Eine entscheidende Frage: Richtiges EQing

@ general: ja und nein.
wenn du den neuen track zu früh rein bringst und hoch ziehst, kollidiert der natürlich oft, was den EQ erfordern würde (siehe bossa nolyx post)
aber man könnte ihn ja auch noch leise im hintergrund lassen und erst später hoch ziehen, sobald die frequenzen frei werden... oder die tracks/sequenzen so wählen, dass keine kollidierenden basslines gleichzeitig laufen.
house BDs im intro/outro kollidieren selten, überlagern sich schön... zwei 303 electro bässe kollidieren dagegen schon heftig (teils sogar schon, wenn einer halb leise ist).

fehler 6) den neuen track zu früh hoch ziehen oder den alten track zu wenig absenken. es sollte immer klar erkennbar sein, nach welchem track die leute tanzen sollte (sofern die grooves sich nicht ergänzen). denn wenn track A läuft mit ein bisschen track B im hintergrund, stört das nur wenig. ebensowenig track B mit etwas A im hintergrund... aber A und B gleich stark führt zu kollisionen, da bräuchte man evtl. wieder den EQ...
entweder man legt die sequenzen so, dass A ins break/bridge/outro selbst ausläuft, bevor B anzieht, oder man hilft mit dem mixer geschickt nach...

fehler 7) die kanäle übersteuern. selbst wenn sich die tracks super überlagern/ergänzen führt übersteuerung oft zu einem frequenzmatsch... gute teure hardware behebt das teilweise intern duch 1a limiter. bei billigem schrott reicht ein bisschen roter bereich aus und man müsste heftig mit den EQs korrigieren (oder eben leiser drehen)...

es ist auch eine frage, wie schnell man mixen möchte.
wenn man main an main haben möchte, um die energie konstant oben zu halten, dann muss man sauberer mischen.
wenn man anfangs nur intro auf outro mixt, hat man weniger frequenz-kollisionen, da ja nur wenige percussive instrumente anstehen, aber der mix geht in seiner energie jedesmal etwas nach unten.

aber lieber einen sauberen berg- und talfahrt mix, als einer der vermatscht.
denn wenn die frequenzen kollidieren fällt ebenso die gefühlte energie ab, was zu berg- und talfahrt + ohrenweh führt... ;)
und mit der zeit lernt man dann eh, die übergänge früher und früher einzubringen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Leute ma begreifen würden, dass man nicht zu einem voll aufgedrehten Linefader plötzlich einen 2. vollaufgedrehten dazubringt, würde das auch gut klingen.

je nachdem, wie die hardware integrierte limiter verwendet...
digitale mixer mit integrierten multiband-kompressoren sind da bis zu einem bestimmten grad sehr unempfindlich, weil sie automatisch korrigieren...

bei meiner torq xponent kann ich beide kanäle nicht nur voll aufdrehen sondern auch noch jeweils über den gain regler stark übersteuern...
auf meinen studio boxen (event-tr8) ist ab einem bestimmten pegel matsch zu erkennen, auf der PA hört man dann aber immer noch nix...

auf den analogen mixern ist natürlich ziemlich schnell schluss, da wäre so eine komplexe hardware zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich nicht darum, dass irgendwas zerrt oder matschig klingt, das geht eigentlich schon noch.

Schlimm find ich halt immer, wenn bei manchen DJs der Übergang laut ist und der einzelne Track leise ist. Das wechselt sich dann immer ab und klingt beschi....

bei vinyl kann das sehr schnell passieren.

traktor/torq/vdj korrigieren hingegen das level der einzelnen tracks automatisch. und wenn man den mix stets leicht im headroom hält, korrigiert der limiter das auf konstante 0db ohne zu verzerren.

wenn man sich mal die sets der "grossen" in adobe audition anschaut arbeiten dort nur noch wenige ohne solche hilfen, denn ein set mit 3 TTs auf durchgängig +-0,1db zu halten ist wohl selbst für ein genie unmöglich.

aber man sollte sich natürlich nie blind darauf verlassen.
wer das manuelle handwerk nicht kann,
hat auch an der automatisierung nicht viel freude.
(aber das ist ein anderes thema...)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Posts!

Ich fühl mich auf jeden Fall jetzt bestätigt, dass EQing im Grunde genommen nachrangig ist und es beim Mixen in erster Linie aufs Beatmatchen ankommt (das is ja sowieso klar!) UND auf das Mixen an passenden Stellen im Track.

Beides genannte stellt keine großen Probleme mehr für mich dar. Einziges Problem ist, bei Griff in den CD-Case den passenden Track rauszugreifen, der sich harmonisch mit dem Laufenden mixen lässt, ohne 3 Anläufe dafür zu benötigen.. :(

Und daran verzweifle ich zur Zeit fast.. vor allem, wenn man ansonsten die DJ-Techniken beherrscht..

hallo,
ich weiss nicht ob es direkt zum thema eq-ing gehört (bin noch ein frischling) aber ich komme mit meinen eq-einstellungen nicht so ganz klar.

kann mir jemand erklären wie das verhältniss bei einem 3-band-eq sein muss?

also ich meine: bässe, höhen und mitten generell auf null während der track läuft (nicht beim mixen) oder bässe und höhen anheben und mitten auf null lassen oder nur mitten anheben und bässe und höhen auf null?
irgendwie hat das jeder anders, mich verwirrt das ganze noch ein bischen und umso mehr ich ausprobiere desto chaotischer wird das ganze.

cheers!

Das kommt drauf an, wie der Track gemastert ist, auf welcher Anlage Du spielst, etc. Generell alles auf Mittelstellung! Manchmal hörne sich andere Einstellungen aber besser an.

Ich fühl mich auf jeden Fall jetzt bestätigt, dass EQing im Grunde genommen nachrangig ist

da hast du mich leider falsch verstanden.
EQing gehört zum wichtigsten überhaupt.
aber bevor man wild anfängt mit den EQs zu arbeiten,
sollte man lieber überlegen, ob das denn sein muss...

es ist so wie beim autofahren...
da kannst du auch nicht sagen, dass die gangschaltung nachrangig ist.

sobald du mal auf der landstrasse bist, kannst du versuchen, so vernünftig und vorrausschauend zu fahren, dass du kaum schalten musst (und wirst dennoch sehr oft den gang wechseln müssen).
wenn du aber ständig aufs gas trittst, mit 120 über die strassen bretterst, jeden vor dir überholen willst und bloss nie zur ruhe kommen möchtest, wirst du die gangschaltung um ein vielfaches öfter benötigen und teils im minutentakt vom 2 bis zum 5 gang hoch und runter gehen.

man kann natürlich ganz ohne EQ mixen.
aber je früher man den mix ansetzt und je stärker bereiche man in den tracks überlagen/anhängen möchte, deseto mehr wird man auch den EQ brauchen, und desto bessere qualität sollten diese haben.
aber für den anfang reicht es, sich auf wichtigere sachen zu konzentrieren.

Das kommt drauf an, wie der Track gemastert ist, auf welcher Anlage Du spielst, etc. Generell alles auf Mittelstellung! Manchmal hörne sich andere Einstellungen aber besser an.
Also wenn man nen Track so übel nachregeln muss, sollte man den glatt reklamieren. Der wurde dann wohl besoffen gemastert....

Nachregeln kann manchmal bei schlechten MP3s notwendig sein. Entweder die sind dumpf oder es is kein Bass da. Merkt man besonders, wenn man von Vinyl auf MP3 geht. Nachregeln dann aber auch nur minimal (1-2dB).

Also spielt du fast immer mit dem ganzen EQ auf Null???

Ich habe eigentlich nie auf Null, den Bass meistens etwas mehr, dann die Mitten und die Höhen fast auf Null.

Is natürlich bei jedem Track anders, aber im groben kann ich das so sagen

Vorallem hört sich ja auch jeder Track auf jeder Anlage anders an, deswegen muss ich für mich persönlich alles so einstellen um für mich den besten Klang zu erzeugen.

Wie haltet Ihr das so?

EQ auf null...
man sollte ja davon ausgehen können, dass fähige produzenten am werk waren, die das sauber abgemischt haben...
(naja, manchmal nicht, aber die tracks lasse ich dann im laden)

manchmal habe ich zwar das persönliche empfinden, da fehlt hier und da etwas, wenn sich zwei aufeinander folgende tracks zu unterschiedlich anhören, und ich regel das dann testweise auch nach... aber das set aufgenommen klingt meist nach 1-2 wochen objektivem probehören genau dort etwas verwaschen oder falsch abgestimmt, ich hätte es besser gelassen...

euer subjektives spontanes empfinden anhand der vorherigen tracks ist nie so gut wie die objektiven prüfungen der produzenten... (naja, viele können das natürlich schon, aber die würden hier ja nicht fragen)

schaut lieber, dass ihr tracks zueinander mischt, die ähnliches feeling haben, dann spart ihr euch das nachregeln...

Lord Helmch... äh Cobra hat schon alles gesagt.
EQ auf eigentlich immer auf 0, ausser die PA klingt schlecht, aber da kann man mit dem mickrigen 3 Band auch nur absolute Nothilfe leisten.

In Üergängen so gut wie kein EQ Einsatz (nur wenn was stört)
In den Tracks nutze ich gerne den Isolator zum betonen oder zurücknehmen bestimmter Frequenbänder.
Mal wild & mal mild

EQ auf null...
man sollte ja davon ausgehen können, dass fähige produzenten am werk waren, die das sauber abgemischt haben...

ist aber nicht so....denn jedes studio mischt anders.
(hab beruflich ein klein wenig damit zu tun...ausser djaing)

es kommt darauf an wen man mit dem track ansprecen möchte , und vor allen dingen WELCHES GENRE.

einen schlagertrack abzumischen, ...sagen wir mal ganz banal , heino.... ok.....
dann steht eigentlich folgendes fest :
das ding wird größten teils von älteren menschen gehört ....im kücheradio ...auf WDR4 oder so....oder im auto von dem älteren ehepaar etc....
die mögen keine bässe...und wollen lieber die mitten hervorgehoben haben....und sanfte höhen.

nächster track : tillman uhrmacher , da geht man im studio davon aus das der track auch sehr viel per i-pod @ohrstöpsel gehört wird ...also ...BASS ....usw usw

die unterschiede liegen immer im bereich der anzusprechenden hörergruppen.

und es ist schlicht weg eine falschaussage das gewisse tracks schlecht aufgenommen wurden.
wenn sie denn für den ein oder anderen so klingen, dann ist man bei der produktion von der falschen zielgruppe ausgegangen....bzw ....die zielgruppe empfindet den track dann als OK.

ganz einfaches beispiel :
die achzigerjahre 12'-inches scheiben.
meißtens überzogene höhen....weil man von muffig klingenden stereonlagen ausgegangen ist.
also zog man die höhen extrem herein.

usw usw

aber ein rezept für spezielles EQing gibt es so gesehen nicht.
wie gesagt ...kommt immer darauf an wen man damit angenehm in den ohren liegen möchte.

einen schlagertrack abzumischen, ...sagen wir mal ganz banal , heino.... ok.....
dann steht eigentlich folgendes fest :
das ding wird größten teils von älteren menschen gehört ....im kücheradio ...auf WDR4 oder so....oder im auto von dem älteren ehepaar etc....
die mögen keine bässe...und wollen lieber die mitten hervorgehoben haben....und sanfte höhen.

nächster track : tillman uhrmacher , da geht man im studio davon aus das der track auch sehr viel per i-pod @ohrstöpsel gehört wird ...also ...BASS ....usw usw

LOL

Das verschiedene Genres verschieden abgemischt werden ist sicher richtig. Allerdings hat das doch nichts damit zu tun, womit der Endverbaucher am Ende die Musik konsumiert.

alfonso....das ist nicht zum "LOLEN" ....das ist realitischer alltag im studio.

genau so verhält es sich auch mit den frequenzgang eines tracks.....@EQing.
ich könnte dir jetzt einen vortrag über harmonische ...und unharmonische frequenzen halten, das erspare ich mir aber ...(sonst bekomme ich hier wieder eine verwarnung verpasst) :D

DJing... ohne a... machst du jetzt zum 3. mal falsch ;)

klar mischt jedes studio anders und jeder track klingt auch anders...
aber es ist dennoch (meist) sauber abgemischt...
wenn man das nun anders abmischen möchte, kann man von mir aus nen multi-band-kompressor zuhause im studio drüber ziehen und nachregeln.
aber mit mit nem klobing 3-band EQ und der wummern club-pa im hintergrund wird da kaum was zu optimieren sein...

die anzusprechende zielgruppe? :confused: wir sind hier alle club DJs... ;)
jeder verwendet platten, die extra für die clubs gemastert wurden.
und die, die im radio spielen machen das für liebhaber der party musik.
wer kommt da auf die idee, heino in sein set zu nehmen weil vielleicht ein paar alte leute zuhause am 50er-jahre radio zuhören könnten :eek: :confused:

du verwechselst richtiges EQing im produktions-subforum mit richtigem EQing hier im in-the-mix-subforum...

@ Chris Kindt

Und was hören die Leute für Schlager, die ne Stereoanlage zuhause haben, für die andere Leute einen Sportwagen kaufen?

So einen Unfug hab ich ja noch nie gelesen. Musik wird produziert und gemastert wie für das jeweilige Genre üblich. Das hat doch nichts damit zu tun, ob meine Oma (möge sie in Frieden ruhen!) ihre Schlager auf dem Kofferradio gehört hat, oder ein Freund meines Vaters das auf seiner >100k Euro HighEnd hört!

oO

Die Eingriffe, die nötig wären, um Tracks vollkommen unterschiedlicher Genres mit unterschiedlichem Sound wirklich sauber akustisch anzupassen, würden ja auch weitaus mehr erfordern als den 3 Band EQ eines DJ Pultes, und das passiert ja auch in einem anderen Kontext.

Wie unser Lord Helmchen ja schon beschrieben hat, wenn Tracks ineinander gemischt werden kann man mit dem EQ des DJ Pults Platz schaffen, damit es nicht zu überbetonungen oder auslöschen von Frequenzen kommt.

Dazu sehe ich Primär den EQ, aber ich habe auch schon alte Tapes von mir gehört, da sind manche Übergänge eins a (für meine Semi Pro Einschätzung) und da habe ich gar keinen EQ pro Kanal gehabt. Es geht also oft auch ohne EQ.

Ansonsten kann man halt mit dem EQ mal bestimmte Situationen verschärfen, was aber auch wieder sehr auf Club Musik ist. Wer auf einer Oldie Partie Rock'n'Roll spielt, der will erst gar nicht Bässe rausnehmen, Beatmatchen oder einen Club Bass aus dem akustischem Drumset zaubern.
Selbst wenn möglich würde es doch diese Musik ihrer akustischen Identität berauben. WArum klingen bestimmte Bands heute wie 50 / 60 ?Es ist so gewünscht und daher sollte der DJ es auch so lassen. Also im Zweifel einfach die EQs auf 0. Denn der DJ ist eben kein Tontechniker.

LordCobra...mein lieblings mod ...löööl (ach je....ich fetze mich echt gerne mit dir ....is immer so lustig :D )

also,
du möchtest mir mit deinem beitrag nicht ernsthaft sagen , das tonstudios GRUNDSÄTZLICH so abmischen , das man es in den clubs ohne groß nachzuregeln, auflegen kann ???

(ich gehe nun mal von deinem fall aus @vinyls a la clubsounds.)

(sorry....jetzt muß ich echt mal laut lachen) :D
sagen wir mal , eddie thoneick - together as one
dieser track liegt so wie die meißten house tracks in der anhebung bei 630 und 2,5 khz.
aber auch nur aus einem grund : zielgruppe und zwischen 630 und 125 hz ist die anhebung NULL !

aber du wirst mir nun sicher erklären warum das so ist :cool:

@peeb,
is nich egal....wei das thema : Eine entscheidende Frage: Richtiges EQing ...ist.

richtiges EQing setzt voraus , das man weiss was passiert wenn man die frequenzen anhebt ...oder abschwächt.
und aus diesem grund ....hatte ich am wochenende kopfschmerzen...weil der gute man am pult in einem club ...nicht wu#ßte was passiert ...wenn er er den 30 hz regler nach um einiges nach rechts dreht.

das ganze hat hier mit arroganz nichts zutun ...(so wie mir jemand per PM an den kopf geworfen hatte) ...sodern mit dem richtigen umgang des EQ.

ich unterhalte mich gerne , und versuche meine erfahrungen bez musik hier ein wenig zu vermitteln.
wenn das auf ablehnung trifft , ok,.....denke ich mir dan halt meinen teil zu diversen beiträgen.

Najo, man hoert doch das Ergebnis an der Anlage, was man mit dem popeligen 3/4 Band EQ des Mischers erreicht und was nicht.
Ich persoenlich habe zumindest immer darauf geachtet, wie es sich anhoert und nit irgendwelche Frequenzen im Hinterkopp gehabt. Soweit hat sich auch noch niemand beschwert :D

//Edit: Ich persoenlich habe die Frage eher diesbezueglich interpretiert ob es ein Standardprocedere beim Uebergang bezueglich der EQ gibt (beispielsweise nur Bass raus, Rest unangetastet etc.) und daher fand ich den ganzen Frequenzkrams bissl ueber das Thema hinausschiessend. Jeder gestaltet seine Uebergaenge anders, ne wahr.

Zuletzt bearbeitet:
das tonstudios GRUNDSÄTZLICH so abmischen , das man es in den clubs ohne groß nachzuregeln, auflegen kann ???

nein.
ich sage nur, dass die labels, die ausschliesslich club musik produzieren, wohl so abmischen werden, dass man ihre musik auch in clubs spielen kann, ohne sie nachregeln zu müssen... andernfalls wären da doch ziemliche idioten am werk.

wenn nun eine location anderen sound braucht, weil sie spezielle PAs hat oder probleme mit bestimmten frequenzbändern, dann sollte das am hauptmischer gemacht werden, nicht an den decks...

und wie gesagt, musik die nicht in mein set passt (80er, charts, etc) lasse ich von vorn herein weg oder mische sie erst mal zuhause im studio auf...

@alle: sorry, das sagen zu müssen, aber entweder verschieben wir die diskussion wo anders hin oder wir löschen ein paar posts...
der thread geht um EQing hilfen beim DJing für noobs, nicht um tontechnische feinheiten im studio. wie gesagt können profis das gerne im eigenen ermessen handhaben, aber das hilft den neulingen hier wenig und wird sie nur noch mehr verwirren. die wichtigen infos anfangs gehen mittlerweile leider etwas unter...

Neue Themen

Zurück
Oben