Behörde für Inneres und Sport
Servicecenter (Zimmer 414, Frau *****)
Amsinckstraße 34
20097, Hamburg
Betreff: Einspruch gegen Bußgeldbescheid Az: **********
Sehr geehrte Frau *****,
ich möchte Ihnen hiermit den Vorfall des Überholens trotz Überholverbotszeichen 276 schildern.
Zunächst weise ich darauf hin, dass sich unter dem Schild 276 das Zusatzschild „Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, dürfen überholt werden“ befindet. Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, sollte aber meiner Meinung nach zur Vollständigkeit erwähnt sein.
Der Vorfall ereignete sich aus meiner Sicht doch anders. Das sich vor mir befindliche Fahrzeug fuhr schon längere Zeit mit einem sehr gemäßigtem Tempo von, lt. Tacho, 40 Km/h. Nichts ungewöhnliches, wenn man wie ich Bewohner der Deichregion ist. Nach einer Kurve jedoch, verringerte das Fahrzeug vor mir durch starkes Bremsen seine Geschwindigkeit bis zum stehen. Auch dieses ist nichts ungewöhnliches hier in der Gegend. Es gibt viele Touristen, die sich gerne den Deich anschauen und dabei nicht immer den nachfolgenden Verkehr berücksichtigen. Wie dem auch sei, ging ich davon aus, dass das Fahrzeug anhalten möchte und fuhr daran vorbei. Es stand ja schon. Als ich ca ¾ an dem Fahrzeug vorbei war, setzte dieses die Fahrt weiter fort. Darüber hab ich mich sehr geärgert.
Somit bin ich an einem stehenden Fahrzeug vorbei gefahren und habe nicht überholt.
Von dem Standpunkt des Herrn PHM **** mag dieses anders ausgesehen haben. Dieser befand sich ca 100 Meter vor mir an einer Bushaltestelle, wo er offensichtlich eine Zigarettenpause hielt (ich fühlte mich übrigens als Nichtraucher vom Qualm seiner Zigarette gestört. Man hätte diese auch ausmachen können, aber das hat mit dem Vorfall ja nichts zu tun). Als ich Stellung zum Vorfall nehmen wollte, sagte Herr PHM **** gleich, dass ich sowieso viel zu schnell war und mindestens 70 Km/h gefahren sei. Ich bin aus einer stehenden Position an dem Auto vorbei gefahren, da komm ich niemals auf 70 Km/h auf so kurzer Strecke. Mein Auto ist ein Mini Cooper, kein Ferrari. Wie dem auch sei, merkte ich, dass es keinen Sinn macht zu diskutieren, da eine gewisse Disharmonie zwischen uns bestand.
Daher mach ich nun gebrauch von meinem Recht des schriftlichen Einspruchs.