DJ der Zukunft

Dass immer mehr leute Platten kaufen kann ich ebenfalls bestätigen, es kommen immer mehr Leute aus meinem Jahrgang in der Schule die wissen wollen wo es in Frankfurt einen Plattenladen gibt und ob dieser Platenspieler zum hören reichen würde. Diese Entwicklung freut mich, obwohl ich gerade eine Enwicklung in entgegengesetzte Richtung vollzogen habe. Ich spiele jetzt mit Mp3´s, wobei ich mit meinen Kumpels dann auch Platten kaufen gehe und auch das ein oder andere Schätzchen mitnehmen kann

Dort bei Saturn kaufen aber fast nur DJs die Vinyls. Glaube kaum, dass sich Leute mit Baseballmütze und Skaterhose Rockmusik kaufen:)

Ich glaub kaum, dass DJs bei Saturn Schallplatten kaufen. Da kosten Platten im Schnitt 15-20€, bei den örtlichen richtigen Plattenläden die Hälfte. Ganz zu schweigen von der Auswahl.
Ich hab mir da aber selber mal ne Platte gekauft - hab zu Weihnachten nen Saturngutschein bekommen. :D

Dort bei Saturn kaufen aber fast nur DJs die Vinyls. Glaube kaum, dass sich Leute mit Baseballmütze und Skaterhose Rockmusik kaufen:)

Ich glaube, nein, ich weiss das du da sowas von auf dem Holzweg bist.

Mir fallen auf anhieb zig Rockgenres ein, für die das was du da beschrieben hast die absoluten must-have Erkunngsmerkmale sind.

-Skatepunk
-Hardcore
-Numetal und Rapcore
-Metalcore

..um nur die bekanntesten zu nennen...

Hier mal ein Beispiel einer Hardcore Band die ich sehr schätze... Übrigens auch ein gutes Beispiel für Violent Dancing, von dem wirs hier mal in nem anderen Thread hatten:
http://www.youtube.com/watch?v=fM2tVZ0UtVc&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
OK Leute, man kann ja nicht von der Hand weisen, daß das Vinyl in der ein oder anderen Form auf in der Zukunft eine Rolle spielt, aber können wir jetzt ein wenig Back to Topic kommen?

Wer gerade wieder wo neuerdings Platten verkauft dürfte mittelfristig keine Rolle spielen, denn wenn es danach gehen würde, gäbe es keine Platten mehr, denn die Verkaufszahlen zeigten auch mal in eine ganz andere Richtung.

Wenn sich jeder vor Augen führen würde, daß es unterschiedliche Strömungen innerhalb einer Szene geben kann und das ein Toleranter Umgang mit eben diesen Unterschieden nie schaden kann, der kann sich diesen Fatalismus von wegen dieses oder jenes wird keinen Bestand haben sparen.

ravanelli im jahr 2022 (mit dann 45 jahren und nicht ganz ernst gemeint ;) ):

der xone 5D ist mittlerweile standard-equip in jedem club, in den größeren (wie dem velvet cocoon von dj-legende hyline) steht das xone 6D M3G apple edition special. in den kleineren bars mit weniger platz steht das (mittlerweile auch veraltete) xone 5D "air". :D
ravanelli betritt mit zwei magma bags die bar. ein gast weist ihn freundlich darauf hin, dass einer dieser mittlerweile schwer angesagten raritäten-flohmärkte erst nächsten samstag stattfindet. mit einem lächeln auf den lippen bestellt sich ravanelli einen gin tonic und wird von der barfrau verständnislos angeschaut. nach einigen rezeptvorschlägen gelingt ihr dieser dann doch.
ravanelli nippt langsam an seinem drink, während die 4 server (nur 4 server, war schliesslich ne kleine bar) langsam hochfahren und am pult eine freundlich computerstimme "hallo, dj sharpshooter, schön, dass du heute da bist" säuselt. ach ja, stimmt ja, ravanelli war ja nur eingesprungen. nix mit sharpshooter heute.
nach 15 minuten und 5 gin tonic steht endlich im display: "ready for transaction - all systems are completely operating." los gehts.
eine platte nach der anderen dudelt durch den raum, hier ein cut, dort ein backspin. zu fortgeschrittener stunde steht plötzlich ein anderer dj neben dem pult und schaut ravanelli entgeistert zu. die frage, wo denn das laptop steht, ob die soundkarte integriert ist und warum die ganzen timecodes unterschiedlich aussehen, werden geflissentlich ignoriert. und dann - von jetzt auf gleich - ist die musik aus. und im display steht mit leuchtenden roten buchstaben: "analog overload - system shut down". ;)
grüße,
rvn

Die soziale Komponente sollte man nicht vernachlässigen, bisher haben sich fast nur alle auf die Technik bezogen.

Mittlerweile ist der DJ dank den Medien spätestens seit den 90ern und der Ravekultur so etwas wie ein Popstar geworden, der eine Ikone und Inspiration für viele Heranwachsende darstellt. Man merkt es selber an der Entwicklung im Forum hier. Als ich dazugestoßen bin im Jahr 2001/2002 war das Board noch von viel technikbessesenen und musikverliebten Menschen gefüllt. Ich würde die Einstellung generell auch nicht als viel konservativer bezeichnen, denn schon damals haben sich auch die alten Hasen immer offen für Neuerungen in allen Segmenten des DJ-Daseins gezeigt.
Der DJ der Zukunft wird sicherlich massiver und häufiger reisen. Gerade durch die fallenden Preise im Flguverkehr liegt es doch auf der Hand, dass man als Semi-Pro nicht nur in seiner Heimatstadt versucht Boden zu fassen, wenn man auch als Veranstalter jemanden mal eben aus den UK/FR zum Preis von zwei Kisten Bier einfliegen kann (auch das wird teurer ;)). Für die Clubs wird die Masse an willigen Künstlern unüberschaubarer werden und das Booking der DJs noch vielseitiger werden können.
Durch die Masse an neuen, willigen heranwachsenden DJ-Stars werden in Zukunft auch die nicht-DJ-Menschen aufmerksam, wie genau alles funktioniert und in wiefern dank Sync-Funktionen sie selber das gleiche fabrizieren können, wie der Typ an dem Pult, der dafür mal eben mehrere hundert Euro verdient.

Ich hoffe so auf ein Schrumpfen der Anerkennung und Bewunderung der reinen Mixing-DJs und Live-Acts werden wieder wie Live-Auftritte von Bands es zur Zeit schon machen immer beliebter. Für mich als reiner Plattenleger finde ich auch so später noch Anlauf, denn hier in Dortmund sind noch DJs im Geschäft. die das Mixing nie gelernt haben, aber die übelsten Parties liefern, weil sie sich auf die Musik konzentrieren. Und genau das ist immer mein Kern des Gedankens des Auflegens. Musik den Menschen vermittelt. In irgendwelchen Kellerclubs in allen Städten wird das auch so sicherlich sehr lange bleiben, die brauchen keinen Axwell oder Armin Van Buuren, wenn sie auch mit dem ehemaligen Barmann die übelsten Parties feiern.

Hi Leute,

in 10 Jahren wird sich, meiner Meinung nach, nichts großartiges verändern. Die ganzen USB & Speichersticks und schnick schnack werden zwar kommen aber noch nicht den Markt erobern. Viele Leute machen es sich dadurch natürlich leichter. Sie nehmen ihren Laptop und einen Controller und ab gehts. Ich habe zweimal mitbekommen wie DJs, die mit laptop aufgelegt haben, mit einem fetten PC-Absturz konfrontiert wurden. Der gute alte DJ wird immer Kult bleiben.

Gruss
Jamix

da komme ich jetzt nicht ganz mit...
wo ist der unterschied zwischen ner 320er MP3 und ner CD?
mal angenommen, die MP3 ist genauso sauber gemastert...

der unterschied ist doch meist, dass disco-DJs ihre MP3 von iTunes haben,
192er, ab und zu auch nur 128er... :rolleyes:
aber bei qualitäts-tracks von qualitäts-labels hat man mit MP3 keine nachteile.

- - -

aber zum thema:
hier in schwäbisch hall ist das ja schon lange so, dass keinen interessiert, wer wo auflegt. da richten sich die leute danach, wo der alkohol am billigsten ist und wo frauen gerade freien eintritt bekommen...
DJs stehen schon lange nicht mehr namentlich auf den plakaten, da wird nur noch mit 99-cent-party, sekt-abend, gogo-night, etc geworben... allerdings machen die DJs auch nicht wirklich etwas dafür, das zu ändern. die legen teils ne ministry of sound CD ein und gehen dann ne stunde rauchen... :rolleyes:
die betreiber machen auch nichts dagegen, denn die legen in der regel (verständlicherweise) mehr wert auf volle läden und viel alkohol-umsatz und auf niedrige künstler-ausgaben.
wir arbeiten nun zwar daran, zumindest einen monatlichen event im club-stil aufzubauen, mit "echtem" line up. aber ob das ankommt, muss sich erst noch zeigen...

<----- :D

ravanelli im jahr 2022 (mit dann 45 jahren und nicht ganz ernst gemeint ;) ):

der xone 5D ist mittlerweile standard-equip in jedem club, in den größeren (wie dem velvet cocoon von dj-legende hyline) steht das xone 6D M3G apple edition special. in den kleineren bars mit weniger platz steht das (mittlerweile auch veraltete) xone 5D "air". :D
ravanelli betritt mit zwei magma bags die bar. ein gast weist ihn freundlich darauf hin, dass einer dieser mittlerweile schwer angesagten raritäten-flohmärkte erst nächsten samstag stattfindet. mit einem lächeln auf den lippen bestellt sich ravanelli einen gin tonic und wird von der barfrau verständnislos angeschaut. nach einigen rezeptvorschlägen gelingt ihr dieser dann doch.
ravanelli nippt langsam an seinem drink, während die 4 server (nur 4 server, war schliesslich ne kleine bar) langsam hochfahren und am pult eine freundlich computerstimme "hallo, dj sharpshooter, schön, dass du heute da bist" säuselt. ach ja, stimmt ja, ravanelli war ja nur eingesprungen. nix mit sharpshooter heute.
nach 15 minuten und 5 gin tonic steht endlich im display: "ready for transaction - all systems are completely operating." los gehts.
eine platte nach der anderen dudelt durch den raum, hier ein cut, dort ein backspin. zu fortgeschrittener stunde steht plötzlich ein anderer dj neben dem pult und schaut ravanelli entgeistert zu. die frage, wo denn das laptop steht, ob die soundkarte integriert ist und warum die ganzen timecodes unterschiedlich aussehen, werden geflissentlich ignoriert. und dann - von jetzt auf gleich - ist die musik aus. und im display steht mit leuchtenden roten buchstaben: "analog overload - system shut down". ;)
grüße,
rvn

und dann tritt ein inzwischen graubärtiger hamburger bär, hinters pult... schließt sein HP notebook aus dem jahre 2004 an die externe soundkarte, initiiert den midicontroller und klemmt die externe soundkarte direkt an die endstufe... und mit den worten "fuck the analog overload" lässt er sounds durch die PA krachen, die noch nie ein mensch zuvor gehört hat... UND GOTT ähh, 20INCH SAH, WIE DIE MENGE FEIERTE... BAMBAMBAMBAM!!!

Ich finde den ganzen digitalen shi*** überhaupt nicht gut.SAVE THE VINYL.wegem dem ganzen digitalen shi***kann sich heutzutage jeder dj nennen.man braucht doch nur noch ein paar knöpfe drücken und das wars schon.und was macht man wenn der lapi mal abkackt :Dschon oft erlebt bei andren leute.lapi wollte nicht mehr richtig arbeiten und die stimmung war voll im arsch von der party crowd beim normalen auflegen mit vinyl wenn da mal ne nadel kaputt ist kann man es schnell austauschen vorausgesetzt man hat ein ersatz system.

also das ist meine meinung

und dann tritt ein inzwischen graubärtiger hamburger bär, hinters pult... schließt sein HP notebook aus dem jahre 2004 an die externe soundkarte, initiiert den midicontroller und klemmt die externe soundkarte direkt an die endstufe... und mit den worten "fuck the analog overload" lässt er sounds durch die PA krachen, die noch nie ein mensch zuvor gehört hat... UND GOTT ähh, 20INCH SAH, WIE DIE MENGE FEIERTE... BAMBAMBAMBAM!!!

das will ich sehen, dass die dnb-heads zu deinem elektro-shizzle abgehen... :D
sind einfach mal 55 bpm zu wenig, junger jedi. ;)

das will ich sehen, dass die dnb-heads zu deinem elektro-shizzle abgehen... :D
sind einfach mal 55 bpm zu wenig, junger jedi. ;)

das schöne an traktor ist, die tonhöhen korrektur... selbst bei 100%+ pitch, würd sichs nicht wie micky maus auf crack anhören! :p

und ausserdem habe ich schwierigeres publikum schon zum "und gott sah wie die menge tanzte" gebracht... :D

*wer publikum zum abgehn bekommt, das normal zu 200BPM aufwärts "tanzt" bekommt auch DnB publikum zum abgehn! :pPPP

Zuletzt bearbeitet:
das schöne an traktor ist, die tonhöhen korrektur... selbst bei 100%+ pitch, würd sichs nicht wie micky maus auf crack anhören! :p

und ausserdem habe ich schwierigeres publikum schon zum "und gott sah wie die menge tanzte" gebracht... :D

*wer publikum zum abgehn bekommt, das normal zu 200BPM aufwärts "tanzt" bekommt auch DnB publikum zum abgehn! :pPPP

ich verneige mein haupt vor so viel gottgegebenem talent. :)

Wollt ihr nicht langsam mal nen eigenen "Ich finde Antlr ist der geilste Mensch (?) auf der Welt"-Thread aufmachen und zum eigentlichen Thema zurückkommen? :rolleyes:

Tanz ins ungewisse - Diskussionsthema dieses jahr in Dortmund auf dem DJ-Meeting!

die letzten 10-15 jahre waren schon sehr spannend und haben dem djing einen richtungsweisenden stempel aufgedrückt. wie es sich in den nächsten jahren weiter entwickeln wird, bleibt nur zu spekulieren. vielleicht nicht unbedingt spannend aber interessant. standards werden evt. ganz neu definiert. die videothek ohne personal gibt es schon, mp3-terminals die das klassische tonträgergeschäft ablösen auch schon vereinzelnt. aber wie wird es angenommen? hier bleibt nur ab zu warten. hier muss die industrie ihr augenmerk auf den verbraucher richten. wir sind bequemer, lockerer und unabhängiger geworden, auch diese faktoren spielen eine wesentliche rolle in einer entwicklung.

ich bin übrigens nur hobby-dj und finde es etwas egal, wo die technik hinführt. wichtig ist immer, das man was auf den kasten hat, was über das hobby hinaus geht, wenn man richtiger DJ sein möchte. das fahrad oder das auto haben sich über jahrzente kaum verändert - nur in ihren formen und der technischen verbesserung. es gibt auch gute vinyl-djs, die erstklassisch auflegen. da muss ich chris liebing ein wenig wiedersprechen, dass man hier nur begrenzte oder eingeschränkte möglichkeiten hat. einige können sie nur nicht ausschöpfen, weil ihnen das feeling dafür fehlt. über den zeitgeist lässt sich streiten aber ich muss nicht weniger spaß bzw. freude oder einschränkungen haben, weil ich in einer 3.000 € euro küche koche, anstatt in einer 10.000 € chef-koch küche. es ist aber schön, dass für jeden geschmack heute schon was dabei ist und der begriff dj schon lange nicht mehr nur das klassische auflegen abdeckt!

schauen wir mal, was da noch so kommt...

da muss ich chris liebing ein wenig wiedersprechen, dass man hier nur begrenzte oder eingeschränkte möglichkeiten hat. einige können sie nur nicht ausschöpfen, weil ihnen das feeling dafür fehlt. über den zeitgeist lässt sich streiten aber ich muss nicht weniger spaß bzw. freude oder einschränkungen haben, weil ich in einer 3.000 € euro küche koche, anstatt in einer 10.000 € chef-koch küche.
Hat absolut nichts miteinander zu tun. Dass man im Vergleich "Vinyl vs. Digital" mit Vinyl only deutlich weniger Möglichkeiten hat und nunmal ein Fakt ist, steht außer Frage.

ich denke, es wird nicht mehr auf gute übergänge gesetzt sondern auf völlig neu kreierte sonsg, die dann mit dem pc abgespielt werden. die kunst liegt dann dadrin, alles durch loops usw. zu verändern

mfg

ich denke, es wird nicht mehr auf gute übergänge gesetzt sondern auf völlig neu kreierte sonsg, die dann mit dem pc abgespielt werden. die kunst liegt dann dadrin, alles durch loops usw. zu verändern

mfg

Das mag sein, finde ich aber irgendwie nicht so toll.

Wenn Jemand in die Booth kommt und nach dem Titel fragt, dann bekommt er als Antwort "der ist selbstgemacht". Also kann der Besucher diesen Titel schonmal nicht kaufen, da es ihn im Laden nicht gibt.

Wenn aber nun überwiegend alles selbstgemacht ist, wie soll dann der Künstler davon leben? Er lebt normalerweise auch davon, dass die Leute im Club Musik hören und sie sich evtl. diese Titel auf Nachfrage auch selber kaufen. Das würde in diesem Fall wegfallen.