Die richtige Plattenwahl ?!

Damit das hier bloß keiner falsch versteht, ich stelle mir vor dem Mixen keine Playlist oder sowas zusammen. Ich suche mir lediglich eine kleinere Auswahl von Platten zusammen, die ganz gut zusammenpassen, damit man nicht 500 Scheiben zur Auswahl hat und nicht weiß, was man spielen soll. ;)

*edit*

zum Tranqui:

Wenn du so eine Bandbreite hast, ist das natürlich super. Probleme gibts nur bei Leuten wie mir, die eigentlich für fast alles offen sind, sich dann nicht entscheiden können, was sie spielen wollen und dann versuchen alles Mögliche zusammenzumixen.

Wenn du so eine Bandbreite hast, ist das natürlich super. Probleme gibts nur bei Leuten wie mir, die eigentlich für fast alles offen sind, sich dann nicht entscheiden können, was sie spielen wollen und dann versuchen alles Mögliche zusammenzumixen.
ist doch auch kein problem wenn man alles in blöcke einteilt und die richtigen übergangstracks auswählt .. das man kein house mit techno und dann wieder downbeat bringen sollte is auch klar :p

Zweites Problem: wenn ich für jeden Style, den ich mag, Platten kaufen müsste hätte ich zwar nen Haufen Vinyl, aber kein Dach mehr über dem Kopf. ;)

Außerdem sollte halt eine gewisse Gesamtstruktur vorhanden sein in einem Set. Ein roter Faden, etwas, dass alle Stücke gemeinsam haben.

Ich habe mich für Groove und Funkyness entschieden. Deswegen also kein Trance, kein Minimal, kein Hardstyle oder sowas. Und so sehr ich auch viele Soulful House Tracks mag, es passt halt einfach nicht in mein Konzept. ;) Vielleicht irgendwann mal, aber im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme gibts nur bei Leuten wie mir, die eigentlich für fast alles offen sind, sich dann nicht entscheiden können, was sie spielen wollen und dann versuchen alles Mögliche zusammenzumixen.
das legt sich mit der zeit. je mehr Du auflegst, desto besser das gespür ;)

Also in Meinem Case ist von Schlager à la Heino - Blau blüht der Enzian bis Belgium Jump à la Vorwerk Vietnam so fast jedes Genre vertreten. Geht auch garnicht anders wenn du auf kleineren Veranstaltungen drehst...

wenn ich so aussagen höre wie: hör ich gerne passt aber nicht rein ...

ganz ehrlich ein wenig kreativität und man kriegt so ziemlich alles unter einen hut (solange man sich einigermaßen im 4 to da flooor zeugs aufhält !) wenn mir was gefällt wirds gekauft und danach überleg ich mir wo ich es in mein set einbaun kann !

wenn Du 1. die ressourcen, 2. das gespür, 3. den skill und 4. die eier hast, krasse genre-sprünge zu machen, dann klappt das auch ;) es ist dennoch eine gratwanderung... aber gratwanderungen machen spaß. auflegen kann schließlich jeder affe - spontan und kreativ sein nicht.

genau meine meinung tranqui !

@littlefreak: wie wärs mit techno zur hauptzeit und minimal gegen ende wenn eh schon alle fertig sind ;)

Jetzt macht mich doch nicht alle so zur Sau hier. :D

Ihr habt schon Recht mit Kreativität und was-weiß-ich. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass in bestimmten Situationen einfach der Grundsatz "Less is more." gilt. Und den werde ich erstmal einhalten, indem ich mich grob an meinen eigenen Stil halte. Ich bin schließlich Künstler, und keine Jukebox, die alle Styles durcheinander spielt.

Wenn ich mal das Mixen meines Stils soweit beherrsche, dass ich Abwechslung brauche, kann ich mir immernoch Schranz Platten zulegen und zusehen, wie ich die mit Tribal House mixe. ;)

gude

ich hab mal ne frage

ich hab mir jetzt mein ganzen kram zusammen gekauft was ich brauch bis auf die platten und ich wollte mal fragen was für den einstieg in die dj welt relativ einfach ist zum mixen und so
ich würde gerne eure meinung wissen was ich für ne musik richtung wählen sollte

gude

ich hab mal ne frage

ich hab mir jetzt mein ganzen kram zusammen gekauft was ich brauch bis auf die platten und ich wollte mal fragen was für den einstieg in die dj welt relativ einfach ist zum mixen und so

Ähmmm, ich würd sagen, das was dir gefällt. Oder möchtest du Sachen auflegen, mit denen du so gar nichts anfangen kannst?? Ich habs auch so gemacht. Mein Musikgeschmack hat sich zwar in der kurzen Zeit, die ich dabei bin (Nicht von meinem Registrierungsdatum hier täuschen lassen), sehr geändert und jetzt hab ich Hardstyle und Trance Vinyls, die so gar nicht zu meinen aktuellen House Platten passen, aber ich hatte immer Spass dabei :) Und das ist ja schliesslich der Grund warum wir auflegen!
Viele Grüsse...

gude

ich hab mal ne frage

Folge deinem Herzen. Ein DJ legt die Musik am besten auf, die er liebt.
Der Rest kommt von allein. Was bringt es dir, House musik mischen zu können,
wenn die Leute dir von der Tanzfläche fliehen, weil die Titelauswahl ohne Herzblut erfolgt. Die Erfahrung kommt halt erst mit der Zeit, der gute Geschmack ist da oder eben nicht.

Ich würd zum ohnehin schon dazu gesagten noch ergänzen das man sich auch in kleinem Rahmen darauf einstellen sollte was man damit erreichen will. Willst du eh nur zum spaß oder privat auflegen kann mans ruhig so stehen lassen, willst du damit auch in clubs auflegen gehen und bisschen kohle nebenbei verdienen muss man sich eventuell auch ein bisschen an den clubs in der gegend richten. Größere lassen nen anfänger ohne genug praxis ohnehin nicht ans Pult, und kleinere sind oft sehr beschränkt in der Musikrichtung die sie auflegen lassen.
Bei mir ist es zb so das ich am liebsten Trance mit ein bisschen Kommerz auflege, bei mir in 200km Umkreis aber nur größere discos so ne Musikrichtung spielen, ich aber im Gegenzug von kleineren bis mittleren Clubs ne menge Leute kenn, die aber halt andere Musikrichtungen wollen, also hab ich zusätzlich noch ein House Sortiment womit ich dort auflegen kann wo ich die Leute kenn

nee so war es ja nicht gemeind

ich hab halt gedacht es gibt vll ein tyle der zum anfang einfach ist

das ich mich langsahm in die materie ein arbeiten kann wisst ihr wie ich das meine

klar werde ich mein musik geschmack dann selber machen aber ich wollte halt erst mal klein anfangen mit was einfachen nur zum üben

klein anfangen = klein bleiben.
nur unerreichbare ziele machen spaß! :D

also hau einfach rein und frag nicht dauernd wo's langgeht, sondern geh Deinen eigenen weg. hier können Dir x leute inklusive mir was vorlabern - aber am besten ist echt, Du machst Deine eigenen erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
dem kann man nur zustimmen, jeder sollte seinen eigenen weg gehen und nicht versuchen, jmd. zu kopieren oder nach dem "königsweg" zu suchen. (den gibt es nämlich NICHT!!) ^^

@santa:

such dir halt für den einstieg etwas mit cleanen beats ;)

ach und ray, versuch ihn nicht jetzt schon von breaks zu überzeugen, das wäre doch fies :D

ich versuche es eifnach mal ich hoff es klappt

hehe

naja wie gesacht jeder anfang ist schwer
da muss ich wohl durch
naja dann werd ich mal sehn was ich mir als erstes hole
wobei ich tech-house ganz cool find
ich hoff es ist net all zu schwer

als ich bedanke mich dann schon mal für die tipps

thx
Santangelo

Kann dazu nur sagen:
1. Viel Glück beim Plattenkauf und üben!
2. Kenne die Problematik der Plattenauswahl aus meinen Anfängertagen, da hab ich immer alles gekauft was mir gefallen hat, ohne darrauf zu achten was zusammen passt oder mit nem Roten Faden für ein Set im Kopf!
Später merkt man dann, dass man zwar nur Tracks hat die einem gefallen aber mixtechnisch sich selber in die Ecke gedrängt hat, da gar nichts zusammenpasst!
Also aufgepasst beim Plattenkauf!
MfG
Strategy

ähnlich wie vielen anfängern geht´s mir auch grad. hab mir vor 2 tagen meine

ersten 20 Jungle-Platten gekauft und muss echt sagen, dass ich nur die

bekannten hammer-beats gekauft habe, die mir natürlich aber auch gefallen,

aber nicht so wirklich zusammenpassen. ich besitze 2 reloop 4000mk2 und

nen omnitronic pm-524. in euren augen wahrscheinlich schrott, aber da ich

noch schüler bin kam was besseres noch net in frage. über die turns kann ich

eigentlich auch garnet meckern. beim mixer ind die fader bissl wacklig aber

noch geht das ;)...

werd beim nächsten kauf an eure tipps denken. aber wenn ich beats kaufe

die zwar zusamm passen, mir aber nur mäßig gefallen hmm dann is ja auch

irgendwie ******e :/ werd versuchen da nen mittelweg zu finden.

paar fragen hätt ich da noch (ohne jetzt mal die suchfunktion benutzt zu haben :p ).

1. habts ihr irgendwo ne liste online wo man so DJing-Fachbegriffe

nachgucken kann? teilweise häng ich bei manchen posts bissl hinterher, weil

ich die bedeutungen mancher wörter net kenne :/

2. habts ihr noch mehr tricks für die übergänge beim mixen? das mit dem eq

auf 10 uhr etc. fand ich ein ganz hilfreichen trick

3. gibts gute anfängerliteratur zum thema mixing/DJing?

4. habt ihr beim mixen den einen teller aufm linken und den anderen aufm

rechten ohr (mitm kopfhörer mein ich jetzt ;) ) oder hört ihr nur die platte

aufm kopfhörer, die ihr neu reinmixt?

Seid mir net bös, dass ich net suchfunktion benutzt hab :(

Gruß Stulle

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in eins der schönsten Hobbies der Welt!
Da ich momentan am Essen bin und daher nicht viel tippen, Dich jedoch nicht hängen lassen will, hier ein Link, der vieles erklärt: Begriffe, Mixtechniken etc.

http://www.geocities.com/naturalbornking/index.htm

Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Strategy

@ strategy vielen dank, die site ist aufjedenfall schonmal sehr hilfreich, aber

was ich noch net ganz verstanden hab wofür ich den bpm-counter brauche.

soweit ich das verstanden hab brauch man den z.B. bei House platten eher

als für D`n´B oder wie kann ich das verstehen?:confused:

Neue Themen

Zurück
Oben