Drum & Bass in der Disco auflegen?

T

TechMoe

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi,
mich würde mal interessieren, ob wer schonmal versucht hat, in einer Disco, wo eigentlichen nur z.B. House aufgelegt wird, und die Besucher auch House erwarten, Drum & Bass (z.B. jetzt die Populärsten: The Prodigy mit Invaders Must Die oder Omen) mit einzubringen, und wie die Besucher drauf reagiert haben.
Grüße,
DJ Cream

die genannten lieder kannste vom beat her auf 132 bzw. 128 runterschrauben und so schmackhaft machen...aber normal drum % bass ohne samples...

die menge wird dich hassen...viel zu schnell und zu eintönung für (ich nenne sie jetzt mal) "house-people" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? Drum and Bass oder BigBeat?
Mit DnB haben Prodigy (und insbesondere die beiden Tunes, die Du erwähnst) schon lange nichts mehr zu tun.
Zu Deiner Frage: Prodigy kann man in der Disco spielen, DnB nicht!

mach mal jemand hier zu, bevor ich mein polizeiliches führungszeugnis um mehrfachen mord anreichere.

die genannten lieder kannste vom beat her auf 132 bzw. 128 runterschrauben und so schmackhaft machen...aber normal drum % bass ohne samples...

die menge wird dich hassen...viel zu schnell und zu eintönung für (ich nenne sie jetzt mal) "house-people" ;)

Ich meinte schon die Lieder so lassen, wie eigentlich gemacht worden sind.
Aber egal, hat sich für mich auch schon wieder erledigt.

lol...drum n bass prodigy

lol

Also meinem Publikum kann ich sowas antun, vorraus gesetzt es klingt etwas nach industrial XD den kann man teilweise sogar schranz zumuten, kommt aber auch da etwas auf den Klang des Beats an XD

Kommt aber ja auch immer drauf an zu welcher Stunde man es spielt *g*

Was verstehst eigentlich unter industrial!? :)

Den Klang. Also eher blechern und metallisch, musikrichtungstechnisch Richtung Skinny Puppy, Haus Arafna wtc. Aber ich zähle auch aktuelle Sachen dazu wie 100blumen, Synapscape was man ja eher unter Rhythmic Noise zusammen fasst. Den Unterschied interessiert hier in der Gegend eher weniger Leute. *g* Das Wort Industrial findet man ja generell überall wieder. Von daher mein ich halt erst mal eher den Klang, also das Maschinelle teils eher Noise und Metallische.

Ich hoffe ich konnte mich da gut genug ausdrücken XD

Okay, grade mal bissle ge-utube-d, also das was ich als Außenstehender irendwo in die Ecke "gothic" packen würde, schade. :p

Zum Vergleich, sowas, hatte ich mir erhofft, einer meiner Lieblingstracks btw. :D

...und um die topic-Kurve zu kriegen - ja, sowas kann man zumindest im Club auflegen ...wenn das richtige Publikum anwesend ist.

Zuletzt bearbeitet:
mmh.... wenn man von House zu Liquid-DnB übergeht, warum sollte das denn nicht gehen? Ist ein bisschen schneller, aber sind auch schöne Vocals und ziehende Melodien drin. Oder Du fängst mit Atmospheric an, das belastet die Otto-Normal-Hörer nicht sofort mit wilden Snare Attacken und Drum-Gewittern, da kann man schön mitgrooven und passt. :cool:

mmh.... wenn man von House zu Liquid-DnB übergeht, warum sollte das denn nicht gehen? Ist ein bisschen schneller, aber sind auch schöne Vocals und ziehende Melodien drin. Oder Du fängst mit Atmospheric an, das belastet die Otto-Normal-Hörer nicht sofort mit wilden Snare Attacken und Drum-Gewittern, da kann man schön mitgrooven und passt. :cool:

Das seh ich ganz genauso als Verfechter der guten DnB-Mukke :p

sind zwar ähnliche samples/harmonien, aber unterhalte dich mal mit aufgeschlossenen einsteigern drüber, die gerade ihren weg zu house & techno gefunden haben. die können mit der geschwindigkeit und den hektischen beats bei dnb nich umgehen und sei es nur n simples 2step-gerüst. 125 vs 176 bpm. klappt nich.

Eigentlich müsste man zu DnB doch viel relaxter tanzen können. Normalerweise geht man auf die Klaps auf 2 und 4 ab und nicht auf jeden Beat. Insofern sinds dann lediglich um die 85 bpm. ;) Najagut ... ich würde gerne mal die Reaktion sehen, wenn man mit was lockerem anfängt und dann zu einen geshuffelten Drumfunk ala Fanu oder Breakage überschwenkt. :d

Hab ich schon probiert, das macht keinen Spaß. Wenn man nur so tanzt, als wäre es halbes Tempo, also 85 BPM, dann ist einem das als House-Hörer einfach zu langsam. Und das sage ich als jemand, der oft auch mal 105 BPM Sound auflegt.

Bei vollem Tempo wirds wiederum echt anstrengend, ich musste auf meiner einzigen D&B Party alle 15 Minuten Pause machen weil ich übelstes Seitenstechen bekommen habe.

Dewitt, musst mal nanotek, forbidden society oder dgl. dazwischen schmeißen, was meinst was dann los ist. :p

@ Little Freak: Du bist einfach untrainiert. :p

@ Pyro: Jo, Tech Itch ist schon derbe. Wenn ich da an "Pressure Drop" denke. Oder z.B. Maximus von Dom & Roland. Fängt schön soft an mit Fanfaren und Co und ballert dann richtig los.

Man muss es so machen: Mit Emiliana Torini und Jungle Drum anfangen, danach Addicted To Bass von Puretone spielen, denn dass kennt jeder, und danach rumsschepperdrdrdrdattattatt. :d

Interessante Idee, keine Frage.
Wenn das voran gegangene Stück vom Tempo her schon etwas gehoben war warum nicht ein einzelnes Stück einschieben?^^
Einen ganzen Abend "voller Ausgabe" zu DnB tanzen stell ich mir aber zu anstrengend vor.
Schieb doch beim nächsten Auftritt einfach mal einen dazwischen und berichte was passiert ist

Interessante Idee, keine Frage.
Wenn das voran gegangene Stück vom Tempo her schon etwas gehoben war warum nicht ein einzelnes Stück einschieben?^^
Einen ganzen Abend "voller Ausgabe" zu DnB tanzen stell ich mir aber zu anstrengend vor.
Schieb doch beim nächsten Auftritt einfach mal einen dazwischen und berichte was passiert ist

------------------

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher dass unter umständen eine gute crowd die nicht unbedingt auf dnb eingestellt ist durchaus auf einige tracks mächtig abfahren könnte.
(prodigy war ja auch bei rock am ring....gut vergleichbar mit dnb in nem house schuppen,nur halt etwas anders^^)

Ähm nein? Nicht vergleichbar.

Prodigy ist doch schon ziemlich rockig, vorallem was live Auftritte angeht. Nene Meister, die passten da schon ganz gut rein.

Neue Themen

Zurück
Oben