DJ Set aufnehmen (2006)

@Mindluxx:
Fehler No.1: Du hast ein Line-Signal an einen Mikrofoneingang angeschlossen.
Dieser Eingang enthält einen Vorverstärker für Signalstärken zwischen 10 und 30 Millivolt. Dein Line-Signal hat von sich aus eine Stärke von 1-3 Volt das beudeutet, es ist um den Faktor 100 zu stark für den verwendeten Eingang.
Zusätzlich ist ein Mikrofoneingang im Normalfall Mono, weil du in ein Mikrofon auch nur Mono reinsprechen kannst macht das auch Sinn. Dein Ausgangssignal ist hingegen Stereo. -> passt also wieder nich...
Mich wundert da nix mehr. Was du brauchst ist ein Line-In, über den du recorden kannst. Wenn dein Laptop keinen hat, brauchst du ein Interface. Dann sprechen wir weiter.

Die USB-Anschlüsse an deinem CDJ 400 sind:

USB Typ A: Dieser befindet sich an der Geräteoberseite und dient dem Anstöpseln eines USB-Massenspeichers mit Musikdateien, die du dann z.B. vom Stick abspielen kannst.

USB Typ B: Dieser befindet sich an der Geräterückseite und dient dazu Midi-Steuersignale an deinen PC zu übertragen um z.B. eine DJ-Software (Traktor o.ä.) anzusteuern.

Leute ich bin am verzweifeln ich bekomms einfach nicht hin meinen ausgang aufzunehmen ich weis nich wieso und weshalb aber ich bekomms nich gebacken. Ich benutze Traktor LE und die Audio Dj 2 weis vleicht jemand ne lösung oder hat jemand auch die Audio Dj 2 ?

Und welche Soft benutzt du zum aufnehmen?
Der Sound ist ja schon in deinem PC, jetzt müssen wir ihn nur noch dort einfangen...
Noch einfacher wäre es wohl, wenn du ein Tape-, VHS-, DAT- oder Minidisc-Deck oder einen HD-Recorder an den Master-Out deiner Audio 2 DJ anschließt.
Ist zwar total retro, aber funktioniert erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wenn ich am Mischpult das Ausgangssignal auf Mono schalte???

Ok und wenn ich am Mischpult das Ausgangssignal auf Mono schalte???

Hast du den ersten Teil nicht gelesen?

Du hast ein Line-Signal an einen Mikrofoneingang angeschlossen.
Dieser Eingang enthält einen Vorverstärker für Signalstärken zwischen 10 und 30 Millivolt. Dein Line-Signal hat von sich aus eine Stärke von 1-3 Volt das beudeutet, es ist um den Faktor 100 zu stark für den verwendeten Eingang.

Aber guter Versuch.:p
Dann darfst du trotzdem am DJM 400 auch nur einen Cinch-Stecker anstecken (nämlich den, der beim Klinkenstereostecker auf "Tip" liegt).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den ersten Teil nicht gelesen?

Aber guter Versuch.:p
Dann darfst du trotzdem am DJM 400 auch nur einen Cinch-Stecker anstecken (nämlich den, der beim Klinkenstereostecker auf "Tip" liegt).

Doch schon ,aber ich probiere alle technischen Möglichkeiten in betracht zu ziehen;)

Doch schon ,aber ich probiere alle technischen Möglichkeiten in betracht zu ziehen;)

Ja, aber ich füll auch keinen Diesel in einen Benzinmotor, nur weil ich grad kein Benzin dahab. Ein Line-Signal ist nun mal ein Line-Signal, da gibts nix zu diskutieren und bevor ich so einen Murks mit Mono und Micro-Port machen würde, würde ich lieber eine Kasette aufnehmen, weil die Quali wohl besser sein wird. Aber wir können hier nur beraten, machen musst du. Das billigste infrage kommende Audio Interface wäre wohl die Miditech Audioface USB (25€), oder wenn höhere Qualität gewünscht wird, dann wohl die Esi Maya 44 USB (90€) oder das Terratec Phase 26 USB SE (99€).

Zuletzt bearbeitet:
@Mindluxx:
Zusätzlich ist ein Mikrofoneingang im Normalfall Mono, weil du in ein Mikrofon auch nur Mono reinsprechen kannst macht das auch Sinn. Dein Ausgangssignal ist hingegen Stereo. -> passt also wieder nich...
Mich wundert da nix mehr. Was du brauchst ist ein Line-In, über den du recorden kannst. Wenn dein Laptop keinen hat, brauchst du ein Interface. Dann sprechen wir weiter.
QUOTE]

Er kann aber auch erst mal schauen ob er ein "Zwitter" hat. Bei meinem Toshiba Satellite kann ich wählen ob der Eingang als MicIn oder LineIn geschalten werden soll. Ich kann dass bei mir einfach unter der Systemsteuerung/Aufnahmeoptionen (glaub ich) wechseln oder auch auf automatisch schalten.
Welche Soundkarten haben die Sony Vaio NB`s? Ich hab eine Realtek HD(...)

mfg
Christian

@Mindluxx:

Die USB-Anschlüsse an deinem CDJ 400 sind:

USB Typ A: Dieser befindet sich an der Geräteoberseite und dient dem Anstöpseln eines USB-Massenspeichers mit Musikdateien, die du dann z.B. vom Stick abspielen kannst.

USB Typ B: Dieser befindet sich an der Geräterückseite und dient dazu Midi-Steuersignale an deinen PC zu übertragen um z.B. eine DJ-Software (Traktor o.ä.) anzusteuern.

Und welche Soft benutzt du zum aufnehmen?
Der Sound ist ja schon in deinem PC, jetzt müssen wir ihn nur noch dort einfangen...
Noch einfacher wäre es wohl, wenn du ein Tape-, VHS-, DAT- oder Minidisc-Deck oder einen HD-Recorder an den Master-Out deiner Audio 2 DJ anschließt.
Ist zwar total retro, aber funktioniert erstmal.

ich habe eigentlich schon alles ausprobiert biun im mom bei No.23 record.
und zwar habe ich den midi controller per usb an den pc angeschlossen.
die Audio dj 2 auch per usb an den pc und vom pc an den verstärker und, von der audio 2 output A geht an den verstärker und üutput B da is mein kopfhörer drin so dass sind meine anschlüsse, please help !!!

greetz kevo

Ja, aber ich füll auch keinen Diesel in einen Benzinmotor, nur weil ich grad kein Benzin dahab. Ein Line-Signal ist nun mal ein Line-Signal, da gibts nix zu diskutieren und bevor ich so einen Murks mit Mono und Micro-Port machen würde, würde ich lieber eine Kasette aufnehmen, weil die Quali wohl besser sein wird. Aber wir können hier nur beraten, machen musst du. Das billigste infrage kommende Audio Interface wäre wohl die Miditech Audioface USB (25€), oder wenn höhere Qualität gewünscht wird, dann wohl die Esi Maya 44 USB (90€) oder das Terratec Phase 26 USB SE (99€).

Ok soweit verstanden

aber jetzt ne Frage

Bitte nicht denken ich bin dumm ,ich bin DJ in Clubs und mit Hardware und KEIN Software DJ (hab von Software soviel Ahnung ,wie meine Süsse von der NASA Nähmlich Keine)

Wenn ich mir das komische Interface kaufe auf was muss ich da acht geben ?

Gilt hier je teurer desto besser? oder was sind die Faktoren auf die besonders geachtet werden muss ?

Danke

@Mindluxx: Na siehst, Problem wurde erkannt und Lösungsvorschlag bereits gepostet. - Das klappt halt nur wenn man auch die entsprechenden Infos hat. ;)
Passendes Interface kaufen (~100€ - Empfehlungen bereits hier im thread oder alternativ Boardsuche) und ab geht er.

@kevo89: Auch dein Problem ist nicht neu.
Intern aufnehmen geht mit der LE nicht, auf Pro upgraden.

@Mindluxx: Na siehst, Problem wurde erkannt und Lösungsvorschlag bereits gepostet. - Das klappt halt nur wenn man auch die entsprechenden Infos hat. ;)
Passendes Interface kaufen (~100€ - Empfehlungen bereits hier im thread oder alternativ Boardsuche) und ab geht er.

@kevo89: Auch dein Problem ist nicht neu.
Intern aufnehmen geht mit der LE nicht, auf Pro upgraden.

hab ne lösung gefunden und zwar hab ich den midi controller an den pc und die soundkarte vom pc an ein Laptop angeschlossen und von dort wiederum an den verstärker. Laptop dient als recorder, ist zwar umständlich aber es funktioniert einwandfrei !!!

Wenn du mit der x-fachen Wandlung, den daraus resultierenden Latenzen und der Qualität leben kannst ist dies sicherlich eine Lösung.
(Ich könnte dies nicht, aber jeder hat andere Anforderungen).
Allerdings dann eindeutig extern, nicht intern wie eingangs gefordert.

wieso funktioniert doch wunderbar merk da kein unterschied bei der quali oder der latenz !

Womit kann man auf mac aufnehmen?

Und was brauch ich dazu?- ich hab chinch auf klinke 3,5 mm und würd so dann reingehen is das so okay...oder geb ich grad echt Unsinn von mir?^^

lg!

Guck in die FAQs und nutz google oder warte noch eine Woche dann gibt es mal wieder ein tutorial.

Edit: audiointerface war kaputt habs umgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
wie mit maya und recorder (z.b audacity) aufnehmen

Ich bin am verzweifen, ich kriege einfach nicht raus, wie ich mit der maya 44usb aufnehmen kann. Ich möchte mit serato auflegen und dabei über die maya einen mix aufnehmen.
Ich habe es jetzt mit audacity, no23 recorder und magix music maker probiert, aber es ist mir ein rätsel. Ich gehe vom rec out in einen input der maya (z.B. 1+2) (stereo aufnehmen ist eh nicht möglich da rec out nur mono ist beim djm 600?! ist ja nur ein chinc kabel stecker)
Dann leuchtet es dort auch grün, d.h. sie bekommt also ein einganssignal. Mysteriöserweise leuchtet dann gleichzeitig auch der output 1+2???
Naja ich wähle z.B. in audacity (in den anderen Programmen analog genauso) als aufnahme gerät audiodevice on usb. als auswahl habe ich meine interne soundkarte soundmax (aber über die will ich ja nicht aufnehmen) und noch microsoft soundmapper, ich glaube das ist das mikrofon an meinem laptop.
So jetzt hoffte ich dass ich einen eingangspegel in audacity sehen kann, aber dem ist nicht so.
mich wundert allerding auch warum dort audidevice on usb steht und nix von asio?
Aber abspielen über die maya im Virtual dj geht einwandfrei, also der asio treiber ist auf dem laptop installiert.

Ich weiß nicht mehr weiter, was mache ich falsch?

AW: wie mit maya und recorder (z.b audacity) aufnehmen

danke für den tip, hilft mir allerdings kein bisschen bei meinem problem weiter, dass ich über die externe maya keinen eingangspegel im audacity erhalte wenn ich audiodevice on usb wähle

.... Ich gehe vom rec out in einen input der maya (z.B. 1+2) (stereo aufnehmen ist eh nicht möglich da rec out nur mono ist beim djm 600?! ist ja nur ein chinc kabel stecker)
...

Ich habe zwar keinen DJM 600 .. aber das kannst Du deiner Oma erzählen, dass der nur nen Mono Rec Out hätte .. schau da noch mal genau nach ...

Außerdem musst Du als Aufnahmegerät die Maya über ASIO anwählen!

Ich kenne Magic nicht so, aber Du meust in Jeder DAW Ein und Ausgänge Routen... also irgendwo im Magic einstellen und natürlich mit ASIO aufnehemn, aber die Frage ist ob Magic ASIO unterschtützt?
Hol Dir doch Cubase LE (für 5-10 €) oder so was und kein Magic...
Oder noch besser Cubase Essential EDU Version (für Schüler) für 75 €.
LG
silvo

Ich weiß nicht mehr weiter, was mache ich falsch?

Vielleicht hast du einfach zuviel verschiedenes Zeug an und in deinem Rechner.

Also Serato und Virtual DJ und Audacity und No 23 Rec und Magix, dazu die SSL-Box und die Maya 44 USB und die interne Soundmax. Dazu noch etliche Treiber und Windows Betriebssystem. Da kommen schon einige potentielle Konflikte zusammen.

Am DJM 600 hast du einen Cinch-Stereoausgang für Record und einen regelbaren DJ-Booth-Out und den Master-1-Out, sowie zusätzlich den symmetrischen XLR-Master-Out und ganz zur Not auch noch den 6,3mm Klinke-Effekt-Send in Stereo, also beschwer dich nicht über zuwenig Ausspielmöglichkeiten.

Na scout, ich hatte ja "ein richtig installiertes AI setze ich an dieser Stelle voraus" geschrieben - das es schon daran scheitern könnte hatte ich nicht bedacht.

Bevor hier aber keine genaue Komponentenliste kommt braucht man imho gar nicht weiter machen, danach ist es ganz einfach...

Neue Themen

Zurück
Oben