Dj-Schule! Alles Müll...oder?

Real_Fraese

Real_Fraese

at homebase
Reaktionen
0
Bitte nur antworten wenn ihr so eine Schule/Kurs besucht habt.Ich habe vor 2 Wochen in einem Club einen DJ kennengelernt der einen DJ Kurs für Anfänger gibt.Als ich ihm sagte das dies schöne Abzocke sei (ich habe alle Vorurteile genannt die ich kenne und die hier auch gebracht werden),stellte er mir einen Typen vor der bei ihm im Unterricht war.Er war begeistert.Vorallem die Grundtechniken(ich musste mir alles selbst beibringen :mad: )hätten ihm geholfen.
Nun war ich so gespannt das ich mir gestern einen Kurs angesehen habe und ihm beim Kurs ein wenig geholfen habe.Es wurde mit 3 Leute geübt und selbst ich konnte Tip`s ,Trick`s und Ratschläge weitergeben.Und man hat gesehen das die Jungs weitergekommen sind.
Nun meine Frage:Ist dies die Ausnahme?Was für Erfahrungen habt ihr mit DJ-Schulen gemacht?Was sollten sie anbieten?Wie waren die Preise(Hier lagen sie bei 35 € für 3x90 min)?

Könnt auch per PN antworten.

AW: Dj-Schule!Alles Müll...oder?

Real_Fraese schrieb:
Bitte nur antworten wenn ihr so eine Schule/Kurs besucht habt.

Finde so eine Aussage ganz schön frech, denn hier darf ja wohl jeder antworten!

Ich habe keine Erefahrung mit DJ-Schulen, aber 35 € für 3 x 90 min sind sicherlich ok.

LorenzoDiNapoli schrieb:
Finde so eine Aussage ganz schön frech, denn hier darf ja wohl jeder antworten!

Ich habe keine Erefahrung mit DJ-Schulen, aber 35 € für 3 x 90 min sind sicherlich ok.
Na klar darf jeder Antworten.Sorry.Ich hätte aber gerne Erfahrungs-Berichte und nicht nur die üblichen Vorurteile.Ausserdem war es eine Bitte.35 € find ich sogar recht billig,weil er ja von jedem Typ die Anlage(DJM-600 und 300 und Technics) abgrabschen lässt.Und natürlich ein Verschleiß vorliegt

Bitte nur antworten wenn ihr so eine Schule/Kurs besucht habt
find ich ok. dann bleibts bei einem sehr kurzen thread....auch io.

wer keinen kennt der einem die grundrinziepien vermitteln kann fuer lau. dj freunde sonstwer, fuer den ist es sicherlich eine gute alternative.

aber eben auch nur fuer den grundeinstieg, der rest kommt von alleine.

auch sind 35 euro fuer 3x90 minuten keinesfalls ueberteuert.

Ich denke es ist kein Muell eine DJ Schule zu besuchen.
Die Tips die man dort bekommt, beschleunigen die Fortschritte ungemein.
Auch lernt man z.B. in der Vibra School Koeln mit verschiedesten Turntables um zu gehen und mit den verschiedesten Mixern. Das sehe ich als grossen Vorteil, denn nicht jeder kann sich ein Vestax, ein 12xx MK2, ein 12xx MK5, 12xx M5G an zu schaffen um auf allen zu ueben. Oder die verschiedesten Mixer von DJMxxx, bis A&H.
Ich war dort zu einer Probestunde und durch diese Probestunde habe ich einen Riesensprung gemacht, weil ich kleine Tips bkeommen habe.
Die Lehrer schauen einem zu, geben Tips, erklaeren Musikstuecke, wie sind die aufgebaut, etc.
Da ich woanders studiere konnte ich ein anderes Angebot noch nicht wahrnehmen, aber denke dass ich das nach Ablauf meines Studiums machen werde um das Mixen zu perfektionieren.

Ich lehre seit mehreren Jahren recht erfolgreich (Sorry an die 2, die noch auf einen Anruf warten. Die Warteschleife ist im Moment etwas länger. Ich kümmer mich noch um Euch...:) ). Nach meiner Erfahrung lernt man unter Anleitung schneller, als autodidaktisch. Ich hatte schon Schüler, denen ich nach 6 Monaten nix mehr beibringen konnte. Ohne Anleitung würden die zum Teil immer noch planlos rumkrebsen. Der Vorteil einer strukturierten Ausbildung liegt darin, daß man wesentlich früher den Kopf frei hat, sich um seinen Stil zu kümmern, weil das Beatmatching schon sitzt.
Ich habe auch schon jede Menge Argumente gegen Ausbildungen (sei es nun schulisch oder privat) gehört, konnte aber bisher jedes entkräften (wobei es tatsächlich Argumente gegen die Art und Weise gibt, wie es einige Schulen propagieren).
Das einzige Problem ist, daß Viele, die eine Ausbildung anbieten eigentlich gar keinen Plan haben, wie sie was genau beibringen sollen. Im Beispiel des Threadstellers scheint der Unterricht ja tatsächlich was gebracht zu haben, und dann ist der Preis auch OK. Zu bedenken ist, daß Einzelunterricht immer teurer ist.

Ich hatte am Anfang sowas wie einen Mentor. Mit ihm zusammen habe ich meine ersten Gigs bestritten und er hat mir mit vielen Basics geholfen und vor allem das nötige Maß an Entspanntheit gegeben. Es ist einfach gut, wen dabei zu haben, der weiss, was er tut. Viel habe ich mir trotzdem selber beigebracht und ich denke, dass ich ihm mittlerweile auch in mancher Hinsicht voraus bin (er ist aus Zeitmangel nicht mehr wirklich als DJ aktiv), aber ich bin ihm für seine Unterstützung nach wie vor sehr dankbar.

Das war allerdings ein Glücksfall, und mir ist schon klar, dass nicht jeder dieses Glück hat. Dann ist eine Schule sicher keine blöde Sache.

ich denke auch nicht, daß es unnötiger müll ist.
ich z.b. hab die ersten tips von nem freund bekommen. hab ihm erst über die schulter geschaut und fragen gestellt, er hat mir dann mal ne zeit lang zugesehen und mir meine gröbsten fehler erklärt...
wenn man direkt am anfang ein paar gute tips bekommt, lernt man sicher die basics schneller. auch kann dadurch verhindert werden, daß man sich fehler antrainiert die dann wieder schwer abzugewöhnen sind.

danach ist jeder auf sich selbst angewiesen und es heißt üben, üben, üben...

nun hat ja nicht jeder nen freund der auflegt und den er um hilfe bitten kann (was ja vom prinzip her nix anderes ist als einzelunterricht in ner dj schule:D)
deshalb find ich diese schulen grundsätzlich (wenn ein erfahrener dj mit nem gescheiten konzept dahinter steckt) gar nicht verkehrt, und für 35 euro ists mit sicherheit auch nicht zu teuer!

tom beltor schrieb:
wer keinen kennt der einem die grundrinziepien vermitteln kann fuer lau. dj freunde sonstwer, fuer den ist es sicherlich eine gute alternative.

BULLSHIT :D
ich denke mal jeder der mit liebe an die sache ran geht, kann das auch ohne jegliche vorkenntnisse im selbststudium lernen. ich würde jedenfalls so eine schule nur sagen wir mal weiterführed besuchen :)

(tom nimms mir nich übel, wollte das wort nur mal benutzen)

s-tek schrieb:
BULLSHIT :D
ich denke mal jeder der mit liebe an die sache ran geht, kann das auch ohne jegliche vorkenntnisse im selbststudium lernen.

zustimmung.

nen mentor zu haben ist schon ganz gut. sprich: nen kumpel, der einem etwas über die schulter schaut.

aber mehr als beatmatching und n bissl EQs drehen sollte man sich auf keinen fall beibringen lassen, weil das einfach dazu führt, den stil des lehrers zu kopieren. sobald das gröbste geschafft ist (14 tage a 1 stunde), sollte man sich eigenen fußes betätigen und seiner individualität frönen.
denn es gibt tonnen von DJs, die schlichtweg überflüssig sind, weil sie alle gleich klingen, oder keine leidenschaft haben (rührt von mangelndem interesse und engagement her, was die leute teilweise auch in die schulen treibt).

mich wundert an den schulen nur, dass die jetzt in der zeit aus dem boden sprießen, seit viva und konsorten den kids propagieren, dass DJs doch saucoole typen mit koks, fame und blingbling sind.

Danny_DJ schrieb:
aber mehr als beatmatching und n bissl EQs drehen sollte man sich auf keinen fall beibringen lassen, weil das einfach dazu führt, den stil des lehrers zu kopieren.
Jetzt muss ich den Begriff BULLSHIT auch mal strapazieren. Ich beeinflusse meine Schüler in ihrem Stil nicht, sondern eher meine Schüler mich. Wenn einer House auflegen will, wird er nach einem Lehrgang mit mir nicht plötzlich DnB auflegen. Und wenn jemand DnB lernen will, wird er danach auch bestimmt nicht so klingen wie ich.
Wichtig ist hierbei halt auch wirklich, daß der Lehrer in der Lage ist, verschiedene Mixtechniken zu vermitteln und nicht nur eine einzige. Das kann dann wirklich dazu führen, daß der Schüler klingt wie der Lehrer.
Abgesehen davon lässt sich der Schüler auch von den DJs beeinflussen, die er halt gerne hört. Soll man Neulingen jetzt verbieten DJ Mixe von anderen zu hören?

Das Internet hat mir 90% der Theorie beigebracht
Ein wichtiger Teil kommt auch vom analysieren von Mixes, vom rumspielen etc..

Ich hab 4 Stunden einer solchen Schule besucht. Mehr wollte ich nicht und konnte ich mir als Schüler auch nicht leisten. Ich fand es Klasse, weil ich wirklich nichts konnte und ich dort zumindest grundlegende Handgriffe und einfache Anschlusspunkte gefunden habe. Das Beatmatchen konnte ich nach diesen 4 Stunden (und dazwischen zu Hause üben) ganz gut und alles andere bringe ich mir jetzt selber bei, bzw. versuche es aus der Theorie (Internet) in die Praxis zu bringen.

Für den blutigen Anfänger ist es zu empfehlen, da man so einen deutlich schnelleren Einstig in die Grundskills hat, aber danach sollte man meiner Meinung nach seinen eigenen Weg machen. Natürlich tuts ein guter Kumpel, der Beatmatchen kann genauso. Übrigens kann auch ein Hip Hop DJ einem Techno DJ Beatmatchen beibringen, hab da schon oft Anfänger gehört, die das nicht gecheckt haben.

Real_Fraese schrieb:
Wo ist den mein ganzes blingbling????Meine Freundin ist zu teuer und steckt sich immer die Kohle vom Veranstallter ein.Ich weiß nie für welche Kohle ich aufleg.Ich schau gleich mal in ihre blingbling-Schatulle,wenn die nicht abgeschlossen ist.

tja so ist das mit dem suchen, wenn man nur die hälfte zitiert und nicht dahintersteigt, was ich meine. natürlich sind die allermeisten DJs keine typen, wie ich sie zitierte.
nur das dämliche fernsehen lässt sie gern so erscheinen. und darum will man auch DJ werden, um hip zu sein.

Des weiteren: zustimmung DDD.
Es macht auch bei weitem mehr spaß, sich das in einem langen werdensprozess selbst anzueignen und da hineinzuwachsen.
null-auf-hundert-djs haben da gar keinen bezug zu. denen fällt eben ein, weil grad ferien sind und nix in der glotze kommt, dj zu werden. ist nicht pauschalisierend zu sehen, aber gute teile davon betriffts wohl.

Zuletzt bearbeitet:

@Danny: Abgesehen von den Noobpostings im Forum, ist es doch garnicht so schelcht. Entweder die kiddies fallen auf die Schnauze oder werden sogar gut und "erwachsener" mit einem sich ausprägendem Bezug zur Musik.

Also ich bin ja für DJ Bootcamps. Ein dunkler Raum mit ner 3er Steckdose. Mixer, 2 Turnies, 2 Platten und ne Luke für essen. Essen gibt es nur, wenn eine deutliche Steigerung zu hören ist und durchgängig geübt wird.

Nein Spaß beiseite DJ Schule ja oder Nein ist genauso wie Mercedes oder BMW. Du wirst den BMW fahrer nicht von Mercedes überzeugen können.

In dem Sinne: habt euch lieb

Real_Fraese schrieb:
wir sind hier ein forum, und kein privates kaffeekränzchen.

und überhaupt, wrum soll mir eine dj- schule den umgang mit verschiedenen tt´s und mixern zurechtzukommen?
wer mit der bedienung eines fremden mixers nicht klarkommt, der hat ein ganz anderes grundsätzliches problem.
kauft euch vom geld was die dj- schule (schon dieser ausdruck bringt mich zum lachen) kostet platten und fangt an zu probieren. wenn es klappt ist gut, wenn nicht sollte sich ein anders hobby suchen.
das wichtigste ist erstmal die liebe zur musik, der rest kommt dann von allein.

Zuletzt bearbeitet:

Real_Fraese schrieb:
Bitte nur antworten wenn ihr so eine Schule/Kurs besucht habt.Ich habe vor 2 Wochen in einem Club einen DJ kennengelernt der einen DJ Kurs für Anfänger gibt.Als ich ihm sagte das dies schöne Abzocke sei (ich habe alle Vorurteile genannt die ich kenne und die hier auch gebracht werden),stellte er mir einen Typen vor der bei ihm im Unterricht war.Er war begeistert.Vorallem die Grundtechniken(ich musste mir alles selbst beibringen :mad: )hätten ihm geholfen.
Nun war ich so gespannt das ich mir gestern einen Kurs angesehen habe und ihm beim Kurs ein wenig geholfen habe.Es wurde mit 3 Leute geübt und selbst ich konnte Tip`s ,Trick`s und Ratschläge weitergeben.Und man hat gesehen das die Jungs weitergekommen sind.
Nun meine Frage:Ist dies die Ausnahme?Was für Erfahrungen habt ihr mit DJ-Schulen gemacht?Was sollten sie anbieten?Wie waren die Preise(Hier lagen sie bei 35 € für 3x90 min)?

Das ging aber schnell, bis zur Eröffnung DEINER Dj-Schule...

https://www.deejayforum.de/432471-post2.html

Wenn das Dein Hintergedanke seien solle: Ne, ne Goldader haste nicht gefunden!

(tom nimms mir nich übel, wollte das wort nur mal benutzen)

dann benutz es woanders.
ich sprach von einer moeglchen alternative die nicht schlecht ist.
klar kannst du dir alles selber beibringen, trotzdem ist das kein (jetzt zitiere ich mal aus deinem weitläufigen wortschatz) "BULLSHIT".

ich ahbe die ersten schritte auch von einem dj der 10 jahre spielt gelernt.
den rest alleine, und das ist auch gut so.

punkt aus ende

@s-tek:
@danny:

Wieso muß es immer so laufen, wie die Allgemeinheit das für Richtig empfindet? Wieso darf man sich nicht Kenntnisse aneignen, die man alleine so nicht lernen würde?

Ist jeder Mensch ein Autodidakt? Kann jeder Mensch so gut malen wie Picasso?

Wenn jemand das verlangen hat, weil er im privaten Umfeld keinen Mentor hat und zudem kein schnell selbsterlernender Mensch ist, warum nicht!

Solange der Mensch kein Abzocker ist und einem die nötigen Basics beibringt, was soll daran schlecht sein?

Es gibt solche Menschen und solche.

Alles klaro ?

Nette Grüße

hyline :)

gleich vorweg: ich war noch nie bei einem dj-kurs.
als müll würde ich es auf gar keinen fall bezeichnen, jeder muss selbst wissen wie er sich noch verbessern kann und da ist ein kurs ja auch eine option.
mit ein bissel mehr geduld kann man sich auch extrem viel durch lesen (tutorials gib´s ja wie sand am meer) und üben beibringen aber zeit ist geld und von daher lohnt sich ein kurs vielleicht doch.
der lesen-lernen-weg kommt dem autodidaktischem charakter des djing auch noch ein bißchen näher als ein kurs.
mfg,

KoS

KingOfSheba schrieb:
mit ein bissel mehr geduld kann man sich auch extrem viel durch lesen (tutorials gib´s ja wie sand am meer) und üben beibringen aber zeit ist geld und von daher lohnt sich ein kurs vielleicht doch.
Das hört sich für mich wieder an wie dieses typische: Möglichst schnell ein Star-Dj werden und schön viel Kohle scheffeln, Fuffen abschleppen und mich feiern lassen. Schon traurig, wenn man nicht genug Zeit geschweige denn Interesse daran hat, sich selbstständig und intensiv mit der Musik und der Auflegerei zu beschäftigen. Von der Geschichte des DJings, der Musik usw. natürlich ganz zu schweigen...