aber zum thema:
hier in schwäbisch hall ist das ja schon lange so, dass keinen interessiert, wer wo auflegt. da richten sich die leute danach, wo der alkohol am billigsten ist und wo frauen gerade freien eintritt bekommen...
DJs stehen schon lange nicht mehr namentlich auf den plakaten, da wird nur noch mit 99-cent-party, sekt-abend, gogo-night, etc geworben... allerdings machen die DJs auch nicht wirklich etwas dafür, das zu ändern. die legen teils ne ministry of sound CD ein und gehen dann ne stunde rauchen...
die betreiber machen auch nichts dagegen, denn die legen in der regel (verständlicherweise) mehr wert auf volle läden und viel alkohol-umsatz und auf niedrige künstler-ausgaben.
wir arbeiten nun zwar daran, zumindest einen monatlichen event im club-stil aufzubauen, mit "echtem" line up. aber ob das ankommt, muss sich erst noch zeigen...
Sorry für Offtopic jetzt!!
LOL in dem Kaff hab ich früher auch mal gewohnt!!
Ich glaube du gehst einfach zu den falschen Locations!!
Was erwartest du wenn du in Bauerndiskos gehst??
(Ich glaube du machst dann die Partys in der Location,wie auch immer die schon wieder heisst,da beim Bahnhof in Hessental)
Geh mal in den Clubalpha60,die Unverzichtbar oder zum Radio Sthoerfunk.
Oder geh mal in den Schacht nach Dünsbach.
Dort wirst du noch echte DJs finden die meistens gute Musik spielen.
Um jetzt aber mal wieder Richtung Ontopic den Bogen hinzubekommen:
Früher gingen da mehr richtige Partys in der Gegend weil es noch mehr um die Musik ging.An deiner Aussage ist schon was dran!!
Und jetzt mal ganz Ontopic:
Ich mach mir langsam echt sorgen was aus der ganzen DJ Kultur wird.
Am Samstag haben wir mal wieder in einer Bar Drumandbass aufgelegt.
Dann hiess es vom Thekenpersonal der Besitzer der Bar hätte mit jemandem ausgemacht,dass da ein Typ aus Mannheim,der an dem Abend in dem örtlichen Jugendzentrum aufgelegt hat,noch vorbeikommt und wenn möglich auch ne Runde auflegen sollte.Es hiess er spielt DrumandBass.
Nun gut der Typ kam dann auch irgendwann und wir haben ausgemacht er spielt so 45 min lang am Ende des Abends.
Dann stellte sich heraus er spielt mit dem Laptop.Ich bin da ja mittlerweile nicht mehr so der Freund davon,aber gut ich hab mir gedacht der spielt mit Serato oder einem ähnlichen System.
Dann stellte sich heraus er spielt nur mit dem Laptop.
Dann hab ich ihn gefragt ob er denn mit Ableton auflegt und er so:
"Nee mit Virtual DJ"
Ich:"Ja hast du da ein Controller dafür??"
Er:"Ja eine Maus"
Ich hab mir nur gedacht WTF.
Naja hab dem dann das Laptop an die Steckdose angeschlossen,dass glaube ich noch nicht mal sein eigenes war,weil es ein Kumpel von ihm im Rucksack hatte.
Dann nachdem ich meinem Kumpel,der gerade noch spielte,gesagt hab er soll noch 2-3 Platten spielen,hat ihn mein anderer Kumpel gefragt was er den so für DnB spielt.
Er:"Minimal und Electro"
Wir nur noch WTF
Naja dann wars schon zu spät irgendwie um dem zu sagen dass er Land gewinnen soll.
Naja als er dann an der Reihe war,frägt der uns auch noch ob wir ihm ein Audiokabel da hätten!!
Wir haben uns schon gefreut dass er doch nicht "auflegen" kann und haben genüsslich gemeint nein wir brauchen sowas nicht(sind ja 2 TTs und 2 CDJs dort) und dann hat er in der DJ Booth doch noch ein Kabel gefunden.
Hab dem dann wohl oder übel sein Laptop an den DJ Mixer rangehängt und ihm erklärt :
"Hier oben am Gain kannste die Lautstärke Pegeln"
Er:" Ja passt schon ich hab sowas schonmal benutzt"
Naja dann gings los:
Der Typ hängt sich vor den Bildschirm und legt total beschissen irgendwelchen
Minimal auf.Geht ja eh schlecht EQ,Fader usw alles gleichzeitig mit der Maus zu bedienen.
Naja wir haben uns dann natürlich derbe über den lustig gemacht,was er wahrscheinlich auch gehört hat,weil der ist dann ohne Tschüss zu sagen wieder gegangen.
Naja aber es ist schon erschreckend zu sehen,wie so ein Bauer meint mit nem Billigprogramm einen auf Dj zu machen.
Also falls ihr mal nen grossen Typen aus Mannheim seht der meint mit dem Laptop auflegen zu wollen.Geht nicht darauf ein!!!
Der nächste der zu mir kommt und meint nur mit dem Laptop auflegen zu wollen,kann sich die Einzelteile davon vom Boden aufsammeln.
Ich finds halt schade um die ganze Kultur die so dazu gehört,z.B. auch dass man Freitags noch kurz in den Plattenladen reingrätscht,um noch ein paar neue Scheiben fürs Wochenende zu ergattern,dabei dann eben auch Gleichgesinnte trifft und sich mit denen über die neusten Tunes unterhält.
Oder eben dass Auflegen mal was mit Übung und Skills zu tun hatte und nicht mit Prepitched Tunes,Auto-Sync oder einem Berg voller Technik.
Naja my 2 Cents!!