Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 187 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
Harter Stoff für die HD25 Liebhaber und Dr Dre Hasser.

Klick!

Kann das Sound Ergebnis zu den V-Moda Crossfade LP2 so unterschreiben.
Haben mir gut gefallen. :)
 
jemand schon den akg 618dj getestet?
 
DJ Tech Tools schrieb:
Probably the most important criterium, the headphone sound includes the quality of its bass response, frequency separation, stereo image, loudness, overall sound quality, and also its sound isolating ability (how well the headphones keep out external noise).

Aha...
Was man als DJ so alles braucht...



Ich weiß nicht ob der Beats Mixr nun gänzlich anders abgestimmt ist. Aber wenn ich alle anderen gehörten Beats zum Vergleich nehme kann ich die Aussage
DJ Tech Tools schrieb:
Bass response: deep and smooth. Doesn’t muddy up the other frequencies.
nicht im Geringsten unterschreiben.



DJ Tech Tools schrieb:
For this category, we’re looking at how strong the models are for bending the headband, pulling the ear cups in and out to adjust the size, any twisting of the ear cups, a strong and replaceable cable, and the robustness of the different materials used.
Schönes Versprechen, aber davon liest man im Test dann irgendwie gar nix.
 
nachdem meine frage im kfka thread leider etwas unterging, hier nochmal:

ist es möglich mit nem normalen djm800, der nicht im roten bereich eingepegelt ist, den treiber eines hd25 abzuschießen?!

seit diesem einen gig hab ich auf einer seite eine art "lockeres teil" in der ohrmuschel, das ab einer gewissen lautstärke anfängt zu rasseln.

runtergefallen oder ähnliches ist er mir nicht, deswegen wundere ich mich ein wenig, dass der ausgangspegel eines 0815 clubmixers am kopfhörerausgang tatsächlich genug saft haben könnte, da drin irgendwas zu zerstören?

(falls wen die hintergründe interessieren: war ein gig incl live saxophon, für den kerl musste ich leider die monitore deutlich lauter aufdrehen, als ich selbst sie sonst habe. deswegen war auch der kopfhörer ausgang so bei geschätzten 3/4 der maximalleistung. aber da darfs doch eigentlich noch nichts zerfetzen?!)



so ich hab nun rausgefunden, woran es lag.

falls es bei irgendwem auch mal auftreten sollte:

das rasseln kommt von der, naja wie soll ich sagen, "magnethalterung"?!.
also eben dem teil, durch das der strom geschickt wird, um die membran in schwingungen zu bringen. unter der membran. selbige scheint mir verklebt zu sein, da kommt man also nicht dran.

ich vermute, dass auch dieser treiber unter der membran prinzipiell geklebt ist. dieser kleber scheint sich bei mir gelöst zu haben. daher teilweise dieses rasseln. aber es trat nur auf, wenn der bügel in bestimmten positionen war.
hab dann den bügel abgemacht und ein wenig mit den fingern rumgedrückt, das problem lließ sich reproduzieren. und zwar dann, wenn man den ganzen ring der ohrmuschel so belastet hat, dass die konzentrischen kreise sich quasi "aufspreizen", also der treiber locker in seinem kreis lag. hab ich von außen gleichmäßig druck ausgeübt, wurde der treiber wieder geklemmt und das rasseln war weg.

meine lösung sieht nun so aus:
ich hab zwischen äußerer muschelschale und dem stück plastik in das die membran und der treiber verklebt sind einen streifen papier rundherum (außer dort, wo das kabel reinkommt) mit reingelegt. der sollte jetzt den druck hoffentlich dauerhaft soweit erhöhen, dass der treiber wieder fest sitzt und nicht rasselt.

keine ahnung, ob man das einigermaßen nachvollziehen kann was ich hier tippe :d
aber wenn man die HD25 mal offen hatte, sollte es eigentlich passen mit dem verständnis.

letztlich war es aber wohl doch das problem einer mechanischen überbelastung (oder ein produktionsfehler). von der musik oder zu lautem aufdrehen kann das definitiv nicht gekommen sein.

vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem.
cheers
 
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass das hier ein DJ Forum ist und kein Hifi-Forum aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen:

Ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim und werde daher mein 2.1 System verkaufen, um auf gescheite Kopfhörer umzusteigen. Mein Notebook, an dem ich die Kopfhörer nutzen möchte, ist ein Sony Vaio VPCEB3M1E, welches wahrscheinlich nicht gerade die hochwertigste Soundkarte eingebaut hat. Ich möchte die Kopfhörer nur zum Musik hören benutzen (vor allem Hip-Hop & Dubstep/DnB, teilweise auch noch House/Electro).

Hier mal meine Kriterien:
-Preis max. 200€
-kein zusätzlicher KHV o.ä.
-Bügelkopfhörer
-es geht hier eher ums Musik hören, als ums DJing (letzteres wäre höchstens ein netter Nebeneffekt)

Meine Favoriten bzw. Modelle, die mir bisher vorgeschlagen wurden sind: Sennheiser HD 25, Audio Technica ATH-M50 & Superlux HD681.

Ich bitte um eure Ratschläge :)

LG
 
hd25 ist halt ein dj Kopfhörer.
sehr bassig abgestimmt. wenns dir gefällt, kauf ihn.
löst halt nicht so bombe auf.
den presonus hd7 find ich sehr gut. hier wird glaub drüber diskutiert, ob und wenn welcher superlux dadrin steckt. weis nciht mehr wies ausging, aber der 681 war im Gespräch.
der presonus löst sehr gut auf, der bass ist etwas angeschoben, aber im vergleich zum hd25 natürlich noch schön flach. die höhen sind mir da etwas zu spitz (nichts was ein eq nicht wegmachen kann)
kollege von mir findet den akg k272hd ziemlich gut, kann ich jetz aber nix genaueres zu sagen
 
Was heißt Musik hören bei dir? Zu Hause? Unterwegs? Beides?

Auch für Kopfhörer gibt's nen Fragenkatalog in meiner Signatur, den es sich durchaus lohnt durchzuarbeiten. :)
 
Hey,

hat zufällig jemand nen Ohrmuschelhalter für nen Technics RP-DJ1200 bzw 1210, sind ja identisch.

Bei mir ist einer gebrochen und es gibt nirgendwo Ersatzteile..
 
Hallo,
da ich keinen passenden Thread dazu gefunden hab, pack ich mein "problem" einfach mal hier rein...
hab gerade zu Weihnachten die HD 25 in blau/schwarz bekommen. Bis jetzt gefallen sie mir sehr gut, allerdings sind mir am Kopfpolster "Lücken" bzw "Löcher" zwischen Polster und dem Bügel aufgefallen. Da scheint wohl der Klebstoff nicht ganz zu halten:



Ist das so normal oder sollte ich den Kopfhörer umtauschen lassen?
 
Hallo,
da ich keinen passenden Thread dazu gefunden hab, pack ich mein "problem" einfach mal hier rein...
hab gerade zu Weihnachten die HD 25 in blau/schwarz bekommen. Bis jetzt gefallen sie mir sehr gut, allerdings sind mir am Kopfpolster "Lücken" bzw "Löcher" zwischen Polster und dem Bügel aufgefallen. Da scheint wohl der Klebstoff nicht ganz zu halten:



Ist das so normal oder sollte ich den Kopfhörer umtauschen lassen?


vorsichtig abziehen und ohne lücken wieder drankleben wäre mein vorschlag. sollte prinzipiell nicht sein, wär für mich nun aber auch kein reklamationsgrund.
 
naja wenn ich das ganz abziehe hab ich angst, dass ich das gar nicht mehr dran bekomme... ich weiß ja nicht, was das für ein kleber ist. Ich warte noch einmal ein paar Tage ab. Stören tuts ja nicht, aber ich frag mich nur ob das normal ist und bei anderen auch so ist.
 
Also ich hab mal die Polster etwas abgezogen und dann wieder drangemacht, hat aber nicht wirklich geholfen, die "Lücken" kommen nach einiger Zeit, wenn auch nicht mehr in großem Ausmaß, zurück.
 
naja normal ist es nicht, bei meinem (nicht adidas) hd25 kleben die teile lückenlos am bügel.

wenns dich wirklich stört -> umtauschen, sonst hast du langfristig keinen spaß damit und wirst eh nur immer draufstarren und es versuchen festzudrücken ;)

im endeffekt ja auch richtig. wenn man 200 euro für headies hinlegt, kann der ire die polster ja wohl auch korrekt da drankleben. :d
 
jup, denke auch, dass ich den zurückschicken werde... Geht dann am Donnerstag zur Post ;) Hoffentlich kommt dann schnell einer zurück :D
 
also heute ist der Ersatzkopfhörer angekommen... was soll ich sagen? Das Polster hat mehr "Lücken" als mein alter Kopfhörer, den ich bereits zurück geschickt habe :( das kann doch nicht sein... Habe ich einfach nur Pech oder wie?
Also ich habe nicht nochmal lust, alles zurückzuschicken...
 
Habe den Technics Dj 1200, bin sehr zufrieden! Der Sennheiser hat mich optisch nicht angesprochen, wenn man ihn in den Händen hält hat man das Gefühl ihn sehr leicht kaputt machen zu können (was wohl nicht so ist da er so beliebt ist und ich viele positive Erfahrungserichte gelesen habe) und zu guter letzt (was eigentlich das entscheidende für mich war-logisch:d) hat sich der Technics besser auf meinem Kopf angefühlt :)
 
Ist das normal beim HD 25, dass die Ohrmuschel, an der das Kabel befestigt ist, ein wenig mehr Leistung bringt? Bei mir hört sich immer alles etwas zu dieser seite "verschoben" an.
 
kann prinzipiell eigentlich nicht sein.
das bisschen kabel, das zur anderen seite führt, sollte den widerstand da nicht soweit erhöhen, dass weniger leistung kommt

pan einstellung am mixer is auf 0? :d
 
also das ist nicht nur beim mixer so, sondern auch am PC oder iPhone...
ist zwar nur sehr gering aber auf die dauer nimmt man es wahr.

erst die sache mit dem polster und jetzt das auch noch :d
 
Ist das normal beim HD 25, dass die Ohrmuschel, an der das Kabel befestigt ist, ein wenig mehr Leistung bringt? Bei mir hört sich immer alles etwas zu dieser seite "verschoben" an.

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, nur ist bei mir die andere Seite lauter. Ab nem bestimmten Pegel legt sich das aber, sodass ich's quasi nie merke. Wenn ich aber die Lautstärke von 0 aufdrehe höre ich auch links etwas bevor ich's rechts höre.
 
ist bei mir genauso, aber sobald eim bestimmter pegel anliegt, sind beide Ohrmuscheln für meine Ohren gleich laut.
 
Nungut, es kann auch der Lautstärkeregler Ungleichmäßigkeiten aufweisen. Die sind selbst bei guten Standardpotis mit 20% Toleranz spezifiziert. 1dB Unterschied oder sogar mehr sind da schon drin, gerade an den Grenzbereichen denk ich.

Und da die HD25 nunmal sehr empfindlich sind (sehr laut schon bei kleinen Pegeln) macht es sich da vielleicht mehr bemerkbar.


Natürlich gibt es zweifellos auch Fertigungstoleranzen bei den Treibern. Aber da würde ich die Ursachen für das SO beschriebene Problem nicht suchen.



Manche Hi-End-Geräte haben aus diesen Gründen eben keine Lautstärke-Potis, sondern gerasterte Dreh-Steller mit festen Widerstandswerten. Eben damit links und rechts der möglichst identische Pegel anliegt.
 
hmm also das Ding muss ja hauptsächlich an meinem Mixer laufen und da kommts halt immer bei einer Seite lauter raus... bei dem einen Song mehr, bei dem anderen weniger. Aber man merkt es - auch bei normalem bis hohem Pegel.

Ich find die Teile echt klasse von der Soundqualität und vom Tragekomfort aber irgendwie sollte Sennheiser mal die Qualitätsstandarts überprüfen... Also wenn ich schon 200 € ausgebe und selbst beim 2ten Kopfhörer nicht alles in Ordnung ist, läuft da was falsch... Ich geb zu, dass das Kritik auf hohem Niveau ist, aber für das Geld erwarte ich, dass alles funktioniert.
Wahrscheinlich werde ich das Ding wieder in ein paar Tagen zur Post bringen dürfen :(
 
Wenn du bei dem Kopfhörer (und wirklich nur bei dem) das Gefühl hast, dass die Muscheln unterschiedlich laut sind, dann schicke das mit dieser Beschreibung zu Sennheiser und du wirst neue Muscheln erhalten. Vorher solltest du aber wie gesagt lieber vergleichen, ob es nicht an andere Ursachen haben könnte. Will ja nicht völlig ausschließen, dass mal ein Wandler aus der Toleranz schlägt, aber dann kann man das ganz einfach mit dem Hersteller (gerade einem wie Sennheiser) klären und muss nicht in Foren ein Produkt schlecht reden, dass seit Jahrzehnten millionenfach professionell verwendet wird. Und nicht nur von DJs.
 
also bei dem ersten, den ich hatte, ist mir das nicht aufgefallen... aber den hab ich ja auch relativ zügig ja wieder zurückgegeben.
Ich teste die Kopfhörer nochmal mit anderen Geräten, aber ich glaub nicht dass sich da was ändert...
Ich will den Kopfhörer nicht schlecht reden, nur irgendwie bin ich etwas enttäuscht, da das jetzt ja schon der 2te Sennheiser ist. Ich weiß, dass das ein klasse Teil ist, nur mich stört, dass was dran (mehr oder weniger) "defekt" ist.
Ich denke ich werde mich mal bei Sennheiser melden...
 

Neue Themen


Zurück
Oben