EDU - Version

Ich hab vor ca. na woche bei Thomann angerufen und hab gefragt wie des ganze bei TSP gehandhabtwird. Sie haben mir gesagt dass ich, also als normaler Schüler, die EDUversion nicht kaufen darf.

Hat mich natürlich schon geärgert, aber naja, gibt schlimmeres.

Ich hab vor ca. na woche bei Thomann angerufen und hab gefragt wie des ganze bei TSP gehandhabtwird. Sie haben mir gesagt dass ich, also als normaler Schüler, die EDUversion nicht kaufen darf.

Hat mich natürlich schon geärgert, aber naja, gibt schlimmeres.

das ist unsinn!

Kauf halt direkt bei NI, die wollen nur nen schulbescheinigung / studentenausweis sehen... das reicht denen!

Dann versteh ich aber nicht warum mir der Kerl von Thomann was anderes sagt. Bringt dem ja auch nix.

Naja, dann schreib ich NI noch mal ne Mail oder so. Danke.

Auf was? Darauf, dass andere immer versuchen, das DJing so billig wie möglich zu halten?

Na ja Tracks kosten mich genauso viel wie dich..
Ist doch nur Software die man EINMAL kauft!

Mal abgesehen davon, dass die ganze teure Hardware keine EDU Vergünstigung hatte / hat.

Ein bestimmtes Ziel wird auch NI damit verfolgen. Und nein, ich habe nicht geschummelt, sondern direkt bei NI eingekauft..

Auf was? Darauf, dass andere immer versuchen, das DJing so billig wie möglich zu halten?

Wenn du dir ein Auto kaufen möchtest (Falls du ein Führerschein hast, ansonsten denk einfach an ein anderes Produkt) Und das Auto A beim Händler A für 65,000€ zu bekommen ist aber das gleiche Auto mit allen gleichen beim Händler B für nur 42,000€. Wo wirst du dein Auto kaufen ?

Merkste was ? Das gleiche Beispiel.

@Razor: Ich glaube eher er ist drauf neidisch das er es komplett bezahlen musste.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Merkste was ? Das gleiche Beispiel.
Das ist nicht das gleiche Beispiel. Die Edu Version darf ich nicht kommerziell nutzen. Ich darf diese Version auch nicht gewerblich nutzen. Die Vollversion ja.
@Razor: Ich glaube eher er ist drauf neidisch das er es komplett bezahlen musste.
Da kann ich Euch beruhigen, denn erstens bin ich selber Student und zweitens habe ich das TS-pro gar nicht.

Achja, und drittens hatte ich das mal gekauft und auch direkt wieder zurückgeschickt. Ich hatte mittlerweile schon 4x ein DVS System und kann mich damit immer noch nicht anfreunden.

Mir ging es aber eher darum, dass hier immer erzählt und gestöhnt wird, dass das DJing zu teuer sei. Daraufhin wurde angeraten, dass DJing doch sein zu lassen. Und nun kursieren hier Hinweise auf den Kauf eines EDU TS-Pro Systems. Das passt doch nicht zusammen.:rolleyes:

@Acid
Wenn Du aber doch Vinyl viel geiler findest, wozu dann ein DVS System? DVS System ist kein Vinyl, das ist nur eine Übergangslösung und daher nichts Halbes und nichts Ganzes.

@ StachO

Wir reden einander vorbei. Zum einen sind beim DJing nicht die Hard-/Software das Teuerste, sondern die Tracks. Wenn es die Möglichkeit gibt Software günstiger zu erwerben, dann soll sie jeder, der es kann, auch nutzen.
Wo ist das Problem?

Deine oder Acids persönliche Vorlieben haben mit dem Thema nichts zu tun.

Das mit der gewerblichen Nutzung will ich bitte aus direkten Quellen zitiert haben. Ich jedenfalls habe dank des Upgrades auf TSpro sowieso eine "normale" Version, konnte aber auch vorher ohne Probleme damit öffentlich auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nett bei NI angefragt.
Ich bin Schüler und falls ich eine vergünstigung bekomme, wieso sollte ich sie nicht in anspruch nehmen?
Natürlich es ist software die man nur ein Mal kaufen muss, aber wieso soll ich umbedingt mehr bezahlen als nötig ist. Wenn ich eh schon so lange auf das ganze sparen muss kann ich mir die Zeit doch auch damit etwas abkürzen.

Wir hatten hier letztens nen Statement bzw. link zur T(s)Pro - EDU das diese voll kommerziell nutzbar ist.
Müsste logischerweise in einem der Traktor- oder EDU-threads zu finden sein falls es jemand noch mal nachlesen möchte. :)

Das hatte ich auch nicht geschrieben.

Achja, und drittens hatte ich das mal gekauft und auch direkt wieder zurückgeschickt. Ich hatte mittlerweile schon 4x ein DVS System und kann mich damit immer noch nicht anfreunden.
Klingt so nach deinen Vorlieben für DVS Systeme..

Also langsam machst du dich lächerlich..

Jetzt nicht wegen dem Post, den ich zitiert habe. Aber deine Einstellung ist etwas kurios. Lass den Leuten doch ihre Möglichkeiten. Wenn DU sie nicht nutzt, dann mach sie hinterher nicht schlecht. Und vor allem unterlasse Beschuldigungen über die Geldmöglichkeiten anderer User.

Und lass dir eins gesagt sein, NI ist eine kapitalistische Firma. Würden sie nicht an der EDU verdienen, würden sie diese auch nicht weiter verkaufen..

Was den normalen Preis so extrem hochtreibt ist die Raubkopiererei!

Aber das ist ein anderes Thema.

Klingt so nach deinen Vorlieben für DVS Systeme..
Ich gebe jedem System eine oder mehrer Chancen, ob die nicht doch was für mich sind. Jedoch habe ich herausgefunden, dass ich mit einer Pseudoplatte auf dem TT nicht klarkomme.
Also langsam machst du dich lächerlich..

Jetzt nicht wegen dem Post, den ich zitiert habe. Aber deine Einstellung ist etwas kurios. Lass den Leuten doch ihre Möglichkeiten. Wenn DU sie nicht nutzt, dann mach sie hinterher nicht schlecht.
Ich mache sie nicht schlecht, das System ist nur nichts für mich. Mittlereile habe ich, wie bereits geschrieben, schon viermal ein DVS System getestet. Daher kommt auch meine Meinung.
Und vor allem unterlasse Beschuldigungen über die Geldmöglichkeiten anderer User.
Dann sollen sich hier manche auch nicht widersprechen.

Wenn ich Fehler mache, dann entschuldige ich mich dafür. Wenn ich mich widerspreche, dann nehme ich Stellung dazu.

Ich sehe aber immer wieder, wie galant hier über manche Sachen hinweggesehen wird. Ich glaube nicht, dass dieses der Grundgedanke eines Forums ist.

Aus dem Grund habe ich auch schon öfter darüber nachgedacht, mich hier abzumelden und von mir alles löschen zu lassen. Scheint ja hier eh Niemanden zu interessieren.

Und lass dir eins gesagt sein, NI ist eine kapitalistische Firma. Würden sie nicht an der EDU verdienen, würden sie diese auch nicht weiter verkaufen..

Was den normalen Preis so extrem hochtreibt ist die Raubkopiererei!
Da habe ich auch nie dran gezweifelt.

@StachO: Wer hat denn gesagt das ich ein DVS System haben will. Es ging um Ableton und nicht um DVS.

Also ich versteh, obgleich ich StachO's Beiträge für normal immer schätze,
auch das Problem grad nicht so ganz:confused:
Ich besitze auch zwei Edu Versionen, einmal Cubase und einmal Ableton.
Und wo bitte ist der Haken daran das ich evtl. irgendwann damit Geld verdiene?
Auch im Falle von TS hätte ich keinerlei Gewissensbisse mit einer EDU version auf zu legen, warum auch...?

Also dürfte ich mit Ableton die Tracks die ich Produzier nicht kommerziel nutzen also geld damit verdien ? Aber wer will das überprüfen ?

Ich sehe aber immer wieder, wie galant hier über manche Sachen hinweggesehen wird.
allerdings - ich z.b. gebe mir größte mühe, über Deine art hinwegzusehen...

Aus dem Grund habe ich auch schon öfter darüber nachgedacht, mich hier abzumelden und von mir alles löschen zu lassen. Scheint ja hier eh Niemanden zu interessieren.
tut's auch nicht, sonst würdest Du obiges zitat nicht alle paar wochen wiederholen (attention whore?). Deine hobby-rechthaberei geht den meisten auf den sack, bei mir hast Du auch nur Deines alters wegen einen respekt-bonus. wenn Du schon mehrfach ankündigst, Dich abzumelden, dann sei wenigstens konsequent und geh. DDD weint ja auch keiner hinterher.

ontopic:

wenn einer studiert, dann soll er sich doch die EDU kaufen. daran ist nichts verkehrt. bei 600 EUR studiengebühren finde ich EDU-rabatte wirklich okay. die ableton-leute sind derart korrekt, dass eine von deren EDU-lizenzen uneingeschränkt (auch kommerziell) genutzt werden darf - und wenn man halt nicht mehr student ist, wo ist das problem? dann kriegt man die nächste version eben nicht mehr als EDU.

Hast Du als Schüler (nicht Student) das so direkt mit NI durchgezogen?

ich habs als student gemacht.

hmm gerade nochmal rüber geguckt... das ist führ Lehrende und Studierende, dachte auf für schüler...
sonst einfach ma bei NI nachfragen...

email: edu at native-instruments.de

Zuletzt bearbeitet:
allerdings - ich z.b. gebe mir größte mühe, über Deine art hinwegzusehen...

tut's auch nicht, sonst würdest Du obiges zitat nicht alle paar wochen wiederholen (attention whore?). Deine hobby-rechthaberei geht den meisten auf den sack, bei mir hast Du auch nur Deines alters wegen einen respekt-bonus. wenn Du schon mehrfach ankündigst, Dich abzumelden, dann sei wenigstens konsequent und geh. DDD weint ja auch keiner hinterher.

WORD

Es nerft einfach nur noch. :rolleyes:

at tranqui
Danke für die Antwort mit Ableton.

Da habe ich auch nie dran gezweifelt.

Na ja es gibt halt so Köderartikel, wie z.B. die Arcade Xbox 360. Hier zahlst du erst sehr wenig für eine Konsole, musst aber für jedes zusätzliche und vor allem nützliche Zubehör einen überteuerten Preis bezahlen.

Bei NI ist es anders. Ich hab einmal die TCV und das Multicorekabel austauschen müssen, beides hat auch als EDU Kunde reibungslos funktioniert. Zusätzlich hatte ich das große Glück nach dem 5.10.08 meine TS gekauft zu haben. Daher gab es ein kostenloses Upgrade auf TSpro (kein EDU). So ich es auch im Sercive Center.

Support läuft auch mit einer EDU wunderbar..

Ableton habe ich dieses Jahr als EDU gekauft, leider habe ich etwas verpeilt, dass demnächst schon die 8er rauskommt.. und auch das ging problemlos.

Somit habe ich auch 640 € ausgegeben, was für mich sehr viel Geld ist. Diese Summe muss ich mir als Student hart ersparen.

ich habs als student gemacht.

hmm gerade nochmal rüber geguckt... das ist führ Lehrende und Studierende, dachte auf für schüler...
sonst einfach ma bei NI nachfragen...

email: edu at native-instruments.de

Da hab ich mich natürlich informiert. Da mir von NI (Aussendienst) gesagt wurde nur Studenten, nicht Schüler, dachte ich, Du hast noch einen anderen Wissensquell.