Die Zukunft des Trance

Das kommt halt daher, weil nur die ganz Großen, die allein durch ihren Namen ziehen, es geschafft haben zu überleben. Und selbst diese sind im Ausland bekannter und haben wesentlich mehr Gigs als in ihrer Heimat.

Du hast Recht, ich selbst kenne eigentlich nur die üblichen Verdächtigen, die schon jahrelang im Geschäft sind und jahrelang in den üblichen Top10 Listen vertreten sind.

Ebenso sehe ich den Grund darin, dass z.B. in Amerika, Holland und England dieser Trend immer noch anhält, weil jedes Land oder jede Region von anderen Quellen und Kulturen geprägt werden.

In Deutschland gab es nie richtige Quellen für diese Musikrichtung und es gab auch nie urtypische Hochburgen oder Städte, ähnlich wie bei Techno.

Man zeigte meist mit dem Finger gen Holland oder England.

In Amerika macht sich ja wieder eine eigene Art von Trance bemerkbar, die aus meiner Sicht ein Zwischending von House, Kommerz und eben diesen Trance-Elementen ist, oftmals mit Vocals und einprägsamen Melodien belegt.

Aber nunja, so ist halt die weltweite Entwicklung in jeder Länderregion, was zugleich auch sehr spannend sein kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm sorry jetzt muss ich mal was sagen. Du hast recht mit Electro das sicherlich Kraftwerk usw usw ihren Einfluss haben, aber ich kenne keinen Club wo wirklich Electro gespielt wird. Du musst mir mal Electro erklären. Für mich ist Electro (Cybotron"Juan Atkins" mit einigen Produktionen, UR mit einigen Produktionen) Aber sowas habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
Und mit Minimal meinst du bestimmt die Citreonwerbung. Aber das ist absolut kein Minimal !!! Das ist mehr so ein Elektroclash-EBM-Berlin-Touch Sound.

aber das ist meistens die unwissenheit vieler, richtiger Minimal gibt es eigentlich schon ewig nicht mehr. Denke da sehr an die M-Planet Scheiben von Rob hood. Heute ist es alles eher so ein billiger Abklatschminimal, der nur manchmal an die alten Zeiten erinnert.

Und ein Richie hawtin spielt auch guten deepen "Minimal" und der junge kickt ärsche.
Deswegen sit Minimal nicht gleich minimal, denke das ist wie Blümchen und Kai Tracid. ist ja auch nicht das selbe aber wird in den selben topf geschmissen.

Aber warum ins Ausland schauen, sonne mond sterne eines der besten open airs der welt. Sensation White oder sensation black. Es gibt auch viele gute Dinge in Deutschland.

Aber warum ins Ausland schauen, sonne mond sterne eines der besten open airs der welt. Sensation White oder sensation black. Es gibt auch viele gute Dinge in Deutschland.

Es gibt viele Dinge weltweit, da würden wir jetzt mehr als offtopic werden.
Das mit Elektro (ich weiss, was Du meinst) und Minimal wollte ich lediglich als Beispiel aufzählen, weil es ja eigentlich nicht zu dieser Thematik gehört.

Wie man in vielen Diskussionen sieht, ist das immer Auslegungssache und Definition, die eben jeder aus seiner Sicht "anders" definiert.

Daher wäre die Frage, was es noch groß bringt, über Definitionen zu diskutieren, wo eigentlich hier nach der "Zukunft" des Trance gefragt wurde :)

Und ein Richie hawtin spielt auch guten deepen "Minimal" und der junge kickt ärsche.
Deswegen sit Minimal nicht gleich minimal, denke das ist wie Blümchen und Kai Tracid. ist ja auch nicht das selbe aber wird in den selben topf geschmissen.

ist doch nur klick-klack-ratter-bum-quak-....

ich würde mir nie minimal scheiben kaufen. das ist doch nur was für die drogenopfer auf der afterhour

paul van dyk sagte schon bereits "i hate minimal"

Ironie ist ein Selbstbild der Verzweiflung !! *grins*

So zum Thema, denke Trance so wie die breite Masse es kennt wird es keine Zkunft haben in der dt. Clubszene. Und die Clubszene ist nicht Knalli Dalli sondern Tresor, maria, Harry Klein, Rote Sonne, Coccon, U60311, Sternradio usw usw .... Und denke das niemals das solche Musik in solchen läden gespielt wird, dafür hat Viva Club Rotation schon gesorgt.

So zum Thema, denke Trance so wie die breite Masse es kennt wird es keine Zkunft haben in der dt. Clubszene. Und die Clubszene ist nicht Knalli Dalli sondern Tresor, maria, Harry Klein, Rote Sonne, Coccon, U60311, Sternradio usw usw .... Und denke das niemals das solche Musik in solchen läden gespielt wird, dafür hat Viva Club Rotation schon gesorgt.

tresor gibts gerade nicht, harry klein und rote sonne hatten bisher immer ihre richtung, cocoon hat regelmässig trance acts, u60 ist host für techno club (wo trance gespielt wird), sternradio kennt kein schwein.

next one?

Nein also das Minimal im Norden Tod ist denke ich nicht, Schaue mal nach Berlin oder auch Rostock. Lübeck, Kiel, bremen ist tod, da läuft so gut wie nix.
Und HH ist eine Großstadt. Und dort läuft auch noch Minimal.

Okay geschichtlich kann ich folgen, bin da ja schon mal aufgeklärt jetzt. Aber ihr redet davon das Trance im Grunde genommen auch underground ist, aber erklärt mir jetzt mal warum trance dann so ein schlechten Ruf hat.

Und ich würde Detroit nie mit Trance in Verbindung bringen.
ich denke würde das einer zu einem alten Hasen aus Detroit erzählen, der würde umfallen.

Das einzige was vllt das selber ist wie beim Detroiter Sound ist der four to the floor beat.

Sven Väth und Trance - denke eher das der Sven damals das Geld gebraucht hat und wie oben schon erwähnt wurde - alle von hip und in sein.

minimal, läuft in HH und den restlichen norden, nur noch minimal!

zumal HH eh vorreiter in sachen musik ist... wenn man mal quer durch D eiert, hier ist der sound, der erst 2-5 jahre später den rest der BRD erreicht... bestes beipiel hessen und nrw... dort läuft vom style her, electro-house, wie er hier vor 3 jahren lief... bzw. dort ist minimal jetzt grad erst so richtig an kommen, haben wir aber schon alles hinter uns... und muss mir ja auch immer anhören, das der HHer electro sehr hart sein... und das nicht nur aus dem süden, auch die engländer sind solch harten klänge aus der electro richtung nicht gewohnt.

aber sehe es positiv, das wir stylemäßig GANZ weit vorne mit bei sind... sorgt für gute gagen ausserhalb von HH, weil der rest südlich der elbe ja überwiegend lala-electro auflegt! ;-)))

Deiner Logik nach dürfte kein Club mehr Electro-House spielen, dafür hat Eric Prydz schon gesorgt.

Hm sorry jetzt muss ich mal was sagen. Du hast recht mit Electro das sicherlich Kraftwerk usw usw ihren Einfluss haben, aber ich kenne keinen Club wo wirklich Electro gespielt wird. Du musst mir mal Electro erklären. Für mich ist Electro (Cybotron"Juan Atkins" mit einigen Produktionen, UR mit einigen Produktionen) Aber sowas habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
Und mit Minimal meinst du bestimmt die Citreonwerbung. Aber das ist absolut kein Minimal !!! Das ist mehr so ein Elektroclash-EBM-Berlin-Touch Sound.

aber das ist meistens die unwissenheit vieler, richtiger Minimal gibt es eigentlich schon ewig nicht mehr. Denke da sehr an die M-Planet Scheiben von Rob hood. Heute ist es alles eher so ein billiger Abklatschminimal, der nur manchmal an die alten Zeiten erinnert.

die citrönwerbung, ist ziemlich normaler electro-house(the egg - walking away[tocadisco's acid walk mix])...

und um mal auf electro sprechen zu kommen... ich höre electro seit inzwischen über 17 jahren, und "new" electro geht eindeutig in eine etwas andere richtung, als das was man noch in den 80ern hörte... aber eines ist gleich geblieben und unterscheidet zum e-house... der kick ist viel kürzer und härter, beim e-house ist er lang und weich, housig halt.... der neue electro ist darum für mich nur eine logische weiterentwicklung des classic-electro der 80er... und er wird sich auch noch weiter entwickeln, solange bis halt nix mehr geht... dann kommt wieder was neues!

ist doch nur klick-klack-ratter-bum-quak-....

ich würde mir nie minimal scheiben kaufen. das ist doch nur was für die drogenopfer auf der afterhour

paul van dyk sagte schon bereits "i hate minimal"

er spricht mir damit aus dem herzen! ;-)))

ich sage es ja immer wieder hier alles absolute scene leute die die musik schon 30 jahre hören.

aber nicht mal sternradio kennen *lol lol*

ich sage es ja immer wieder hier alles absolute scene leute die die musik schon 30 jahre hören.

aber nicht mal die definition von Trance kennen *lol lol*

n/c

EDIT: Ich bin grade etwas erschlagen von der Umfrage hier im FORUM:

Welches Genre hört ihr?
Techno(Detroit, Schranz) - 100,00%
1 Abstimmen
House (french, Vocal, Deep) - 0%
0 Stimmen
Trance(Hardstyle, Goa) - 0%
0 Stimmen
Minimal (Tech-House) - 0%

Ich entdecke null verbindung zwischen Trance und Hardstyle oO

Schade...

Zuletzt bearbeitet:
trance zähle ich auch nicht unbedingt zur dt. Clubkultur. vllt kenne ich mich deswegen nicht aus.

ROFL komme mir vor wie bei Täglich grüßt das Murmeltier.
Ein Tag später, gleiche Zeit , gleicher Ort und immer noch die gleiche sinnlose Diskussion.:D :D :D

Könnten wir nicht einfach feststellen, daß hier verschiedene Personen einfach unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker haben und dann wieder zur Tagesordnung zurückkehren. :confused:

Es bringt einfach null, es ist noch nicht mal mehr witzig.

also als "szene leute" würde ich mich generell schon verstehen, aber wieso ich ein webradio aus berlin (korrekt so?) deswegen kennen sollte weiss ich nicht.

auf die anderen punkte meiner antwort bist ja leider nicht eingegangen.

@eco

öhm...moin.."sternradio" ist ein club in mitte am alex...

trotzdem kann und muss man nicht jeden club in deutschland/ europa/ der welt kennen.

@ Mod, bitte mal den Threadtitel ändern in :

"Die Zukunft des Trance in Deutschland"

Es ist ja immer wieder furchtbar lesen zu müssen
das jetzt alles Berlin ist, als ob der musikalische
mittelpunkt der gesamtem Musikkultur
auf der Erde sich einzig und allein sich dort abspielen würde.

Meiner ist es nicht, der ist eher in San Francisco & London,
und der des Trance ist halt in den Niederlanden.

Berlin steht für Mnml ( & Assi Hip Hop ;) )
gibt aber auch guten Minimal aus Köln & geilen
FunkyHouse aus Hamburg und überhaupt Berlin ist nicht Offenbach ;)

Als schlussatz würde ich mal sagen die zukunft des Trance
liegt (momentan) eher in Holland als in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Trance in Deutschland...hmm. Ich habe gemerkt, in Norden der Republik hat sich hauptsächlich Hardystyle durchgesetzt, was ich nicht so gut finde. Ich mag melodischen Trance, mit guten harten Beats, aber kein Hardstyle. Der Style von PUSH oder Kai Tracid, oder Nu-NRG finde ich sehr gut. In D kriegt man aber selten solche Musik in den Clubs.

Ist das am kommen?

Ich sag nur: Ohne Frankfurt gäbs auch kein Trance in Holland.

Ich würde mal sagen, es gibt doch noch sowas wie Trance. Also so Sachen wie Ame, Innervisions, so Sachen wie Motorcitysoul mit Spacekaetzle und die ganzen Sydenham Releases. Das das nun FutureTrance, Techhouse oder sonstwas sein soll, ist ja nur die Krux der Begrifflichkeit. Für mich ist das ne Art von Trance - und eine gute allemal dazu. Wenn Trance jetzt Tiesto und sowas ist, dann ist das letzlich doch andere Musik....:D

Zurück
Oben