EDU - Version

S

Saschaaa

Power-User
Reaktionen
6
Wenn man die EDU Version bei normalen Onlinestores, Thomann etc bestellen will,muss man ja nachweisen ,dass man dieses Zertifikat hat,bzw von einer Schule (Musik ) kommt oder Lehrer ist.
WIrd das bei ebay Auktionen auch gemacht?

http://cgi.ebay.de/Steinberg-Cubase...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308

da steht ja nicht da, dass sie nachfragen

Hab gerade in einer pdf Files gelesen,dass man Cubase EDU Produkte als Schüler mit einer Schulbescheinigung kaufen darf.
Muss ich die an den Store schicken?

danke

Fast interessanter ist die Frage was passiert wenn man nicht mehr Schüler, Student etc. ist...
Sonst könnte ja jeder daherkommen und sich irgendwo in einer uni schnell einschreiben und dann immer noch billiger wegzukommen. Muss man da jedes Jahr neu bescheinigen?

Sich mal eben in einer Uni einschreiben kostet aber meisten erstmal Semesterbeitrag und dazu kommen oft noch die Studiengebühren.

Wenn der Preis für die EDU Version nicht erheblich niedriger ist, als der Vollpreis, würde ich mir keine EDU holen.

Schließlich kannst du die Software nicht mehr "legal" weiterverkaufen, bzw. besitzt der nächste Käufer eine illegale Version der Software.

Wenn dir die Software nicht mehr gefällt, oder du umsteigst, verstaubt sie dann bei dir in der Ecke.

Falls du Interesse an Cubase hast, schick mir ne PM, ich werd es in den nächsten Tagen auch in den Marktplatz stellen. *zum Glück keine EDU genommen hab*

Normalerweise ist es dasselbe. Nur billiger angeboten um Musikschulen und co den Zugang zu erleichtern (Damit die Schüler dann später dasselbe Programm kaufen).

Steinberg erlaubt ja laut EDU - Bestimmungen als Schüler diese Version zu kaufen:)

Korrekt=)

Gibt aber auch Hersteller, die nach Schulabgang oder Exmatrikulation die Rückgabe der EDU-Version fordern. Am einfachsten wäre es mal die EULA oder ähnliches dieser Produktversion zu wälzen oder direkt den Hersteller zu fragen ;)

Gibt aber auch Hersteller, die nach Schulabgang oder Exmatrikulation die Rückgabe der EDU-Version fordern. Am einfachsten wäre es mal die EULA oder ähnliches dieser Produktversion zu wälzen oder direkt den Hersteller zu fragen ;)

Nein..

Bei NI reicht es aus, wenn man ein Upgrade kauft (zB von TS auf TsPro), dann haste eine ganz normale Vollversion.

Zurückfordern wäre ja quatsch.

Zurückfordern wäre ja quatsch.
Ja ne.

Wenn ich z.B eine Musikschule hab oder dort arbeite und ich aufgrund dessem dann eine edu von irgendwas kaufe dann wäre es eigentlich nur logisch das diese nicht mehr gültig ist wenn ich dort nicht mehr arbeite, also damit schule.

Jetzt nur mal so, ist ja gut das anscheinend nicht so ist. :)

Die EDU versionen kann man schon verkaufen, allerdings nur an andere schüler oder studenten.
Sich mal eben an einer uni einschreiben funktioniert heutzutage auch nicht mehr so easy ;)
in HH kommen erstmal 256€ studiengebühren auf, bevor du deinen studentenausweis und damit deinen studiennachweis bekommst.

Die EDU version zumindest bei NI unterscheidet sich in keinster weise von der normalen version, außer das auf dem karton von z.B TS EDU steht.
Bei NI ist wie es aussieht der handlungsspielraum durch eine EDU version nicht begrenzt, bedeutet: man kann damit ganz normal öffentlich auflegen etc.
(zumindest steht nirgendwo etwas gegenteiliges!"

Schulen kaufen doch meist zeitlich begrenzte lizenzen für programme (zumindest bei mir damals in der schule so gemacht)
Wenn die Lizens dann abläuft, muss neu gekauft werden, oder die software kann nichtmehr genutzt werden. Da sind die auflagen für lehranstalten auch recht streng!

Hm und wie finde ich heraus,ob das jetzt bei Steinberg auch so ist?
Hab mir bei Thomann die pdf durchgelesen zum Thema EDU- Richtlinien, und da stand nicht,dass sie zeitlich begrenzt sind, bzw zurückgegeben werden müssen.

Eigentlich sollte der Kauf ohne weitere Probleme möglich sein,da ich ja Schüler bin und Schulbescheinigung hab.

So ,gerade email von Thomann erhalten:

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Thomann.

1) Es ist eine Vollversion, die sich nicht von der regulären Version unterscheidet.

2) Die EDU-Lizenz ist nicht auf den Zeitraum des Schulbesuches begrenzt

Da bin ich ja mal erfreut:)

Ich grab denn mal kurz aus denn solange liegt dieser noch nicht.

Wie sieht aus wenn ich mit einer EDU Version Produzier oder als Live Act unterwegs bin aber garkein Schüler / Student oder sonst was mehr bin.

Ich grab denn mal kurz aus denn solange liegt dieser noch nicht.

Wie sieht aus wenn ich mit einer EDU Version Produzier oder als Live Act unterwegs bin aber garkein Schüler / Student oder sonst was mehr bin.

Frag beim Produkthersteller! Wir hier können nur aus Halbwissen spekulieren.
Jeder Shop verkauft zu anderen Konditionen seine EDU Produkte.

Ich mache mir da weniger Sorgen.. es kommt doch keiner zu dir und fragt dich ob du eine EDU Version benutzt..:rolleyes:

Hey, schön das ihr gerade über genau dieses Thema redet... ich wunder mich nämlich schon seit einigen Monaten darüber...das in Deutschland die EDU-Versionen ungefähr genauso teuer/billig sind, wie die Vollversionen in z.B. England :confused: selbst mit Versandt und Zollzeugs spart man noch einiges an Asche...ist euch das schon mal aufgefallen?

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass aus UK nichtmal Zollzeux fällig ist und es zu dem Thema ganze Threads gibt?

Das es davon ganze Threads gibt ist mir schon aufgefallen...das da nicht mal Zollzeugs anfällt wusst ich aber nicht...*danke*
Warum kauft ihr euch die Sachen dann nicht fürs gleiche Geld im UK?

Nah ja es gibt doch aber EU-Bestimmungen so das man auch dort eine Garantie geltend machen kann...ok im Streitfall wird es dann natürlich schwieriger...will hier auch nicht weiter darauf eingehen... .
Das mit den EDU´s ist glaube ich eher eine Grauzone...ich kenne eine Firma die holt sich Praktikanten und nutzt deren Studentenbescheinigung...solange ihr Schüler/Student seit nutzt doch ruhig das Angebot von EDU-Software...oder schließen die Nutzungsbedingungen eine kommerzielle Nutzung aus?