Ecler Evo 4

AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Oh man, ich blindfisch :)
Aber wer kommt schon drauf das die den Button auf nen Drehpoti legen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst auch einen Evo4 zuzulegen, besitzte zwar schon einen Nuo und bin durch ihn von Ecler überzeugt.

Mich schreckt allerdings die sehr schlechte Verfügbarkeit ab, es gibt kaum noch einen Händler der das Gerät mal lagernd hat.

Wird der Evo vlt nicht mehr hergestellt ?

Würde doch sehr wundern bei einem,im vergleich mit vielen anderen Mixxern, noch jungen Produkt.

ich verkauf doch grad einen im Marktplatz, so schlecht sind die nicht verfügbar :)

hm. die dinger sind insofern schlecht verfügbar, weil sie mit 1200eusen relativ teuer sind und nicht unbedingt zu den bekanntesten mixern am markt zählen. vom friendlyhouse zb weiß ich, dass sie nicht mal ein ausstellungsstück haben sondern eher auf anfrage bestellen. und ich könnte mir gut vorstellen, dass andere stores das ähnlich praktizieren.

Es gibt zwei Modelle des Evo 4... den Evo 4 Std. und den Evo A (das Antoine Clamaran Modell) welches etwas teurer ist. Wie bei nem Auto mit Sonderlackierung halt zahlste da nen Aufpreis... Der Mehrpreis von ca. 50 Euro fällt beim Preis dann aber auch nimmer sonderlich ins Gewicht, oder?

Das Geld lohnt sich jedenfalls zu investieren!

Wer von Euch hat das Pult schon länger in Betrieb?
Ich hatte es ein paar mal im Musik Store unter den Fingern und war einfach nur begeistert. Was könnt ihr mir zu stärken und schwächen des Pults sagen?

Hast du meinen Bericht zum Pult im Testgelände schon gelesen?

Ich werde ihn asap noch erweitern... ;)

edit: ist erweitert... :)

Zuletzt bearbeitet:

Wo kann man eigentlich bei dem Evo 4 die BPM für die Effekte ein"TAP"pen.
Seh da auf den Bildern kein Tap Button??

Gross Tappen brauchst du gar nicht! Die interne Beaterkennung ist akkurat und timed die Effekte genau an die aktuelle Geschwindigkeit! ;)

Gross Tappen brauchst du gar nicht! Die interne Beaterkennung ist akkurat und timed die Effekte genau an die aktuelle Geschwindigkeit! ;)

Ich wette bei einigen meiner Garage Classics wird das ding nicht so akkurat sein ;) Aber gut, nen Tap ist fürn Notfall vorhanden.
Auch nochmal vielen Dank für den Hinweis mit den 2 Evo 4 Versionen, bin dann wieder en stück schlauer. Komisch das die Stores das irgendwie nicht angeben. Muss dann wohl mal Telefonisch nachhaken. Aber bislang ist meine Steuerrückzahlung eh noch nicht drauf.
Und ich schwank momentan auch immer noch zwischem dem Vestax PMC 580 und dem EVO4.

hm. die dinger sind insofern schlecht verfügbar, weil sie mit 1200eusen relativ teuer sind und nicht unbedingt zu den bekanntesten mixern am markt zählen. vom friendlyhouse zb weiß ich, dass sie nicht mal ein ausstellungsstück haben sondern eher auf anfrage bestellen. und ich könnte mir gut vorstellen, dass andere stores das ähnlich praktizieren.

Das könnte durchaus eine Erklärung sein, da ich Samstag nach Frankfurt zum Musik-Schmitt fahr, werd ich da mal nachfragen.

Würde halt gerne den Evo vorher selbst kurz antesten. Hat zwar den Evo 5 schon untern den Fuchteln, aber die beiden Effekteinheiten unterscheiden sich doch schon etwas.

@TatW4fFe: Dein Gusto und dein Geldbeutel wird da wohl entscheiden! Beides sind Mixer die sich ganz sicher nicht verstecken brauchen... :d

edit: wobei ich grad seh dass der Vestax keine MIDI-Funktionen besitzt...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, midi ist mir jetzt nicht so wichtig, alle funktionen fürn Trakker 3.irgendwat den ich momentan nutze, hab ich auf mein Oxygen 8 v2 gelegt und komm damit eigentlich sehr gut klar. Und mit Ableton hab ich auch noch nix anne Backen.
Mir ist in erster linie wichtig das das ding keine kleineren Macken hat über die ich mich dann aufreg.
Die Punkte die ich vonnem Mixer in der Preisklasse erwarte ist

- nen vernünftigen Phono Preamp und insgesamt "guten Sound" (Wie auch immer einzelperson das definieren mag...)
- nen getrennten Master und Booth out
- ne lineare Linefaderkurve mit 60mm fadern
- brauchbare & gut klingende Effekte, am besten hierbei 2 Effektbänke damit man die effekte miteinander verwurschteln und/oder auf verschiedene Kanäle/Master routen kann.
- Und dazu dann noch nen Effekt Send/return

Und in der Preisklasse 1200-1300€ die ich maximal ausgeben will seh ich da nur den Evo4 und PMC580

PS:
@ Frank Riel
Hast du schon mit den Xones gelegt.
Mich würd interessieren ob zb die Evo Filter soundtechnisch mit den Xone analog Filtern vom Klang mithalten können. Klar ist auch wieder sonne subjektive geschichte. Aber würd mich trotzdem interessieren falls du da vergleichswerte hast?

Zuletzt bearbeitet:

haha... ich hatte 7 Jahre den Xone92 :d und hab jetzt auf Ecler gewechselt!
Und ja: die Filter im Ecler kommen locker an den Xone ran.... wenn man dann bedenkt, dass im Gegensatz zum "Individualistenmixer" Xone noch gefühlte 100 andere Spielereien möglich sind, sieht der A&H plötzlich gaaanz alt aus! ;)

Wenn ich nur schon die Möglichkeit bedenke, dass mit dem Evo über MeinIndividuellesDraufrumdrückInstrument (auch MIDI genannt) quasi ein Mixing komplett im Mixer möglich wird (was nicht heisst dass ichs auch wirklich brauche), ziehts mir schon ein fettes Grinsen ins Gesicht... :)

So, morgen zusammen.
Ich frag hier jetzt auch mal in die Runde, da ein neuer Mixer ansteht.
Hatte vorher knappe 2 Jahre nen Nuo 3, der mir aber iwie abgeraucht ist.

Ich habe mir jetzt den Evo 5 angeschaut, jedoch kann man dort so wie es aussieht einen Effekt nicht getrennt auf zwei Kanälen unterschiedlich nutzen. Preislich liegen ja inzwischen nur noch ca 100€ zwischen dem Evo 4 und 5.
Jetzt meine Frage: Ich hab teilweise von Firmware Problemen gehört. Könnt ihr das bestätigen bzw. nochmal einen kleinen Rückblick geben, was euch im Laufe der Arbeitszeit so an dem Mixer noch aufgefallen ist, was nicht direkt ersichtlich ist/war?
Irgendwelche Sachen die euch stören oder die euch besonders gefallen? Werde in den nächsten Wochen mal zum Testen fahren, aber vorher so weit wie möglich viele Infos sammeln.

Danke im voraus!

Gruß, Chris

Ich hab gleich nach dem Kauf die neue Firmware drauf gespielt und gut wars...
Ich hatte bis zum heutigen Tag noch nie Probleme. Alles funktioniert genauso wie es soll.

Qualität und Verarbeitung des Mixers ist top. Alle Fader und Potis gehen einwandfrei. ein Poti geht ein kleines bisschen strenger als die andern, was aber nich weiter störend ist...

Von mir gibts für den Evo 4 die uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Kann ich mich nur anschliessen, und im Vergleich Evo4 vs. Evo5 ist Evo4 immer noch mein Kauftip wegen der 2 komplett parallelen EFX module...find ich echt fett...wenn du willst kannst du meinen EVO4 direkt haben, ziehe demnächst mit nem DJ kollegen zusammen und dann brauchen wir keine zwei Mischer da stehen haben :)...bei interesse einfach PM. Is keine 3 monate alt und wie geleckt:cool:

habe den evo4 jetzt über ein jahr und schon mehrere firmware-updates durchgeführt. Lief immer problemlos. Schade ist bloß, dass man bei ecler keine infos über änderungen oder verbesserungen durch die firmware findet. Selbst im ecler-forum findet man kaum näheres dazu. Änderungen sind mir seit den letzten zwei updates nicht aufgefallen.
Imho hat der evo4 seine größten stärken und schwächen in den effekteinheiten. Z.B. BitCrusher , Reverb sowie die Verkettung von Delay und Filtern machen richtig laune.
Im gegensatz dazu ist der transform nicht zu gebrauchen. Bei den Loopsampler sind die tasten und encoder anders belegt als bei den effekten (warum eigentlich?) und die bedienung ist ziemlich umständlich. Macht den eindruck, als sei man bei ecler erst kurz vor schluß darauf gekommen, dem evo4 loopsampler zu verpassen.
Aber der evo4 ist mMn eine gute wahl.

nimmt jemand seinen evo mit auf achse?!
falls ja, welches case benutzt ihr? ist das zomo-uni-case ne gute wahl?

Kannst ein Case für den DJM-800 nehmen, Breite und Tiefe passt, Höhe müsstest ggf. noch eine Lage Schaumstoff einkleben (lassen) - 3cm Unterschied.
Ich hab ein Thon-Case dafür, das könntest problemlos vor jede Wand werfen, soll heißen da lohnen sich die 100€. :)

Kein Ding. :)

Wenn du auf absolute Nummer sicher gehen willst nimmst wie genannt noch eine Lage kompressiblen Schaumstoff, ~5cm Dicke, dazu, aber ich würd behaupten das passt auch so für den "normalen" Transport bereits ausreichend.

Ich seh grad du kommst aus Köln, pack dir Evo, Platten und Pils (Bier, kein Kölsch! *g*) und komm die Tage zum probe-liegen vorbei wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich melde mich auch mal wieder. Morgen gehts so wie es aussieht zum Testen.

Hatte jetz schon das ein oder andere Mal gelesen und auch gesehen, dass sowohl Ecler als auch das Eclerforum nicht sehr aktiv sind, was den Info-Austausch angeht .

Hatte nicht Ziel100 mal geschrieben, dass Ecler immer wieder Updates und neue Features veröffentlichen wollte? Aber anscheinend kommt da nicht mehr viel oder?
Auch wundert mich diese drastische Preissenkung vom Evo 5 (ja ich weiß um den geht es hier nicht), aber ich habe da irgendwie die Befürchtung, dass die die einstampfen... Hate da jemand irgendwelche Infos?
Bzw kann man hoffen, dass der Evo 4 mal ein bisschen günstiger wird? - vllt hat ja jemand ne Glaskugel am Start:d und kann mal reinschauen.

Gruß, Chris

So, hatte mir letzte Woche auch endlich einen EVO 4 bestellt, konnte jetzt schon mehrere Tage damit rumspielen.

Fazit vom ersten Eindruck: gemischte Gefühle!

Zunächst mal was mir gefällt:

- die zwei Effekteineiten: der Hammer, damit kann man sein Set sowohl leicht verfeinern aber auch manche Tracks komplett zerstören:D
- das Handling: absolut makellos, alles einfach zu finden und zu regeln
- der Sound: sauber, druckvoll, in meinen Augen wärmer und umfangreicher als der DJM 800, den ich nur als Vergleich hier anführen kann.
- das Design: gefällt mir auch sehr gut, ist allerdings bekanntlich Geschmackssache

Nun zu dem was mir leider nicht gefällt:

- die Verarbeitung: da war ich vom meinem Nuo 3 was anderes gewöhnt.
Die Potis zeigen in Rasterstellung oftmals nicht gerade nach oben, wenn man sie dreht sieht man an der Grundfläche, dass sie leicht eiern. Auch musste ich bei einem Poti unten nen leichten Plastikübersatz wegfeilen, damit ich diesen drehen kann (sorry, aber heißt Eclers Firmen-Philosophie seit neustem "Do it yourself" oder was?!).
Dann sieht man zB in dem Faderspalt vom rechten Dry Wet Fader, dass die silberne Farbe von dem Effektstreifen son bisschen da rein gelaufen ist, sieht alles nicht so ganz fertig aus.
- man sieht an den Poti-Unterkanten die Stellen, wo die aus der Form geschnitten wurden oder sowas, sind absolut nicht schön anzusehen.
- die LED Ketten sind jetz nicht die schönsten, auch hätte meines Erachtens der Unterschied zwischen den grünen und rötlichen LEDs etwas kräftiger sein können (kein wirklicher Mangel, aber wenn ich hier gerade shconmal dabei bin).
- wie schon mal bei jemandem hier vorgekommen sehen auch meine Anschlüsse hinten nicht gerade neu aus. Zwar nicht so ein krasser "Hafenbeckenstyle" wie hier beschrieben aber auch absolut nicht sauber.

Ich bin im Moment echt ratlos. Ich habe mich seit einem halben Jahr durch das Forum gelesen, bin durch den MusicStore geturnt, alles auf der Suche nach "meinem perfekten" Mixer (jaja, den gibt's nicht ich weiß).

Jetzt hatte ich vor wenigen Wochen die Möglichkeit, den A&H Xone 42 eines Kollegen ein Wochenende lang testen zu können. Im Vergleich zu diesem wirkt die Verarbeitung von dem EVO leider wie ein Plastikring aus nem Kaugummiautomaten.
Der Aufbau und die Effekteinheiten faszinieren mich absolut, aber bei einem Pult von 1200€ erwarte ich ehrlich gesagt dann doch etwas mehr an Verarbeitungsqualität, die mir besonders wichtig ist.
Es macht auch sehr viel Spaß an bzw. mit dem EVO zu arbeiten, aber wenn ich dann wieder merke, dass sich die Potis sehr unterschiedlich schwer drehen lassen, frage ich mich, ob Ecler überhaupt noch seine Produkte kontrolliert oder die einfach da irgendwen irgendwelche Teile auf gut Glück zusammenlöten lassen.

Ein EVO 4 mit der Qualität eines Xone 42, das wäre meiner!

Aber so denke ich, dass der EVO seine Sympathie bei mir leider verloren hat. Dann werd ich wohl doch den Xone 42 + 1D nehmen.

Ich hoffe, dass Ecler sich in naher Zukunft mal ein paar mehr Gedanken dazu macht, was die da als neu verkaufen, zumal meiner direkt von Ecler kam!

PS: meint ihr, man kann sich nen Stapel Xone Potis bestellen und die auf den EVO packen?:D

Zuletzt bearbeitet:

So, hatte mir letzte Woche auch endlich einen EVO 4 bestellt, konnte jetzt schon mehrere Tage damit rumspielen.

Fazit vom ersten Eindruck: gemischte Gefühle!

Zunächst mal was mir gefällt:

- die zwei Effekteineiten: der Hammer, damit kann man sein Set sowohl leicht verfeinern aber auch manche Tracks komplett zerstören:D
- das Handling: absolut makellos, alles einfach zu finden und zu regeln
- der Sound: sauber, druckvoll, in meinen Augen wärmer und umfangreicher als der DJM 800, den ich nur als Vergleich hier anführen kann.
- das Design: gefällt mir auch sehr gut, ist allerdings bekanntlich Geschmackssache

Nun zu dem was mir leider nicht gefällt:

- die Verarbeitung: da war ich vom meinem Nuo 3 was anderes gewöhnt.
Die Potis zeigen in Rasterstellung oftmals nicht gerade nach oben, wenn man sie dreht sieht man an der Grundfläche, dass sie leicht eiern. Auch musste ich bei einem Poti unten nen leichten Plastikübersatz wegfeilen, damit ich diesen drehen kann (sorry, aber heißt Eclers Firmen-Philosophie seit neustem "Do it yourself" oder was?!).
Dann sieht man zB in dem Faderspalt vom rechten Dry Wet Fader, dass die silberne Farbe von dem Effektstreifen son bisschen da rein gelaufen ist, sieht alles nicht so ganz fertig aus.
- man sieht an den Poti-Unterkanten die Stellen, wo die aus der Form geschnitten wurden oder sowas, sind absolut nicht schön anzusehen.
- die LED Ketten sind jetz nicht die schönsten, auch hätte meines Erachtens der Unterschied zwischen den grünen und rötlichen LEDs etwas kräftiger sein können (kein wirklicher Mangel, aber wenn ich hier gerade shconmal dabei bin).
- wie schon mal bei jemandem hier vorgekommen sehen auch meine Anschlüsse hinten nicht gerade neu aus. Zwar nicht so ein krasser "Hafenbeckenstyle" wie hier beschrieben aber auch absolut nicht sauber.

Ich bin im Moment echt ratlos. Ich habe mich seit einem halben Jahr durch das Forum gelesen, bin durch den MusicStore geturnt, alles auf der Suche nach "meinem perfekten" Mixer (jaja, den gibt's nicht ich weiß).

Jetzt hatte ich vor wenigen Wochen die Möglichkeit, den A&H Xone 42 eines Kollegen ein Wochenende lang testen zu können. Im Vergleich zu diesem wirkt die Verarbeitung von dem EVO leider wie ein Plastikring aus nem Kaugummiautomaten.
Der Aufbau und die Effekteinheiten fasziniert mich absolut, aber bei einem Pult von 1200€ erwarte ich ehrlichgesagt dann doch etwas mehr an Verarbeitungsqualität, die ist mir besonders wichtig ist.
Es macht auch sehr viel Spaß an bzw. mit dem EVO zu arbeiten, aber wenn ich dann wieder merke, dass sich die Potis sehr unterschiedlich schwer drehen lassen, frage ich mich, ob Ecler überhaupt noch seine Produkte kontrolliert oder die einfach da irgendwen irgendwelche Teile auf gut Glück zusammenlöten lassen.

Ein EVO 4 mit der Poti- und sonstigen Qualität eines Xone 42, das wäre meiner!

Aber so denke ich, dass der EVO seine Sympathie bei mir leider verloren hat. Dann werd ich wohl doch den Xone 42 + 1D nehmen.

Ich hoffe, dass Ecler sich in naher Zukunft mal ein paar mehr Gedanken dazu macht, was die da als neu verkaufen, zumal meiner direkt von Ecler kam!

PS: meint ihr, man kann sich nen Packen Xone Potis bestellen und die auf den EVO Packen?:D

Da ja Kratzspuren bei den Anschlüssen vorhanden sind und die Potis schwer zu drehen sind könnte es sein das es nicht am Hersteller liegt sonder am Versandhaus. Das du eine B-Ware Version bekommen hast und vielleicht sogar noch leichte Transportschäden vorhanden sind das die Potis was abbekommen haben könnten.

Das schließe ich aus, der ist an der Oberfläche absolut kratzfrei, außerdem haben viele User ja über änhliche Mängel schon geschrieben. Es war einen Versuch wert, aber ich denke, dass der zurückgeht.

Die Anschlüsse sind auch nicht verkratzt, nur eben nciht sauber, wirken auch leicht angelaufen. Und der Mixer wurde ja direkt von Ecler bestellt, da der nicht emhr vorrätig war! Es war auf dem inneren Karton noch die Versandmarke von Ecler selbst dran.

Naja, so wies auf der Politebene aussieht muss Spanien jetzt richtig viel sparen.

Ecler hat schon vorausgearbeitet.... über kurz oder lang wird alles aus China sein, mit dem dummen Nebeneffekt, dass es dann kein Europa wie es jetzt ist geben kann....

Neue Themen

Zurück
Oben