AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4
zum thema: wie lange hält der evo4...
im gegensatz zu viel zitierten mitbewerber hat der evo4 einiges an features zu bieten, die auf längste haltbarkeit ausgelegt sind. beispiel gefällig:
die frontplatte ist nicht, wie üblich, aus blech sondern aus aluminium. das aluminium ist verwindungssteifer und leichter - und sehr viel teurer. trotzdem haben die spanier da auf zuverlässigkeit gebaut. die beschriftung der frontplatte ist nicht gemalt/lack, sondern das alu wurde eloxiert und die beschriftung eingelasert. die bekommt man nur mit grober gewalt und ganz sicher nicht mit normalen fingern weg. ebenfalls teure herstellung, trotzdem gemacht! die fader sind digital und somit - sofern man sie nicht mit cola, etc. schrottet - ohne verschleiß. wenn man den evo4 zu hause oder anderen gemäßigten umständen einsetzt, sollten die fader unendlich viele bewegungen machen können.
generell sind die evos nicht auf kurzfristigkeit ausgelegt, das erkennt man z.b. an der möglichkeit des os updates. das ist natürlich auch nicht wirtschaftlich, weil es mehr sinn macht, einen neuen mixer raus zu bringen, damit jeder das allerneuste ding kauft - trotzdem geht ecler diesen weg.
und zum thema harter clubeinsatz: ich hatten den ersten evo4 in deutschland. seit dem habe ich ihn jedes mal eingesetzt, also zu hause und 2-3 x am wochenende. der evo4 als solches hat mir nicht ein einziges mal ein problem bereitet. mein set up (280euro-ebay-dell-12"notebook - abletonlive 7 - evo4 - uc16 - emagic uralt usb soundkarte emi2/6) ist 100% stabil und innerhalb von 5 minuten auf und abgebaut. ich habe zuvor 20 jahre mit vinyl aufgelegt und wenn ich jetzt kollegen mit vinyl sehe, kann ich garnicht mehr verstehen, wieso die sich so a) abschleppen b) limitieren und c) das geld aus der tasche ziehen lassen... ist natürlich trotz allem eine sehr emotionale diskussion, die ich hier garnicht aufmachen möchte. ich wollte damit nur sagen: hätte ich die evos nie gehabt, hätte ich nie die entwicklung zum digitalen dj gemacht und würde jetzt technisch, musikalisch und unterhaltend schlechtere sets spielen.
und somit unterstreiche ich zum wiederholten mal: die evos heissen nicht umsonst evo(lution)!
und jetzt noch für die ganzen hater: jajajajajajaaa, ich arbeite für ecler, ich bin nicht neutral und ich will es auch garnicht sein. wenn ich aber nicht für ecler arbeiten würde, würde ich mich trotzdem immer für best-value-for-money entscheiden und gerade beim pult, der schalt und walt zentrale keine kompromisse machen. und die, die denken, ich versuche hier nur zu phishen: ich lade euch gerne zu meinen nächsten gig ein und dann unterhalten wir uns weiter oder ich verkaufe euch sofort einen evo ;-)
(by the way: nächsten samstag open air in kaltensundheim mit stella, boogie pimps, usw.)
tschö, matthias