Ecler stellt "neue" NUOs vor

Die Effektschleife der neuen Nuo's hat doch PRE/POST Einstellung, von daher dürfte das Ganze schon sehr ordentlich sein, besser als bei den meisten anderen Mixern.

Das Thema haben wir schon in den Threads zu Nuo2 und KP3 durchgekaut. Idee ist gut, Umsetzung ist schlecht.
Problem dabei war, dass über Return nur das Effektsignal zurückkam, und auf das Original-Signal addiert wurde. Je nach Lautstärke folgen einem plötzlich die Boxen um die Ohren.
Einige Leute haben dann Return über diesen Pseudo-Dritten-Kanal laufen lassen. An sich ganz nett, weil man den Effekt vorhören konnte, aber im Einsatz zu umständlich, weil man manuell auspegeln musste. Erstens schafft das kein Mensch genau manuell, und zweitens braucht man dafür drei Hände.
Ich hab dann den Nuo2 durch einen DJM600 ersetzt, und da klappt es wunderbar, denn der Mixer bekommt das gesamte Signal, also Effekt- und Original-Signal über Return zurück. Die Mischung beider Signale übernimmt das Effektgerät.
Und nein, es ist keine Einstellungssache am Effektgerät. Man kann da zwar schon auf „Direct“ schalten, aber der Nuo2 konnte damit nix anfangen.

Neue Serie schön und gut, was mir jedoch sofort negativ ins Auge gestochen ist beim Betrachten der Bilder, dass z.B. beim NUO3.0, genauso wie beim alten 3er-Modell noch immer kein "Send" UND "Return" Poti für den EWffektweg vorhanden ist, uns somit alles über den einen Poti, geregelt wird, was mich persönlich am NUO3 extrem gestört hat, dass man Hin- und Rückweg nict differenzierter einstellen konnte, ansonsten find ich das Design gar nicht so unübel, jedoch hätte ich mir von einer Neuauflage mehr vorgestellt?!

Hm? Also beim 3er seh ich bei jedem Kanal den FX Send-Poti und rechts an der Seite einen FX Return!? :confused:

Neue Serie schön und gut, was mir jedoch sofort negativ ins Auge gestochen ist beim Betrachten der Bilder, dass z.B. beim NUO3.0, genauso wie beim alten 3er-Modell noch immer kein "Send" UND "Return" Poti für den EWffektweg vorhanden ist, uns somit alles über den einen Poti, geregelt wird, was mich persönlich am NUO3 extrem gestört hat, dass man Hin- und Rückweg nict differenzierter einstellen konnte, ansonsten find ich das Design gar nicht so unübel, jedoch hätte ich mir von einer Neuauflage mehr vorgestellt?!

um es etwas zu verdeutlichen...

nuo30hm6.jpg

bin zeichnerisch nich wirklich begabt :D

mach mal die augen auf!!! und les was andere schreiben! ich poste das jetzt nicht zum dritten mal. oh man. kein wunder dass wir bei pisa so mies abschneiden.....

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Pult doch wieder interessant für mich, weil ich gerade nach einem neuen Mixer suche und zwischen RANE, ECLER und XONE schwanke...

Eine Frage zum Nuo4.0:
Sind die Einstellungen für den Faderverlauf nur auf den Crossfader bezogen, oder kann man damit auch die LF einstellen... das wäre doch mal ein guter Anfang
man hatte doch immer schon einen curve-poti für den cf und einen für die lf bei den nuos und so jetzt auch.. (fader shape und cf shape getrennt)

man hatte doch immer schon einen curve-poti für den cf und einen für die lf bei den nuos und so jetzt auch.. (fader shape und cf shape getrennt)

Beim Nuo4.0 erkenne ich einen Poti "Fader Shape", einen Poti "jhgksh", einen Button "Reverse" und einen Mini-Poti "Cut In".
Mit Poti "jhgksh" meine ich übrigens, dass ich das gekrickel nicht entziffern kann ;)

@serkan: XFader Shape steht da :) zwischen Fader Shape und Reverse

Also im Prinzip wie gehabt, nur nun besser gelöst an der Oberfläche. Mit den bisher an der Frontseite untergebrachten Potis/Schaltern bin ich nicht sooooo glücklich (verstellen / Abbruchgefahr beim Transport) aber man kann damit leben

Zuletzt bearbeitet:
beim 4.0 fehlt leider das wichtigste. Die Steuerung für Tracktor. Also ein Schritt zurück, anstatt das sie noch eine Soundkarte einbauen.

Dafür gibt es ja den EVO5. Ich glaub eher die wollen hier Produktlinien trennen und ggf einen EVO4 bringen.

Das würde dann allerdings der Theorie widersprechen, dass sie keinen Nuo5.0 bringen, weil dieser durch den Evo5 ersetzt wird. Denn dann dürfte es auch keinen Nuo4.0 geben.

Das würde dann allerdings der Theorie widersprechen, dass sie keinen Nuo5.0 bringen, weil dieser durch den Evo5 ersetzt wird. Denn dann dürfte es auch keinen Nuo4.0 geben.

Wieso, wenn sie den Evo4 mit Soundkarte und Midi machen, dann hatt der Nuo4.0 durchaus seine Darseinsberechtigung.

Dann wäre der Nuo4.0 aber eher so ne Randerscheinung, wie z.B. für mich der DJM-700 auch ist. Wer sich für den Preis nen Mixer kauft, kann auch noch das bißchen drauflegen. Und ähnlich klein wie bei Pio würde der Preisunterschied sicher bei den Eclers auch ausfallen. Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Und meine Meinung. ;)

Die Preise werden entscheiden, ob die Überarbeitung der Nuos sinnvoll ist oder nicht. Es ist auf jeden Fall kein Schritt zurück (bis auf Midi beim 4er), aber andererseits eher ein warmer Aufguss der bisherigen Nuos. Schlecht sind sie deswegen nicht, die Änderungen folgen auch ziemlich genau allen Kritikpunkten, die von den Usern bemängelt wurden...

Ich persönlich glaube auch ein wenig, dass da noch eine Art Evo 4 oder so in Arbeit ist. Der Evo 5 ist nämlich schon sehr weit oben im Preis angesiedelt, da fehlt mir persönlich noch eine Mischung aus Nuo4 & 5. MIDI-Funktionalität, "einfache" Effekteinheit. Quasi ein DJM 800 mit der flexiblen MIDI-Steuerung des Nuo4 für 1100€ bis 1300€ - DAS wäre sicher ein sehr interessanter Mixer... Ich denke, dass sowas aber noch etwas auf sich warten lässt, weil digitale Geschichten zur Zeit doch gut in Bewegung sind...

hm. also die gebürstete oberfläche sieht ja recht fesch aus, obwohl ich über die lackierung der ersten version auch nicht klagen kann.
nett sind auch die pegel pro kanal (obwohl mir die bis jetzt nicht unbedingt abgegangen sind), sowie master-out als xlr UND rca plus zusätzlichen booth rca ausgang (vorgänger hatte nur master1: xlr und master2: rca)

was ich etwas rückschrittlich finde ist:
- die sonderbare "bemalung" (von der linienführung her ist der vorgänger attraktiver)
- das rec-out auf der oberseite anstatt hinten neben den restlichen ausgängen
- der fehlende zweite headphoneanschluss (hab ich zwar nie wirklich gebraucht, is aber trotzdem nett)
- kein hi- und low-line eingang mehr (bin mir nicht sicher was das gebracht hat da ich mit tts auflege...aber klang zumindest durchdacht ;) )
- der bass-kill-schalter fehlt

aber egal. neuen nuo hätt ich mir sowieso keinen gekauft. nicht weil ich unzufrieden bin (ganz im gegenteil), sondern weil meiner erst ein knappes jahr alt ist :D

eine direkte steuereinheit für traktor oder andere DJ Software war beim nuo4 nicht schlecht und hätte beim neuen noch etwas verbessert werden können anstatt rausgenommen zu werden. Jetzt gibt es quasi keinen Mixer mehr, der das kann. selbst wenn man die midisteuerung nur zur Trackwahl genutzt hätte währe es super.

1699 euro für nen neuen evo 5 :rolleyes:
is der vergoldet und mit diamanten verziert oder wieso is das teil so teuer ?

ok fire wire soundkarte und effektprozessor is drin *g*
trotzdem ganz schön happig ... :rolleyes:

Volle midi Fähigkeit.Editierbare Effekte,fire-wire interface in geilster Soundqualität.Editierbare Eqs und Faderkurven und noch ein paar andere nette features!Ich denke der Preis ist gerechtfertigt.Außerdem einer der wenigen Mixer die nicht in Asien produziert werden sonder in Spanien...allein das sollte man schon unterstützen(aber das ist ein anderes Thema).

Sash

Wo der gebraut wird, ist dem Käufer heutzutage eh egal. In 5 Jahren hörst du auch: "Kauf dir einen Nokia. Der wird in Rumänien gebaut und nicht in China" :rolleyes:
Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Evo5 (wenn er bietet was er verspricht) sein Geld auf jeden Fall wert ist. Mal davon abgesehen, dass es in diesem Thread doch garnicht darum geht.

Volle midi Fähigkeit.Editierbare Effekte,fire-wire interface in geilster Soundqualität.Editierbare Eqs und Faderkurven und noch ein paar andere nette features!Ich denke der Preis ist gerechtfertigt.Außerdem einer der wenigen Mixer die nicht in Asien produziert werden sonder in Spanien...allein das sollte man schon unterstützen(aber das ist ein anderes Thema).

Sash

kann man mit dem ding auch beim pizza service bestellen und sms schicken ? :D

nee mal im ernst, wozu brauch ich das in der disco, man hat ja kaum genug zeit um sich mit allen funktionen zu beschäftigen und die auch sinnvoll zu nutzen. und nur um das auszuprobieren kauf ich mir sicher keinen 1600 euro mixer. das der sound gut sein soll hab ich schon gehört, nur das interessiert von den gästen keine s**, hauptsache man spielt die musik, die sie haben wollen und man verreist die mixe nicht ...
zum vermieten nützt der auch nix, nichtmal nen vestax mixer bekommt man so an den man, das es sich rentiert ... is jedenfalls meine erfahrung.

aber vielleicht hab ich irgendwann mal die ehre mit so nem teil aufzulegen oder es im dj store mal zu testen.

oida, du musst auch nicht alle funktionen auf einmal nutzen
slap.gif

unterschiedliche djs -> unterschiedliche herangehensweise -> unterschiedliche mixtechnik
und mit dem teil macht man alle recht zufrieden, vom vinylisten, der gerne über eqs feinsteuert bis zum sasha, der nur mit laptop und ableton auflegt und deswegen zur midi-fähigkeit abspritzt.

dein argument, du würdest dir sicher keinen 1600EUR mixer zulegen nur um seine funktionen "auszuprobieren" ist sinnlos, weil du schätzungsweise als einigermaßen voreingenommener privatuser nicht unbedingt dem zielpublikum entsprichst. hinzu kommt, dass du scheinbar nicht nur mit den technischen spezifikationen nicht allzuviel anfangen kannst, sondern auch keine vorstellung von "clubstandard" mixerpreisen hast (DJM800 ca 1300EUR, xone92 ca 1450EUR, etc).