Dumpfer Klang auf rechtem Ohr.

alexxus schrieb:
so eben ist mir auch mal aufgefallen, dass mein trommelfell auch eingerissen sein könnte... hab eben nase geschnaupt und plötzlich "pfffffiiiiiifff" in meinem linken ohr... toll hab ich gedacht, weil ich danach erstma garnix gehört hab... nach ner halben minute hats dann "krhrzzz" im ohr gemacht und dann wars wie vorher.. also immernoch dumpf mit tinnitus... :rolleyes:

hoffentlich is dat nix schlimmes *fleh*

das ist ganz normal...wenn du die nase zuhältst und reinpustest, drückst du luft durch die Eustachische Röhre hinters Trommelfell. (bezeichnet man beim tauchen auch als druckausgleich)nach ner gewissen zeit geht die luft wieder zurück.

edit: eustachische röhre siehe auch wikipedia. dort steht auch das bei erkrankung der oberen atemwege die röhre zu sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic an]

schnell die pappnase aufsetz

matt: das kommt davon, weil du ständig gesagt hast "so, jetzt hauch ich mich mal aufs ohr"

pappnase wegwerf....

ich muss weg...

[offtopic aus]

bandit_78 schrieb:
das ist ganz normal...wenn du die nase zuhältst und reinpustest, drückst du luft durch die Eustachische Röhre hinters Trommelfell. (bezeichnet man beim tauchen auch als druckausgleich)nach ner gewissen zeit geht die luft wieder zurück.

edit: eustachische röhre siehe auch wikipedia. dort steht auch das bei erkrankung der oberen atemwege die röhre zu sein kann...

ja ich weiß, was du meinst, jedoch ists bei mir so, dass es richtig durchpfeift... auf dem rechten ohr hab ich normalen druckausgleich und aufm linken hörts sich ungefär so an, wie wenn man bei nem luftballon die luft rauslässt... :eek: :p das flattert richtig ekelig... naja morgen früh sitz ich beim HNO...

Muss ich doch beim Hausarzt auch.

Außerdem muss ich noch arbeiten gehen... kann net ma nen Tag bei Ärzten verbringen.

Ja aber wenn du in diesem Quartal nochmal zum Hausarzt musst zahlste nochmal...

Diese Ohrenschmalz-Geschichte ( Cerumen ) hatte ich auch mal direkt vorm Trommelfell - Klang Dumpf.
Der HNO hat das dann alles ab gesaugt - Ist nen echt fieses Gefühl diekt - Aber hören tat ich danach selbst wieder Stecknadeln fallen.
Bei mir wurde das wohl durch das dauernde tragen von Gehörschutz begünstigt - Damit drückst Du den Dreck / Schmal ja auch nur noch weiter ins Ohr hinein.
Seitdem agiere ich ein mal im Monat mit der Otowaxol Ohrenspritze.
Otowaxol soll helfen sich bereits verhärtete Propfen auf quellen zu lassen - Danach noch ganz normal mit Wasser aus spülen. Einen HNO würd ich trotzdem konsultieren.

10 Euro musste so oder so Zahlen. Also würde ich erst mal zum Hausarzt gehen und mal reingucken lassen. Wenn das "nur" verdreckt ist, kann der das gleich säubern. Meiner macht das zumindest. Jedenfalls noch vor ein paar Jahren. Wie das jetzt ist weiß ich nicht. Und wer der nichts machen kann, dannn Überweisung zum HNOA.

Außerdem muss ich noch arbeiten gehen... kann net ma nen Tag bei Ärzten verbringen.
Na und? Soweit ich weiß kannst du dir vom Arzt sone Bescheiniging geben lassen das du da warst bzw untersucht wurdest. Das gibste deinem Arbeitgeber und dann kann der dir gar nichts. Vielleicht ist es ja auch ernster und du wirst krank geschrieben.

Genau... New-One hat Recht! Tust dir keinen gefallen mit wenn du rücksicht auf deinen Arbeitgber nehmen musst. Und falls de Selbständig bist: GESUNDHEIT GEHT VOR!

wenn du zur zeit heuschnupfen hast,hast du doch bestimmt auch ne verstopfte nase?weil genau das selbe problem hatte ich vor 2 monaten auch.hab auf beiden ohren verdammt dumpf gehört.bin auch zum hno gewandert (ätsch muss noch keine 10€ zahlen :p ),der mich nur kurz von oben bis unten gemustert,kurz gegrinst und mir die nase zugehalten hat.ich sollte ma kräftig versuchen auszuatmen durch die nase.nach einem kurzen knacken in den ohren konnt ich wieder perfekt hören. :) musste dann noch an so eine art wärme lampe,um in den ohren noch ein wenig die durchblutung zu fördern oder so.

der liebe onkel doktor hat es mir so in etwa erklärt...:wenn die nase längere zeit verstopft is,herrscht ein gewisser unterdruck in den ohren,da ohren,nase,rachen usw ja mehr oder weniger miteinander verbunden sind.durch den unterdruck zutscht es die trommelfelle regelrecht nach innen.folge:man hört schlecht.

ich kam mir aufjedenfall ziemlich dumm vor,als der mir einfach nur die nase zugehalten hat und ich ausgeatmet hab.aber naja...geh mal lieber zum hno. :)

klingt irgendwie musterungs-like... "gucken sie mal zur seite und husten sie einmal kräftig" :D

nee also der heuschnupfen lässt mich niesen, er lässt meine augen unendlich schlimm brennen und jucken... aber hatte zu keiner zeit eine verstopfte nase. Das was du erzählst, ist ja einfach nur der simple Druckausgleich, hab ich aber natürlich schon lange gemacht und half nichts. Momentan hör ich rechts fast gar nix - ganz schlimm, nachdem ich das ohr heute mit wasser durchgespült hatte. empfinde auch ein leichtes fruckgefühl (auf beiden seiten). anyways, morgen gehts dann zum arzt und ich schau weiter. meine einzige sorge ist eigentlich, das ich morgen früh den wecker nicht höre ;)

und dann mir mein arbeitgeber prinzipiell nichts kann wenn ich eine krankschreibung habe, ist mir klar. jedoch gibts ja auch sowas wie ne persönliche verpflichtung, und in stressigen zeiten lass ich die kollegen nur ungern allein. mal schauen, was der morgige tag bringt...

Hmz...würde auch direkt zum HNO gehen. Seitdem ich meinen Tinitus habe....nenene, da mach mer ke Späßle mer. Dat de beim Hausarzt nomma was zahlst is quark, soll der Dir eben ne Überweisung zum Hausarzt schreiben....is doch gängige Praxis.

So, jetzt pieps auch noch leise aufm rechten ohr... hoffentlich nicht doch ein hörsturz! kacke

matt schrieb:
So, jetzt pieps auch noch leise aufm rechten ohr... hoffentlich nicht doch ein hörsturz! kacke

OH DIGGER!!!

SOFORT ZUM HNO ARZT!!!

Ey spaß nicht damit herum, du hast definitiv ein Hörsturz gehabt!!

Ich hatte fast das gleiche wie du es beschrieben hast... Du hast 24-36 Std. um es behandeln zu lassen...

Ich hab damals sofort Reagiert, und bin um halb 1 in der Nacht in die HNO Notfall aufnahme...

Du kannst allerdings auch gleich zu Apotheke und dir "Vasomotal 16mg" ( Wirkstoff: Betahistindihydrochlorid ) geben lassen...

Ansonsten solltest du sehr viel Trinken!

Vasomotal verflüssigt dein Blut, damit es besser in deinen Ohren fließen kann, denn durch den Hörsturz verjüngen sich die Gefäse im Ohr, dadurch auch das Dumpfe und schlechte hören...

Wenn du es eben nicht in den 24-36 Stunden behandeln lässt, entwickelt sind ein chronischer Tinnitus! So wurde es mir von der HNO Notfall Ärztin erklärt...

Ich wünsch dir verdammt viel Glück...!

MfG MaX!Mo

Ich weiss nicht, ob es schonmal jemand vorgeschlagen hat.

Aber ich lasse einmal im Jahr von meinem HNO Arzt meine Ohren durchspülen das bringt sehr viel. (obwohl ich sowieso schwerhörig bin und Tinitus habe)

Nach dem Spülen hört sich alles wieder klarer an und die "Dumpfheit" geht weg.

Frag mal Deinen Arzt.

Falls das jemand schon vorgeschlagen hat, sorry.

Boah, fast pünktlich ein Jahr später hab ich wieder was mit den Ohren... :(

War bis vorhin beim HNO, weil ich gestern Abend plötzlich (beim TV gucken) nen Verlust von Hörvermögen verspürt hab... Hab mir gedacht, dass es viell. verfropft ist, weshalb ich heut zum HNO bin..

Der meinte erst, es ist ne "Belüftungsstörung" vom Ohr, nach einem Test mit so einem komischen Ding konnte das aber nicht bestätigt werden. Dann ab zur Audiometrie (Hörtest) und zum Weber-Test, der aussagt: 50 % Hörleistung auf dem rechten Ohr..

Diagnose: Hörsturz

Hab dann gleich noch ne Infusion bekommen, weils so ziemlich das einzige sei, was man machen kann.. Muss morgen auch wieder hin und denn wahrscheinlich nächste Woche (insgesamt 5 mal), wenns sich nicht bessert... :eek:

Naja sonst gehts mir eigentlich gut, hab kein Stress, keine Krisen, keine Schicksalsschläge... Schlaf bloß vor allem im Moment ziemlich schlecht, was laut Ärztin auch der Grund sein kann... Deshalb hab ich aber schon am Montag nen Termin beim Arzt... :)

matt. ich kann dich beruhigen und alle anderen auch, die "nur" so nen dumpfen klang auf einem ohr haben bzw. nicht mehr so gut hören, und sonst alles i.o. ist:
ich war deswegen auch mal beim hno. der hat mir den ganzen dreck einfach rausgespült. man war da ne masse drinne, die hätte ich nie so rausbekommen...
der sagte mir dann nurnoch, damit sich's nicht entzündet, sollte ich so mind. 1mal pro jahr zu ihm, damit er mir den schmalz rausspült... auf der frage, warum es bei mir auf einmal so viel wäre, sagte er mir nur, es läge an dem vielen kopfhörer-hören (muss nicht laut sein), und der "plötzlichen" ruhe, wenn man zuvor jedes wochenende in den club ist und heute nur noch selten, dann kann es sein, dass das ohr plötzlich zu viel ohrenschmalz bildet, und das ohr nach ner weile verstopft. wie gesagt, ich gehe seitdem jedes jahr einmal zum hno, der mir das rausmacht, ist manchmal ziemlich unangenehm, sollte man aber gerade als dj und produzent immer machen lassen. denn die ohren sind unser kapital...
so. stay tuned!:cool:

Mannometer...was man hier so liest. Mir blieb das Ganze bisher erspart, obwohl ich auch ein heißer Kandidat für soetwas wäre. Als ich noch sehr klein war, musste mir der HNO auch mal die Ohren durchspüle - weiß nicht mehr konkret warum, aber ich weiß noch, dass es tierisch unangenehm war. Wattestäbchen für die Ohren sollen ja auch alles nur weiter schieben. Mein Hausarzt meinte mal, dass sich das Ohr selbst reinigt. Jetzt wo ich ein bisschen im Thread gestöbert habe, nehme ich das nicht mehr für bare Münze.

Aber jetzt mal zu meiner Frage: Welcher Schutz ist am besten? War mal in sonem Kind-Hörgeräte-Laden. Die machen dann nen Wachsabdruck von den Lauschern und fertigen dann sehr hochwertige Stöpsel an - das alles dann für knappe 80€...oder warn es 180€? :eek: ...naja auf jeden Fall zuviel für mich im Moment. Nun gibt es aber auch Alternativen: Zum Beispiel solche Stöpsel von Alpine:
f829_1.JPG

f8d5_0.JPG

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die absolute lineare Hörcharakteristik, aber ich will auch kein Ohropax kneten, bevor ich mich großen Lautstärken aussetze. Mein letzten Hörtest hab ich vor nem knappen Jahr gemacht...da hatte ich noch 98% Hörvermögen und das möchte ich solange wie möglich aufrecht erhalten.

Bin gespannt, was ihr dazu meint...

Ich denke mal, das Meißte hat nichts mit dem "Genuss" zu lauter Musik zu tun... Vor Mittelohrentzündungen oder Hörstürzen hilft auch kein Hörschutz... :(

Wenns kommt, kommts... :)

@alexxus

Kumpel von mir hatte vor kurzem auch Hörsturz. Er hat auch infulsionen bekommen. Der HNO meinte das wäre von zu viel Stress gekommen. Und er hat ihm geraten, keine Kopf- oder Ohrhörer mehr zu verwenden. Frag mal deinen HNO danach. Würde ja das Ende des DJ Daseins bedeuten, aber immer noch besser als taub zu werden.

man man man...da frag ich mcih wann ich endlich n hörsturz bekomme...
bei 16h arbeitstag... :p

mal im ernst, ihr müsst grade als musiker einfach mehr auf eure ohren achten!:

beispiel1: schlechte kopfhörer, die hab ich einmal auf und nie wieder. wenns in den höhen zieht, weg mit dem mist.

beispiel2: ich spüle vor jedem gig meine ohren mit warmem bis heissem wasser durch. mehrmals die woche nehm ich heisses wasser ausm hahn, lass n wattestäbchen damit voll laufen und ab ins ohr, nur damit sich der rotz da lösen kann(also bitte nicht mit dem stäbchen da drin rumstochern und das ganze noch schlimmer machen). danach einfach mit der trockenen seite kurz trocknen im ohr...und voila...da kommt auch der dreck mit raus.
man kann auch mal warm baden einmal die woche und einfach den kopf unter wasser halten ne weile...davon löst sich das auch.

beispiel3: wenns mir nach nem wochenende unterwegs(s-bahn, bus, strasse usw.) zu laut ist, dann setz ich einfach ohne musik meine HD25 auf. und hab ruhe. :)

beispiel4: zuhause einfach mal sonntags keine musik, nicht reden, kein fernsehen...das hilft auch wunder.

hoffe ich konnte einigen leute helfen.
ich hab meine ohre gut im griff(hatte vor anderthalb jahren musterung und war dort wohl seit 15jahren der beste laut ausdrucksergebnis ) ;)

Aber jetzt mal zu meiner Frage: Welcher Schutz ist am besten?
Die Elacin.
Hab dazu hier auch einen Thread mal irgendwo gesehen. Habe die selbst auch und gerade durch die optimale Anpassung an die Ohren, die unterschiedlichen Filter und die direkte Konzipierung für Musiker sind sie dafür perfekt. Sie drücken auch nicht und man merkt sie eigentlich garnicht.

War mal in sonem Kind-Hörgeräte-Laden. Die machen dann nen Wachsabdruck von den Lauschern und fertigen dann sehr hochwertige Stöpsel an - das alles dann für knappe 80€...oder warn es 180€? :eek: ...naja auf jeden Fall zuviel für mich im Moment.
Das sind exakt die oben von mir beschriebenen. Und ja, sie kosten 180 €.
Wenn dir das zuviel ist, dann hast du meines Erachtens - so dumm es für dich vielleicht klingen mag - einfach mal Pech gehabt! Punkt.
Und du selbst stehst damit zu deiner eigenen Aussage...

...da hatte ich noch 98% Hörvermögen und das möchte ich solange wie möglich aufrecht erhalten...
...im absoluten Widerspruch, denn 180 € sind gerade im Bezug auf das Hörvermögen nichts!

mal im ernst, ihr müsst grade als musiker einfach mehr auf eure ohren achten!
Genau so sieht es aus!

Die meisten merken es nur leider immer erst, wenn es zu spät ist.

Und auch sonst würde ich stek's Beitrag zu 100% so unterschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ey jetzt les ich hier den ganzen Thread, stelle am Ende fest, dass er ein Jahr alt ist (ansonsten hat das Datum ja immer ganz gut gepasst), bin von Spannung überladen und dann hat die Story nichmal ein Ende. MATT ich will jetz verdammt nochmal wissen was du hattest!!! :p

Neue Themen

Zurück
Oben