außerdem wird bei der betrachtung hier nen bischen zusehr auf geld geschaut
ich würde bei der betrachtung das geld komplett weg lassen.
ich leg hier lieber zu dumping preisen auf und bekomme im ausgleich absolute freiheit in der trackwahl, als auch nur eine einzige vorgabe zu bekommen...
die finanzielle diskussion kam eben dadurch auf, dass ich in letzter zeit den noobs vorrechnen muss, dass sie damit nicht reich werden und lieber erst mal ihr studium sauber durchbekommen...
der auslöser waren drei unabhängige aber fast identische debatten diesen monat à la "ich hab beim studium ein paar prüfungen versaut, jetzt plane ich, das hinzuschmeissen, verdiene mit auflegen ja ganz gut"...
und das ist eben in meinen augen blödsinn.
studium fertig machen, sich ne saubere grundlage schaffen um sich den rücken frei zu halten... dann macht das auflegen auch viel mehr spass, da der zwang weg ist, bzw. man viel mehr freiheiten hat da man auch finanziell unabhängig davon ist.
mag sein, dass man mal auf ner welle schwimmt.
aber ich kenne etliche musiker, die mal so mitschwammen, ein paar erfolge feierten, dann aber das ende der fahnenstange erreichten...
und ohne polster auf dem konto, abgebrochenem studium und zu wenig eigenen kontakten in der branche geht es dann ziemlich steil runter...
"hallo mein name ist xyz, ich war mal so und soviele wochen lang nummer 1 in folgenden charts mit top acts da und da und da... aber jetzt bin ich 35, organisiere nur noch ab und zu kleinere parties und wohne wieder bei meinen eltern..."
das macht dann nicht wirklich spass...
letzteres malt den teufel etwas extrem an die wand, ist auch nicht häufig, aber ich kenne denoch mehrere solche personen und ehrlich gesagt waren sie alle selbst dran schuld...
aber ich will niemandem den spass verderben...
wer frühzeitig eine alternative nebenher aufbaut (sei es als organisator, in der produktion, den medien, dem marketing oder ganz was anderem wie bwl, technik oder sonst was...), der wird auch keine solch grossen probleme haben.
die oben genannten hatten das allesamt nicht gehabt... immer volles risiko... anfangs auch voll gewonnen... und dann voll gegen die wand...
ich will hier jetzt aber nicht moral-apostel spielen, das muss jeder selber entscheiden.
ich meinerseits werde jetzt erst mal auf südamerika tournee gehen.
den urwald richtig rocken.
frohe weihnachten und nen guten rutsch an alle
bis 2008
lc