Das nenn ich mal Investitionsbereitschaft in Sachen Kopfhörer. Vor allem für DJF-Verhältnisse (zum Glück sind wir kein Schwurbelforum...)
Ja, ich denke grundsätzlich kann man Studio- und Home-Use vereinen. Man sollte sich halt nur über einige Dinge im Klaren sein:
1. Frequenzgang: Studio=Flat und Hifi=Badewanne muss nicht immer unbedingt stimmen. Hatte mal irgendwo einen Kommentar eines AKG-Entwicklers gelesen, der sagte, dass bei den K-Studio-Modellen bewusst ne leichte Mittenanhebung drin ist, damit man bei der Mischung diese Bereiche deutlicher auf Fehler prüfen kann. So a la NS10 der Kopfhörer. Es macht ja auch Sinn und man hört es diesen Hörern auch an. Es muss auch vollkommen klar sein, dass auf Headys keine Endmischung geht und überhaupt gerade tiefe Frequenzen nicht einschätzbar sind. Ich denke hier muss man eine persönliche Präferenz finden. Es gibt definitiv Hörer, die geiler klingen, als die K-Studio-Hörer. Schön is was anderes. Aber wie gesagt, die sind dann auch nicht als Werkzeuge gedacht. Zu sehr Richtung Badewanne sollte man auch nicht gehen.
2. Bühne: Eine Kopfhörer-Bühne kann man ohnehin nicht auf Lautsprecher übertragen. Dennoch gibt es einige Modelle, die eine extrem große Bühne zaubern, die sich subjektiv toll anhören mag, die aber dann für eine Mischung wirklich zu viel des Guten ist. K701/702 ist so ein Beispiel. Hört sich sehr angeneehm an und ist an nem guten Amp auch ein echt präziser Hörer, aber auf der Bühne will ich nicht mischen...
Man kann jetzt zu vielem greifen. Grundsätzlich würde ich zum mischen/hören DEFINITIV zu was (halb-)offenen greifen! Die Akustik ist prinzipbedingt in der Regel wesentlich besser beim gleichen Preis.
Es gibt jetzt natürlich verbreitete Vertreter wie den DT880 von Bayer, der nicht so eine Badewanne ist wie der 990. Manchen klingt er aber zum mischen zu schön. MMn ist er einer der universalsten Hörer in dem Preissegment.
Wenn man einen potenten Amp hat, kann man sich aber aucch trauen einen HIFIMAN zu holen. Ich hab noch immer keinen hören können, kenne aber Einschätzungen von Leuten, die ich gut einzuschätzen weiß und die versprechen äußerst viel. Aber der braucht eben etwas mehr Leistung als ein MP3-Player liefert.
Oder man versucht nen gebrauchten T1 oder HD800 zu kriegen. Grad so drin mit dem Budget, aber halt geil. Also wirklich geil geil geil! Ich mocht's nciht recht wahrhaben, aber der T1 hatte meinen kleinen Stax 202 sowas von in die Tasche gesteckt... Es gibt auch einen günstigeren offenen (oder halboffenen) mit der Tesla-Technologie, aber den hab ich noch nicht gehört. Den geschlossenen Modellen hört man den überlegenen Treiber auch an, definitiv, aber die haben allesamt ne sehr eigenartige Abstimmung. Eigentlich schade. Aber du solltest sowieso lieber was offenes für daheim holen.