DJ-Laptop

Hallo liebe Kollegen,

jetzt melde ich mich auch mal wieder. 9 Monate sind mittlerweile seit meinem letzten Gig vergangen, da ich mich voll und ganz auf meinem Beruf konzentrieren wollte. Allerdings steige ich im November wieder neu ein und möchte daher auch etwas an meinem Setup ändern.

Zuletzt habe ich mit einem DJM 700 und 2 CDJ 400 gespielt, da ich jetzt allerdings mehr auf Black-Musik umsteige, werde ich mir jetzt zwei Numark V7 zulegen.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist, welches Notebook ihr mir für einen reibungslosen Betrieb empfehlen würdet. Ein Mac-Book ist aus finanziellen Gründen ausgeschlossen, preislich liegt die Grenze bei ca. 600 Euro. Ich hätte jetzt einmal an dieses Notebook hier gedacht.

Was haltet ihr davon? Bin ich mit diesem Notebook auf der sicheren Seite?

Gruß

daboerne

Hallo liebe Kollegen,

jetzt melde ich mich auch mal wieder. 9 Monate sind mittlerweile seit meinem letzten Gig vergangen, da ich mich voll und ganz auf meinem Beruf konzentrieren wollte. Allerdings steige ich im November wieder neu ein und möchte daher auch etwas an meinem Setup ändern.

Zuletzt habe ich mit einem DJM 700 und 2 CDJ 400 gespielt, da ich jetzt allerdings mehr auf Black-Musik umsteige, werde ich mir jetzt zwei Numark V7 zulegen.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist, welches Notebook ihr mir für einen reibungslosen Betrieb empfehlen würdet. Ein Mac-Book ist aus finanziellen Gründen ausgeschlossen, preislich liegt die Grenze bei ca. 600 Euro. Ich hätte jetzt einmal an dieses Notebook hier gedacht.

Was haltet ihr davon? Bin ich mit diesem Notebook auf der sicheren Seite?

Gruß

daboerne

Verkaufe doch einfach die 400er wenn du sie nun eh nicht mehr brauchst und kaufe dir dein Macbook.

Die hab ich schon verkauft, um mir die V7 zu holen. ;-)

Habe grade meine Probleme damit den Speichertakt des Mainboards zu finden :-( laut Wikipedia unterstützt der Prozessor DDR3-1066/1333, was meines Wissens nach nicht schlecht ist. Aber wo könnte ich rausfinden was das Mainboard unterstützt ??

Beim Hersteller nachfragen...

Macbook Pro 13" oder Macbook Air 13"
Is das Air genauso gut zum auflegen geeignet oder gibts irgendwelche Nachteile?
(bezieht sich auf Bauweiße, Akku, Speicher usw.)

Softwareintallation ohne Laufwerk dürfte auch schwierig werden, wenn sie nicht zum Download angeboten wird
aber USB wird das Ding doch haben??
-> dann einfach alles "zu installierende" vom 2ten PC auf den Stick und installieren...?

Hat das Pro nicht mehr Leistung?

Softwareintallation ohne Laufwerk dürfte auch schwierig werden, wenn sie nicht zum Download angeboten wird

Mit der Leistung kannst ja nicht so sagen (durch den Flash Speicher )

Softwareinstallation dürfte auch kein Problem sein (Native Instruments)

paar Meinungen mal bitte

HÄ? was hat Flashspeicher mit Prozessorleistung zu tun??

(Ich glaub ihr wollt mich heut Abend alle veräppeln ;-) ...)

Achso Meinung: "go Pro"

HÄ? was hat Flashspeicher mit Prozessorleistung zu tun??

(Ich glaub ihr wollt mich heut Abend alle veräppeln ;-) ...)

Achso Meinung: "go Pro"

Na klar der lädt ja alles viel schneller, fährt schneller hoch usw.
ich glaub kaum dass er langsamer ist!

der Air ist halt einfach leichter und sieht auch echt nice aus !

der Air ist halt einfach leichter und sieht auch echt nice aus !

Ich würde aber eher zum Pro raten, wegen Laufwerk und mehr Prozessorleistung.
Das ist auch leicht (im Vergleich) und sieht auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das is mir auch klar, aber ein Programm wird dadurch nicht schneller... (bzw stabiler laufen)

Ich würde aber eher zum Pro raten, wegen Laufwerk und mehr Prozessorleistung.
Das ist auch leicht (im Vergleich) und sieht auch gut aus.

Also Laufwerk brauch ich sowieso nicht. Was Brennen kann ich im seltenen Fall auch am PC, Programme kann man eigentlich alle downloaden.

Und mit der Prozessorleistung, stimmt ja dass 2,3 mehr ist als 1,7 , aber ich dachte immer, dass es nicht einfach nur von der "Zahl" abhängt, sondern vom Zusammenspiel des ganzen Laptops wie schnell und sicher er läuft.

Kenn mich da aber leider nicht aus, bräuchte mal ne Meinung von jmd. der sich besser auskennt !

Also Laufwerk brauch ich sowieso nicht. Was Brennen kann ich im seltenen Fall auch am PC, Programme kann man eigentlich alle downloaden.

Und mit der Prozessorleistung, stimmt ja dass 2,3 mehr ist als 1,7 , aber ich dachte immer, dass es nicht einfach nur von der "Zahl" abhängt, sondern vom Zusammenspiel des ganzen Laptops wie schnell und sicher er läuft.

Kenn mich da aber leider nicht aus, bräuchte mal ne Meinung von jmd. der sich besser auskennt !

Ich würde aber mal sagen, dass der Flashspeicher die Arbeitsgeschwindigkeit am Laptop nicht so sehr beeinflusst wie die Prozessorleistung.

Das Zusammspiel aller Komponenten ist natürlich auch wichtig. Aber Flashspeicher spielt meiner Meinung nach nur eine Nebenrolle.

sondern vom Zusammenspiel des ganzen Laptops wie schnell und sicher er läuft.
das iss vollkommen richtig.

Aber du willst einen Mac, da kann man sicher sein, dass die Dinger gut laufen, und die Hardware zueinander passt.

Also wenn du eine Flash-Hdd hast, dann werden Programme die viel von der Hdd lesen müssen schneller sein. Wie du schon gesagt hast, startet das OS zb schneller. Oder Traktor kann den Track schneller von der Hdd laden.

Aber wenn es um Rechenleistung geht (zb die Key-Correction von Traktor) dann nützt dir ne schnelle Hdd nix. Da braucht es dann nen schnellen Prozessor.

Mehr?

Aber du willst einen Mac, da kann man sicher sein, dass die Dinger gut laufen

Von dem her kann ich ja auch sicher sein, dass er schnell genug ist
irgendwie ist er ja auch ein neuer entwickeltes Gerät, finde ich !

Werds mir wohl noch ein bisschen überlegen müssen :)

ich überlege mir auch ein Air zu holen. 11 zoll sind recht mobil
die Auflösung für Serato ist auch ausreichend. ich schaue sowie so nicht auf den Bildschirm. Ich würde es dann eher fürs Auflegen einrichten. 128 gb SSD und gut ist. meine Sammlung ist eh nicht so groß. ;)

Ich habe zuvor fürs Digital-Mixen ein Windows Notebook verwendet. Trotz sauberen Installationen hatte ich mit meinem Vestax VCI 100 und dem Traktor Programm so einige Probleme (ASIO Treiber / Latenz / Knackser).
Da gab es für mich nur die Alternative auf ein Macbook umzusteigen. Seither läuft alles wie geschmiert und ich bereue keinen Tag.

Klar ging das mit dem Windows Notebook auch - nur mit dem Mac läuft es einfach besser. Das ist halt meine Erfahrung. Ob es ein Air oder Pro sein muss, das liegt wohl am persönlichen Interesse - und daran zu was man das Book noch nutzen möchte :)

vielen Dank für den Link, so etwas hab ich gesucht
hört sich für mich ja gar nicht schlecht an mit meiner Audio4DJ+TSP2... :)

... nur was is damit gemeint?

hmmm, dieses algoriddims djay ist irgend so eine billig software, vergiss es sofort wieder, interessiert nicht....

gut, das macbook air wird ja nun wie alle anderen mit lion ausgeliefert, kann ich nichts zu sagen, auf meinen systemen läuft noch snow leopard, ohne probleme ....

ich schätze mal da brauchste dir keine sorgen machen.....

da war doch auch ein link aufgeführt:

Lion Kompatibilität : http://roaringapps.com/

hmmm, dieses algoriddims djay ist irgend so eine billig software, vergiss es sofort wieder, interessiert nicht....

gut, das macbook air wird ja nun wie alle anderen mit lion ausgeliefert, kann ich nichts zu sagen, auf meinen systemen läuft noch snow leopard, ohne probleme ....

ich schätze mal da brauchste dir keine sorgen machen.....

da war doch auch ein link aufgeführt:

Lion Kompatibilität : http://roaringapps.com/

Alles klar hab ich mir auch schon gedacht..
Werd dann demnächst mal eins kaufen - warscheinlich wirds ein Air :)
Lass mir aber noch ein bisschen Zeit

Hey Leute,
habe mir diese Woche einen Thinkpad W510 gekauft. Nun hat Traktor ein Problem mit der Grafikkarte (nVidia Quadro FX 880M, war eigentlich zu erwarten). Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch ne Ahnung hat, ob es "modifizierte" Treiber gibt, mit denen ich das Problem umgehen kann...Habe keine Lust jedes Mal wenn ich spontan bock hab aufzulegen erstmal alles ausschalten zu müssen.

Windows 7 Pro 64Bit
i7 820QM 4x1,73Ghz

Hallo Zusammen, hab nun endlich mein Macbook daheim.
Gehört wohl einer älteren Generation an und wird bei normalem Internetbetrieb schon schnell heiß, wobei ich auch keine oder zu wenig Lufteinlässe sehe.
Kann das zum Problem werden? :/

Neue Themen

Zurück
Oben