Die richtige Plattenwahl ?!

So, hi nochmal, ich hab fertig gegessen und werd mir mal etwas Mühe mit der Antwort geben!

Also einen Beatcounter brauchen tust Du erstmal nicht, ist zwar ab und an was schönes aber hier lauert auch die Gefahr! Wenn man mit nur mit Beatcounter auflegen bzw. das Angleichen von Liedern (Beats) lernt ist es sehr schwer wenn man irgendwann dann keinen mehr hat, da man ja nie gelernt hat nach dem Gehör anzupassen und die Tracks einzupitchen!
Aber nun zum Anfang:

Jede Lied hat eine andere BPM-Zahl, das steht für BeatsPerMinute, bei Techno, House etc. natürlich wesentlich höher als bei HipHop!
Damit sich ein Übergang gut anhört sollte es natürlich klingen als ob es nciht 2 Lieder nacheinander sind sonder es sollte sich alles wie ein sich etwas änderndes langes Lied anhören!
Also muss man natürlich die Beats (Bassdrums bzw Kickdrums) an einander angleichen! Sprich wenn die eine die läüft Platte 120 Bpm hat und die andere die man als nächstes spielen will nur z.B. 100 BPM hat, muss man diese mit Hilfe des Pitchers schneller laufen lassen!

Mit einem Beatcounter kannst du, wie der Name schon sagt, die 'Beats per Minute (BPM)' eines Tracks herausfinden.

Es gibt manuelle Beatcounter, dabei musst du einfach mit dem Takt auf einen Taster am Beatcounter drücken wie z.B. den Behringer BC100. Nach ein paar Sekunden weißt du, wieviel BPM der Track hat. Im Takt der Musik werden die Beats per Tastendruck eingegeben, um anschließend hochgerechnet auf dem Display angezeigt zu werden. Einfache, aber relativ genaue Beat-Ermittlung.
Automatische Beatcounter werden direkt an die Soundquelle angeschlossen und geben den Beat mehr oder weniger in Realtime aus. Einige Mischpulte haben einen solchen Beatcounter schon ab Werk eingebaut jedoch auch manche Turntables - z.B. der Numark TTX!

Ich persönlich besitze keinen Beatcounter und halte auch nciht soviel davon wie ich oben bereits erwähnt hatte! Wenn Du die BPM-Zahl ermitteln willst dann zähl einfach mal 30 sek lang die Beats bei nem Lied mit und rechne hoch auf ne Minute und schon hast Du ein recht ordentliches Ergebnis!
Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
auf "amazona.de" gibts auch unter DJ/VJ auch sehr gute/nette Workshops und Tipps, gerade auch als Anfänger gut, um sich mal nen Überblick zu verschaffen...

greetz
 

Neue Themen


Zurück
Oben