Hallo liebe Djanes und DJs,
wer kann mir hier seine Erfahrungen berichten bezüglich DJ-Software für Laptop. Hier kurz meine verwendete Hardware: Laptop und externe Soundkarte Native Instruments Audio 2 DJ.
Ebenfalls vorhanden wäre eine Hercules DJ Control MP3 – hier ist jedoch in Verbindung mit dem Laptop und der Software Virtual DJ für Console das Vorhören nicht möglich (am PC konnte ich das Vorhören durch Einstellungen an der Soundkarte nutzen).
Bisher habe ich ausschließlich im Laptop die Lieder gemixt, bin über 1 Ausgang ans Mischpult und habe den 2. Ausgang der Soundkarte mit den Programm Magix Digital DJ zum Vorhören genutzt.
Nun möchte ich mit beiden Ausgängen ans Mischpult (4er Mischpult, 2 x CD, 2 x Laptop) und möchte dort auch vorhören.
Hierfür brauche ich eine Software, die mich vom Mischpult aus die beiden Decks am Laptop bedienen lässt. Ich weiß, die größeren Versionen fast aller guten Programme können das, ich bin nur unentschlossen, welches ich nehmen soll.
Ich habe 3 kleine Versionen von Programmen, die ich alle auf größere Versionen updaten kann: Traktor, Virtual DJ und Magix Digital DJ (Deckadance). Jedes Programm hat Vor- und Nachteile. Ich zähle einfach mal auf, was ich gerne haben möchte und warte dann mal auf Eure Empfehlungen.
1. Wie erwähnt, Steuerung der Decks übers externe Mischpult
2. Passend zur externen Soundkarte
3. Verwendung von vorbereiteten m3u-Playlisten. Hier verwende ich natürlich keine vorgefertigten Mixe, vielmehr habe ich „Best of“ Listen, um nicht ständig das komplette Archiv durchsuchen zu müssen. Innerhalb dieser Best of Listen spiele ich dann eben, was mir gefällt.
4. Eine gute Auto-DJ Funktion. Auch hier der Hinweis: Ein guter DJ braucht das nicht, das weiß ich schon, aber ich möchte es für den Vorlauf nutzen, bevor ich live auflegen anfange. Gerade Vitual DJ für Controler (LE-Version?) macht mir hier ab und zu Probleme, da er in Sekundenschnelle die Lieder überblendet.
5. Anzeige der wichtigsten Tag-Informationen und der Geschwindigkeit
6. Eine Suchfunktion, die das ganze Archiv absucht.
7. Eine Uhrzeit-Anzeige wäre auch nicht schlecht
8. 3 Fenster: Im 1. der jeweilige Archiv-Ordner oder eben die vorbereitete Liste, im 2. der Inhalt dieses Ordners/Liste, und im 3. die Wiedergabeliste, in die ich die zu spielenden Lieder reinziehen kann (optimal gelöst bei Virtual DJ)
Ich hoffe, ich habe alles Notwendige aufgelistet, sonst halt kurz noch mal nachfragen. Freue mich schon auf Eure Empfehlungen – bitte immer die genaue Version dazuschreiben, die Ihr mir empfehlen würdet.
Vielen Dank
Patsy