damit liegt man dann immer noch besser als wenn man alles verstellt und es sich ******e anhört wie bei sehr vielen.
Aber wenn man es kann, dann kann man natürlich so betonen wie man will, den besten Klang rausholen und das macht dann auch jeder wieder anders.
Für mich persönlich wie bereits erwähnt, ist das wichtigste am Mischer die EQ Sektion, mit einer shice EQ Sektion wie ich Sie mal früher an einem Behringer hatte, kann man gleich die Dinger auf null stehen lassen, weil damit nichts richtiges anzufangen ist.
Aber bei einem Pioneer, Korg usw., da wird alles schön voneinander getrennt, und es klingt hervorragend, so macht es dann auch Spaß