DJ der Zukunft

Für ne Wette bin ich mir über die Zeitdauer dieser Entwicklung einfach nicht sicher genug.
Ich weiss aber, das in den letzten Jahren entwicklungen auf den Markt gekommen sind, die ich selbst noch lange nicht so früh und ausgereift erwartet hätte, und die für mich eigentlich noch Zukunftsmusik waren. Die ersten wirklich gut funktionierenden TC Platten Systeme vor ein paar Jahren z.B.

Deshalb sag ich besser niemlas nie...

Der Gentleman schweigt und genießt oder wie heißt es so schön?

Also von mir aus können noch mehr Sachen von dem Kaliber TCV oder Scratch CD player kommen. Ich lass mich da überraschen:)

ich wette 'ne kiste alk, dass es noch nichtmal dann soweit ist, wenn mich die würmer fressen.

dumme wette, weil ich die kiste natürlich post mortem nicht aushändigen kann, aber wenn ich gewinne bringt's mir auch nix mehr...

Mir dem CDJ1000 kann man scratchen, und es hört sich genauso an, wie Vinyl. Er arbeitet auch digital. Wenn Pioneer also Algorithmen hat, warum sollte es dann mit einer Software nicht gehen? Ein CD Player ist auch nur ein Rechner.

Mir dem CDJ1000 kann man scratchen, und es hört sich genauso an, wie Vinyl. Er arbeitet auch digital. Wenn Pioneer also Algorithmen hat, warum sollte es dann mit einer Software nicht gehen? Ein CD Player ist auch nur ein Rechner.

Nene... Ich muss Tranqui da schon recht geben... Das was du meinst, StachO, ist auch das an was ich am Anfang gedacht habe... Einfache Baby-Scratches... Tranqui bezieht sich eher auf richtiges Turntableism, also auf so Dinge wie das komplexe, durchdachte, und punktgenaue Bearbeiten einer komplexeren Tonabfolge (Gesang, Melodie usw...)...

Das wird tatsächlich noch ne weile dauern bis die heutigen Computer das mitmachen...

stacho, mit verlaub, aber wenn Du das sagst dann hast Du einfach keine ahnung von scratchen oder beschränkst Dich auf das einfachste vom einfachsten :) ich kann Dir in einer minute mit einem beliebigen turntable eine handvoll dinge zeigen, wo Du mit einem CDJ niemals hinkommen wirst - und ich bin kein turntablist.

@sonicagression: :)

stacho, mit verlaub, aber wenn Du das sagst dann hast Du einfach keine ahnung von scratchen oder beschränkst Dich auf das einfachste vom einfachsten :) ich kann Dir in einer minute mit einem beliebigen turntable eine handvoll dinge zeigen, wo Du mit einem CDJ niemals hinkommen wirst - und ich bin kein turntablist.

Das will ich sehen!!!

Zeige mir es an einem Plattenspieler und ich zeige dir es an einem CDJ 1000. Mach mal ein Vid und ich mache es dir nach, was hälst du von dieser IDEE. Sprüche kloppen kann jeder.... ich will es sehen..
Welche Techniken möchtest du anwenden?

Das würde ich auch gern sehen.

Denk aber auch das sich einiges tun wird in den nächsten Jahren. Fängt schonmal damit an das sich die Systeme bzw Technik immer weiter entwickelt und das wird auch nicht enden. Touchscreen wird bestimmt auch immer mehr kommen und die Mixer werden irgendwann immer kleiner, so das man noch das nötigste bedienen kann.

Vorallem hat hier einer gesagt in den letzten 10 Jahren hätte sich nix getan. Pah, es fägt schonmal mit den Mixern an die nen Beatcounter haben, dass war die grösste Erleichterung damals und es wurde genau das gleiche wie heute bei nem Sync gesagt: Man kann sich jetzt auf wesentlichere Dinge konzentrieren.

So wird die Technik immer weiter gehen, wie mans in der Technomusik schon bemerkt hat, irgendwann legen wir dann mit unter 100 BPM auf... :eek:

In diesem Sinne,

Hauptsache es macht Spass :D:D:D

@tranqui
Ich habe mich auf die Videos von utube bezogen, wo mit dem CDJ gescratcht wird. Das war nicht viel anders, als mit einem TT. Und da waren nicht nur Babyscratches drin.

Vielleicht ist der von Dir genannte Unterschied evtl. nur minimal?

@stacho: minimal würde ich dazu nicht sagen... ich hab' ja nun genug erfahrung mit high-end-CD-decks, um genau zu wissen, was damit geht oder nicht.

@rabbbit: techniken? hm. da braucht's gar keine besonderen techniken. mach doch einfach mal den motor aus und cutte währenddessen rückwärts, um ein immer langsamer werdendes sample loszulassen (fresh-ZI-freeesh-ZI-freeeoooosh)... halt! ach ja, sorry - ein CDJ hat ja gar keinen motor und kein drehmoment... na denn, egal - "wer sprüche klopft", oder wie war das. mach! :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles viel einfacher geworden eigentlich bräuchte man heute nur noch ein DJ zur dekoration. Es steckt keine Liebe mehr dahinter wie ich finde. Zu oft habe ich es erlebt das sich DJs mit ihrem Laptob hinters Pult gestellt haben und sogar ohne Kopfhörer aufgelegt haben. Einfach Sync im Programm gedrückt und fertig war der Übergang. Das hat wiederum zur folge das jeder der sich ein Laptop leisten kann auch DJ werden kann. Und so Leute wie ich die ihre ganze Zeit und Liebe ins erlernen der DJ Tätigkeit gesteckt haben bekommen jetzt die Quittung. Aber ich bereue nichts und bleib meinem Vinyl treu. Das könnte man gut mit Frauen vergleichen.. Manchen reicht es wenn sie Bilder oder Webcamübertragungen sehen, aber ich brauch was zum anfassen :-D

mit ihrem Laptob hinters Pult gestellt haben
&
und sogar ohne Kopfhörer aufgelegt haben
&
Einfach Sync im Programm gedrückt und fertig war der Übergang

= schön über den Kamm scheren!

Und so Leute wie ich die ihre ganze Zeit und Liebe ins erlernen der DJ Tätigkeit gesteckt haben bekommen jetzt die Quittung.

Das allein macht aber keinen höherwertigeren DJ aus dir, als jemand der digital spielt!

Aber ich bereue nichts und bleib meinem Vinyl treu.

Auch dies ist kein schlagendes Argument dafür, daß man dich einem "Digital"-DJ vorziehen sollte.

aber ich brauch was zum anfassen :-D

Also ich finde, dass sich meine TCVs nicht wirklich viel anders anfühlen, als ne "normale" Platte - vom Tonträger selbst macht das eigentlich keinen Unterschied. Die Arbeitsweise ändert sich zwar ein wenig, aber unterm Strich ist es doch recht äquivalent zu dem, was man normalerweise mit analogen Medien macht.

Ich seh das so: ein DJ, ist ein DJ, ist ein DJ! Egal, mit welchen Mitteln - einzig das Resultat zählt ;)

Das will ich sehen!!!

Zeige mir es an einem Plattenspieler und ich zeige dir es an einem CDJ 1000. Mach mal ein Vid und ich mache es dir nach, was hälst du von dieser IDEE. Sprüche kloppen kann jeder.... ich will es sehen..
Welche Techniken möchtest du anwenden?

Also ohne diesen Thread hier jetzt zuviel Offtopic zu treten, allerdings kann ich sowas hier nicht unkommentiert hier so stehen lassen.
Also hier mal ein paar Scratches oder "Techniken", die mit einem CDJ 1000 verdammt schwer bis komplett unmöglich sein sollten:

Verdammt schwer, wenn auch evtl möglich (würde ich gerne mal sehen):
-Snakes
-Infinity Scratches
-Hydroplanes

Unmöglich:
-Hydropanic Reverse Scratches
-Fresh Water Crabs
-Nautilus Scratches
-Muffmorphers

Die Videos wie sowas aussehen soll, sind alle z.B. Teil der Scratchlopedia Breaktannica...sind allerdings wahrscheinlich auch alle bei Youtube zu finden!
Greetz
Strategy

Das könnte man gut mit Frauen vergleichen.. Manchen reicht es wenn sie Bilder oder Webcamübertragungen sehen, aber ich brauch was zum anfassen :-D
Ein schönes Gleichnis. Aber generell finde ich, Du siehst die Sache zu einseitig. Klingst sogar etwas frustriert*. Leute ohne Anspruch gibt es immer. Die gab es auch schon, als nur mit Vinyl/CD aufgelegt wurde. Titel an - Titel aus, zwischendurch zwei Sekunden Pause. Oder die Playlist von hell grottenschlecht nachgespielt. Wo ist da die Liebe und die Seele?
Mit DVS oder Controllern wird es einfacher für die Leute einzusteigen. Dadurch mehr DJs = dadurch mehr Anspruchslose. Das Verhältnis dürfte aber in etwa gleich bleiben.
Und, was wichtig ist, es gibt auch Leute die mit den neuen Mitteln (da schließ ich mal Ableton & CO ein) neue Wege gehen. Das nennt sich Entwicklung. Wir gleiten hier auch vom Thema ab, denn so in etwa wurde es schon in anderen Threads disskutiert.
Bleibt das Fazit, was schon paar mal kam und welches das einzig richtige ist: Egal wie jemand auflegt, Hauptsache er ist mit Herz bei der Sache und die Crowd hat Spaß.

* Anmerkung: Da ich selbst Platten sammle (trotz DVS^^), weiß ich was Du meinst. Wenn man für ne 12" 45 Pfund ausgegeben hat und damit King war und nun jeder Pansen sich sowas aus dem Netz ziehen kann ist das bitter. Keine Frage. Für mich aber auch Anreiz andere "Alleinstellungsmerkmalen" auszubauen. Das ist für mich zB ein uniques Set in Ableton, wo ich aus Samples, fremden Tracks und eigenem Zeug was zusammenschraube, was SO kein anderer kann. Und da sehe ich meine (DJ) Zukunft positiv.

Verdammt schwer, wenn auch evtl möglich (würde ich gerne mal sehen):
-Snakes
-Infinity Scratches
-Hydroplanes

Unmöglich:
-Hydropanic Reverse Scratches
-Fresh Water Crabs
-Nautilus Scratches
-Muffmorphers
lol, was hab' ich heute viele neue namen für dinge gelernt, die ich ganz unbewusst mache und noch überhaupt nicht gezielt einsetzen kann :)

das ding, was ich vorhin versucht habe, zu beschreiben, heisst übrigens meltdown :)

@ Floh: ich kritisiere nicht DJs die Digital auflegen oder schere sie alle über einen kamm. Siehe Hawtin, Pierce und Magda die auch digital auflegen aber wo man einfach sieht wie sehr sie dabei sind und alles versuchen wunderbare Sets hinzuzauber. Schätz mal wird bei dir nicht anderes sein. Und viel einfacher wirds mit TCV auch nicht sein als mit richtigen Vinyls. Aber es gibt einfach viel zu viele die die Digitaliesierung für ihr nichtskönnen ausnutzen. Und irgendwann kann man von heut auf morgen irgendwo auflegen nur so zum Spass.

mal ganz ehrlich,

welches medium hat den ganzen neumodischen mist (ist jez nur daher gesagt, mp3 nutze ich in meiner freizeit auch!!) überlebt?
ich denke die guta alte VINYL ist halt wie ein auto. einmal gekauft ist es ne wertanlage nur das diese wie en oldtimer stetig steigt (nicht bei allen so, denke jez an raritäten etc..pp..)!

begründung:
stellt euch vor ihr kauft nen mp3 track, der im mom die club burnt.
ich spielt den track hoch un drunter weil er A geil ist, B verlangt wird und C kommt beim pub gut an!!!
nach einiger zeit habt ihr genug von dem track verschiebt in den ordner "geil aber total ausgelutscht", das pub verlagt ihn nicht mehr ich kauft euch neue tracks!
den track habt ihr nach 3 monaten in den ordner "sollte ich mal löschen sind nur speicherplatzfresser" verschoben. 1 monat später haut ihr in ganz von euerm lappy runter. WEG ISSA.
stellt euch nun vor irh legt auf einer extremst geilen party auf in just in dem moment kommt euch euer track den ihr ja weggeschmissen hat in den sinn. er würde jetzt gut passen doch er liegt ja aufm mp3 friedhof, was nun? ihr müsst wohl ohne den track auskommen! schade eig.

mit dieser kleinen story wollte ich klar machen dass die (gebrannte) Cd sowie die gekauft mp3 ein wegwerf artikel ist. und wegwerfartikel werden schnell von neuen medien abgelöst!
natürlich könnt ihr jetzt sagen, ja gut aber den track auf vinyl hättest in dem momen auch nicht dabei, aber dann sag ich guten gewissens ich wüsste das der track bei mir zuhause steht!
das sollte jez nur ein beispiel sein eine vinyl kann nicht 100%ig abgelöst werden weil löeute wie stacho und co. den keller zuhause voll stehen haben!!! aufgrundessen das seine vinyl halt nicht im windows papierkorb rein gepasst haben.
ich trenne mich viel lieber von einer mp3 als von einer vinyl ist ja auch klar zu vinyl kann eine gewisse platonische beziehung aufbauen. eine gekaufte mp3 hat man halt ne zeitlang legt die auch auf aber kann sie nicht anfassen putzen wieder dreckig machen ect..pp..

naja das nur mal so am rande^^

und bitte denkt doch nur mal an die KINDER!!!

byebye
deejayredoo

ps: vinyl:99 pointz
mp3: 0 pointz

ich schmeisse meine mp3s und wavs nicht weg... wenn mir also ein genialer track in den sinn kommt, den ich seit 2000 nicht mehr aufgelegt habe, tippe ich schnell den titel ins suchfeld, drücke enter und habe ihn. das ist eins der dinge, die mich nach dem umstieg auf TS am meisten freuen... eine CD übersieht man leicht, wenn man 400 davon mitschleppt (so wie ich das bisjetzt gemacht habe) oder man hat zu wenig zeit, um den track zu suchen... bei einer platte kann man sich schließlich genauso ärgern, dass man sie zu hause gelassen hat. die argumentation zieht also überhaupt nicht.

@tranqui: so isses
@redoo: da hinkt dein vergleich, denn da liegt einer der vorteile von MP3.
ich habe paar tausend 12". hab da immer die 300 aktuellen zum gig mitgenommen. die ausgelutschten standen zwar nicht im ordner, aber im regalfach "ausgelutscht". was meinst du wie oft ich auf ner party dachte "shit, das würde jetzt passen, aber steht im regal". und was meinst du wie oft mir das mit dvs vorgekommen ist? :D

mal ganz ehrlich,

welches medium hat den ganzen neumodischen mist (ist jez nur daher gesagt, mp3 nutze ich in meiner freizeit auch!!) überlebt?
ich denke die guta alte VINYL ist halt wie ein auto. einmal gekauft ist es ne wertanlage nur das diese wie en oldtimer stetig steigt (nicht bei allen so, denke jez an raritäten etc..pp..)!

begründung:
stellt euch vor ihr kauft nen mp3 track, der im mom die club burnt.
ich spielt den track hoch un drunter weil er A geil ist, B verlangt wird und C kommt beim pub gut an!!!
nach einiger zeit habt ihr genug von dem track verschiebt in den ordner "geil aber total ausgelutscht", das pub verlagt ihn nicht mehr ich kauft euch neue tracks!
den track habt ihr nach 3 monaten in den ordner "sollte ich mal löschen sind nur speicherplatzfresser" verschoben. 1 monat später haut ihr in ganz von euerm lappy runter. WEG ISSA.
stellt euch nun vor irh legt auf einer extremst geilen party auf in just in dem moment kommt euch euer track den ihr ja weggeschmissen hat in den sinn. er würde jetzt gut passen doch er liegt ja aufm mp3 friedhof, was nun? ihr müsst wohl ohne den track auskommen! schade eig.

mit dieser kleinen story wollte ich klar machen dass die (gebrannte) Cd sowie die gekauft mp3 ein wegwerf artikel ist. und wegwerfartikel werden schnell von neuen medien abgelöst!
natürlich könnt ihr jetzt sagen, ja gut aber den track auf vinyl hättest in dem momen auch nicht dabei, aber dann sag ich guten gewissens ich wüsste das der track bei mir zuhause steht!
das sollte jez nur ein beispiel sein eine vinyl kann nicht 100%ig abgelöst werden weil löeute wie stacho und co. den keller zuhause voll stehen haben!!! aufgrundessen das seine vinyl halt nicht im windows papierkorb rein gepasst haben.
ich trenne mich viel lieber von einer mp3 als von einer vinyl ist ja auch klar zu vinyl kann eine gewisse platonische beziehung aufbauen. eine gekaufte mp3 hat man halt ne zeitlang legt die auch auf aber kann sie nicht anfassen putzen wieder dreckig machen ect..pp..

naja das nur mal so am rande^^

und bitte denkt doch nur mal an die KINDER!!!

byebye
deejayredoo

ich habe noch nie!!! eine mp3 gelöscht lol und werde aus auch nie machen lieber kauf ich mir ne 2. festplatte als irgendwas zu löschen ;)

also ich kann die vinyl-anhänger schon verstehen, weil es früher einfach nicht jedem möglich war dj zu werden. Und weil es durch DVS einfach einfacher ist aufzulegen. Ich bin selber Newbie und übe seit paar Monaten das Beatmatchen, und habe es immer noch nicht drauf, hab aber schon öfters mal aufgelegt und das sogar ziemlich gut, mit DVS kann man auch ohne beatmatchen auflegen, ein bisschen Taktgefühl und die richtige Musikauswahl ist erstmal alles. (Ja da gibts noch mehr Faktoren...) Und früher musstest du 2(??) Jahre üben um clubtauglich zu sein, und dir ne Plattensammlung anhäufen, heute zieht sich dann wer mal schnell 200 Trax für umsonst, sieht auf seinem Bildschirm was er wann machen muss, und am Ende ist er genauso gefeiert wie der sich das alles erarbeitet hat.

Also ich bin kein DVS Gegner, hab selber Torq, aber solange ich nicht nur mit Platten auflegen kann nenn ich mich nicht DJ, weil das ist doch der eigentliche DJ, der vor allem durch feines Gehör und ein Gespür für die Trax hat.

mal ganz ehrlich,

begründung:
bla bla

sehe es ca. genau andersrum. wenn einem dann auf einmal die idee kommt nen geilen track zu spielen und man mit vinyl auflegt ist man eher gearsc*t, weil man eben nur sein Case dabei hat und nicht alle Platten die man besitzt.
Mp3s schon, und ganz ehrlich: Wer löscht denn seine MP3 Burner, auch wenn sie ausgelutscht sind nach ein paar Monaten? Ich kenne niemanden der das tut, außer vll. dir?

übrigens: Die Vinyls meiner Eltern stauben auch vor sich hin, auch diese sind mittlerweile bei CD und MP3 angekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage: über die Zukunft zu reflechieren ist ja gut und schön, letztenendes bringt es jedoch rein gar nichts.

was heißt hier Zukunft. das meiste was ihr gesagt habt gibt es doch schon..
Es gibt bereits ein Bekannter Dj der mit touchscreen und einem ultimativen programm direkt einen live mix macht ;) wenn ich ihn iweder kenn stell ichs youtube video rein.

Mhhh ich meine es wird "vinylplatten" nochgeben aber in einer anderen form. d.h vllt werden dann mehr lieder auf eine platte passen ( wobei cih glaube das da grad net so viel geforscht wird. mhh ach ka ich leb jetzt^^