Ja ja,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, denn 30 Platten langen eigentlich für 2,5 Stunden.
1. als Anfänger führt oft "nicht wirklich harmonisches Mixen" zum Ergebnis das die Platten nicht passen. Ich gehe mal davon aus du du schon Platten im ungefähr gleichen Style hast, da sollte doch aber einiges passen.
2. Das Tempo der einzelnen Tracks sollte jetzt nicht völlig absurt gepitcht werden, z.B. eine Houseplatte mit Original 120 Bbm sollte jetzt nicht auf + 5,0 auf 135 hoch geklopft werden, um dann eine Clubnummer mit -2.0 ebenfalls auf 135 Bbm zu kommen, das klappt dann eher selten.
Auf die Beats achten, sind die eher treibend, oder eher melodisch angelegt.
Ein treibendes Stück gibt einem immer das Gefühl schneller zu werden, darauf ein Stück mit viel Melodie kann dann schon einen akustischen "Abbruch" bewirken.
Oft wirkt ein Mix auch dadurch schlapp, weil er nicht wirklich an den Sound des anderen angeglichen wurde, da fehlen auf einmal die Mitten, oder ein vorher pumpender Bass wird auf einmal zum Bässlein.
Meine frühen Tapes bestechen durch diesen Mangel, großartig wie ich einen Tribalstück in ein Downbeat-Stück geprügelt habe. Komplett andere Sound, dachte das passt....
Versuche mal Stücke hintereinander zu legen die eben nicht durch irgendwelche Geräusche zusammen passen könnten, sonderen deren Beatstruktur ähnlich sind. Achte mal drauf das die Breaks eine Übernahme bewirken. Basslauf hört bei Track A auf, da könnte dann die Bassdrum des anderen Track einsetzen. Es ist nicht ganz unwichtig auf die Gesamtbeats zu achten, je nach Style passiert ja alle 32 oder 64 Takte was. Bei House hört dann der Vocaleinsatz auf, oder ein Break mit Streichern kommt, und das kommt ja nicht aus heiterem Himmel, das unterliegt dem Takt.
Auch wichtig das beim Mixen der EQ genutzt wird, damit kann man "sanfte" Übergänge "pegeln". Sprich: dein Fader sind beide oben, der laufende Track ist klar und sauber, weil du aber Bass, Mitten, Höhen vom kommenden Track leicht runter gedreht hast, erscheint dieser Track mehr im Hintergrund - mit dem EQ kannst du nun die Soundunterschiede ausgleichen, anpassen, übernehmen lassen.
Fast alle DJ machen das über den EQ, nicht einfach nur über den Fader....
ich glaube es ist dein Mixing was deine Sounds nicht richtig zusammen bringt, und da ist (10000000000000000000000000000000000000 gesagt) üben das beste was ich empfehlen kann......
Gruß