DJ Software - Alternativen... (Sammelthread)

Ich benutz im Moment Deckadance (bisher noch LE) . Das funktioniert extrem gut (ich find fast nochn bisschen besser als VirtualDJ) . Kann mir jemand sagen obn Upgrade zu Deckadance ClubED gescheit is.
MfG
Heartless

Ich hab mir nun auf die Schnelle DJay installiert und bin ganz zufrieden damit. Die Software kann das was ich will und unterstützt den VCI 100 ohne Mucken.
Mehr sogar noch: Ohne weiteres Zutun wird mein Plantronics Headset als Kopfhörer zum Vorhören akzeptiert, ich muss garkeine weitere Soundkarte installieren!

Ausserdem passt DJay die Lautstärke der Tracks automatisch auf ein identisches Niveau an, das habe ich bei Traktor LE noch nicht gefunden...

Viele Grüße
Martin

Bei Traktor heißt das "autogain".

Traktor passt die Gain-Regler bei jedem Lied, das man in ein Deck zieht selbst an.
Vorausgesetzt natürlich, dass man das in de Einstellungen auch aktiviert hat.

Autogain hab ich nicht gefunden. Geht das in LE vielleicht auch nicht?
Und habe ich eine Chance, das Headset in Traktor auch zum laufen zu bringen? Wie gesagt, in DJay hats anstandslos funktioniert...

Doch das müsste in der LE auch gehen..Wär mir neu das nicht. In meiner LE die ich vor Jahren hatte ging das.

Da ich annehme, dass du so ein Headset hier meinst:
plantronics_headset_550-DSP-gaming-USB-headset.jpg

Zuallererst mal. Wenn Traktor das Gerät nicht unterstützt, sprich, wenn du es anschließt, dann Traktor startest und in den Audioeinstellungen dieses dämliche Headset NICHT findest, wirst du vermutlich urteilen, das DJÄI besser als Traktor ist.

Ich frag mich, wie du es hinbringen willst, dass Traktor bei dir sowohl die onboard-Karte (ich nehm an, dass soll dein Master-Out) und dein hätsät als Vorhöre verwendet.
Sollte kaum möglich sein weil Traktor, zumindest bei mir; Nur eine Soundausgabezulässt.

Ein guter Rat: Kauf dir ein ganz billiges Interface, ein paar günstige Kopfhörer und geh das anständig an. So ein rumgefrosche bringt dir nichts als Ärger und Enttäuschung.

Doch das müsste in der LE auch gehen..Wär mir neu das nicht. In meiner LE die ich vor Jahren hatte ging das.
Wie auch immer, ich habs nicht gefunden. Daher hab ich hier danach gefragt.

Da ich annehme, dass du so ein Headset hier meinst:
Nicht ganz so ein dickes Teil, aber kommt hin. Natürlich eigentlich nicht unbedingt das perfekte Headset für diesen Einsatz, aber ich habs liegen und wenns denn funktioniert - warum nicht im Heimbereich einsetzen?

Zuallererst mal. Wenn Traktor das Gerät nicht unterstützt, sprich, wenn du es anschließt, dann Traktor startest und in den Audioeinstellungen dieses dämliche Headset NICHT findest, wirst du vermutlich urteilen, das DJÄI besser als Traktor ist.
Ähm... Nein! Dass zwischen Traktor und DJay Welten liegen steht glaube ich ausser Frage. In den Audioeinstellungen finde ich das Headset aber nicht.

Ich frag mich, wie du es hinbringen willst, dass Traktor bei dir sowohl die onboard-Karte (ich nehm an, dass soll dein Master-Out) und dein hätsät als Vorhöre verwendet.
Sollte kaum möglich sein weil Traktor, zumindest bei mir; Nur eine Soundausgabezulässt.
Meine Überlegung war, dass wenn DJay das erkennt, müsse Traktor das doch erst recht können. Deswegen sei mir vielleicht auch dazu hier einfach die Frage danach erlaubt. VIelleicht bin ich ja nur zu dusselig...

Ein guter Rat: Kauf dir ein ganz billiges Interface, ein paar günstige Kopfhörer und geh das anständig an. So ein rumgefrosche bringt dir nichts als Ärger und Enttäuschung.
Ich hatte erst den Vestax Spin oder den Reloop Digital Jockey 2 im Auge, habe mich aber aufgrund der Verarbeitungsqualität für den VCI 100 entschieden. Obwohl mir eine eingebaute Soundkarte mit Kopfhöreranschluss wirklich lieber gewesen werde.
Aber ich glaube dass es zumindest dabei bei beiden Interfaces echte Defizite gibt.

Dafür habe ich mir ja das Audio2DJ dazu gekauft, nur will ich eignetlich nicht den Kabelsalat hier rumliegen haben.

Viele Grüße
Martin

Hallo liebe Djanes und DJs,

wer kann mir hier seine Erfahrungen berichten bezüglich DJ-Software für Laptop. Hier kurz meine verwendete Hardware: Laptop und externe Soundkarte Native Instruments Audio 2 DJ.

Ebenfalls vorhanden wäre eine Hercules DJ Control MP3 – hier ist jedoch in Verbindung mit dem Laptop und der Software Virtual DJ für Console das Vorhören nicht möglich (am PC konnte ich das Vorhören durch Einstellungen an der Soundkarte nutzen).

Bisher habe ich ausschließlich im Laptop die Lieder gemixt, bin über 1 Ausgang ans Mischpult und habe den 2. Ausgang der Soundkarte mit den Programm Magix Digital DJ zum Vorhören genutzt.

Nun möchte ich mit beiden Ausgängen ans Mischpult (4er Mischpult, 2 x CD, 2 x Laptop) und möchte dort auch vorhören.

Hierfür brauche ich eine Software, die mich vom Mischpult aus die beiden Decks am Laptop bedienen lässt. Ich weiß, die größeren Versionen fast aller guten Programme können das, ich bin nur unentschlossen, welches ich nehmen soll.

Ich habe 3 kleine Versionen von Programmen, die ich alle auf größere Versionen updaten kann: Traktor, Virtual DJ und Magix Digital DJ (Deckadance). Jedes Programm hat Vor- und Nachteile. Ich zähle einfach mal auf, was ich gerne haben möchte und warte dann mal auf Eure Empfehlungen.

1. Wie erwähnt, Steuerung der Decks übers externe Mischpult
2. Passend zur externen Soundkarte
3. Verwendung von vorbereiteten m3u-Playlisten. Hier verwende ich natürlich keine vorgefertigten Mixe, vielmehr habe ich „Best of“ Listen, um nicht ständig das komplette Archiv durchsuchen zu müssen. Innerhalb dieser Best of Listen spiele ich dann eben, was mir gefällt.
4. Eine gute Auto-DJ Funktion. Auch hier der Hinweis: Ein guter DJ braucht das nicht, das weiß ich schon, aber ich möchte es für den Vorlauf nutzen, bevor ich live auflegen anfange. Gerade Vitual DJ für Controler (LE-Version?) macht mir hier ab und zu Probleme, da er in Sekundenschnelle die Lieder überblendet.
5. Anzeige der wichtigsten Tag-Informationen und der Geschwindigkeit
6. Eine Suchfunktion, die das ganze Archiv absucht.
7. Eine Uhrzeit-Anzeige wäre auch nicht schlecht
8. 3 Fenster: Im 1. der jeweilige Archiv-Ordner oder eben die vorbereitete Liste, im 2. der Inhalt dieses Ordners/Liste, und im 3. die Wiedergabeliste, in die ich die zu spielenden Lieder reinziehen kann (optimal gelöst bei Virtual DJ)

Ich hoffe, ich habe alles Notwendige aufgelistet, sonst halt kurz noch mal nachfragen. Freue mich schon auf Eure Empfehlungen – bitte immer die genaue Version dazuschreiben, die Ihr mir empfehlen würdet.

Vielen Dank

Patsy

Alles benötigte bereits vorhanden.
Traktor oder VDJ entsprechend der Anforderung konfigurieren (Handbuch), audio-2 entsprechend verkabeln, fertig.

Hallo Pyro,
nö, klappte bisher alles nicht und ich teste schon intensiv seit Monaten, auch in allen Konfigurationsmöglichkeiten. Mein Traktor ist nur die LE Version, kann z.B. meine m3u-Playlisten nicht erkennen - oder ich finde es einfach nicht, wie es geht :-( und meine kleine VDJ-Version (müsste auch sowas wie LE oder Home-Version sein), kann man nicht für 2 Ausgänge konfigurieren, erkennt auch kein ASIO4all. Und eben mein Hauptproblem: Soviel ich weiss, lässt sich keine der kleinen Versionen mit dem externen Mischpult ansteuern, oder?

Öhm, LE konnte ich auch beim wiederholten lesen im Eingangspost nicht entdecken, das musst dann schon dabei schreiben. ;)

Dennoch, bei beiden ist zumindest die Audioausgabe via audio-2 wie gewünscht möglich, also 2x stereo-out.
Halt dich stumpf ans manual der audio-2 (treiber installation etc. pp), dann noch passend in der software einstellen, fertig is.
Nix asio4all oder dgl. von Schmuddellösungen, sondern den aktuellesten, für dein BS passenden, NI-asio-Treiber nutzen!

Controller kannst halt knicken, aber das steht in der Beschreibung zum Produkt wo die LE bei lag bzw. im Handbuch zur jeweiligen software detailiert beschrieben.

Ups, stimmt, sorry :-( Stand nicht dabei...
Ja, bei Traktor LE und Magix (quasi Deckadance LE?) kann ich das alles schon einstellen, aber die beiden Programme erfüllen eben jeweils andere Dinge nicht (z.B. Traktor nicht die m3u-Playlisten) die ich haben will. VDJ hätte eigentlich alles, was ich will, aber das ist eine spezielle Version für die Hercules DJ Control und irgendwie geht das nicht. Da ist auch nur 1 Feld für Sound-Einstellungen aktiviert, überall anders heisst es, nur in der PRO Version möglich. Und wenn ich diverse Beiträge in unterschiedlichen Foren richtig verstanden habe, kann keine meiner 3 "Mini-Versionen" (Traktor LE lag der Soundkarte bei, VDJ-Console der Hercules Console, und Magix haben wir für 40 Euro gekauft) all das, was ich gerne hätte. Aber vielleicht muss ich ja doch nochmal alle Einstellungen genau prüfen. Vielen Dank vorerst schon Mal.

Hallo Forum/Community!

Ich bin Mike, 20 Jahre alt und versuche mich seit knapp 1 Jahr am DJ´ing.
Bisher habe ich immer mit normalen legal erworbenen (!!!!!) CD´s aufgelegt.

Mittlerweile habe ich jedoch den Überblick verloren und finde es lästig immer suchen zu müssen, ob ich das Lied habe und wenn ja, auf welcher CD.

Daher möchte ich nun umsteigen und mit Timecodes arbeiten.
Meine Hardware sind 2 DENON DNS 1000.

Habe die Software "Reloop Spin 2" ins Auge gefasst und möchte nun von denjenigen, die mit der Software Erfahrung gemacht haben, wissen, ob:
1.) Die Software bzw. die Timecodes grundsätzlich mit ALLEN CD-Player funktionieren und speziell mit meinen DENON`s
2.) Was eure Erfahrungen mit der Software sind. Gut, schlecht? Wie ist die Software so?

Wäre toll, wenn ihr mir die 2 Fragen beantworten würdet,

Danke und Gruß,

Mike

1.) Ja
2.) Müll

TSD/TSP kaufen, günstiger kann man z.Z nicht an ein brauchbares DVS kommen!

Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Frage:

Wieso Müll? Gibts Gründe?

TSP/TSD = Traktor?
Wie teuer ist das?
Ist dann da alles dabei? Platten, CD, Interface-Box, Software etc...?

Okay, also 299€ is eig. OK für mich?

Ist das denn dann die normale Vollversion oder so?
Mag mir das mal jemand erklären, weil ich mich mit Traktor noch nicht so wirklich auseinander gesetzt hab und keine Ahnung davon hab, was es für verschiedene Versionen und so gibt?

Und ist bei den 299 dann alles dabei?

Und wo liegt der Unterschied zwischen Duo und Pro?

Und ist Traktor genauso gut oder besser wie Serato Scratch Live?
Wieviel kostet SSL denn ca. ?

Du hast dir aber schonmal die Native Instruments Seite angeschaut, oder? Da stehen nämlich die Unterschiede zwischen Duo und Pro sehr deutlich in einer Tabelle.

Also ich war natürlich auf der Seite, aber ich finde keine solche Tabelle.
Ich finde nur die Einzelbeschreibungen der beiden Produkte...

Cool, danke!
Unterschiede in der Funktionsweise gibt es also nicht?
Außer dass das Pro 4 Player "verarbeiten" kann und das Duo "nur" 2.
Und das Pro hat ein paar Effekte mehr und mit dem kann man aufnehmen.
Aber grundsätzliche Unterschiede in der Anwendung gibt es nicht, oder? xD

Was ist Keyboard Mapping, wenn ich fragen darf?

Neue Themen

Zurück
Oben