Effekte, Loops etc. benutzen

O

odo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten die Effekte vom Mischpult/CD-Player benutzt. Wahrscheinlich werden jetzt viele antworten "ja, nach Gefühl! Übung macht den Meister blabla". Das ist mir auch klar, aber ich dachte vielleicht gibt es schon so ein paar "Standardmethoden", wie man Effekte am besten einsetzt. Vielleicht auch speziell bei Übergängen?

LG

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten die Effekte vom Mischpult/CD-Player benutzt. Wahrscheinlich werden jetzt viele antworten "ja, nach Gefühl! Übung macht den Meister blabla". Das ist mir auch klar, aber ich dachte vielleicht gibt es schon so ein paar "Standardmethoden", wie man Effekte am besten einsetzt. Vielleicht auch speziell bei Übergängen?

LG

wer will schon standard sein, die leute hier im forum sitzen nicht stundenlang an ihrem equipment und finden coole sachen um sie dann direkt in die welt rauszuposaunen. untereinander im kreativaustausch gerne. aber dieses skill-leeching ( ein neologismus, setz ich nen copyright drauf !) das du hier betreibst wird niemand der stundenlang an seinen skills feilt unterstützen !

btw zeih dir doch einfach mal nen paar videos oder sets von "großen" dj´s deines genres rein, auch ein blindes huhn findet mal ein korn !

das is doch das wenige an djing was es wirklich kreativ macht.
wir sind keine künstler aber wir verstehen uns auf der kunst der manipulation von musik.
deswegen sollte jeder seine eigenen stil finden.

wer will den schon ein stereotyp sein ;)

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten die Effekte vom Mischpult/CD-Player benutzt....

sparsam und ueberlegt, den rest musst du selbser eruieren ;) sorry, da hat halt jeder nen anderen stil und ne meinung dazu.

der tipp eins unter deinem eroeffnungspost ist schon der richtige weg.

wer will schon standard sein, die leute hier im forum sitzen nicht stundenlang an ihrem equipment und finden coole sachen um sie dann direkt in die welt rauszuposaunen. untereinander im kreativaustausch gerne. aber dieses skill-leeching ( ein neologismus, setz ich nen copyright drauf !) das du hier betreibst wird niemand der stundenlang an seinen skills feilt unterstützen !

btw zeih dir doch einfach mal nen paar videos oder sets von "großen" dj´s deines genres rein, auch ein blindes huhn findet mal ein korn !

okay, stimmt. so hab ich das natürlich noch gar nicht betrachtet und kann dich sehr gut verstehen. aber danke für den kleinen tipp, den werd ich dann sicherlich befolgen und einfach mal was ausprobieren!

wie geil ist das denn? das werde ich mir merken. es gibt wirklich viele skill-leecher und so kann man sie direkt klassifizieren. perfekt man.

zum topic: ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen. setz dich einfach mal viele, viele stunden mit guter musik vor dein equipment, und fang an zu spielen. dabei kommt viel kac*e raus, aber wenn du was gefunden hast, was sich gut anhörst, hat sich das gelohnt.

Auch wenn du es nicht wahrhaben magst, aber üben ist die Quintessenz :D

Ich misch jetzt seit nem Jahr an meinem djm800 und kann 4, 5 Effekte sinnvoll einsetzen (seit gestern auch endlich Delay ^^).
Und Videos können einem nur einen Anstoß in die richtige Richtung geben, aber was hinten bei rauskommt liegt allein an dir :)

Ich geb meine "skills" jetzt mal den "skill-leechern" preis *1.000.000 € Strafe an KamilPelo wegen verletztem Copyright zahlt*
Also musst halt selber wissen, was für Effekte du nehmen willst. Für mich persönlich ist zum beispiel (ich spreche jetzt mal nur von den DJM-600er Effekten) der Reverb-Effekt nichts, was ich am meisten brauche sind Delay, Echo, manchmal den flanger, ab und zu mal den tollen Stereo-Effekt von dem ich nie weiß wie er heißt (pan isses glaub ich). No-Go ist mal den flanger 'ne viertelstunde lang auf max zu lassen:rolleyes:... was ich ganz cool finde ist delay auf 'n halben beat und dann auf maximum. Einmal den vierten beat verdoppeln (also auf 4 und ein schalten und auf der eins wieder aus). Damit kann man ganz nett rumspielen, hat 'n bischen was vom Roll-Effekt vom DJM-1000 (oder isses der DJM-800:confused:). Joa, mit dem Pitch lässt sich natürlich auch ganz nett spielen, aber wie das geht müsst ihr selber rausfinden :p

Zu dem Thema würd ich auch mal gern noch meine Meinung raushauen, man kann sich viel zeigen lassen beatmatching gridden oder alle anderen Sachen die immer gleich bleiben werden aber gerade wie man Effekte einsetzt ist eben eine sehr subjektive Sache ich selber arbeite sehr gerne mit dem Delay und beatmascher nutze aber auch in kleinerem maße andere Effekte Spiele gerne an loopsizes und dem pitch. Aber es ist und bleibt dein style und wenn du jemanden kopierst freust du dich vll wenn du es geschafft hast aber glücklich wird dich das nicht machen wie immer im leben!

Find raus auf was du stehst! Was dir am besten gefällt.

Und ein Tipp noch ich find das es auch sehr style abhängig ist was man wie nutzt wenn du vocal House legst wird dir ein Delay oder beatmascher wahrscheinlich nix geben (subjektive Meinung) weil du damit Tracks schnell versaust wohingegegn du bei gabba oder hatdstyle 5 Effekte übereinander legen kannst und es immernoch für das "entsprechende publikum" cool klingt *räusper*

absolute zustimmung *thumbsup*

vielleicht eine kleine hilfestellung zum thema:
bevor du effekte einsetzt und auf gut glück irgendetwas drückst, überleg dir welches resultat du eigentlich erzielen willst.
soll der sound verändert werden, wie zb bei einem bitcrusher? oder möchtest du gewisse partien hervorheben, teile ausblenden um sie dann an einer entscheidenden stelle mit mehr druck wieder dropen zu können (filter)? soll der track mehr volumen gewinnen (reverb) oder möchtest du die rhythmen vermehren/verändern (delay)?

am besten ist es, sich vorab mit allen effekten vertraut zu machen und dann, wenn du weißt wie sie klingen und was sie bewirken, ähnlich wie ein musiker bei einem solo die nächsten schritte im kopf zurechtzulegen und dann versuchen mit deinen technischen möglichkeiten auch umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du live mixt und überlegst, welcher Effekt sich gut anhören könnte (also es noch nicht so richtig im Gefühl hast) gibt's da bei manchen Mixern die Möglichkeit, den Effekt über die Kopfhörer vorzuhören, das hilft dir dann vielleicht bei der Entscheidung.

effekte ? wozu ?
gibt genügend geile musik die das nicht braucht, und wenn, dann nur ganz sparsam (wirklich ganz ganz selten) um nen übergang zu glätten...
anders siehts bei den loops aus, die benutz ich fast immer um übergänge zu produzieren, ohne geht fast nicht mehr.( loop im hörer, syncen, abwarten, immer noch loop, entspannt rüberfaden)(richtig eingesetzt hört mans nichtund es erleichert das ganze ungemein)
die effektsection ist meiner meinung nach was mit dem man einmal rumspielt und dann nie wieder...

Sorry, aber was fürn Schwachsinn! :rolleyes:

sorry hätt da nochmal reinschreiben sollen dass das auch zur subjektiven meinung gehört.

ich seh das eben so, merk kaum noch neen unterschied ob jemand nen effekt hinzunimmt oder nicht bei hardstyle oder gabba ,wie gesagt subjektive meinung, wenn es allgemein so wär würde es ja keiner hören.

das is doch das wenige an djing was es wirklich kreativ macht.
wir sind keine künstler aber wir verstehen uns auf der kunst der manipulation von musik.
deswegen sollte jeder seine eigenen stil finden.

wer will den schon ein stereotyp sein ;)

Rischtiiiiiiisch:cool:

übrigens-
hat eine/r von euch einen tipp für ne blutige aber nciht mehr blutjunge ;-) anfängerin? welche dj sw ich mir zulegen soll?
ich mixe mit 2 TT1610 und DM950 USB zweikanal mixer.
ich will dann mit meinem Läppi und dem dj battle rumexperimentieren und meinen eigenen style finden und das beatmatching üben üben übe. brauche aber was auf meinem läppi was n bissle anders is als winamp wo ich nur "songs aneinanderreihe"... sowas wie timcode wäre eben auch cool. was nehm ich da blos? reloop traktor?...ick weees et einfach nicht? und ich find hier einfach nix im forum. menno!

übrigens-
hat eine/r von euch einen tipp für ne blutige aber nciht mehr blutjunge ;-) anfängerin? welche dj sw ich mir zulegen soll?
ich mixe mit 2 TT1610 und DM950 USB zweikanal mixer.
ich will dann mit meinem Läppi und dem dj battle rumexperimentieren und meinen eigenen style finden und das beatmatching üben üben übe. brauche aber was auf meinem läppi was n bissle anders is als winamp wo ich nur "songs aneinanderreihe"... sowas wie timcode wäre eben auch cool. was nehm ich da blos? reloop traktor?...ick weees et einfach nicht? und ich find hier einfach nix im forum. menno!

Steht überall im Forum
SSL,Traktor,VDJ...
Suchfunktion oder einfach im Bereich Software stöbern

@Bongi
Ich hab mal von Scrap Attack (original) den Rölpser geloopt.Habs exat hinbekommen, sodass man den Loop nicht hören konnte.Dann konnte mans sauber ziehen und Übergang machen :D

die effektsection ist meiner meinung nach was mit dem man einmal rumspielt und dann nie wieder...

Naaajaaaaa ... Ich finde es kann schon ungemein die Spannung steigern, wenn man gegen Ende eines Breakdowns (vorallem Club House) den Filter hochzieht und reverb hinzufügt. Evtl. noch einen Loop setzten um das "Gleich gehts los"-Gefühl zu verlängern.
So bringt man die crowd zum ausrasten:cool:

Im Black Bereich könnte man z.B. auch den aktuellen Track mit einem Echo (über 4 Beats) ausklingen lassen und auf die 1 dann den neuen Track starten.

Gruß
ChoLLo

Hallo,
..... aber ich dachte vielleicht gibt es schon so ein paar "Standardmethoden", wie man Effekte am besten einsetzt......

Einfache Antwort: Da wo's am besten paßt. Da kann man eigentlich nix verallgemeinern. Sicherlich kannst Du aus jedem Übergang mit dem Flanger gut rauskommen, aber es wird dann doch ziemlich langweilig, gell?;)

Es ist der 800er, oder der 700er oder der 400er. Der 1000er hat gar keine Effekte.

Und der 3000'er ;)

Hallo,
ich bin neu hier und wollte eigentlich einen neuen thread machen, weiss aber nicht wo der knopf dafür is; vtl. könnt ihr mir ja nebenbei sagen wie das funktioniert.
nun zu meiner eigentlichen frage; ich übe jetzt seit einiger zeit übergänge und versuche da besser zu werden. auf einer homepage mit dj tutorials hab ich gelesen, dass es beim synchronisieren wichtig ist, das die beiden platten am jeweils anfang des loops, also auf dem ersten schlag einzupitchen sind. soweit, so gut.
nun ist meine frage folgende: mein gefühl sagt mir, dass der loop eine fertige sequenz ist, die aneinander gereiht wiederholt werden kann, ohne dass es auffällt; eine wiederholende melodie eben.
auf der besagten website hingegen stand, ein loop hat 16 bars. Ist das immer so? meinem gefühl nach hat ein loop immer unterschiedlich viel bars, je nach dem, wie lang die melodie ist.
was sagt ihr dazu und wann erkennt ihr, wo der anfang eines loops ist?
über eure kenntnisreichen antworten würd ich mich sehr freuen.
mfg.
grinch.

Lass dich weiter von deinen Gefühlen leiten .. dann entwickelst Du auch einen eigenen Style .. nimm die Loops so wie Du sie empfindest :)

Als ich noch mit Controller aufgelegt hab, hab ich fast immer erstmal ein Loop gesetzt und bin dann mit dem rein. Aber das wurde mit der Zeit echt langweilig. Seitdem ich mit Cds auflege, hab ich glaub noch keinen einzigen Loop gesetzt. Weil ich den Track einfach nach Gefühl reinlass.
Was ich damit sagen will, dass es eine Gefühlssache ist, die Anderen habens ja auch schon gesagt.
Und um die Frage des TE zu beantworten, obs da bestimmte Tips gibt. Nein, da jeder ein anderes Empfinden hat und somit kann Dir keiner beim Loop Setzen oder Effekte reinhaun weiterhelfen. Außerdem ist es doch gerade das schöne daran, rumzuspielen und immer wieder neue Sachen zu entdecken! Mich macht es jedes Mal wieder glücklich, wenn ich etwas neues entdeckt habe. Also versuche hier nicht mit Tips von Anderen Dir den Spaß zu nehmen;) Bei Mixtechniken allgemein, find ich diese "Tips-Fragen" meist einfach nur unangebracht. Klar über Technik und das ganze Gedöns kann man viel nachfragen und sich Tips geben lassen. Aber entwickle doch einfach selber die Liebe zur Musik und lerne alleine dazu.

Neue Themen

Zurück
Oben