Ecler Evo 4

AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Wow ihr macht mir die entscheidung echt nicht einfach.

Immerhin bindet man sich son Teil ja nicht nur für ne Woche ans Bein und nach 5Stunden testen weiss ich immer noch nicht ob es der Mixer ist, denk ich mal.

Werd wohl doch das Angebot für den DJM dann in Anspruch nehmen, für den Preis kann man garnicht anders,
sag mal soviel, 1Euro pro DJM.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Werde den Evo4 wohl doch behalten, mich stört bloß das der Evo keine Digitalen Eingange für cdj's hat und das man die ganze Frontplatt abnehmen muß um nen Kanalfader oder den Crossfader zu wechseln!

Eigentlich wär meine Garantie dann weg wenn ich die Frontplatte selber abschraube wegen Fader wechseln und ihn nicht einschicke, oder?

MfG, Peppi82
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Da sind wir wieder beim Thema der richtige Mischer muß erst noch gebaubt werden:) Jungs es ist eben so man muß Prioritäten setzten, ich habe meinen Evo 4 jetzt trotz weniger Minuspunkte behalten und kann nur sagen er klingt um welten besser als diese Pioneer Kisten alle samt!!! Punkt Ich habe sie alle getestet A&H und Ecler geben den Ton an und Pioneer ruht sich als dritter aus es ist einfach so!!! Marketing und alle fallen drauf rein... Das einzigste was man den Pioneer Mixern lassen muß ist das sie wirklich unverwüstlich sind... Sogar die schlechten Fader die sie beim 600er verbaut haben sind nicht klein zu bekommen, aber der jenige der sich den klang gut redet hat wahrscheinlich noch keinen fetten klang gehört wie z.B. von nem x belibigen ecler, Rodec oder A&H natürlich an der richtigen Anlage:)...
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Sogar die schlechten Fader die sie beim 600er verbaut haben sind nicht klein zu bekommen

Wenn die Fader doch lange halten, warum sind sie dann schlecht?


er klingt um welten besser als diese Pioneer Kisten alle samt!!!

Klemmt dein Ausrufezeichen? Wenn ich mir mal die neuen Pioneer Pulte angucke (700, 800, 1000, 400, 909), dann sehe ich, dass die alle digital arbeiten. Ich wette man hört keinen Unterschied zwischen einem Evo 4 und einem DJM 800.. Dass die alten Kisten 500/600 nicht nach Studio klingen, weiß jeder aber auch Pioneer macht Fortschritte.

Dieses Anti-Pioneer gehabe, nervt. Das ist genauso wie das Anti-Windows gehabe.. Auch Windows ist eine gute Software, die funktioniert.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Dazu kann ich nur sagen, wieder einer der nicht über den Tellerrand schaut.

Wenn man bedenkt was der 800ter im vergleich zum EVO4 kostet, dafür das sie im Grunde genommen die selben Funktionen haben, der Evo4 aber wertiger daherkommt (stabiler). Würde ich auch erstmal zum EVO4 greifen, bevor ich mir nen zeudo Clubstandart hinstelle für 400Euro mehr.

Clubstandart sind die auch nur durch die damals kompakte Bauform geworden mit 4 + 1 Kanal und der EFX Einheit,
das hatte zu dem Zeitpunkt noch keiner, darauf haben die sich aber meines erachtens zulange ausgeruht.

Bei uns im Club sind die Faderkappen auch mittlerweile krumm beim 800ter, aber das liegt daran das die Mixer genutzt werden und wie das Resume bei anderen (A&H, Ecler usw.) swin wird, zeigt sich erst im laufe der Zeit.

Einzigste Vorteil denn ich am 800ter sehe ist, das jeder schonmal mit dem Layout gearbeitet hat und vielleicht die Digital Eingänge, was für mich kein Musthave darstellt.
Sonst ist es nur ne bunte Lichtorgel mit der gemischtwerden kann.

Mal ehrlich wer will schon zusätzlich Videos mixen beim auflegen? Dafür gibts doch viel bessere Systeme.

Klanglich ist der 800ter zwar dynamischer und druckvoller geworden, aber haben an unserer priv. PA gleich den unterschied gehört als wir nen Ecler dran gehängt haben.
Mit nem Pio musste immer nen EQ zusätzlich nen bissel was ausbessern, der Ecler war gleich super sauber.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Wenn man bedenkt was der 800ter im vergleich zum EVO4 kostet, dafür das sie im Grunde genommen die selben Funktionen haben, der Evo4 aber wertiger daherkommt (stabiler).
Woher willst du wissen, wie sich der EVO4 im Allgemeinen im Cluballtag behaupten würde?

Würde ich auch erstmal zum EVO4 greifen, bevor ich mir nen zeudo Clubstandart hinstelle für 400Euro mehr.
Was willste dir hinstellen???

Clubstandart sind die auch nur durch die damals kompakte Bauform geworden mit 4 + 1 Kanal und der EFX Einheit,
das hatte zu dem Zeitpunkt noch keiner, darauf haben die sich aber meines erachtens zulange ausgeruht.
Warum? Never change a running system. Habs vor kurzem schonmal geschrieben: Pioneer hat ganz einfach die guten und bezeichnenden Eigenschaften des 600ers beibehalten und ihn an den Punkten verbessert, wo es Verbesserungsbedarf gab. So what?


Sonst ist es nur ne bunte Lichtorgel mit der gemischtwerden kann.
Das ist so gesehen jeder Mixer!

Mal ehrlich wer will schon zusätzlich Videos mixen beim auflegen? Dafür gibts doch viel bessere Systeme.
:confused:

Verwechselst du da eventuell grad was?
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Wow ihr macht mir die entscheidung echt nicht einfach.

Immerhin bindet man sich son Teil ja nicht nur für ne Woche ans Bein und nach 5Stunden testen weiss ich immer noch nicht ob es der Mixer ist, denk ich mal.

Wenn man 4-stellig investiert, dann sollte man absolut zufrieden sein. Ist das nicht der Fall gehört das Gerät zurückgeschickt. Jedenfalls meine Meinung.



Im übrigen pflichte ich Atom da bei. Ich will auch nicht wissen, wie ein EVO4 nach monatelangem Clubbetrieb aussieht.



Ach und: Digitaleingänge ein Must-Have? Will sehen, wer innen Club geht und sagt: "boah kagge, das klingt ja schlimm hier, der Mixer hat bestimmt keine Digitaleingänge!"

richtig, ich übertreibe wieder...
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Man sollte sich schon mal fragen woher all diese schlechten Bewertungen und Urteile kommen auch was das Windows System angeht wobei es hier nicht um Windows vs. Mac geht! Ich denke manche Leute wollen nichts annehmen und reden sich gewisse Dinge einfach gut, ich kann nur sagen habe mehrere Mischer unter die Lupe genommen wie z.B. xone 92/3D, Evo 5 und 4, DJM 800 und bin der Meinung 800er schon besser als die Vorgänger aber was für ne Aussage Pioneer macht auch Fortschritte ein Mischer für 1350! Hallo? Für den Betrag kann man mehr erwarten in Sachen Klang und Verarbeitung?! Aber ich will hier Pioneer auf keinen Fall schlecht machen, ist nur meine Meinung, hatte auch schon mal einen 600er... Es ist eben der Name alle kennen Pioneer und alle kaufen Pioneer:) Ich habe auch lange gebraucht um mich für einen Ecler zu entscheiden, wie der sich so macht werde ich mit der Zeit sehen... Bis jetzt kann ich sagen das der Klang schon sehr geil ist und das Teil sehr simpel aufgebaut ist, die fetten Knöpfe, na ja die finde ich auch blöd! Aber alles kann man nicht haben, leider!!!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Der 800er ist nicht schlecht verarbeitet aber ich finde das der Ecler dem in keinster weise nachsteht und der Klang beim Ecler klingt für meinen Geschmack wärmer und ein wenig druckvoller als beim 800er, gut verarbeitet sind beide aber da kommt ja dann noch der Preisunterschied von 150 Euro... Ausserdem ist der Evo ja voll konfigurierbar, ich bin nicht sicher ob der 800er voll konfigurierbar ist? Er hat zwar auch Midi Optionen aber soweit ich weiß ist er nicht frei belegbar für Traktor und Ableton Anwendungen. Was für mich persönlich einer der Gründe war zum Evo zu greifen, es ist ein sehr Zukunftsorientierter Mixer für den klassischen Dj oder Digital Dj! Und was diese Digitalen Eingänge bein 800er angeht, also ich als Vinyl Dj brauche die nicht... Aber ich kann durchaus Verstehen wie es ist in ein bestimmtes Produkt vernarrt zu sein, hatte vorher auch zwei A&h's und wollte nicht weg von denen... Ich kann nur jedem raten in einen Laden zu gehen und die gewünschten Geräte aus zu testen oder auch 30 Tage Money Back was noch besser ist da man den Sound über die eigene Anlage testen kann... Also mir ist guter Sound schon sehr wichtig, was z.B. einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis auch gleichgültig ist, die stehen auch alle auf den guten alten Pioneer;-)
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Ausserdem ist der Evo ja voll konfigurierbar, ich bin nicht sicher ob der 800er voll konfigurierbar ist? Er hat zwar auch Midi Optionen aber soweit ich weiß ist er nicht frei belegbar für Traktor und Ableton Anwendungen. Was für mich persönlich einer der Gründe war zum Evo zu greifen, es ist ein sehr Zukunftsorientierter Mixer für den klassischen Dj oder Digital Dj!
Eben, und darin liegt auch der Unterschied. Die beiden Mixer sind nämlich vollkommen verschieden ausgelegt. Der 800er ist überhaupt nicht auf Richtung Zukunft, Digitalism und freie Konfiguration ausgelegt, sondern soll einfach nur einen soliden Clubmixer als Nachfolger des altbewährten 600ers darstellen.

Aber ich kann durchaus Verstehen wie es ist in ein bestimmtes Produkt vernarrt zu sein, hatte vorher auch zwei A&h's und wollte nicht weg von denen...
Du meinst damit aber nicht mich, oder?
Ich habe weder nen 800er, noch werde ich mir einen kaufen. Mir geht nur diese ständige, teils total unsachliche Basherei (nicht auf dich bezogen) gegenüber den Pios auf den Pinsel. Irgendwie hab ich da immer das Gefühl, dass er von diversen Leuten nur aus dem Grund schlechtgeredet werden muss, damit sie andere Mischpulte auf dieselbe Stufe setzen können...warum auch immer!? :confused:
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Nein ich spreche hier niemanden persönlich an, ich finds auch nicht gut wenn es unsachlich wird, das gehört sich einfach nicht! Es geht doch einfach nur um Erfahrungsberichte und wie ich schon erwähnte setzen auch viele meiner Bekannten auf die Pioneers, da kommt es dann auch hin und wieder mal zu ner sachlichen Diskussion, was ja auch nicht schlimm ist... Das ist doch genau das was die Sache etwas interessanter macht, oder? Ich hoffe nur das man dem ein oder anderen hier den Kauf eines neuen Mischers mit diversen reifen Beiträgen erleichtern kann?! Ich weiß wie es ist wenn man sich nicht entscheiden kann, ich mußte mich jetzt über ein halbes Jahr mit meiner entscheidung rum ärgern, als wenn man sonst keine Probleme hätte:) Ich wollte einen Zukunftsorientierten Mischer, den ich nach wunsch frei belegen kann, jetzt fehlt noch das Interface und dann werd ich mal austesten wie es funktioniert in Verbindung mit Ableton!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Das mit dem zeudo Clubstandart war auf den DJM800 bezogen im vergleich zum EVO4 sehe ich da schon alleine nen preislichen Unterschied.

Meine Frage war ja auch auf Resonaz bezogen bezüglich haltbarkeit vom EVO4.
Wenn der schneller verschleißt dann ist klar der DJM800 wieder im Vorteil.

Das mit dem super vielen und bunten Lichtern stört mich aber immernoch beim DJM800, deswegen sage ich aus eigener Sicht das er für mich wie ne Lichtorgel zum Musikmischen wirkt.

Also finde mein Beitrag war jetzt nicht umbedingt so schwer zu verstehen, aber mit Sarkasmus gespikt.

Das selbe gilt für die Digi-Eingänge, hab es selber schon genutzt und ja nen uralt CD-Player klang ganz gut damit, aber ich brauche es nicht umbedingt, wenn man so schon genügend Eingänge zur wahl hat.

KAnn man eigentlich beim EVO4 die Eingänge auch frei zuweisen wie beim DJM800 bzw. Denon X-1500, von den beiden kenne ich das und finde es recht praktisch.
Wie oft kam schon jemand mit irgend nem Laptop oder CD-Player an und wollte umbedingt noch auf einen Kanal drauf und dann das lästige umschalten im Mix.

Und bitte erstmal die Beiträge vernünftig lesen bis ihr versucht mich mit eurem Komentar in meiner Meinung zu ändern.

Pioneer waren die ersten mit DEM Clubmixer, aber wird es so bleiben?
Ich weiss es nicht und warte erstmal ab was so auf dem Markt passiert. Immerhin haben es andere Firmen auch eingesehn und lassen DJs bei der Entwicklung mitreden.

Wenn dann noch der Preis im vergleich zwischen DJM800 und EVO4 stimmt,
würde ich wohl eher zum 800ter greifen, weil doch bekannter. Ja Pioneer lässt sich seinen Namen und Rang gerne bezahlen, aber wenn se nicht aufpassen gehts schnell so wie bei den Cd-Playern, wo ich wieder Denon besser finde. Alles reine Geschmackssache.

Zum Vergleich: Pioneer DJM800 um die 1600€ mit Rabatt vielleicht um die 1400€
Ecler EVO4 um die 1200€ mit Rabatt für 1000€
macht einen Preisunterscheid von 400Euro, also 40% mehr

Dafür muss mir der Pioneer erstmal so einiges mehr oder besser bieten um das ich mich dafür entscheide.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich nicht über diese beiden Geräte reden denk ich.

Das mit der Diskussion nim nen Pio es gibt nix besseres kenne ich zu genüge, ich weiss aber bei 50% der Leute das die noch nie nen anderen Mixer gesehn haben.

Hatte mal nen Tascam X9 da und nen Kumpel der nen DJM500 hat meinte nur, das wäre der letzte Schrott, die Firma kennt ja niemand usw. Aber was ist daran Sachlich.
Das häufigste Argument ist ja das was hier auch ständig kommt, nimm nen Pio der steht in jedem Club.

Achtung Sarkasmus: Wow das muss ja nen guter Mixwer sein, weil der in jedem Club steht.

Ich suche auch nen Zukunftssicheren Mixer, welchen ich mal mitnehmen kann, der Midi voll unterstützt, brauche 3 Kanäle und mindestens 1Mic. Effekte sind Spielzeug.

Also beleiben nur 3 Mixer in der ängeren Auswahl:
DJM800, EVO4, Xone 3D (alles andere wäre zu teuer)
Wobei der Xzone auch schon über meinem Limit liegt.

Also kann der EVO4 mir besser zur Seite stehn für sein Geld als nen DJM800???
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

KAnn man eigentlich beim EVO4 die Eingänge auch frei zuweisen wie beim DJM800 bzw. Denon X-1500, von den beiden kenne ich das und finde es recht praktisch.
Wie oft kam schon jemand mit irgend nem Laptop oder CD-Player an und wollte umbedingt noch auf einen Kanal drauf und dann das lästige umschalten im Mix.

???? häh. wenn ich das lese hast du noch nie am djm 800 gestanden
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Ich sage Evo da alle Kanalzüge und Potis frei belegbar sind, für z.B. Traktor 3 oder Ableton natürlich musst Du noch ne Soundkarte mit ein kalkulieren für 300 Euro wenn noch keine Vorhanden ist... Ansonsten würde ich zum Evo 5 raten der hat ein sehr geiles Firewire Interface On Board das z.B. in Verbindung mit Traktor Scratch super funktioniert, da zertifiziert! Der 3D scheidet direkt aus da er eine beschissene Soundkarte drinne hat und die noch nicht mal Firewire ist sondern USB und dazu immernoch für 1700 zu teuer ist... Da sollte man wenn man tiefer in die Tasche greifen möchte zum neuen 4D greifen der wird wie es aussieht bei 2300 angesetzt wenn nicht sogar mehr... Wers ausgeben möchte?! Ich jedenfalls nicht nache dem 3D reinfall... Soweit ich informiert bin haben Ecler das Know how was diese doch komplizierte Technik angeht die Nase zur Zeit vorn mit Ihren Evolution Mixern, was die haltbarkeit angeht bin auch ich noch skeptisch da es auch mein erster Ecler ist und ich bezüglich zur haltbarkeit keine genauen Angaben machen kann... Mir sind bisher nur vom Nuo 5 diverse Ausfälle bekannt was die Effekteinheit angeht...
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

hab auch den ecler evo 4 bin total zufrieden damit mir (persönlich) gefällt er auf jeden fall besser als das 800er. vor allem wegen den beiden effekteinheiten (pingpong delay is mein favorit, reverse mit time auf 100% hammereffekt bei minimal) ich kann damit den sound besser als beim pio manipulieren. hat zwar nicht die on-the-fly effekte aber dafür wie gesagt zwei einheiten mit weitaus mehr effekten die man genauso einsetzen kann. außerdem find ich das design schöner (wens interessiert..). die größeren knöpfe sind für mich viel angenehmer da ich nicht so kleine hände hab.. midi effekte benutz ich (noch) nicht so viel. der output limiter ist für manche clubs sicher interessant (byebye abgeklebter master :D )
und ich lege oft genug mit dem 800er auf, deshalb hab ich mich auch für das evo 4 entschieden.
grüße marius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

zum thema: wie lange hält der evo4...
im gegensatz zu viel zitierten mitbewerber hat der evo4 einiges an features zu bieten, die auf längste haltbarkeit ausgelegt sind. beispiel gefällig:
die frontplatte ist nicht, wie üblich, aus blech sondern aus aluminium. das aluminium ist verwindungssteifer und leichter - und sehr viel teurer. trotzdem haben die spanier da auf zuverlässigkeit gebaut. die beschriftung der frontplatte ist nicht gemalt/lack, sondern das alu wurde eloxiert und die beschriftung eingelasert. die bekommt man nur mit grober gewalt und ganz sicher nicht mit normalen fingern weg. ebenfalls teure herstellung, trotzdem gemacht! die fader sind digital und somit - sofern man sie nicht mit cola, etc. schrottet - ohne verschleiß. wenn man den evo4 zu hause oder anderen gemäßigten umständen einsetzt, sollten die fader unendlich viele bewegungen machen können.
generell sind die evos nicht auf kurzfristigkeit ausgelegt, das erkennt man z.b. an der möglichkeit des os updates. das ist natürlich auch nicht wirtschaftlich, weil es mehr sinn macht, einen neuen mixer raus zu bringen, damit jeder das allerneuste ding kauft - trotzdem geht ecler diesen weg.
und zum thema harter clubeinsatz: ich hatten den ersten evo4 in deutschland. seit dem habe ich ihn jedes mal eingesetzt, also zu hause und 2-3 x am wochenende. der evo4 als solches hat mir nicht ein einziges mal ein problem bereitet. mein set up (280euro-ebay-dell-12"notebook - abletonlive 7 - evo4 - uc16 - emagic uralt usb soundkarte emi2/6) ist 100% stabil und innerhalb von 5 minuten auf und abgebaut. ich habe zuvor 20 jahre mit vinyl aufgelegt und wenn ich jetzt kollegen mit vinyl sehe, kann ich garnicht mehr verstehen, wieso die sich so a) abschleppen b) limitieren und c) das geld aus der tasche ziehen lassen... ist natürlich trotz allem eine sehr emotionale diskussion, die ich hier garnicht aufmachen möchte. ich wollte damit nur sagen: hätte ich die evos nie gehabt, hätte ich nie die entwicklung zum digitalen dj gemacht und würde jetzt technisch, musikalisch und unterhaltend schlechtere sets spielen.
und somit unterstreiche ich zum wiederholten mal: die evos heissen nicht umsonst evo(lution)!

und jetzt noch für die ganzen hater: jajajajajajaaa, ich arbeite für ecler, ich bin nicht neutral und ich will es auch garnicht sein. wenn ich aber nicht für ecler arbeiten würde, würde ich mich trotzdem immer für best-value-for-money entscheiden und gerade beim pult, der schalt und walt zentrale keine kompromisse machen. und die, die denken, ich versuche hier nur zu phishen: ich lade euch gerne zu meinen nächsten gig ein und dann unterhalten wir uns weiter oder ich verkaufe euch sofort einen evo ;-)
(by the way: nächsten samstag open air in kaltensundheim mit stella, boogie pimps, usw.)

tschö, matthias
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

gelöscht...
Da war ich zu voreilig... sry4that
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Läuft der Evo 4 eigentlich auch mit der Live 5 Version oder sollte man Upgraden???
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Hey Floh,
Matthias müsste am 27. September bei uns um die Ecke zu Besuch sein (Schacht, Dünsbach).

Schau halt, dass du doch den Gig am 26. bei uns in SHA hinbekommst, dann gehn wir ihn besuchen (ich fahr sowieso). Auf unserem Flyer steht nun ohnehin nur "unconfirmed guest act", da ich auf die Schnelle keinen Ersatz fand, kannst also auch spontan hinzustossen.

Da [user]tranqui[/user] an dem Tag einen Live Act auf dem Evo5 plant, wäre es ohnehin lohnenswert, vorbei zu kommen, bekommst dann die volle Ecler-Dröhnung :D (ich frag ihn mal, ob er Samstag Abend auch Lust hat).
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Sry, aber genau das mit dem 27. funktioniert ja nicht! :( Da muß ich tagsüber Dienst schieben.
Ansonsten wirklich sehr gerne, wäre sicher ein nettes elektronisches WE gewesen: Fr barefeeting und Samstag Evo100 :p Soll aber leider nicht sein :mad:
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Das mit dem zeudo Clubstandart war auf den DJM800 bezogen im vergleich zum EVO4 sehe ich da schon alleine nen preislichen Unterschied.
Alter...es heißt Pseudo! PSEUDO! PSEUDO !!!!!

Pioneer waren die ersten mit DEM Clubmixer, aber wird es so bleiben?
Sorry - ich picke mal den Beitrag stellvertretend für den ganzen Post raus, in dem noch mehr so Dinger kommen - du hast echt absolut keine Ahnung! :rolleyes:
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

aber mit Sarkasmus gespikt
Du meinst "aber mit Tippfehler gespickt".
Mir wird der Kern deiner Aussage nicht ganz klar bzw. ob das nun überhaupt eine Aussage war oder eher eine Frage und umschweifendem Brainstorming.
Stammen die Meinungen von Tests oder hast du nur mal Kataloge durchgeblättert?

Meine Überlegung wäre folgendermassen:
Wenn es ein rein analoger Mixer sein sollte, dann hätte ich mir ganz klar den Evo4 gekauft, weil er geil klingt, derbe Filter hat und einfach schön aussieht.
Der DJM800 ist zwar näher am Clubstandard, aber klingt nun mal net so toll.

Leider Gottes wurden beim Evo4 die Soundkarten wegrationalisiert was ihn für mich uninteressant machte, da ich nun mal Digital-Fetischist bin... Und statt Evo5/Xone92 + 2x Xone1D oder ähnlichem kam dann am Ende ein Xone4D ins Haus da der auch ziemlich klasse ist und ich mir so noch einiges an Verkabelung spare (wobei die viel-Kabel-Varianten technisch hochwertiger wären).
 

Neue Themen


Zurück
Oben