DJ der Zukunft

ich habe noch nie!!! eine mp3 gelöscht lol und werde aus auch nie machen lieber kauf ich mir ne 2. festplatte als irgendwas zu löschen ;)

eben, weil 50 tracks löschen, die man zu á 2€ gekauft hat, ist teurer als sich ne 750GB HDD zu kaufen... ergo: neue HDD und rauf damit, fertig! :cool:

MP3 ist subba!!!

doch ich denke dass ist möglich. es werden bereits heute viele probleme opto-elektronisch gelöst. dass wäre ein gutes projekt für eine hochschule oder so, von dem her denke ich dass es möglich ist.

Vielleicht sollte man sich einfach mal die Frage stellen, was vor 10 Jahren anders war als heute?
Wenn ich das so vergleiche, dann hat sich nicht viel verändert. Demnach glaube ich, dass sich in den nächsten 10 Jahren auch nicht viel ändern wird.

dass kann man aus meiner sicht schlecht so vergleichen, denn die ganze elektronik entwickelt sich ja überhaupt nicht linear, sondern exponentionell (so heissts doch?). ich denke dass es grosse wechsel gibt, noch viel mehr richtung digital und software (igitt!). ich könnte mir vorstellen dass die ganze bedien-konsole (turnies und mixer) durch ein grosses touchscreen ersetzt werden auf welchen man die "digitalen" tables bedient. wäre ja auch schon heute möglich....

DJ der Zukunft = Musikkonsum in der Zukunft?

Was bedeutet Musikkonsum in der Zukunft? Ich komm gerade von der hiesigen Dorfdisko ("Hamma Party mit den Produzenten von Culcha Candela", einer dieser "Ach-wie-toll-das-Lied-läuft-im-Radio"-Werbeffekte) und stelle fest, Musik ist nichts mehr. Keine Sau tanzt, der Alkohol spielt die Rolle. Natürlich lässt sich das nicht mit einem Großstadt- oder einem Szeneclub vergleichen, aber irgendwie sehe ich diesen Trend der geringen Wertschätzung gegenüber Musik schon.

An diesem ganzen Dingens stört mich alleine schon der Satz "MP3 ist toll", ich bin beidseitig von Geburt an hörbehindert, trage Hörgeräte, und trotzdem höre ich einen Unterschied zwischen MP3 und CD, CD und Vinyl vermag ich nicht auseinanderzuhalten, dennoch ist es einfach ein anderes Gefühl diese Scheibe drehen zu sehen und sich auf eine andere Art auf die Musik zu konzentrieren, während eine CD oder die MP3s im Hintergrund laufen, auf eine unbewusste Art und Weise nehme ich das anders wahr, ich fühle mich einfach anders (vielleicht ist es am Ende doch anders hören?)

Der DJ der Zukunft also, der wird zum Soundtechniker, fummelt die genialsten Übergänge und mich beeindruckt das, wenn jemand mit Effekten aus einem Lied das maximale herausholt, aber für mich? Für mich steht das Lied im Vordergrund, ich versuche einen Remix zu finden, finde ihn geil und hole beim Gig mit 2:00 Minuten aus dem Lied nochmal einen Kick, indem ich den Remix reinflashe. Diese Basteleien mögen für andere Menschen interessant sein, vielleicht auch für die Masse, das vermag ich nicht zu beurteilen, vielleicht - und das glaube ich - geht das ganze stark zurück und alle sagen sich, ich will eigentlich bloß hier sein, weil hier eine gute Atmosphäre ist.

Aber wer interessiert sich wirklich dafür? Ich gehe zurück auf das gerade erlebte, da stand ein Mensch oben, keiner hat sich wirklich für ihn interessiert, alle standen da, ein paar wippten zum Beat und ich denke das ist doch die Masse. Die nimmt die Musik passiv wahr und das wird einen Einfluss nehmen, der wirkliche DJ der Zukunft wird zur Jukebox. Der spielt und irgendwann tanzen ein paar Menschen, aber am Rest geht es vorbei, so ist das 21. Jahrhundert der Musik, in dem Menschen Festplatten mit Musik sammeln, sich daran aufgeilen 500k Tracks zu haben, aber nichts weiter.

Musik ist keine Musik mehr.

Ich hätte gerne den DJ der Zukunft den ich persönlich kenne, ein Kumpel von dem ich weiß das er sich über Musik informiert, ein bisschen Ahnung hat, Ahnung hat was passiert in der Musikwelt, mir neue Platten vorspielt. Das Mixing ist seine Sache, ich tanze auch wenn nur das Lied gut ist und letzten Endes will ich auch mal hinschauen können und sehen, der Typ fummelt ein bisschen am EQ, der klatscht einen Effekt drauf, meinethalben scratcht er, er macht das weil er die Musik liebt, fühlt und sie einfach auf seine Art wiedergibt.

Der große DJ, ein Paul van Dyke, ein DJ Tomekk, DJ Antoine, Daft Punk. Das sind Musikproduzenten. Was will ich da live 30€ für ein Ticket hinlangen? Viele Menschen leben mit Kopfhörer im Ohr, den ganzen Tag, die gehen auf ein Konzert, die gehen der Atmosphäre wegen (Ich weiß ich dreh mich hier mit meinen Worten im Kreis) ich glaube das immer weniger Musik fühlen oder lieben, was geht mich da der Rest an? Es ist ein bisschen schade, melancholisch, traurig, aber die Welt dreht sich weiter und so lange wie das geht sind wir als DJs Menschen mit einer Mission: Musik!

Deine Ansicht ist schon ok. Aber Musik ist noch Musik. Die einfache Verfügbarkeit und die Vielzahl von "DJs" lässt die Musik, die jeder sucht, in der jeder tanzend versinken will, selten werden. Das Angebot ist zu groß. Es ist nicht der Track, sondern das Gefüge/Set, was man sucht. Der Track rückt in den Hintergrund. Die Möglichkeiten, die einem DJ heute zur Wahl stehen, sind so extrem vielfälltig und werden immer noch vielfältiger. Damit das Angebot immer größer, und das, was man sucht, ist immer schwieriger zu finden. Der DJ der Zukunft ist besser als der DJ von heute, denn er kann endlich Wege beschreiten, die ihm bisher verwehrt blieben. Und er wird versteckt sein in der Masse von dem, was niemand wirklich hören will...

Also weil ich mir in meiner DJ Abstinez ebenfalls gedanken mach wie das in der Zeit meines Wiedereintritts aussehen wird (min. 2-3 Jahre) werde ich mal meine Meinung dazu äußern:

1. @Anselm: sehr schön gesagt, damit wäre alles schon erklährt, rest ist folgerung!

2. Ich denke ebenfalls das einfach der Kreis der Menschen, die Musik wirklich richtig schätzen immer kleiner wird. Und so wird das bedürfniss eines DJs, der sich mit Musik befasst immer geringer. Hingegen wird die Unterhaltung und das Entertainment immer wichtiger je besser insziniert die vorgespielte Euphorie desto besser. Wichtig wird für den großteil der CLubs und Discothecken sein, up to date zu sein und wei man heute ja schon erkennt ist die "langlebigkeit" eines Hits fast schon ein Paradox des eigentlichen Begriffs. Ich denke mal in 10 Jahren haben Titel, die die Masse hypen vielleicht eine max 2 Wöchige Halbwertszeit.
Desshalb wird man um die Digitalen Medien nicht drum rum kommen. Denn um das kurze "Markt-Zeitfenster" abzugreifen sind Pressungen von CD-Vinyl viel zu langsam. Und dementsprechend fügt sich der Mainstream DJ. Wohlmöglich gibt es Musik Verträge von Anbietern, die die DJ Sofware welche 100% in diesem Sektor dominierend sein wird, regelmäßig mit den neusten Hits updaten wird und den DJ sogar mit der Anzahl der empfohlenen Wiederholungen eines Abends versorgt. Jeder der einen Mobilvertrag abschließen kann und sich in der öffentlichkeit gerne posierend zeigt wird das zeug zum DJ haben. Meine vermutung wird sogar sein, dass DJs zu 75% von Frauen die Halbnackt vor dem Player Stehen, gestellt werden.

3.Im Szene Sektor werden nach wie vor CD Spieler und Vinyl Emulationen und Abwandlungen davon eingesetzt. Jedoch ebenfalls ist die selektive aufgabe des DJs sekundär wenn nicht dritt oder viertrangig. Denn auch hier wird gelten wie auch oft schon heute; die Angesagten sachen müssen her und Digital ist da nun mal schneller ranzukommen.Der Dj, der die Musik zwar nicht versteht sich aber dennoch damit befassen will (aus sekundär Gründen z.B selbstdarstellung), (Filter, Effekte, pseudo Live Anteile) wird sich aus Rentabilitäts~ und Sinn-Gründen ausschließlich im digitalen Sektor aufhalten.

4. Aber es wird vielleicht bei 20 Clubs und Diskotheken einen geben, der absolut Kostendeckend Vinyl gigs veranstalten wird (sicherlich auch einige CD und vielleicht auch Laptop DJs dabei, weil soll ja nicht das medium ausschlagebend für jende Veranstalung sein). Wo sich Musikliebhaber treffen, um einer Auswahl an "Platten" zu lauschen, schlicht aber absolut authentisch presäntiert. Primär werden jene Djs von ihren Vorräten leben bzw. ihren jahrelang feinsäuberlich ausselektierten Schätzen.

Ich selbst habe mich schon lang aus dem kommerziellen Sektor verabschiedet, da mir alles zu schade ist, jeden micrometer Vinyl den die Nadel von meinen Platten abträgt ist's der Club, die Leute und die Veranstaltung nich wert.
Überall dort wo die Menschen nicht primär wegen der Musik erscheinen ist Vinyl reine verschwendung.

Fazit:

Aus allen großen Clubs werden im Laufe der Jahre die Vinyl-Djs verdrängt werden. bzw. werden selbt zu Digitalen...

Vinyl Djs wird es primär im Freundeskreis und auf kleinen Events geben.

Und nun kann sich jeder da wo einreihen...

Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem höre ich einen Unterschied zwischen MP3 und CD, CD und Vinyl vermag ich nicht auseinanderzuhalten

da komme ich jetzt nicht ganz mit...
wo ist der unterschied zwischen ner 320er MP3 und ner CD?
mal angenommen, die MP3 ist genauso sauber gemastert...

der unterschied ist doch meist, dass disco-DJs ihre MP3 von iTunes haben,
192er, ab und zu auch nur 128er... :rolleyes:
aber bei qualitäts-tracks von qualitäts-labels hat man mit MP3 keine nachteile.

- - -

aber zum thema:
hier in schwäbisch hall ist das ja schon lange so, dass keinen interessiert, wer wo auflegt. da richten sich die leute danach, wo der alkohol am billigsten ist und wo frauen gerade freien eintritt bekommen...
DJs stehen schon lange nicht mehr namentlich auf den plakaten, da wird nur noch mit 99-cent-party, sekt-abend, gogo-night, etc geworben... allerdings machen die DJs auch nicht wirklich etwas dafür, das zu ändern. die legen teils ne ministry of sound CD ein und gehen dann ne stunde rauchen... :rolleyes:
die betreiber machen auch nichts dagegen, denn die legen in der regel (verständlicherweise) mehr wert auf volle läden und viel alkohol-umsatz und auf niedrige künstler-ausgaben.
wir arbeiten nun zwar daran, zumindest einen monatlichen event im club-stil aufzubauen, mit "echtem" line up. aber ob das ankommt, muss sich erst noch zeigen...

Aber wer interessiert sich wirklich dafür? Ich gehe zurück auf das gerade erlebte, da stand ein Mensch oben, keiner hat sich wirklich für ihn interessiert...
Ich versteh nicht, was daran immer alle so schlimm finden. Irgendwie lese ich bei vielen Leuten (vor allem hier in dem thread) raus, dass es für sie total wichtig ist, dass sie ständig angeglotzt und Ihnen auch ja Beachtung geschenkt wird. Manchen scheint das echt so ne Selbstdarstellungssache (optisch, is klar; das Auflegen auch ne Art akustische Selbstdarstellung ist, dürfte jeder selber wissen) zu sein. Das regt mich extrem auf. Viel lieber wär's mir heutzutage, dass dem DJ nur dann Beachtung geschenkt wird, wenn die Leute durch seine konstant gute Leistung und sein überzeugendes Set aufmerksam werden udn sich nur dadurch näher erkundigen, wer dieser DJ ist, der dort grade spielt. Aber damit bin ich wahrscheinlich etwas zu altmodisch hier... :rolleyes:

(Anmerkung: Das ist keine direkte Kritik an Anselms Beitrag, ich weiß, dass er an der Stelle auf etwas anderes hinaus wollte, aber die Stelle war gut formuliert und hat sich gut geeignet, um auf die von mir genannte Sache einzugehen)

...Der große DJ, ein Paul van Dyke, ein DJ Tomekk, DJ Antoine, Daft Punk. Das sind Musikproduzenten. Was will ich da live 30€ für ein Ticket hinlangen?
Ääähm...du weißt aber schon, dass Daft Punk schon ewig keine "DJs" mehr im eigentlichen Sinne sind??

Der DJ der Zukunft ist besser als der DJ von heute, denn er kann endlich Wege beschreiten, die ihm bisher verwehrt blieben.
Das ist Blödsinn bzw. sehr schlecht formuliert. Der "DJ der Zukunft" hat mehr Möglichkeiten als der DJ von heute. Das wäre korrekt. Denn nur weil er mehr Möglichkeiten hat und vielfältiger und umfangreicher interagieren kann, ist er nicht zwangsläufig gleich besser! Das ist auch so ne Sache, die prinzipiell so ne Noob-Einstellung (nicht auf sputnik selber bezogen) darstellt:

Viel teueres und "möglichst krasses" Equipment = geiler DJ / Performer

Nur ist es (glücklicherweise) nicht so, sonst wäre es noch schlimmer mit den ganzen Neulingen...

So ladies,

1. Es ist geil überall Lieder in kurzer zeit laden zu können - ich mein hier den Internetanschluss vor ort. Keine traurigen Gesichter mehr weil das lied, was sie den ganzen tag hören abends nicht läuft. Dann allerdings bei Aggro-Berlin-Tigeln leider nicht mehr die Ausrede - hab ich nicht..:)

2. Es Kommt auf das Publikum an ob gesoffen wird oder getanzt (eins schließt das andere nicht aus:))
In einer Disco in unserer nähe geht kaum mehr jemand hin weil andauernd die gleichen lieder gespielt werden (summer of 96, For You, Rhianna..) Abwechslung ist die Dewise, wird auch in zukunft noch so sein.

3. Wenn es einen Fertigcomputer mit soundcard, touchscreen und pitchhebeln gibt, den man für timecode benutzen kann zum anschluss an einen vill. digitalen mixer für relativ niedriges geld (700€würd ich dafür höchstens bezahlen) gibt mit min. 2 playern und FUNKTIONIERENDER software(nicht windowsbasierend:D) und internetanschluss gibt, währ ich der erste der den hat und er würde sicher in jedem club stehen. Augenmerk liegt darauf das alles aufeinander abgestimmt ist und vor allem FUNKTIONIERT, man nicht alles stundenlang verkabeln muss und dann noch fehler suchen muss, welcher stecker oxidiert ist weil der tt an die soundcarte, diese wiederum an den pc, die soundcarte wiederum an den mixxer und das alles doppelt weil 2 player.. Alles steht, dann noch die brummschleife raus.. Also einfach ein ding mit 2 phonoeingängen fürn timecode, 2 ausgänge zum mixxer und ein netzwerkanschluss, vill auch w-lan karte. Das ganze in nem compakten gehäuse, anschalten, mixxen (nicht hochfahren, software laden, treiber konfigurieren, kanäle zuweisen, testen, umstecken....)

Ach ja, dicke festplatte währ auch nich schlecht. höchstens noch ein usb-port

Liebes Entwicklerteam, bitte mich benachrichtigen, sollte so ein gerät in Planung sein:)

4. Effekte einfach extern lassen. son schwachsinn in den mixxer einbauen, dann noch mit software weitere draufpacken können.... doof.

5. DMX All in one-gerät mit touchescreen und fadammt vielen ausgängen. aber auch ein paar normalen 230V steckdosen:) Nicht mehr als 300€

Das ding ist ob mp3 oder vinyl - ich bin bei beidem, glaub so fahr ich am sichersten. Wenn ich meinen laptop raushole sagen die veranstalter aha cool -viele lieder udn wenn ich meine plattenspieler reintrage samt plattenkisten --- wie professionell - können.. Ich denk das wird sich in baltiger zeit nicth viel ändern, man kann einem laien ja nicht erklären was man mit dem Programm machen kann.

6. Was auch noch nicht zur rede kam ist das Z.B. Bei manchen party singstar voll geil kam. Nicht ausschließlich, aber kann mir gut vorstellen wie die masse mitgrölt wenn man keine mp3s, sondern videos scratscht, unter denen auch noch texte stehen. Ist glaub ich schon irgendwo in den kinderschuhen... Mit ner cam kurz das plattencover abfotografieren, vill auch einfach nur auf den plattenteller ne festinstallierte cam, wenn es analog weitergeht.

7. Ja ich halt ja gleich meine Fresse, also währ noch mal ne vernünftige software die die beats/frequenzen in ne geile videoprojektion umwandeln könnte. z.b. ne ruhige musik in blumen oder 60-80hz rote punkte überall und bei ner snair, kp wo die liegt bei 1khz? gelbe, sodass alle unmusikalischen tänzer ohne taktgefühl im takt tanzen und bei bedarf auch mitklatschen können. Währ auch nen geiler effekt die roten pumkte beim snair nur auf der rechten seite, dann im nächsten takt auf der linken. Oder bei bedarf rote hände links und dann rechts, dann braucht der dj da keinen abhampeln wenn die meute nicht gleich will und es rallt sogar der letzte doofie, wobei keiner genau weiß, soll ich jetzt die bewegung von mir aus links machen oder vom dj aus links...:D:D Und diese Massenbewegung hat vom dritten Reich (ich weiß, gewagter vergleich) bis zum Fussballstadion (laolawelle etc) seine wirkung nicht verloren und wird sie auch nie verlieren.. Dafür noch eine günstige beameralternative All in one..:)

So Hab euch lieb

DJ Ingo

6. Was auch noch nicht zur rede kam ist das Z.B. Bei manchen party singstar voll geil kam. Nicht ausschließlich, aber kann mir gut vorstellen wie die masse mitgrölt wenn man keine mp3s, sondern videos scratscht, unter denen auch noch texte stehen. Ist glaub ich schon irgendwo in den kinderschuhen... Mit ner cam kurz das plattencover abfotografieren, vill auch einfach nur auf den plattenteller ne festinstallierte cam, wenn es analog weitergeht.
Um Gottes Willen... :rolleyes:

Auch wenn es offensichtlich ist, schreib bitte das nächste mal dazu, dass du dich hauptsächlich auf Kirmesmucke und sowas beziehst. Und versuch dir bei Gelegenheit mal das hier zu verinnerlichen - zum Wohle von uns Allen...

Wo ist der Unterschied zwischen ner 320er MP3 und ner CD? Mal angenommen, die MP3 ist genauso sauber gemastert.
Der Unterschied ist doch meist, dass Disco-DJs ihre MP3 von iTunes haben,
192er, ab und zu auch nur 128er...
Aber bei Qualitäts-Tracks von Qualitäts-Labels hat man mit MP3 keine Nachteile.

Nach wie vor fehlen Frequenzen die mehr oder weniger abgeschnitten wurden, es ist richtig, dass ich mich nur auf 192kbit abwärts bezogen haben habe, darüber fällt es mir auch schwer ein Stück mit Sicherheit zu bestimmen, darunter eigentlich auch nur im URL="http://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test"]ABX[/URL] sofort auf, oder im Club nach einiger Zeit, dann allerdings spürt man den unnatürlich vibrierenden Bass auch bei höher kodierten MP3s.

Faktum ist außerdem, das Musik nicht nur über hörbares Audiomaterial sondern auch über Bereiche, die nur noch spürbar sind wahrgenommen wird, MP3 konzentriert sich aber hauptsächlich auf das hörbare Material um hier allerdings einen ernsthaften "Klangvorteil" ersehen zu können fehlen den meisten - mir daheim auch übrigens auch - die Anlagen. Im Club dürfte das auch keine Rolle mehr spielen, dennoch ist das für mich - nachdem ich das bei dem Vater eines Kollegen einmal Live gehört habe - ein deutlicher Grund nichts was verlustbehafteter Komprimierung aussieht zu kaufen.

Bisher habe ich auch noch keine Flac-Files gekauft, das wird sich mit einer faireren Preisgestaltung (was Flac an Traffic kostet, kostet MP3 an Lizenzkosten) und einer vernünftigen Datensicherungsstrategie eines Tages ändern, von daher Vinyl und notfalls CD.

hier in Schwäbisch Hall ist das ja schon lange so, (...) da richten sich die Leute danach, wo der Alkohol am billigsten ist und wo Frauen gerade freien Eintritt bekommen...
DJs stehen schon lange nicht mehr namentlich auf den Plakaten, (...) die legen teils ne Ministry of Sound CD ein und gehen dann einene Stunde rauchen... :rolleyes:
Die Betreiber machen auch nichts dagegen, denn die legen in der Regel mehr Wert auf volle Läden und viel Alkohol-Umsatz und auf niedrige Künstlerausgaben.
Wir arbeiten nun zwar daran, zumindest eine monatliche Veranstaltung im Club-Stil aufzubauen, mit "echtem" Line Up. aber ob das ankommt, muss sich erst noch zeigen...

Und die Frage ist jetzt, wird das der DJ in der Zukunft? Den CD-rein-mit-Frau-aufs-Klo-Typen gibts ja schon länger, aber ist das wirklich die Zukunft? Ich merk schon, ich hab hier einen kleine Richungsänderung von der reinen Technik weg bewegt :)

(...) Manchen scheint das echt so ne Selbstdarstellungssache (optisch, is klar; das Auflegen auch ne Art akustische Selbstdarstellung ist, dürfte jeder selber wissen) (...)

Und ich sage ja: DJ sein ist Egopräsentation. Ich weiß das ich vorhin auf die Musik hinaus wollte, aber wer als DJ in sich gekehrt und schüchtern daherkommt, sich hinter seinem Teller vergräbt, das Publikum will zwar hören, aber sehen gehört dazu.

Ich bringe den Vergleich des Software DJs, wenn es mir wirklich nur um den Sound geht darf der gerne auch mit der Maus klicken, willst du das? Ich bin der Meinung ein DJ bringt Musik - wie gesagt - aber dennoch soll man dem Menschen auch auf die Finger schauen können, denn fürs Auge ist er auch was.

Das ist keine direkte Kritik an Anselms Beitrag

Zur Kenntnis genommen ;-)

Ääähm...du weißt aber schon, dass Daft Punk schon ewig keine "DJs" mehr im eigentlichen Sinne sind??

Meinst du jetzt im Sinne eines Wandels zur Musikproduktion oder im Sinne einer Liveshow, die von reinen Mixing zu einem echten Spiel der Tracks führt? Eigentlich wolllte ich damit nur ein paar bekannte Namen anführen, von der großen DJ-Riege habe ich nämlich recht wenig Ahnung, bis auf ein paar Menschen die nette Kompilationen zusammenstellen.

Viel teueres und "möglichst krasses" Equipment = geiler DJ / Performer

Nur ist es (glücklicherweise) nicht so, sonst wäre es noch schlimmer mit den ganzen Neulingen...

Naja, automatisches Beatmatching mit einer VirtualDJ-Lösung Laptop ist teurer als so manches Standard-Equip und liefert auf den ersten Blick bessere Ergebnisse... Aber prinzipiell gebe ich dir natürlich recht.

Es ist geil überall Lieder in kurzer zeit laden zu können - ich mein hier den Internetanschluss vor ort.
Ohne Frage hat hier das Internet einen der vielen Vorteile... Auch wenn für mich der Erwerb (und damit auch das Livespielen vieler Tracks) digitaler Dateien bisher außen vor blieb, finde ich es großartig als Recherchemedium, Netaudio bleibt da sicherlich nicht als letztes zu erwähnen.

Abwechslung ist die Devise, wird auch in zukunft noch so sein.
Abwechslung, wo? Hier in der Provinz jedenfalls nicht und wenn du von einem Pop-Trance-Schlager-Hit nach dem anderen sprechen solltest, von Abwechslung mag da nicht die Rede sein, ob "Den schönsten Arsch der Welt" oder "Doktorspiele" - um ein besonders blödes Beispiel zu nennen - einige Ableton Live Nutzer könnten vermutlich den Beat Live umbauen ;-)

Ja ich halt ja gleich meine Fresse, also währ noch mal ne vernünftige Software die die Beats/Frequenzen in ne geile Videoprojektion umwandeln könnte.

Für diese Aussage hassen dich jetzt einige Lightjockeys - das ist ungefähr so wie du eine automatische DJ-Funktion für Musikstücke (hoffentlich) verabscheuen würdest ;-). Und bezüglich solcher Software und Hardware die du dir vorgestellt hast, es gibt Windows-Software die läuft flüssig, es gibt Linux-Software die läuft flüssig, es gibt OpenSource-DVS-Systeme, es gibt Lötanleitungen für Mixer, Midi-Controler und alles was dein Herz begehrt. Billig ist oftmals mit Selbermachen gleichzusetzen und wenns gut ist, dann darfst du deine Schaltpläne gerne verkaufen und sogar noch Geld verdienen.

Insgesamt zu deinem Beitrag: Beim Thema bleiben, ein bisschen deutsche Grammatik hilft, ich mach ja auch Fehler, aber manchmal dran denken ... hilft auch beim Lesen ^^. Grobe Fehler von mir dürfen auch gerne angekreidet werden ;-)

aber zum thema:
hier in schwäbisch hall ist das ja schon lange so, dass keinen interessiert, wer wo auflegt. da richten sich die leute danach, wo der alkohol am billigsten ist und wo frauen gerade freien eintritt bekommen...
DJs stehen schon lange nicht mehr namentlich auf den plakaten, da wird nur noch mit 99-cent-party, sekt-abend, gogo-night, etc geworben... allerdings machen die DJs auch nicht wirklich etwas dafür, das zu ändern. die legen teils ne ministry of sound CD ein und gehen dann ne stunde rauchen... :rolleyes:
die betreiber machen auch nichts dagegen, denn die legen in der regel (verständlicherweise) mehr wert auf volle läden und viel alkohol-umsatz und auf niedrige künstler-ausgaben.
wir arbeiten nun zwar daran, zumindest einen monatlichen event im club-stil aufzubauen, mit "echtem" line up. aber ob das ankommt, muss sich erst noch zeigen...

Sorry für Offtopic jetzt!!
LOL in dem Kaff hab ich früher auch mal gewohnt!!
Ich glaube du gehst einfach zu den falschen Locations!!
Was erwartest du wenn du in Bauerndiskos gehst??
(Ich glaube du machst dann die Partys in der Location,wie auch immer die schon wieder heisst,da beim Bahnhof in Hessental)
Geh mal in den Clubalpha60,die Unverzichtbar oder zum Radio Sthoerfunk.
Oder geh mal in den Schacht nach Dünsbach.
Dort wirst du noch echte DJs finden die meistens gute Musik spielen.

Um jetzt aber mal wieder Richtung Ontopic den Bogen hinzubekommen:
Früher gingen da mehr richtige Partys in der Gegend weil es noch mehr um die Musik ging.An deiner Aussage ist schon was dran!!

Und jetzt mal ganz Ontopic:

Ich mach mir langsam echt sorgen was aus der ganzen DJ Kultur wird.
Am Samstag haben wir mal wieder in einer Bar Drumandbass aufgelegt.
Dann hiess es vom Thekenpersonal der Besitzer der Bar hätte mit jemandem ausgemacht,dass da ein Typ aus Mannheim,der an dem Abend in dem örtlichen Jugendzentrum aufgelegt hat,noch vorbeikommt und wenn möglich auch ne Runde auflegen sollte.Es hiess er spielt DrumandBass.
Nun gut der Typ kam dann auch irgendwann und wir haben ausgemacht er spielt so 45 min lang am Ende des Abends.

Dann stellte sich heraus er spielt mit dem Laptop.Ich bin da ja mittlerweile nicht mehr so der Freund davon,aber gut ich hab mir gedacht der spielt mit Serato oder einem ähnlichen System.
Dann stellte sich heraus er spielt nur mit dem Laptop.
Dann hab ich ihn gefragt ob er denn mit Ableton auflegt und er so:
"Nee mit Virtual DJ"
Ich:"Ja hast du da ein Controller dafür??"
Er:"Ja eine Maus"
Ich hab mir nur gedacht WTF.

Naja hab dem dann das Laptop an die Steckdose angeschlossen,dass glaube ich noch nicht mal sein eigenes war,weil es ein Kumpel von ihm im Rucksack hatte.
Dann nachdem ich meinem Kumpel,der gerade noch spielte,gesagt hab er soll noch 2-3 Platten spielen,hat ihn mein anderer Kumpel gefragt was er den so für DnB spielt.
Er:"Minimal und Electro"
Wir nur noch WTF
Naja dann wars schon zu spät irgendwie um dem zu sagen dass er Land gewinnen soll.

Naja als er dann an der Reihe war,frägt der uns auch noch ob wir ihm ein Audiokabel da hätten!!
Wir haben uns schon gefreut dass er doch nicht "auflegen" kann und haben genüsslich gemeint nein wir brauchen sowas nicht(sind ja 2 TTs und 2 CDJs dort) und dann hat er in der DJ Booth doch noch ein Kabel gefunden.
Hab dem dann wohl oder übel sein Laptop an den DJ Mixer rangehängt und ihm erklärt :
"Hier oben am Gain kannste die Lautstärke Pegeln"
Er:" Ja passt schon ich hab sowas schonmal benutzt"
Naja dann gings los:
Der Typ hängt sich vor den Bildschirm und legt total beschissen irgendwelchen
Minimal auf.Geht ja eh schlecht EQ,Fader usw alles gleichzeitig mit der Maus zu bedienen.

Naja wir haben uns dann natürlich derbe über den lustig gemacht,was er wahrscheinlich auch gehört hat,weil der ist dann ohne Tschüss zu sagen wieder gegangen.
Naja aber es ist schon erschreckend zu sehen,wie so ein Bauer meint mit nem Billigprogramm einen auf Dj zu machen.
Also falls ihr mal nen grossen Typen aus Mannheim seht der meint mit dem Laptop auflegen zu wollen.Geht nicht darauf ein!!!:D
Der nächste der zu mir kommt und meint nur mit dem Laptop auflegen zu wollen,kann sich die Einzelteile davon vom Boden aufsammeln.

Ich finds halt schade um die ganze Kultur die so dazu gehört,z.B. auch dass man Freitags noch kurz in den Plattenladen reingrätscht,um noch ein paar neue Scheiben fürs Wochenende zu ergattern,dabei dann eben auch Gleichgesinnte trifft und sich mit denen über die neusten Tunes unterhält.
Oder eben dass Auflegen mal was mit Übung und Skills zu tun hatte und nicht mit Prepitched Tunes,Auto-Sync oder einem Berg voller Technik.
Naja my 2 Cents!!

Und ich sage ja: DJ sein ist Egopräsentation. Ich weiß das ich vorhin auf die Musik hinaus wollte, aber wer als DJ in sich gekehrt und schüchtern daherkommt, sich hinter seinem Teller vergräbt, das Publikum will zwar hören, aber sehen gehört dazu.
Ja, das hab ich auch nicht abgestritten. Dass ein gewisses Auftreten dazugehört, ist vollkommen klar. So sehe ich z.B. ungern jemanden Auflegen, der offensichtlich keinen Spaß daran hat und nur bocksteif dort oben steht und sich gelangweilt irgendwas zurechtmischt (schlimmstenfalls: zurechtklickt)
Aber: in typisches Beispiel dafür ist der Was tragt ihr beim Auflegen-Thread hier im Forum. Nichts gegen den Threadstarter persönlich, aber wen zur schei$$ Hölle interessiert das denn??? Das ist für mich echt komplett banane. Genauso wie diese ganzen Möchtegerns, die der Meinung sind, in irgendwelchen weißen Mega-Anzügen mit Sonnenbrillen und tausend fetten BlingBling-Kettchen auftreten zu müssen (meist irgendwelche Noobs, die damit über mangelndes Talent oder mangelnde musikalische Kreativität hinwegtäuschen wollen). Ehrlich, wenn ich solche Typen sehe, könnte ich direkt reinschlagen. Die sind beim ersten Anblick schon komplett unten durch. Und genau solche Personen setzen halt ihre Prioriäten auf das Auftreten und nicht auf die Musik. Das meinte ich eigentlich mit meiner Aussage bezüglich der Selbstdarstellung. Bei sowas wird mir schlecht.

Ich bringe den Vergleich des Software DJs, wenn es mir wirklich nur um den Sound geht darf der gerne auch mit der Maus klicken, willst du das? Ich bin der Meinung ein DJ bringt Musik - wie gesagt - aber dennoch soll man dem Menschen auch auf die Finger schauen können, denn fürs Auge ist er auch was.
Na ja, wie schon oft erwähnt - wenn der Sound in Ordnung ist, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich hupe, womit das gemacht wird. Sicherlich ist es interessanter, einem DJ bei der "Handarbeit" zuzuschauen, aber wenn er halt auf eine "langweilige Art" (= Ermessenssache) auflegt, dann muss man halt "nur tanzen"... ;)

Meinst du jetzt im Sinne eines Wandels zur Musikproduktion oder im Sinne einer Liveshow, die von reinen Mixing zu einem echten Spiel der Tracks führt? Eigentlich wolllte ich damit nur ein paar bekannte Namen anführen, von der großen DJ-Riege habe ich nämlich recht wenig Ahnung, bis auf ein paar Menschen die nette Kompilationen zusammenstellen.
Vorranging hab ich mich auf die Liveshow bezogen, zumal Daft Punk ein typisches Beispiel für eine sehr explosive und aufsehenerregende Live-Performance ist und keine typische Plattenschubse im eigentlichen Sinn.

Naja, automatisches Beatmatching mit einer VirtualDJ-Lösung Laptop ist teurer als so manches Standard-Equip und liefert auf den ersten Blick bessere Ergebnisse...
Na ja, man kann auch nen billigen Laptop mit ner Billig-DVS-Lösung nehmen und liegt immernoch unter dem Preis eines CDJ-800ers, geschweige denn 1000ers.

Offtopic@Phillie: Sag mal, Du machst Cobra an wegen "Bauerndisko" und legst in nem Laden auf, wo Dir der Besitzer mal eben so nen anderen DJ reinhaut? Das klingt aber auch nicht very profesionell. Weiterhin hoffe ich "der grosse Typ aus Mannheim" wird jetzt nicht dein DJ-Bild der Zukunft bestimmen.

...weiter im Text ^^

Welche Skills sollte man eigentlich beim auflegen von Minimal oder Elektro draufhaben, wenn man TTs benutzt?

Offtopic@Phillie: Sag mal, Du machst Cobra an wegen "Bauerndisko" und legst in nem Laden auf, wo Dir der Besitzer mal eben so nen anderen DJ reinhaut? Das klingt aber auch nicht very profesionell. Weiterhin hoffe ich "der grosse Typ aus Mannheim" wird jetzt nicht dein DJ-Bild der Zukunft bestimmen.

...weiter im Text ^^

Geh mal nach Schwäbisch Hall in diese "Bauerndiskos" du wirst zu keinem anderen Fazit kommen glaub ich.Ich finds ja auch gut wenn der Lord Cobra probiert da was daran zu ändern,ich wollte nicht ihn,sondern die Locations damit schlecht machen.Ich hab ihm doch auch Tips gegeben welche Locations er sich mal anschauen soll.

Naja der Unterschied liegt wohl daran dass der Besitzer,da wo wir auflegen,Ahnung von guter Musik hat.Wenn wir ihm das mit dem Typ erzählen( der Besitzer war ja nicht da an dem Abend),wird der sich bei uns entschuldigen,da bin ich mir ganz sicher.
Wir hätten auch ganz einfach nein sagen können,zu diesem Freak.Ich hoffe der war eine Ausnahme!!Durchsetzen wird der sich eh nirgendwo.

Hey du Städter, denkst wohl, du bist was besseres? :D

:D
Nein sonst hätte ich den eben nich auflegen lassen.Wir haben dem ja eine Chance gegeben.Wenn ich mich für was besseres halte dann hätte ich dem Typen wohl ein paar gegeben,weil der uns und den Besitzer praktisch verarscht hat.

Welche Skills sollte man eigentlich beim auflegen von Minimal oder Elektro draufhaben, wenn man TTs benutzt?

Selection der Tunes,Mixen im Raster,gute Klangqualität der Lieder,sauber Pitchen,Pegeln und Equen...möglichst auch einen gewissen Style zu haben und nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirn glotzen :p
Naja ist halt echt ein krasses Beispiel mit dem Typ.Wir haben es halt mit Humor genommen,aber es hat mir halt dennoch zu denken gegeben,dass heutzutage echt jeder Typ und sein Hund meint auflegen zu müssen,nur weil er sich Virtual DJ und ein paar Mp3s aus dem Netz ziehen kann.

Ich glaube hier im Forum gibts bestimmt einige Leute die hätten ganz anders reagiert.

Vielleicht bin ich auch langsam schon zu alt(mit 26 :D ),aber wenn da einer meint man kann schon nur mit der Maus auflegen,dann gehts langsam wirklich bergab mit dem DJing find ich.Weil dann ist der Schritt nicht mehr weit bis man gar keinen DJ mehr braucht. ;)

Ich finds halt schade um die ganze Kultur die so dazu gehört,z.B. auch dass man Freitags noch kurz in den Plattenladen reingrätscht,um noch ein paar neue Scheiben fürs Wochenende zu ergattern,dabei dann eben auch Gleichgesinnte trifft und sich mit denen über die neusten Tunes unterhält.
Oder eben dass Auflegen mal was mit Übung und Skills zu tun hatte und nicht mit Prepitched Tunes,Auto-Sync oder einem Berg voller Technik.
Naja my 2 Cents!!

Ich denke, dass sich genau hier immer noch die Spreu vom Weizen trennt. Wie bereits geschrieben wurde, sollte man als DJ die Musik lieben und leben.

Mir selber ist aufgefallen, dass man meistens nur mit Vinyl einen richtigen Bezug zur Musik hat. Ob es nun daran liegt, dass man für die Vinyl mehr Geld ausgegeben hat, als es z.B. bei Beatport oder im Laden als Maxi-CD der Fall gewesen wäre, könnte evtl. ein Grund von mehreren sein.

Was mich allerdings wundert:
Bei Saturn in Düsseldorf gibt es wieder eine Vinyl Abteilung. Ein Kumpel von mir, der dort im Laden arbeitet, sagte, dass der Vinylverkauf wie verrückt läuft. DJ der Zukunft?...

Zitat:

-Selection der Tunes,Mixen im Raster,gute Klangqualität der Lieder,sauber Pitchen,Pegeln und Equen...möglichst auch einen gewissen Style zu haben und nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirn glotzen :p-

Und was davon, bis auf das pitchen fürs Beatmatching, muss man bei einem virtuellen Deck denn nicht machen. Wenn man dies nicht beherzigt, ist das Ergebnis eben schlecht.

Ich muss bei meinem Setup all die genannten Punkte ebenfalls für ein sauberes Ergebnis beachten, bis auf das Beatmatchen. Aber bei 16 Gleichzeitig zu bedienenden Spuren und gleichzeitigem Einsetzen von Effekten, wäre das Beatmatchen das einschränkend Lästigste.
Zumindestens in meinem Setup.

Aber ich bin ja auch nur einer von diesen Laptop-DJs............

Die Einen fahren mit Handgangschaltung, die Anderen mit Automatik.
Dies hat wohl eher was mit Bedürfnissen zutun.
Man kann Jemanden, der noch nie Auto gefahren ist, in einem Automatikwagen setzen; das Schalten wird übernommen, aber das heißt noch lange nicht, das er gut autofahren kann.

@Stacho:

Gut gesagt von dir,man sollte es echt lieben was man da macht.
Ich glaube ich hätte irgendwann mal aufgegeben,wenn ich es nicht lieben würde,weil ich so lange gebraucht hab,bis ich halbwegs (mit Vinyl)auflegen konnte.

Wenn ich mir Vinyl kaufe dann fängt die Selection auch schon im Plattenladen an,bei MP3s/bevorzugt Wavs kauf ich mir eher mal was,wo ich dann nicht oft oder nur ein paar mal auflege.

@Marian:
Das Programm von dem Typ hat ja schon meistens ganz gut gepitched,aber das bringt ja auch nicht viel,weil es im Taktraster nicht gepasst hat und der Rest sowieso gefehlt hat.Mit einem geraden Beat funktioniert das ganze ja auch ganz gut,aber bei einem Breakbeat(gerade bei DnB) haben eigentlich
alle Programme ihre Schwierigkeiten das automatisch zu machen

Wenn du eh eher so etwas wie ein Liveact machst,dann find ich es durchaus Legitim,du nutzt ja die Technik um etwas zu machen,was mit Platten und CDs nicht möglich ist.Um normal 2 Lieder miteinander zu mixen,braucht man ja aber
kein Automatisches Beatmatching.
Ich denk ja auch mal dass du das ganze nicht nur mit der Maus bedienst!!;)

Ich denk ja auch mal dass du das ganze nicht nur mit der Maus bedienst!!
nein, marian hat einen xone:3d und ist da etwas sehr stolz drauf :) was man aber nicht verurteilen darf, irgendwie verherrlich jeder sein equipment. was marian macht, ist aber an sich kein DJing mehr, sondern technisch betrachtet ein werdender remix-act. und da darf man ableton benutzen, weil gewisse dinge sonst einfach nicht machbar sind.

ich persönlich finde das nicht so schön, wie eigene, von null auf eigenhändig erstellte livesets und parallel dazu "normales" auflegen mit platten; aber man muss auch beachten, dass leute wie ich es dann doch sehr schwer haben, weil sie wegen des komplett auf die eigene arbeitsweise zugeschnittenen eqipments extrem viel platz im club benötigen. ein laptop-performer mit einem mixer/controller-hybriden hat es da wesentlich einfacher.

Was mich allerdings wundert:
Bei Saturn in Düsseldorf gibt es wieder eine Vinyl Abteilung. Ein Kumpel von mir, der dort im Laden arbeitet, sagte, dass der Vinylverkauf wie verrückt läuft. DJ der Zukunft?...

Die Entwicklung ist unabhängig vom DJ-Buisiness. Gerade im Alternativ/Rock/Songwriter/Reissue Bereich setzen, auch die Majors, seit Jahren wieder auf (LP) Vinyl.

wegen den MP3s und löschen!!!

Wer tut sowas?? Ausserdem wenn ich bemerk, dass das Lied das ich gern spielen würde, ich nicht dabei hab, hoffe ich nur das der Laden in dem ich aufleg, nen Wireless Anschluss hat, dann kann ich mir alles kurz runterladen und fertig.

Digital ROCKT

Die Entwicklung ist unabhängig vom DJ-Buisiness. Gerade im Alternativ/Rock/Songwriter/Reissue Bereich setzen, auch die Majors, seit Jahren wieder auf (LP) Vinyl.

Dort bei Saturn kaufen aber fast nur DJs die Vinyls. Glaube kaum, dass sich Leute mit Baseballmütze und Skaterhose Rockmusik kaufen:)