So, hatte mir letzte Woche auch endlich einen EVO 4 bestellt, konnte jetzt schon mehrere Tage damit rumspielen.
Fazit vom ersten Eindruck: gemischte Gefühle!
Zunächst mal was mir gefällt:
- die zwei Effekteineiten: der Hammer, damit kann man sein Set sowohl leicht verfeinern aber auch manche Tracks komplett zerstören
- das Handling: absolut makellos, alles einfach zu finden und zu regeln
- der Sound: sauber, druckvoll, in meinen Augen wärmer und umfangreicher als der DJM 800, den ich nur als Vergleich hier anführen kann.
- das Design: gefällt mir auch sehr gut, ist allerdings bekanntlich Geschmackssache
Nun zu dem was mir leider nicht gefällt:
- die Verarbeitung: da war ich vom meinem Nuo 3 was anderes gewöhnt.
Die Potis zeigen in Rasterstellung oftmals nicht gerade nach oben, wenn man sie dreht sieht man an der Grundfläche, dass sie leicht eiern. Auch musste ich bei einem Poti unten nen leichten Plastikübersatz wegfeilen, damit ich diesen drehen kann (sorry, aber heißt Eclers Firmen-Philosophie seit neustem "Do it yourself" oder was?!).
Dann sieht man zB in dem Faderspalt vom rechten Dry Wet Fader, dass die silberne Farbe von dem Effektstreifen son bisschen da rein gelaufen ist, sieht alles nicht so ganz fertig aus.
- man sieht an den Poti-Unterkanten die Stellen, wo die aus der Form geschnitten wurden oder sowas, sind absolut nicht schön anzusehen.
- die LED Ketten sind jetz nicht die schönsten, auch hätte meines Erachtens der Unterschied zwischen den grünen und rötlichen LEDs etwas kräftiger sein können (kein wirklicher Mangel, aber wenn ich hier gerade shconmal dabei bin).
- wie schon mal bei jemandem hier vorgekommen sehen auch meine Anschlüsse hinten nicht gerade neu aus. Zwar nicht so ein krasser "Hafenbeckenstyle" wie hier beschrieben aber auch absolut nicht sauber.
Ich bin im Moment echt ratlos. Ich habe mich seit einem halben Jahr durch das Forum gelesen, bin durch den MusicStore geturnt, alles auf der Suche nach "meinem perfekten" Mixer (jaja, den gibt's nicht ich weiß).
Jetzt hatte ich vor wenigen Wochen die Möglichkeit, den A&H Xone 42 eines Kollegen ein Wochenende lang testen zu können. Im Vergleich zu diesem wirkt die Verarbeitung von dem EVO leider wie ein Plastikring aus nem Kaugummiautomaten.
Der Aufbau und die Effekteinheiten fasziniert mich absolut, aber bei einem Pult von 1200€ erwarte ich ehrlichgesagt dann doch etwas mehr an Verarbeitungsqualität, die ist mir besonders wichtig ist.
Es macht auch sehr viel Spaß an bzw. mit dem EVO zu arbeiten, aber wenn ich dann wieder merke, dass sich die Potis sehr unterschiedlich schwer drehen lassen, frage ich mich, ob Ecler überhaupt noch seine Produkte kontrolliert oder die einfach da irgendwen irgendwelche Teile auf gut Glück zusammenlöten lassen.
Ein EVO 4 mit der Poti- und sonstigen Qualität eines Xone 42, das wäre meiner!
Aber so denke ich, dass der EVO seine Sympathie bei mir leider verloren hat. Dann werd ich wohl doch den Xone 42 + 1D nehmen.
Ich hoffe, dass Ecler sich in naher Zukunft mal ein paar mehr Gedanken dazu macht, was die da als neu verkaufen, zumal meiner direkt von Ecler kam!
PS: meint ihr, man kann sich nen Packen Xone Potis bestellen und die auf den EVO Packen?